Wunschkader, Kaderanalyse & Scoutingecke
20.03.2020 - 17:11 Uhr
20.08.2026 - 12:16 Uhr
22.08.2026 - 15:36 Uhr
Ich würde gerne die jüngste Gerüchte und Stimmung adressieren, um grundsätzlich einen Punkt anzusprechen, der mich seit Kocs letztem Amtsjahr massiv stört.
Nämlich die Gehaltsstrukturen - ein Einblick auf die Nettoverdienstliste von unserem Kaden (Muriqi hier außen vor):
https://www.capology.com/verein/fenerbahce/gehalter/
Wenn ihr die Zeit findet, dann schaut mal bitte bei GS, BJK und TS rein. Wir schneiden da sehr schlecht ab, bzw. zahlen horrende Summen.
Hier mal grob die Vedienstliste (Netto - Schätzung - ohne Muriqi):
Ederson - 11mio
Kanté - 11mio
Greenwood - 8mio
Asensio - 8mio
Skriniar - 8mio
Talisca - 7,5mio
Guendouzi - 6mio
Ake - 6mio
Lukaku - 5mio
Kerem - 4,75mio
Semedo - 4,2mio
Fred - 4,2mio
Diego Carlos - 4mio
Sofyan - 3mio
Cengiz - 2,5mio
Sidiki - 2,4mio
Caglar - 2mio
Jayden - 1,8mio
Becao - 1,8mio
Nene - 1,6mio
Irfan - 1,5mio
Brown - 1,5mio
Mert G. - 1,5mio
Musaba - 1,3mio
Mert M. - 1,2mio
Oguz - 0,8mio
Levent - 0,5mio
Ismail - 0,5mio
Tarik - 0,3mio
WIr sprengen mittlerweile massiv den Rahmen. Insofern kann man die Frage "Warum dauert es mit den Abgängen so lange?" direkt beantworten. Kein Verein kommt auf die Idee solch Summen hinzublättern.
Insofern können wir hoffen, dass wir die Top-Verdiener irgendwie loswerden (dafür weniger einkassieren) oder durch Leihen unsere Belastung reduzieren. Denn diese Entwicklung kann ich einfach nicht tolerieren. Mit vor allem im Hinblick auf 2018 und die ewige Laie mit "Präsident X hat uns ins Grab gebracht".
Wir sollten intern ein Salary Cap auferzwingen, welches nur im Konsens eines Gremiums für individuelle Transfers (Greenwood bspw.) behoben werden kann. Ansonsten verfallen wir wieder in Gehaltsgefüge, die uns für die nächsten Jahre handlungsunfähig macht.
Keiner will alte Spieler mit hochdotierten Verträgen verpflichten.
Zu den Abgängen die mandatorisch sind, um mehr Puffer zu schaffen:
Ederson
Talisca
Kerem
Semedo
Fred (Transfer vollendet)
Diego Carlos
Sofyan
Cengiz
Sidiki (Transfer vollendet)
Caglar
Becao
Musaba (Transfer vollendet - Anteile beim Gehalt?)
Alleine durch diese Abgänge würde man knapp 50mio € (!!!) Jahresgehälter einsparen.
Und wir sprechen hier nicht einmal von Einnahmen.
Wenn wir für Talisca, Ederson, Semedo und Carlos etwas Einnehmen können, dann bin ich schon zufrieden.
Bei Kerem und Sofyan kann man durchaus mehr Ablöse fordern, wobei diese zwei uns auch am Ende verlassen müssen!
Becao, Caglar und Cengiz auch zwingend abgeben, aber gehaltstechnisch keine oberste Prio.
Die verbleibenden Spieler mit hohen Gehältern wären:
Kante
Greenwood
Asensio
Skriniar
Guendouzi
Ake
Lukaku
5 von 7 Spielern sind 30+ Jahre alt. Da hat man natürlich hervorragend verhandelt.
Und genau DIESE Spieler müssen nach rigorosen Erwartungen stetig evaluiert werden.
Liefern die Spieler? Dann werden sie toleriert.
Liefern diese Spieler nicht? Abgeben. Da interessiert mich die Größe des Namens oder die vergangenen Leistungen nicht.
Hier fehlt eine harte Linie, die schon seit Jahren vernachlässigt wurde.
Ein Jayden schadet uns nach aktuellem Gehaltsstand absolut nicht, wenn da jedoch zugesicherte 20mio+ eintrudeln, dann kann man ihn sehr gerne abgeben. Aber wenn ich mitbekomme wie einige User zwiegespalten sind, ob ein Talisca abgegeben werden soll oder nicht ... dann bin ich mir im Grunde darüber im Klaren, dass einige hier absolut surreal unterwegs sind und die Ernsthaftigkeit der Lage nicht vollständig begreifen.
Wenn ich nach jungen Spielern frage, die eventuell nicht weltweit bekannt oder etabliert sind, dann liegt es daran, dass wir (a) weniger Gehalt zahlen als in Relation zu den Altstars und (b) wenigstens einen Markt haben, um diese Spieler zu verkaufen.
Ein Sidiki hat sich bei uns nicht durchsetzen können, wurde jedoch für knapp 25mio € an Coventry verkauft.
Angenommen Muriqi liefet nicht, dann könnt ihr die 15mio€ hinterhertrauern, denn dieses Geld werden wir nie wieder durch seine Abgang einnehmen.
Wir brauchen einfach eine gesunde Balance von Ablösesumme & Gehalt.
Lieber zahle ich 5-10mio € mehr Ablöse statt 5-10mio€ Gehalt.
Ich muss dass mal echt sacken lassen, denn der Trend wird nicht grad besser.
Nämlich die Gehaltsstrukturen - ein Einblick auf die Nettoverdienstliste von unserem Kaden (Muriqi hier außen vor):
https://www.capology.com/verein/fenerbahce/gehalter/
Wenn ihr die Zeit findet, dann schaut mal bitte bei GS, BJK und TS rein. Wir schneiden da sehr schlecht ab, bzw. zahlen horrende Summen.
Hier mal grob die Vedienstliste (Netto - Schätzung - ohne Muriqi):
Ederson - 11mio
Kanté - 11mio
Greenwood - 8mio
Asensio - 8mio
Skriniar - 8mio
Talisca - 7,5mio
Guendouzi - 6mio
Ake - 6mio
Lukaku - 5mio
Kerem - 4,75mio
Semedo - 4,2mio
Fred - 4,2mio
Diego Carlos - 4mio
Sofyan - 3mio
Cengiz - 2,5mio
Sidiki - 2,4mio
Caglar - 2mio
Jayden - 1,8mio
Becao - 1,8mio
Nene - 1,6mio
Irfan - 1,5mio
Brown - 1,5mio
Mert G. - 1,5mio
Musaba - 1,3mio
Mert M. - 1,2mio
Oguz - 0,8mio
Levent - 0,5mio
Ismail - 0,5mio
Tarik - 0,3mio
WIr sprengen mittlerweile massiv den Rahmen. Insofern kann man die Frage "Warum dauert es mit den Abgängen so lange?" direkt beantworten. Kein Verein kommt auf die Idee solch Summen hinzublättern.
Insofern können wir hoffen, dass wir die Top-Verdiener irgendwie loswerden (dafür weniger einkassieren) oder durch Leihen unsere Belastung reduzieren. Denn diese Entwicklung kann ich einfach nicht tolerieren. Mit vor allem im Hinblick auf 2018 und die ewige Laie mit "Präsident X hat uns ins Grab gebracht".
Wir sollten intern ein Salary Cap auferzwingen, welches nur im Konsens eines Gremiums für individuelle Transfers (Greenwood bspw.) behoben werden kann. Ansonsten verfallen wir wieder in Gehaltsgefüge, die uns für die nächsten Jahre handlungsunfähig macht.
Keiner will alte Spieler mit hochdotierten Verträgen verpflichten.
Zu den Abgängen die mandatorisch sind, um mehr Puffer zu schaffen:
Ederson
Talisca
Kerem
Semedo
Fred (Transfer vollendet)
Diego Carlos
Sofyan
Cengiz
Sidiki (Transfer vollendet)
Caglar
Becao
Musaba (Transfer vollendet - Anteile beim Gehalt?)
Alleine durch diese Abgänge würde man knapp 50mio € (!!!) Jahresgehälter einsparen.
Und wir sprechen hier nicht einmal von Einnahmen.
Wenn wir für Talisca, Ederson, Semedo und Carlos etwas Einnehmen können, dann bin ich schon zufrieden.
Bei Kerem und Sofyan kann man durchaus mehr Ablöse fordern, wobei diese zwei uns auch am Ende verlassen müssen!
Becao, Caglar und Cengiz auch zwingend abgeben, aber gehaltstechnisch keine oberste Prio.
Die verbleibenden Spieler mit hohen Gehältern wären:
Kante
Greenwood
Asensio
Skriniar
Guendouzi
Ake
Lukaku
5 von 7 Spielern sind 30+ Jahre alt. Da hat man natürlich hervorragend verhandelt.
Und genau DIESE Spieler müssen nach rigorosen Erwartungen stetig evaluiert werden.
Liefern die Spieler? Dann werden sie toleriert.
Liefern diese Spieler nicht? Abgeben. Da interessiert mich die Größe des Namens oder die vergangenen Leistungen nicht.
Hier fehlt eine harte Linie, die schon seit Jahren vernachlässigt wurde.
Ein Jayden schadet uns nach aktuellem Gehaltsstand absolut nicht, wenn da jedoch zugesicherte 20mio+ eintrudeln, dann kann man ihn sehr gerne abgeben. Aber wenn ich mitbekomme wie einige User zwiegespalten sind, ob ein Talisca abgegeben werden soll oder nicht ... dann bin ich mir im Grunde darüber im Klaren, dass einige hier absolut surreal unterwegs sind und die Ernsthaftigkeit der Lage nicht vollständig begreifen.
Wenn ich nach jungen Spielern frage, die eventuell nicht weltweit bekannt oder etabliert sind, dann liegt es daran, dass wir (a) weniger Gehalt zahlen als in Relation zu den Altstars und (b) wenigstens einen Markt haben, um diese Spieler zu verkaufen.
Ein Sidiki hat sich bei uns nicht durchsetzen können, wurde jedoch für knapp 25mio € an Coventry verkauft.
Angenommen Muriqi liefet nicht, dann könnt ihr die 15mio€ hinterhertrauern, denn dieses Geld werden wir nie wieder durch seine Abgang einnehmen.
Wir brauchen einfach eine gesunde Balance von Ablösesumme & Gehalt.
Lieber zahle ich 5-10mio € mehr Ablöse statt 5-10mio€ Gehalt.
Ich muss dass mal echt sacken lassen, denn der Trend wird nicht grad besser.
22.08.2026 - 16:23 Uhr
Das sind Menschen die täglich stundenlang zusammen sind. Wenn man alles komplett umwürfelt, braucht es wieder mehrere Wochen bis sich automatismen bilden, die vielen neuen Spieler und alten Spieler sich menschlich kennenlernen usw.
Die Stimmung innerhalb der Mannschsft ist wichtig.
Das ist kein Manager Computer Spiel.
Die Spieler müssen sich auch charakterlich verstehen damit es auf dem Feld funktioniert.
Ich habe ehrlich gesagt momentan den Eindruck, dass Aziz es schlechter macht als Koc und Saran.
Oostervolde ist so gut wie sicher bei der Roma. Talisca ist nicht im Kader und hat keine Verletzung. Das ist auch ein Anzeichen dass er gehen wird.
Ich wäre mit einem Abgang von Talisca nach dem Lyon Spiel einverstanden. Aber nicht jetzt...
Die Spieler müssen sich auch charakterlich verstehen damit es auf dem Feld funktioniert.
Ich habe ehrlich gesagt momentan den Eindruck, dass Aziz es schlechter macht als Koc und Saran.
Oostervolde ist so gut wie sicher bei der Roma. Talisca ist nicht im Kader und hat keine Verletzung. Das ist auch ein Anzeichen dass er gehen wird.
Ich wäre mit einem Abgang von Talisca nach dem Lyon Spiel einverstanden. Aber nicht jetzt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spegel am 22.08.2026 um 16:24 Uhr bearbeitet
22.08.2026 - 18:15 Uhr
Zitat von spegel
Das sind Menschen die täglich stundenlang zusammen sind. Wenn man alles komplett umwürfelt, braucht es wieder mehrere Wochen bis sich automatismen bilden, die vielen neuen Spieler und alten Spieler sich menschlich kennenlernen usw.
Aziz Yildirim hat schlussendlich einen Unterschiedsspieler (Greenwood) im besten Alter geholt. Das haben weder Koc noch Saran geschafft.
Diese Spieler gewinnen dir übrigens die Liga. Es ist nur die Süper Lig, soviel Eingewöhnung ist nicht nötig.
22.08.2026 - 18:58 Uhr
Hakan Ç. mit einem Traumtor.
Achh ahh
Achh ahh
22.08.2026 - 19:08 Uhr
Bei der WM hat er extrem enttäuscht. Bei Inter zeigt er das Können was er in den Nationalmannschaft sehr selten zeigt
22.08.2026 - 19:10 Uhr
Zitat von spegel
Bei der WM hat er extrem enttäuscht. Bei Inter zeigt er das Können was er in den Nationalmannschaft sehr selten zeigt
Diese NM-Keule ist so nervig. Demnach sind Arda Güler und alle anderen Spieler auch Schrott.
Zwischen Klub- und Nationalmannschaft gibt es Unterschiede.
Hakan hätte uns entlastet und spielt generell befreiter bei Inter. Schiebt auch gerne nach vorne.
22.08.2026 - 19:23 Uhr
Zitat von YellowBlue
Diese NM-Keule ist so nervig. Demnach sind Arda Güler und alle anderen Spieler auch Schrott.
Hakan hätte uns entlastet und spielt generell befreiter bei Inter. Schiebt auch gerne nach vorne.
Zitat von spegel
Arda hat nicht enttäuscht. Hakan als Anführer schon.
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Klub- und Nationalmannschaft.
Er ist nicht der Anführer Typ. Ohne Binde am Arm spielt er meiner Meinung nach befreiter und besser
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spegel am 22.08.2026 um 19:23 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.