Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2733
1923
71-
1--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#91
25.08.2024 - 18:27 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von mba123

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von mba123

Er hatte am wenigsten Gegnerdruck und kam dementsprechend offensiv oft an den Ball.
Aber daraus entstand fast nichts.

Ich gebe dir zu Couto in allen Belangen Recht.

Das Ryerson verhältnismäßig oft an den Ball kam, habe ich so nicht gesehen. Die höchste Konzentration hatten wir über links:

Angriffskonzentration BVB

Während Frankfurt unsere Rechte Seite eher gemieden hat und sich auf Links konzentrierte:

Angriffskonzentration SGE

Dazu noch die Anzahl an Ballkontakten von Ryerson, die mit 64 jetzt auch nicht so hoch war, als das eine unmenge an Spielzügen über ihn liefen. Brandt hat einen ähnlichen Wert. Während Can, Groß und Schlotterbeck erheblich höhere Werte hatten.

Erwartete Tore mit 0,04 und erwartete Vorlagen mit 0,30 sind eigentlich ganz passable Werte. Der xA-Wert ist der beste der gestrigen Startelf und das deutlich. Während Malen bei 0,0 und 0,05 lag.

Couto wird da sicherlich mehr leisten können, aber die Spielanalyse bezüglich Frankfurt halte ich für fragwürdig. Die große Schwachstelle von Ryerson lag nämlich gestern woanders, er konnte keines seiner 5 Zweikämpfe am Boden gewinnen. Weshalb es durchaus sein könnte, dass man Couto gestern verbrannt hätte bzw. er mehr Probleme bekommen hätte. Wenn ein Ryerson schon in einer seiner besseren Disziplinen Probleme hat. Ryerson hat seine Seite trotzdem dicht gehalten. Hat offensiv mehr gezeigt als Malen und die meisten Spieler.

Ihr schießt euch gerade genau auf die falsche Stelle ein. zwinker

Mir geht es darum, wo Ryerson seine Balkontakte hatte und wie viel Freiraum er dann hatte.
Ryerson hatte viele seiner Ballkontakte rechts vom Frankfurter Strafraum. Das war ähnlich zu Malen auf der anderen Seite, der aber stärker von Frankfurt unter Druck gesetzt wurde.
Wer hatte sonst viele Ballkontakte in der Offensive und Platz?
Ich denke, Ryerson konnte vorne am einfachsten angespielt werden und er hatte etwas Zeit am Ball. Sein xA Wert spricht für mich nicht dafür, dass Ryerson nach vorne gut war, eher zeigt dieser, dass Ryersons Rolle viel Offensivpotential bot

Belegen kannst du es anscheinend nicht, was auch okay wäre, da es deine Eindrücke sind. Nach dieser Logik hätte man naturgemäß (da mehr Platz und weniger Gegnerdruck) die Angriffskonzentration nach rechts verlegen müssen, was ja u.a. die Aufgabe von Groß ist. Hat man aber nicht. Kann 2 Gründe haben, dass es nicht in dem Maße vorhanden war. Oder man es schlicht nicht geschafft hat (was unterschiedlichste Gründe haben kann).

Ich sehe hier nicht das geschilderte Problem. Nicht beim Einzelspieler Ryerson sondern eher im kollektiv (wenn deine Beobachtung stimmt)… Ryerson hat gestern kein schlechtes Spiel gemacht und das zeigt die Benotung bei mehreren Portalen genauso, seine Werte. Seite dicht gehalten, nach vorne Akzente gesetzt… geht besser… aber wie schon geschrieben… war er nicht das Kernproblem sondern für die Stabilität zuständig. Und ich hinterfrage nur ob Couto uns diese hätte geben können, in der gestrigen Konstellation war die Aufgabe vor allem defensiv nicht einfach. Diesen Ansatz kann man verfluchen, hat wenig mit Ryerson individuell zu tun.

Man sieht doch, z. B. bei whoscored.com, wo Ryerson alle seine Balkontakte hatte?
Da waren viele vorne dabei. Und die bekommt Ryerson ja nicht, wenn der Gegner ihn eng deckt.
Das heißt aber eben nicht, dass Ryerson permanent komplett freisteht. Er ist halt nur vorne öfters mit Platz unterwegs gewesen als andere.
Dass wir mehr über links spielten, wo Schlotterbeck, Groß, Brandt und Malen waren, ist für mich kein Widerspruch.

Für mich schon, und der xA zeigt für mich auch, dass etwas bei rumgekommen ist. Aber da werden wir uns nicht einig. Ist die Frage ob Couto diese Räume auch bekommen hätte oder Frankfurt dann umgestellt hätte und ob Couto durch sein anderes Stärken/Schwächenprofil, uns nicht doch etwas gekostet hätte. Wir werden es nie erfahren… am Ende hat man mit einer sehr konservativen Aufstellung gegen Frankfurt 2:0 verdient gewonnen und Ryerson war nicht der schwächste Spieler auf dem Platz. Gegen tiefstehende Gegner könnte Couto die bessere Option sein, so vermute ich es… und man muss auch nicht alle seine Asse am ersten Spieltag ausspielen. Von daher, passt es doch.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Yan Couto [2] |#92
29.08.2024 - 12:03 Uhr
Fehlt am Samstag, echt nervig.
Yan Couto [2] |#93
29.08.2024 - 12:06 Uhr
Wieso fehlt er?
Yan Couto [2] |#94
29.08.2024 - 12:06 Uhr
Zitat von tipper777

Oh man geht das schon wieder los? Was hat er denn?

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Yan Couto [2] |#95
29.08.2024 - 12:09 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von tipper777

Kleine Verletzung laut Nuri, bleibt auch in der LS Pause hier. Soll gegen Heidenheim fit sein.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Yan Couto [2] |#96
29.08.2024 - 12:11 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von tipper777

Kleine Verletzung laut Nuri, bleibt auch in der LS Pause hier. Soll gegen Heidenheim fit sein.

Vermutlich auch allgemeiner Anpassungsprozess an die höhere Intensität.
Yan Couto [2] |#97
29.08.2024 - 12:11 Uhr
Zitat von tipper777

Naja, bis jetzt ist er eh außen vor. Nuri scheint ihn momentan also nicht gebrauchen zu können, bzw. noch nicht. Wüsste gerne welche Bedingungen für die Kaufpflicht bestehen.

•     •     •

1A Korinthenkacker

- ehem. Koordinator & Autor für das A3-Userfile
Yan Couto [2] |#98
29.08.2024 - 12:59 Uhr
Damit stehen uns am Wochenende genau noch Ryerson und Bensebaini als echte AV zur Verfügung. Damit kann Bremen zu 100% mit Schlotterbeck rechnen.

Dynamik und Speed haben wir dadurch wieder Null über unsere AV.
Yan Couto [2] |#99
29.08.2024 - 13:08 Uhr
Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von tipper777

Aha, in Girona wird also nicht trainiert. Wusste ich es doch, dass sie nur deshalb die CL erreicht haben.
Yan Couto [2] |#100
29.08.2024 - 13:08 Uhr
Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von tipper777

Welche höhere Intensität? Er hat ja letzte Saison bei Girona 39 Spiele über 2.500 Minuten gemacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.