Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#1231
11.12.2025 - 12:13 Uhr
Bei so einem Zufallsprodukt irgendjemandem eine Schuld zuzuschieben, finde ich ziemlich wild. Das Gegentor war einfach unnötig, aber einen individuellen oder kausalen Fehler habe ich nicht sehen können. Man darf ein Gegentor ruhig als "unglücklich" bezeichnen ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Zugegeben habe ich das Tor seit gestern Abend aber nicht mehr gesehen.
Yan Couto [2] |#1232
11.12.2025 - 12:24 Uhr
Mal kurz zwei Dinge zum Gegentor.

1. Reagiert man taktisch nicht. Couto hat im Prinzip die RIV Position von Anselmino übernommen, aber niemand die RM Position von Couto. Natürlich kann man für den kurzen Zeitraum auf Viererkette umstellen, dann müssen sich aber alle Spieler entsprechend positionieren. Das ist nicht passiert.

2. Wir sind kurz in Unterzahl und haben einen Einwurf. Direkt im Anschluss an diesen fällt das Gegentor. Muss man da mehr zu sagen? Guirassy muss einfach noch einen Einwurf oder Freistoß rausholen, dann ist die Unterzahlsituation schon gelaufen.

Da jetzt bei Couto, Schlotterbeck oder einem anderen Verteidiger die Schuld zu suchen, ist Banane.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Yan Couto [2] |#1233
11.12.2025 - 12:40 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

1. Reagiert man taktisch nicht. Couto hat im Prinzip die RIV Position von Anselmino übernommen, aber niemand die RM Position von Couto. Natürlich kann man für den kurzen Zeitraum auf Viererkette umstellen, dann müssen sich aber alle Spieler entsprechend positionieren. Das ist nicht passiert.

2. Wir sind kurz in Unterzahl und haben einen Einwurf. Direkt im Anschluss an diesen fällt das Gegentor. Muss man da mehr zu sagen? Guirassy muss einfach noch einen Einwurf oder Freistoß rausholen, dann ist die Unterzahlsituation schon gelaufen.

Da jetzt bei Couto, Schlotterbeck oder einem anderen Verteidiger die Schuld zu suchen, ist Banane.

Man hätte hier zentral jemanden zurückziehen müssen. Nmecha/Bellingham auf die Anselmino-Position. Und dann mit dem Übrigen der beiden + Brandt und Adeyemi eine Dreiereihe davor.

5 3 1 quasi. Nicht weil man es nicht mit Viererkette lösen könnte, sondern weil es in der Eile von der Zuordnung im letzten Drittel her leichter ist. Das hat man aber bei der Anton-Verletzung auch schon nicht gemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von A-Lizenz am 11.12.2025 um 12:41 Uhr bearbeitet
Yan Couto [2] |#1234
11.12.2025 - 12:58 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Zitat von Doc_Gonzo

Man hätte hier zentral jemanden zurückziehen müssen. Nmecha/Bellingham auf die Anselmino-Position. Und dann mit dem Übrigen der beiden + Brandt und Adeyemi eine Dreiereihe davor.

5 3 1 quasi. Nicht weil man es nicht mit Viererkette lösen könnte, sondern weil es in der Eile von der Zuordnung im letzten Drittel her leichter ist. Das hat man aber bei der Anton-Verletzung auch schon nicht gemacht.

Ich fand das auch nachlässig, vermutlich dachte man die 60 Sekunden oder so übersteht man schon. Letztendlich ist Couto eine Position nach innen gerutscht und sonst ist überhaupt nichts passiert. Deine Variante wäre die naheliegendste, aber es hätte natürlich auch andere gegeben. Wie immer: Wenn nichts passiert, kräht kein Hahn danach. Wenn doch etwas passiert, kann man seinen jeweiligen Narrativ nachgehen. Also entweder Couto ist defensiv unfähig oder Kovac ist Schuld. 😇

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Yan Couto [2] |#1235
11.12.2025 - 15:21 Uhr
Zunächst einmal steht er völlig falsch in der Kette. Dann greift er Hauge zuerst nicht richtig an, lässt ihn dann laufen und trabt eher zurück.
Yan Couto [2] |#1236
11.12.2025 - 19:29 Uhr
Couto war abermals einer der besten Spieler im Spiel.

Das Gegentor passiert, und würde ich keinem einzelnen Spieler die Schuld zu sprechen.

Couto begeistert so langsam und ist für mich der Akzent neben Fabio Silva der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert wenn er nach vorne geht.

Hoffe er kann daraus Positives ziehen und immer besser und besser werden.
Yan Couto [2] |#1237
11.12.2025 - 19:55 Uhr
Zitat von gernsbacher

Das Gegentor passiert, und würde ich keinem einzelnen Spieler die Schuld zu sprechen.

Couto begeistert so langsam und ist für mich der Akzent neben Fabio Silva der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert wenn er nach vorne geht.

sehe ich genauso. Couto war definitiv einer der besten, wie schon gegen Hoffenheim. Couto wurde schon als absoluter Fehlkauf eingeschätzt, das läuft jetzt bei ihm ähnlich wie bei Nmecha, der auch gebraucht hatte um anzukommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 11.12.2025 um 20:12 Uhr bearbeitet
Yan Couto [2] |#1238
11.12.2025 - 20:08 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von gernsbacher

sehe ich genauso. Couto war definitiv einer der besten, wie schon gegen Hoffenheim. Couto wurde schon als absoluter Fehlkauf eingeschätzt, das läuft jetzt bei ihm ähnlich wie bei Nmecha, der gebraucht hatte um anzukommen.

Also ich würde grundsätzlich sagen, dass eher 8/10 Spielern nicht sofort voll funktionieren und die anderen beiden sind Haaland und Ronaldo oder so.

Neben der eigentlichen fußballerischen Qualität spielen ja so viele Faktoren eine Rolle, ob es am Ende passt (Position, Rolle, Mitspieler, Land, Kultur, Sprache, Stimmung, soziale Kompatibilität, Gesundheit, Fitness), dass man als Rädchen erstmal mit den Zähnchen in die anderen greifen muss, bevor es richtig läuft.

Und da sehe ich eigentlich nicht mal einen großen Unterschied zwischen jungen und älteren Spielern. Talente sind schon öfter mal befreiter, während gestandene Spieler auch so eingeschliffene Muster manchmal erst loswerden müssen, dafür haben sie eine gewisse Erfahrung mit vielen Situationen oder Wettbewerben, wo die Jungen manchmal noch grün sind.

Menschen sind das am Ende alle und es ist immer eine ganz individuelle Sache, wo und wann Topf und Deckel mal zusammenpassen.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Yan Couto [2] |#1239
13.12.2025 - 10:12 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Zitat von Doc_Gonzo

Es kam ja noch dazu, dass Bellingham vom Schiri behindert wurde.
Yan Couto [2] |#1240
20.12.2025 - 12:59 Uhr
Couto übrigens gestern mit dem pass auf Silva, vor dem 2:0.
Wahnsinn was couto in den letzten Spielen für einen Sprung gemacht hat.

Auch wenn er noch viel Luft nach oben hat, erkennt man sein Talent. Dazu ist er aber auch kämpferisch und klebt wie eine Klette am Gegenspieler.

Weiter so!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.