Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#1001
21.08.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von stormy09
Was man immer beim scouting gesehen hat. Er hat gestern wieder ein unterirdisches Spiel gezeigt. Fehlpässe ohne Ende, zweikampfschwach, langsam und mit fatalem Stellungsspiel. Dafür dann soviel Geld hinblättern… unfassbar.

Also er ist sicher kein Hakimi, aber er ist doch nicht langsam?

Fehlpässe ist auch so eine Sache. Ich erinnere mich gerade direkt an eine Situation, wo er am gegnerischen 16er steht und einen Steckpass richtung Toraus spielt, weil Groß dort im Raum steht.

Groß bleibt aber einfach stehen und tut dann so, als hätte Couto einen schlechten Pass gespielt, dabei hat er einfach den Laufweg nicht gemacht. Der Pass wäre richtig stark gewesen, wenn er es gecheckt hätte.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Yan Couto [2] |#1002
21.08.2025 - 10:27 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von stormy09

Was man immer beim scouting gesehen hat. Er hat gestern wieder ein unterirdisches Spiel gezeigt. Fehlpässe ohne Ende, zweikampfschwach, langsam und mit fatalem Stellungsspiel. Dafür dann soviel Geld hinblättern… unfassbar.

Fehlpässe ist auch so eine Sache. Ich erinnere mich gerade direkt an eine Situation, wo er am gegnerischen 16er steht und einen Steckpass richtung Toraus spielt, weil Groß dort im Raum steht.

Groß bleibt aber einfach stehen und tut dann so, als hätte Couto einen schlechten Pass gespielt, dabei hat er einfach den Laufweg nicht gemacht. Der Pass wäre richtig stark gewesen, wenn er es gecheckt hätte.

Oh dann wäre ich eine Granate im BVB Spiel. Ich kann auch super Pässe spielen. Checkt keiner, da steht auch keiner, aber der Pass war brillant zwinker Scherz. Den laufweg hat groß natürlich auch nicht gemacht, weil laufen und Geschwindigkeit nicht zu seinen Stärken zählt.

Man kann in all seinen Spielminuten die guten Szenen an nicht mal zwei Händen abzählen. BISLANG war das einfach ein Fehleinkauf. Kann sich noch bessern, aber ein Transfer solch einer Größe müsste beim BVB halt auch mal sitzen. Leider sind die Transfer 25 Mios + meistens Flops bei uns.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Yan Couto [2] |#1003
21.08.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von BVB 09

Zitat von stormy09

Oh dann wäre ich eine Granate im BVB Spiel. Ich kann auch super Pässe spielen. Checkt keiner, da steht auch keiner, aber der Pass war brillant zwinker Scherz. Den laufweg hat groß natürlich auch nicht gemacht, weil laufen und Geschwindigkeit nicht zu seinen Stärken zählt.

Man kann in all seinen Spielminuten die guten Szenen an nicht mal zwei Händen abzählen. BISLANG war das einfach ein Fehleinkauf. Kann sich noch bessern, aber ein Transfer solch einer Größe müsste beim BVB halt auch mal sitzen. Leider sind die Transfer 25 Mios + meistens Flops bei uns.

Couto ist für mich in von den Anlagen her ein Hakimi light. Klar hat er jetzt im ersten Jahr nicht die Sterne vom Himmel gespielt, aber wer hat das in der abgelaufenen Saison schon? Gibt vielleicht 5-6 Spieler im Kader, denen ich attestiere, dass Sie letzte Saison zumindest die Erwartungen erfüllt haben.

Ich habe die Verpflichtung dahingehend nicht verstanden, dass es seine Position in Sahins System nicht einmal gab. Couto ist kein RV für eine Viererkette. Dort wurde er aber 21 mal in seinen 36 Einsätzen eingesetzt. Mit ihm oder trotz ihm hat man von den 14 Spielen, die er auf seiner eigentlichen Position gespielt hat, nur 2 verloren.

Neues Land, neue Sprache, neuer Trainer, neue Mitspieler und der generelle Abwärtstrend letztes Jahr haben es ihm auch wahrlich nicht einfach gemacht. Lasst dem Jungen Zeit.

•     •     •

Grau is' im Leben alle Theorie – aber entscheidend is' auf'm Platz
Yan Couto [2] |#1004
21.08.2025 - 10:46 Uhr
Zitat von derJones
Den laufweg hat groß natürlich auch nicht gemacht, weil laufen und Geschwindigkeit nicht zu seinen Stärken zählt.

Auch wenn Groß den Lauf hätte machen müssen, so stimmt deine Behauptung bzgl. Laufleistung grundsätzlich nicht. Und man kann ihm viel vorwerfen, aber dass er nicht viel läuft?

Groß hat mit Abstand - 322,3 km (Rang 37 Bundesliga, nächster Brandt mit 295km) - die meisten Kilometer für den BVB in der Bundesliga 2024/25 zurückgelegt.

Couto: Er muss schauen, dass Aushilfe nicht ein Toljan wird. Yan ist erst 23 und kann sich noch enorm verbessern, ob allem Defensiv ist das teilweise zum Haare raufen. Hakimi hat das mit enormer Geschwindigkeit wettmachen können. Wir hatten (und haben) aber auch schon defensivschwache Spieler die einfach zugeschaut hatten und stehen geblieben sind - dafür hat Couto (zum Glück) zu viel Biss.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Yan Couto [2] |#1005
21.08.2025 - 10:53 Uhr
Ja, Couto hat hier kein gutes erstes Jahr gespielt. Dabei gibt es verschiedene Aspekte zu berücksichtig, aber das hat er selbstreflektiert ja auch festgestellt. Er zeigt - so die Berichte - ja definitiv die Bereitschaft sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Das ist auch zwingend notwendig.

Aber wann hat sich das BVB Forum (natürlich nicht jeder und alle) denn das letzte Mal so dermaßen auf einen Spieler eingeschossen wie bei Couto ? Es ist mittlerweile so, dass er drei Scorer machen könnte, der BVB gewinnt 6:0 und trotzdem würde vermutlich auf ihn eingehackt. Selbst okaye - nicht atemberaubende - Leistungen, die einen Schritt nach vorne darstellen, werden dargestellt als hätte er sechs Tore verschuldet und wäre anschließend mit Doppelrot vom Platz geflogen. Das finde ich hanebüchen.

Und nochmal: Geht nicht darum, dass er der geilste Kicker vor dem Herrn ist und der super-duper Steal. Bisher hat er seinen Preis (leider) nicht gerechtfertig, aber ich habs vor einiger Zeit schonmal angemerkt, eine faire Chance kriegt hier nur noch von den wenigsten.
Yan Couto [2] |#1006
21.08.2025 - 11:02 Uhr
Zitat von poschigoal
Ja, Couto hat hier kein gutes erstes Jahr gespielt. Dabei gibt es verschiedene Aspekte zu berücksichtig, aber das hat er selbstreflektiert ja auch festgestellt. Er zeigt - so die Berichte - ja definitiv die Bereitschaft sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Das ist auch zwingend notwendig.

Aber wann hat sich das BVB Forum (natürlich nicht jeder und alle) denn das letzte Mal so dermaßen auf einen Spieler eingeschossen wie bei Couto ? Es ist mittlerweile so, dass er drei Scorer machen könnte, der BVB gewinnt 6:0 und trotzdem würde vermutlich auf ihn eingehackt. Selbst okaye - nicht atemberaubende - Leistungen, die einen Schritt nach vorne darstellen, werden dargestellt als hätte er sechs Tore verschuldet und wäre anschließend mit Doppelrot vom Platz geflogen. Das finde ich hanebüchen.

Und nochmal: Geht nicht darum, dass er der geilste Kicker vor dem Herrn ist und der super-duper Steal. Bisher hat er seinen Preis (leider) nicht gerechtfertig, aber ich habs vor einiger Zeit schonmal angemerkt, eine faire Chance kriegt hier nur noch von den wenigsten.

Gibt mit Sabitzer und Brandt ja gleich 2 Spieler, die aktuell ähnliches abbekommen, bei letzterem teilweise auch noch relativ unbegründet in meinen Augen, da der ja seinen Scorer macht.

Ich fand sein Spiel nicht schlecht, klar lief nicht alles zusammen, aber mit Groß stand da auch der falsche Mann an seiner Seite. Denke mit einem Brandt im Zusammenspiel würde das deutlich besser aussehen, und seine defensive Schwäche würde auch nicht so ins Gewicht fallen, müsste Anton den Laden hinten nicht fast im Alleingang zusammenhalten (kein Hate gegen Mane, der hat es bis auf die Aktion im Strafraum auch recht ordentlich gemacht, jedoch ohne viel in Richtung Couto zu machen - Bense allerdings wurde das eine ums andere Mal vernascht).

Denke diese Saison wird Couto eine wertvolle Option werden, vor allem gegen defensivere Ligateams, und wenn unsere Innenverteidigung nicht mehr auf dem Zahnfleisch läuft, dann umso mehr.
Yan Couto [2] |#1007
21.08.2025 - 11:08 Uhr
Zitat von poschigoal

Was bedeutet für dich eine faire Chance im Leistungssport?

Die faire Chance bekommt doch jeder bei uns, Jahr für Jahr für Jahr… wenn wir ehrlich sind, haben wir lauter underperformer im Kader. Jedes Jahr warten wir auch den Durchbruch… Angefangen mit Brandt, Can, Sabitzer usw. und wenn wir Couto nicht verkauft bekommen, dann gesellt er sich dazu. Drei gute Spiele die Saison sind einfach zu wenig.

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
Yan Couto [2] |#1008
21.08.2025 - 11:11 Uhr
Ich bin ja kein Fan von ihm und hätte ihn wirklich bereits nach einem Jahr auch wieder verkauft für 15-20 Millionen, jetzt wo er noch einen Hauch von City/Girona-Spieler hat und das Geld in 3-6-1 in einen echten Schienen-AV gesteckt, aber Essen kann man ihm meines Erachtens wirklich nicht vorwerfen: Da war er für meine Wahrnehmung - Guirassy und die drei Innenverteidiger mal außen vor - der beste Mann bei den Mittelfeldaufgaben. Er war ziemlich aktiv, hat viel versucht, aber jetzt ohne kreative ZOM Verpflichtung müssten die Außenverteidiger bei uns gefühlt Cherki Prime Fähigkeiten haben, also starkes 1:1, kreatives Passspiel, viel Blick für Räume - das kann aber Couto nicht und gemessen an den Aufgaben war das Pokalspiel akzeptabel. Ich bleibe sowieso weiterhin dabei, dass auch er für falsche Positionen gekauft wurde.
Yan Couto [2] |#1009
21.08.2025 - 11:20 Uhr
Couto ist mittlerweile einfach bei vielen Fans in einer Schublade. Eine seriöse Bewertung seiner Leistungen findet dann nicht statt. Das ist beim BVB schon wesentlich besseren Spielern wie Akanji oder Schlotterbeck so ergangen.

Gegen Essen hat Couto ordentlich gespielt und gehörte damit leider schon zu unseren besseren Spielern. Ihn für dieses Spiel zu kritisieren, ist hanebüchen.

Ich glaube leider auch nicht mehr, dass der Spieler beim BVB nachhaltig durchstartet. Trotzdem sollte man sich um eine faire Bewertung bemühen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Yan Couto [2] |#1010
21.08.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von stormy09
Zitat von poschigoal

Was bedeutet für dich eine faire Chance im Leistungssport?

Die faire Chance bekommt doch jeder bei uns, Jahr für Jahr für Jahr… wenn wir ehrlich sind, haben wir lauter underperformer im Kader. Jedes Jahr warten wir auch den Durchbruch… Angefangen mit Brandt, Can, Sabitzer usw. und wenn wir Couto nicht verkauft bekommen, dann gesellt er sich dazu. Drei gute Spiele die Saison sind einfach zu wenig.

Eine faire Chance im Leistungssport bedeutet, dass man nicht schon sofort nach einem schwachen Spiel oder einer schwachen Phase (auch bedingt durch eine falsche Trainerwahl), den Teufel an die Wand malt.

Yan Couto hatte definitiv kein gutes ersten Jahr. Keine Frage! Aber in der Vereinsgeschichte und generell in der Fußballgeschichte gibt etliche Beispiele, wie Spieler eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchten.

Was Brandt in der Aufzählung zu suchen hat, kann ich verstehen, wenn ich nur auf die Stimmen im Netz hören würde. Allerdings steuert der "Underperformer" seit vier Jahren immer mindestens 19 Scorer dazu.
Keine Frage das Brandt letzte Saison sicherlich eine schwächere Saison gespielt hat, allerdings soll man mir mal einen Spieler zeigen, welcher trotz dieser schwächeren Saison trotzdem 21 Scorer gesammelt hat.

Couto's Ansätze in dieser Saison waren durchaus vielversprechend und hoffentlich kann er dieses Jahr beweisen, dass er eine Bereicherung für den Klub sein kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.