FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wunschspieler/Gerüchteküche

01.04.2019 - 17:36 Uhr
Wunschspieler/Gerüchteküche |#7021
25.08.2026 - 14:06 Uhr
Ich glaube auch dass wir durchaus bereit sein könnten 500k Ablöse zu zahlen. Gleichzeitig dürfte dies aber auch die Schmerzgrenze sein.

Wenn Wollitz davon redet, dass man nun in Spähren ist wo man anderes Risiko gehen müsse, dann wird er genau sowas meinen denke ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greeny92 am 25.08.2026 um 14:07 Uhr bearbeitet
Wunschspieler/Gerüchteküche |#7022
25.08.2026 - 14:08 Uhr
Das wir seit ca. 2,5 Jahren Ablösen zahlen können ist bekannt und ja, das ist hier ein Wunschspieler-Thread, sodass sicherlich auch jeder träumen darf. Aber dennoch scheint solch ein Name wie Ducksch sehr, sehr unrealistisch.
Ich würde die Realisierbarkeit eines Transfers an folgenden Punkten festmachen: Ablöse, Gehalt, Ziel d. Spielers, Konkurrenz.

Bspw. Leo konnten wir zurückholen, da er ablösefrei war, sein Gehalt ein Sponsor (also extern) gestemmt hat und er gerne in die Heimat zurückwollte. Damit konnten wir laut eigener Aussage auch die Konkurrenz ausstechen.

Bspw. Schroers könnten wir das Ziel 2. Liga bieten und evtl. auch das Gehalt, aber bei Ablöse und Konkurrenz scheinen wir keine Chance zu haben.

Daher die berechtigte Frage, wie man bei Ducksch neben der Ablöse die wahrscheinlich sehr, sehr, sehr hohen Gehaltswünsche bedienen soll bzw. welcher Sponsor etc. das übernehmen könnte?
Wunschspieler/Gerüchteküche |#7023
25.08.2026 - 17:30 Uhr
Kownacki ist bei Hannover im Gespräch
Wunschspieler/Gerüchteküche |#7024
25.08.2026 - 17:59 Uhr
Zitat von cashew

Zitat von energie-atze

Wer soll ne halbe Mille ablöse in CB bezahlen ? 😂

Atze ich weiß ja, dass du immer sehr gern auf der offiziellen Vereinslinie bist und das ja auch fast immer mit guten Argumenten. Aber manchmal schießt du auch einfach drüber. Ich finde 500k für einen Schlüsselspieler in Liga 2 auch bei uns nicht unrealistisch. Gewagt sicher, aber nicht vollkommen ausgeschlossen. Vor allem nicht, wenn die zwei wichtigsten Männer im Verein von mehr Risiko reden. Wir haben ne recht hohe Ablöse für Krauß in Liga 4 bezahlt (für damalige Verhältnisse) und ca. 150k für Erik in Liga 3. Seitdem haben sich allein die TV-Gelder verfünffacht (?). Dazu der reißende Absatz beim Merch... das Gehalt von Erik, was wegfällt... etc. Da halte ich es zwar trotzdem noch für sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht für ausgeschlossen, dass wir für einen Top-Top-Spieler auch solche Summen bewegen.

Es ist aber nie nur die Ablöse.

Wie schon geschrieben, wenn es ein „Top“ Stürmer sein soll dann kostet der auch dementsprechend Gehalt. Und dann noch on top 500k ablöse wärend man noch 4 Spieler holen will ist unrealistisch.

Die ganzen Zusatzeinnahmen sind doch längst im Budget verplant.
Ist ja nicht so das keiner mit 6k Dauerkarten und run auf Adidas Trikots gerechnet hätte.

Wenn Ablöse dann eher für nen drittliga Stürmer (der jetzt nicht unbedingt Schroers heißt) und Gehaltstechnisch eben nicht gerade on top bei uns unterwegs ist. Also eher nen Perspektivspieler den man weiterverkaufen kann mit Gewinn.

Laut LR seien 3 Liga Spieler wohl im Suchradar bei uns.

Aber 500k für nen alternden Ducksch sehe ich einfach nicht kommen. Mehr Risiko hin oder her.

Da wäre ich ehrlich gesagt auch kein Freund davon wenn wir jetzt derart unseren soliden Weg verlassen.

Man stelle sich vor die Nummer geht trotzdem schief, dann haben wir ganze 6 Jahre Aufbauarbeit weggeworfen.

Denn Fakt ist durch die ganzen Infrastrukturmaßnahmen haben wir ohnehin unsere Schulden weiter hochtreiben müssen (siehe letzte MV).

Und wenn du dann dein Zweitliga Jahr (wo du geld verdienen hättest können) auch noch defizitär abschließt dann wirds in Liga 3 richtig schwer.

Weil du dann diesmal ohne Euphorie und unter noch erschwerteren finanziellen Bedingungen in Liga 3 überleben müsstest.

Also Risiko ja, aber mit Maß und Mitte und der Möglichkeit später noch Rendite (für das Risiko im Sommer 26) zu erzielen.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 25.08.2026 um 18:07 Uhr bearbeitet
Wunschspieler/Gerüchteküche |#7025
25.08.2026 - 18:23 Uhr
Bin da auch bei Atze.

Bei Ducksch gibt es ganz viele Probleme. Er wird viele Angebote haben, die attraktiver sind als wir.

Der Riesen Knackpunkt ist das Gehalt, denn das können wir im Leben nicht stemmen, selbst wenn er auf viel verzichtet, was für ihn auch keinen Sinn macht. Wieso sollte er freiwillig bei Energie nur 1/5 verdienen, wenn er in Hannover z.B. um den Aufstieg spielt und andere Summen verdient?
Und danach kommt die Ablösesumme, die ebenfalls ein riesiger Knackpunkt ist. Aber eben nichtmal der größte.

Der wird nicht in der 2. Liga um den Abstieg spielen wollen und darum wird es ja auch Perspektivisch gehen, falls wir die Liga halten sollten. Da spielt Leo überhaupt keine Rolle, was seine Vereinswahl angeht.

Die einzige Chance wäre, wenn er früher schon in Energie Bettwäsche geschlafen hat und es sein Kindheitstraum Nummer 1 ist.

Und zum Thema Risiko:

Wir brauchen 3-4 Spieler, bei denen soll im gesamten Spektrum Risiko gefahren werden, nicht bei einer einzigen von 4 Positionen ins maximale Risiko gehen und alle anderen Positionen verbauen. Das macht doch null Sinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von malte9 am 25.08.2026 um 18:28 Uhr bearbeitet
Wunschspieler/Gerüchteküche |#7026
25.08.2026 - 18:26 Uhr
Richtig. So verstehe ich das auch. Und deshalb macht es keinen Sinn das ein einzelner Spieler ne relativ hohe ablöse UND nen hohes Gehalt verschlingen wird.

Es wird wohl eher darum gehen das budget auszureizen und 4 Leute zu bekommen statt nur 2.

Ggf zu lasten des Winterpuffers. Und wenn man dann im Winter noch nen Bedarf hat wird man kreativ werden müssen über Sponsoren etc.

So in der Art stelle ich mir das „Risiko“ bei uns vor.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 25.08.2026 um 18:28 Uhr bearbeitet
Wunschspieler/Gerüchteküche |#7027
25.08.2026 - 21:57 Uhr
Ich frage mich noch, wie man die Lücke von Erik am ehesten schließen will. Einerseits spricht Pelé klar davon, dass wir Qualität und Zweitliganiveau benötigen. Aber wir sehen aktuell, wie schwer hier bspw. der Markt für einen entsprechenden Mittelstürmer ist. Evtl. wäre es auch die Option auf einen MS plus einen HS/RA zu gehen? Ähnlich wie sich Aachen letzte Saison mit Schroers und Gindorf verstärkt hat. Das würde dann eher dem Suchradar 3. Liga entsprechen.

Mit Blick auf die 3. Liga und Potenzial für die 2. LIga sehe ich etwas gestandene Spieler und da würde ich bei Wehen Wiesbaden wildern:
https://www.transfermarkt.de/moritz-flotho/profil/spieler/859433
https://www.transfermarkt.de/nikolas-agrafiotis/profil/spieler/477274

Flotho eher der Zielspieler im Zentrum und Agrafiotis der polyvalente Nebenpart. Beide nur noch mit einem Jahr Vertrag. Daneben scheint Wiesbaden der Start in die neue Saison zu entgleiten und man auch im dritten Jahr nach dem Zweitligaabstieg der Musik erneut hinterherzulaufen. Fraglich, ob man da bereit wäre, eine der beiden Überlebensversicherungen abzugeben, aber die (Vertragslauf-)Zeit würde bei der Verhandlung um die Ablöse für uns spielen.

Fast zu jung, aber schon mit einigen Spielen 2. Liga, aber auch verletzungsanfällig wäre aus Münster:
https://www.transfermarkt.de/oscar-vilhelmsson/profil/spieler/673071

Ich würde mit einen gestandenen Mittelstürmer im besten Fußballalter wünschen (zwischen 24 bis 28 Jahren), der schon einiges an Erfahrung und Torinstinkt mitbringt. Evtl. klappt dann doch eine Leihe von Kownacki oder Ngankam. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Transferkarussell sich noch wie verrückt drehen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.