Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#1311
28.02.2026 - 21:37 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Borsigplatz

Zitat von Luftloch

Zitat von BVB 09

Starkes Spiel heute von ihm. Sollte vorerst wieder die Nase vorn haben

Kovac wird am nächsten Wochenende wieder seinen Liebling Wunderflanke jedes Spiel bis Ende der Spielzeit bringen.

Ryerson hat in den letzten Monaten einige Argumente geliefert, die Kovac mit dieser Entscheidung recht geben.

Gegen Atalanta und RB war er sehr schwach

Lustig
Ryerson gegen Leipzig ... Couto gegen Bayern:

Torschussvorlagen: Ryerson 3 - Couto 0
Pässe: Ryerson 31 (81% angekommen) - Couto 24 (75% angekommen)
Flanken: Ryerson 6 (33% angekommen) - Couto 2 (0% angekommen)
Zweikämpfe: Ryerson 9 (44% gewonnen) - Couto 12 (25% gewonnen)
Dribblings: Ryerson 1 (100% gewonnen) - Couto 3 (33% gewonnen)

Kannst Du mir nun also bitte einen Grund sagen, wieso Couto gegen München so gut und Ryerson gegen Leipzig so schlecht war?!? Ich sehe keinen großen Unterschied bei den beiden Spielern. (Außer, dass Couto von seiner Veranlagung her viel viel bessere Werte haben müsste!
Oder lag es daran, dass Couto heute sehr viel Hilfe hatte und Ryerson gegen Leipzig in Halbzeit 1 ALLEINE gegen Diomande UND Raum gespielt hat?!
Yan Couto [2] |#1312
28.02.2026 - 21:59 Uhr
Was mir an Couto heute im Vergleich zu Ryerson absolut positiv aufgefallen ist: da war endlich mal wieder ein Rechtsverteidiger mit Positionsspiel, der nah an seinem Gegenspieler war und sogar in den Zweikampf gegangen ist. Das war bei Ryerson in den letzten Monaten leider Fehlanzeige. Der ist regelmäßig vorne stehengeblieben oder ist langsam zurückgetrabt, sodass der RIV größtenteils gegen zwei verteidigen musste. Ist dann am Ende schon absurd, wenn man aufgrund der Fünferkette bewusst auf Flügelspieler verzichtet, nur damit Ryerson einfach vorne auf Höhe der eigentlichen Flügelposition bleibt und hinten alles offen ist.
Deswegen fand ich Coutos Auftritt heute defensiv wirklich sehr gut. Nach vorne war das auch ordentlich, aber ein bisschen mehr Fußball-IQ in der ein oder anderen Situation hat heute meiner Meinung nach gefehlt, vielleicht war es aber auch die fehlende Spielpraxis, die sich da bemerkbar gemacht hat.
Spielt Couto öfter so wie heute, würde ich ihn definitiv Ryerson vorziehen, da ich persönlich mit diesem ganzen hohen Geflanke in den Strafraum nicht so viel anfangen kann und zukünftig dann doch wieder mehr Kombinationsspiel erstrebenswert finden würde. So richtig wird das dann aber vermutlich sowieso erst nach dem Sommer möglich sein, wenn man sich dann hoffentlich doch wieder auf spielstarke Spieler konzentriert und beim jetzigen Kader konsequent aussortiert.
Yan Couto [2] |#1313
28.02.2026 - 23:10 Uhr
Fand das heute wirklich ein gutes Spiel von ihm. Defensiv wie offensiv. Natürlich noch mit Luft nach oben. Wie man ihn allerdings,von manchen Usern hier,zum schlechtesten Mann auf dem Spielfeld schreiben kann, ist mir absolut schleierhaft.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Yan Couto [2] |#1314
28.02.2026 - 23:41 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Zitat von BVB 09

Zitat von Borsigplatz

Zitat von Luftloch

Zitat von BVB 09

Starkes Spiel heute von ihm. Sollte vorerst wieder die Nase vorn haben

Kovac wird am nächsten Wochenende wieder seinen Liebling Wunderflanke jedes Spiel bis Ende der Spielzeit bringen.

Ryerson hat in den letzten Monaten einige Argumente geliefert, die Kovac mit dieser Entscheidung recht geben.

Gegen Atalanta und RB war er sehr schwach

Lustig
Ryerson gegen Leipzig ... Couto gegen Bayern:

Torschussvorlagen: Ryerson 3 - Couto 0
Pässe: Ryerson 31 (81% angekommen) - Couto 24 (75% angekommen)
Flanken: Ryerson 6 (33% angekommen) - Couto 2 (0% angekommen)
Zweikämpfe: Ryerson 9 (44% gewonnen) - Couto 12 (25% gewonnen)
Dribblings: Ryerson 1 (100% gewonnen) - Couto 3 (33% gewonnen)

Kannst Du mir nun also bitte einen Grund sagen, wieso Couto gegen München so gut und Ryerson gegen Leipzig so schlecht war?!? Ich sehe keinen großen Unterschied bei den beiden Spielern. (Außer, dass Couto von seiner Veranlagung her viel viel bessere Werte haben müsste!
Oder lag es daran, dass Couto heute sehr viel Hilfe hatte und Ryerson gegen Leipzig in Halbzeit 1 ALLEINE gegen Diomande UND Raum gespielt hat?!

Wenn Ryerson alleine gegen 2 Gegenspieler gespielt hat und auf 9 Zweikämpfe kommt, gegen wen hat Reggiani seine 8 Zweikämpfe geführt?
Und du unterschlägst dann bei deinen Zahlen (dass du nur danach bewertest, wissen wir. Scorer=gute Leistung hat man von dir ja schon oft genug gelesen), dass Ryerson sowohl bei Leipzig als auch in Atalanta dicke Aktien am ersten Gegentor hat. Und ja, jemand der hier immer wieder als Defensivmonster dargestellt wird, darf gegen Diomande auch mal 1vs1 verteidigen, wenn er so gut ist.

Couto war mMn ok. Das war zumindest mal keine katastrophale Leistung wie bei Tottenham. Am Ende kann ich mir aber wieder nur an den Kopf fassen. Wir sind bei Ecken richtig gefährlich seit der Rückrunde und er spielt 2 Ecken kurz am Ende. Da hat er sich dann von Anton auch noch einen Anpfiff abgeholt.
Zeigt mir wieder mal, dass es im gesamten Kader an Spielintelligenz mangelt.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Yan Couto [2] |#1315
01.03.2026 - 00:29 Uhr
Zitat von BVBatistuta
dass Ryerson sowohl bei Leipzig als auch in Atalanta dicke Aktien am ersten Gegentor hat. Und ja, jemand der hier immer wieder als Defensivmonster dargestellt wird, darf gegen Diomande auch mal 1vs1 verteidigen, wenn er so gut ist.

Couto war mMn ok. Das war zumindest mal keine katastrophale Leistung wie bei Tottenham.

Vom Spiel in Bergamo, hab ich gar nichts geschrieben. Da war Ryerson - wie der ganze restliche defensive Verbund - grottig.

Aber stimmt. Ich habe bei Ryerson immer meine "Scorer-Brille" auf (komisch. Bei Guerreiro hat Dir die Scorer-Masche immer gut gefallen).
Dann nehme ich mir mal ein Beispiel an Dir, als Du mir erklärt hast, dass Anton zu Hause gegen Bergamo schlecht war und gucke auf die Noten bei Sofascore.
Ryerson gegen Leipzig 7,6 ... Couto gegen München 6,1.
Stehe ich also nicht alleine da mit der Einschätzung, dass Ryerson gegen Leipzig nicht wirklich schlechter war als Couto gegen München!
Yan Couto [2] |#1316
01.03.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Zitat von BVBatistuta

dass Ryerson sowohl bei Leipzig als auch in Atalanta dicke Aktien am ersten Gegentor hat. Und ja, jemand der hier immer wieder als Defensivmonster dargestellt wird, darf gegen Diomande auch mal 1vs1 verteidigen, wenn er so gut ist.

Couto war mMn ok. Das war zumindest mal keine katastrophale Leistung wie bei Tottenham.

Vom Spiel in Bergamo, hab ich gar nichts geschrieben. Da war Ryerson - wie der ganze restliche defensive Verbund - grottig.

Aber stimmt. Ich habe bei Ryerson immer meine "Scorer-Brille" auf (komisch. Bei Guerreiro hat Dir die Scorer-Masche immer gut gefallen).
Dann nehme ich mir mal ein Beispiel an Dir, als Du mir erklärt hast, dass Anton zu Hause gegen Bergamo schlecht war und gucke auf die Noten bei Sofascore.
Stehe ich also nicht alleine da mit der Einschätzung, dass Ryerson gegen Leipzig nicht wirklich schlechter war als Couto gegen München!

Bei Guerreiro brauchte ich nicht auf die Scorer zu schauen, auch wenn die seine gesamte Karriere über herausragend waren, und nicht nur eine Saison. Da reichte ein Blick auf seinen Wert im Aufbauspiel und was da fehlt, sehen wir die letzten Jahre wenn wir uns unser Aufbauspiel seit dem Weggang anschauen.

Ich habe Ryerson nicht mal als schwach bezeichnet, das war ein anderer User. Dennoch verteidigt Ryerson beim ersten Gegentor schwach. Auch die erste Halbzeit war nicht gut, die zweite war besser und er sammelt natürlich mit der Ecke den Scorer was sich wieder positiv auf die Benotung auswirkt. Jo, und Anton hatte Scamacca nicht aufgefressen, wie du es dargestellt hast.

Jetzt kannst du ja noch die Frage beantworten, wenn Ryerson alleine Raum und Diomande verteidigen musste, gegen wen Reggiani seine ganzen Zweikämpfe geführt hat?

Das ändert alles nichts daran, dass Ryerson mMn in die erste Elf gehört und Couto auf die Bank. Geht es nach mir, würde ich aber beide im Sommer verkaufen. Ryerson ist auf seinem Peak und wird wahrscheinlich eine enorme Ablöse bringen, die er danach nie wieder einbringt (und wir haben schon oft den Zeitpunkt zum Verkauf verpasst, Stichwort Meunier oder auch Wolf) und Couto ist kein RV für eine Viererkette, die wir ab der nächsten Saison dann hoffentlich wieder sehen werden.

•     •     •

Spiele (Tore) 441 (254)
Yan Couto [2] |#1317
01.03.2026 - 12:58 Uhr
Zitat von BVBatistuta
Ich habe Ryerson nicht mal als schwach bezeichnet, das war ein anderer User.
Das ändert alles nichts daran, dass Ryerson mMn in die erste Elf gehört und Couto auf die Bank.

Na also. Dann sind wir uns doch im Hauptpunkt einig. Dann verstehe ich noch weniger, wieso Du mir (wieder mal) keine Ahnung vorwirfst und Dich einmischst, wenn ich darlege, dass Ryerson nicht so schlecht ist, wie - grad von dem User - vorgeworfen!

Zitat von BVBatistuta
Jetzt kannst du ja noch die Frage beantworten, wenn Ryerson alleine Raum und Diomande verteidigen musste, gegen wen Reggiani seine ganzen Zweikämpfe geführt hat?

Nee. Keine Ahnung. Weiß ich nicht.
Kann Dir nur sagen, dass er bei den Gegentoren und einigen anderen Angriffen über Leipzigs linke Seite im Zentrum "rumgetobt" ist. Hätte er da mal lieber auf Baumgartner aufgepasst, wenn er da schon war.
Yan Couto [2] |#1318
01.03.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Zitat von BVBatistuta

Wer Rapha nur auf Scorer reduziert, versteht bis heute nicht was er dem Spielaufbau gegeben hat, was er für Spielfluss in Form von Kombination und Direktpässen gegeben hat. Was der unter Gegnerdruck abgeliefert hat, wird bis heute schmerzlich vermisst. Davon träumen alle unsere AV!
Yan Couto [2] |#1319
01.03.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Zitat von BVBatistuta

Ich habe Ryerson nicht mal als schwach bezeichnet, das war ein anderer User.
Das ändert alles nichts daran, dass Ryerson mMn in die erste Elf gehört und Couto auf die Bank.

Na also. Dann sind wir uns doch im Hauptpunkt einig. Dann verstehe ich noch weniger, wieso Du mir (wieder mal) keine Ahnung vorwirfst und Dich einmischst, wenn ich darlege, dass Ryerson nicht so schlecht ist, wie - grad von dem User - vorgeworfen!

Zitat von BVBatistuta

Nee. Keine Ahnung. Weiß ich nicht.
Kann Dir nur sagen, dass er bei den Gegentoren und einigen anderen Angriffen über Leipzigs linke Seite im Zentrum "rumgetobt" ist. Hätte er da mal lieber auf Baumgartner aufgepasst, wenn er da schon war.

https://www.youtube.com/watch?v=gd8te5KR54w

Beim ersten Gegentor deckt Reggiani Romulo, während Anton den luftleeren Raum deckt anstatt mit Baumgartner mitzugehen der vor seiner Nase den Weg auf den ersten Pfosten macht. Aber bei Anton guckst du ja auch nicht genau hin, wenn der schlechter aussieht, so wie bei Ryerson.
Beim zweiten Gegentor ist Reggiani bei Diomande (komisch, den musste doch Ryerson alleine verteidigen) und das Zentrum muss von Anton und Bensebaini, wenn dann besser verteidigt werden.
Hat nichts mit Couto zu tun, aber so Falschaussagen, kann man halt auch nicht stehen lassen. Diskussion können wir dann auch beenden.

Couto würde ich tatsächlich jetzt aber gegen Köln auch mal drinnen lassen und Ryerson links starten lassen, damit Svensson auch mal seine wohlverdiente Pause erhält.

•     •     •

Spiele (Tore) 441 (254)
Yan Couto [2] |#1320
04.04.2026 - 19:10 Uhr
was ist vorgefallen, dass er komplett raus ist? bekommt kaum noch chancen zu spielen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.