Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Wunschelf 2022/23

21.06.2022 - 11:14 Uhr
Wunschelf 2022/23 |#111
08.08.2022 - 14:45 Uhr
Das wäre meine Wunschaufstellung mit dem aktuellen Spielermaterial. Jessic und Richter könnte man für die Offensive noch einplanen, wenn diese wieder fit sind.

Boetius ist auf dem Flügel gut aufgehoben und arbeitet defensiv, wie offensiv fleißig mit (Kenny auf der anderen Seite).

Ejuke und Dodi als inverse Außenstürmer mit Abschlussstärke, Tempo und guten 1gg1 Fähigkeiten.

Tousart der absichernde ZM und Serdar der spieleröffnende ZM.

IV komplett umgestellt, aber ich lasse lieber Linus und Marton aus Fehlern lernen, als Kempf/Boyata zuzusehen, wie sie eben nicht dazu lernen.

Wechseloptionen wären für mich Ullrich und Eitschi auf den Schienen, Sunjic (könnte auch in die S11) und KPB fürs ZM, Jovetic und Selke/Scherhant für die 3 offensiven Positionen.

Man könnte auch auf 4-3-3 umstellen, aber dann müsste Dardai (der auch die Standards übernimmt) auf LV und ich weiß nicht, wie viel Tempo er mitbringt. Platte müsste er aber gut ersetzen können.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Neuzugang - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Goller
Wunschelf 2022/23 |#112
08.08.2022 - 14:50 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von K_Dot

Stark, ähnlich hab ich das heute Mittag hier auch geschrieben grins

Mensch grins Habe es tatsächlich überlesen, aber schön dass es auch anderen auffällt.
Ja ich glaube (bis auf ein paar Details) haben wir hier alle ne ähnliche Idee heute gehabt. Kompakt stehen, ne 3er Kette zur Absicherung, Doppelspitze vorne. Einzig bei dem ein oder anderen Spieler weicht man dann ab, aber das ist dann einfach ne Geschmacksfrage. Hoffen wir mal dass es Schwarz so zumindest mal in Betracht zieht.
Wunschelf 2022/23 |#113
08.08.2022 - 14:56 Uhr
Zitat von K_Dot
Zitat von vanscap

Es wird wohl nicht passieren, da wir nun in einem einheitlichen System spielen, aber ich frage mich, warum bei uns nie ein Trainer eine hochstehende 3er-Kette in Betracht gezogen hat. Mit unserem Spielermaterial haben wir eigentlich gute Möglichkeiten das System von Union zu spiegeln.

Vorne drin sind mit Lukebakio und Kanga zwei ähnliche Spielertypen unterwegs, wie Siebatcheu und Becker. Einer, der körperlich mit dem Rücken zum Tor arbeitet und einer, der über enorm viel Speed verfügt.

Auf den Außen haben wir mit Plattenhardt, den eher langsamen Kapitän, der aber gute Flanken und Standards schlägt (siehe Trimmel) und mit Kenny den laufstarken Arbeiter, der lange Wege geht (siehe Ryerson).

Zentral stehen mit Haberer und Haraguchi bei Union zwei laufstarke Arbeiter, die beide aber auch eine gute Technik auf den Platz bringen und dahinter mit Khedira ein klassischer Abräumer. Das würden wir mit Serdar, Boetius und Sunjic auch hinbekommen.

Dahinter dann die 3er-Kette bestehend aus Knoche, Jaeckel und Leite, Spielermaterial, vor dem sich unsere IV's nicht prinzipiell verstecken müssen (dazu müsste unsere IV aber mal gut organisiert sein).

Durch die insgesamt 6 Zentrumsspieler, die Union gegen uns im Mittelfeld hatte haben sie komplett das Spiel dominiert und wir konnten überhaupt keine Ballstaffetten aufziehen. Auch das Flügelspiel wurde von Union abgekocht, weil man intelligent im System verschoben hat und Hertha dadurch quasi nie in numerische Überlegenheit gekommen ist.

Ich bin sehr gespannt, ob sich Schwarz's Ansatz hier durchsetzt und ich bin grundsätzlich ein Fan seiner Philosophie und des 4-3-3. Jedoch habe ich bedenken, dass unsere Spieler bereits so weit sind, dass sie dieses Spiel umsetzen können. Wenn man sich die Überraschungsteams der letzten Jahre anguckt haben diese fast alle aus einer 3er-Kette heraus agiert (Union, Freiburg, Frankfurt, Mainz, teilweise Stuttgart und Hoffenheim). Einzig Köln hat ein anderes System verfolgt. Da sollte man sich schon überlegen, ob die Stabilität des Zentrums nicht doch erstmal wichtig ist, wenn man höher schieben möchte um frühzeitig zu Ballgewinnen zu kommen, damit man nicht so einfach ausgekontert wird.

Stark, ähnlich hab ich das heute Mittag hier auch geschrieben grins

Ich weiß nicht, ob Ihr es schon mitbekommen habt, aber das System wurde nicht vom Trainer ausgesucht, sondern vom Verein/sportlicher Leitung vorgeschrieben. Nicht der Trainer bestimmt das System, sondern das System festgeschrieben und danach der Trainer verpflichtet. Es wird der Vergangenheit angehören, dass hier Trainer Woche für Woche das System ändern. Sollte irgendwann Schwarzt gehen, wird wieder ein Trainer verpflichtet, der ein 4-3-3 mit einem defensiven und zwei offensiven Spielern im Zentrum spielen läßt. Im Zentrum wird unter umständen, je nach Gegner, der einzige Ort sein, wo evtl. Auch mit 2 DM´s und einem ZM agiert wird.

Zudem sind wir in der Vergangenheit immer mal wieder auf eine 3ér-Kette gegangen und es sah nicht besser aus.
Es geht jetzt endlich mal darum, etwas Langfristiges aufzubauen. Dazu zählt, dass Transfers, Trainer und Training auf ein festes System abgestimmt werden. Union spielt nicht wegen einem ganz bestimmten System besser, sondern deswegen, weil die Mannschaft ein einziges System seit Jahren spielt.
Ein weiterer Grund ist, dass sie in jedem Zweikampf nochmal dem Gegner wehtun. Da ist immer irgendetwas am Körper, sei es ein Tritt, Schubser oder Ellenbogen - Meist so, dass der Gegenspieler es spürt und aus dem Rhythmus bringt bzw. Genervt ist. Das wird eben durch Schiedsrichtern gerne mal ignoriert oder eben nicht entsprechend geahndet.

Es ist jetzt erstmal wichtig, ein System zu etablieren, statt wieder ein anderes zu fordern oder von Spiel zu Spiel zu ändern. Im Verein wurde eben jetzt das 4:3:3 dafür ausgesucht und das gilt es jetzt durchzuziehen.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Wunschelf 2022/23 |#114
08.08.2022 - 16:05 Uhr
@CGDOGG
Ja grundsätzlich hast du da natürlich recht und ist der realistische Ansatz, nur sehe ich das bei unserem Kader einfach nicht. Wir haben weder schnelle Außenverteidiger, keine klassischen Flügelspieler offensiv und defensiv so viele Probleme. Ein Aufbauspiel ist mit Kempf und Boyata nicht drin und die Alternativen in Form von Dardai sind mMn besser in einer 3er Kette aufgehoben. Auch Offensiv wirkt ein Duo aus Ngankam/Kanga + Lukebakio/Ejuke deutlich erfolgversprechender als diese 3er Reihe. Zumal Ejuke wohl schon in Russland konditionell seine Schwierigkeiten hatte und eher ein Mann für 30-60 Minuten ist um nochmal alles aufzuwirbeln. Uns fehlt im 4-3-3 einfach komplett der Zugriff. Gefühlt sind wir immer im Unterzahl, egal ob Offensiv oder Defensiv. Jetzt ist die Frage: Was ist besser? Etwas durchziehen was (momentan und auf nicht absehbare Zeit) nicht so recht zum Kader passt oder sich den aktuellen Gegebenheiten anpassen und das beste aus dem aktuellen Kader rausholen? Wie ich und andere schon erwähnt hatten, ist das 3-4-1-2 ein System das bei super vielen "kleineren" Teams super funktioniert. Und ein solches sind wir mittlerweile. 4-3-3 passt vielleicht gut wenn man Ballbesitzfußball beherrscht, zu den Topclubs des Landes gehört (Moskau) oder ein starkes Flügelspiel (Köln) hat, aber beides haben wir nicht. Zu unserem Kader passt finanziell bedingt einfach besser ein "langweiliger" kompakter Umschaltfußball mit schnellen wuchtigen Stürmern, Überzahl im Zentrum und einer guten defensiven Absicherung. Und das ist im 3-5-2 besser gegeben. Zumal man hier auch flexibler agieren kann. Dardai vor auf die 6 und schon hat man ein 4-2-3-1. Boetius auf LA, Lukebakio auf RA und schon hat man ein 3-4-3. Zudem können die beiden Außenbahnspieler je nach Gegner verschieden hoch stehen. Ich finde man muss sich einfach den Gegebenheiten anpassen und nicht starr ein Konzept durchziehen was mMn nicht mehr passt. Was von beidem besser funktioniert werden wir nie wissen. Letztlich hab ich damit heute morgen auch nur meinem Wunsch geäußert, aber klar erklärt dass ich es wohl wie du wenig realistisch halte und schwer von ausgehe dass wir am bisherigen System festhalten.
Wunschelf 2022/23 |#115
08.08.2022 - 16:19 Uhr
Es geht halt nicht von heute auf morgen, ein neues System zu etablieren. Aber irgendwann muss man anfangen, das ist halt jetzt.
Schwarz wurde deswegen verpflichtet, neben einigen anderen Punkten, bspw die Jugend. Da werden noch Spieler folgen, die das System kennen und können bzw. können werden und wollen.

433 wurde bereits in der Jugend etabliert. Das oberste Ziel ist es, dass die Durchlässigkeit aus der Jugend zu den Herren erhöht wird, das steht über allem. Die 1.Männer waren letztes Jahr die einige Mannschaft bei Hertha, die das System nicht gespielt hat.

Es wird sich also nichts an dem 433 oder 4321 oder was auch immer ihr wollt, ändern. Das System steht über allem. Es ist auch nur eine Frage der Zeit und Spieler, bis es klappt. Egal ob 1. oder 2. Liga, das ist alles für die nächsten Dekaden geplant.

•     •     •

Die Zukunft gehört Berlin.
Wunschelf 2022/23 |#116
08.08.2022 - 17:25 Uhr
Das würde ich gegen Frankfurt mal probieren, aber ich denke das Platte gesetzt ist.

•     •     •

HAHOHE
Wunschelf 2022/23 |#117
08.08.2022 - 17:43 Uhr
Zitat von WollfriedZweet
Es geht halt nicht von heute auf morgen, ein neues System zu etablieren. Aber irgendwann muss man anfangen, das ist halt jetzt.
Schwarz wurde deswegen verpflichtet, neben einigen anderen Punkten, bspw die Jugend. Da werden noch Spieler folgen, die das System kennen und können bzw. können werden und wollen.

433 wurde bereits in der Jugend etabliert. Das oberste Ziel ist es, dass die Durchlässigkeit aus der Jugend zu den Herren erhöht wird, das steht über allem. Die 1.Männer waren letztes Jahr die einige Mannschaft bei Hertha, die das System nicht gespielt hat.

Es wird sich also nichts an dem 433 oder 4321 oder was auch immer ihr wollt, ändern. Das System steht über allem. Es ist auch nur eine Frage der Zeit und Spieler, bis es klappt. Egal ob 1. oder 2. Liga, das ist alles für die nächsten Dekaden geplant.

...das ist Quatsch, wir sind nicht Bayern, Leverkusen oder Leipzig, die ein System die gesamte Saison durchziehen könnten, es aber auch nicht machen.
Es gibt hier kein vorgegebenes Spielsystem von oben und schon gar nicht von Bobic.
4-3-3 ist eine Art Grundausrichtung, 4-4-2 auch. Das System ist abhängig von der jeweiligen Spielweise des Gegners, kann bei uns also jede Woche eine anderes System sein.
Vermutlich variiert das 4-3-3 System bei uns zu einem 4-1-4-1 oder ein 4-2-3-1 (vermutlich am häufigsten), gegen Gegner aus unserer unteren Tabellenregion vielleicht auch mal ein 4-4-2.
Sollte sich bei uns ein Spieler aus der ersten 11 verletzen, kann sich auch das Spielsystem ändern.
Wunschelf 2022/23 |#118
08.08.2022 - 17:50 Uhr
Zitat von Chrille78
Das würde ich gegen Frankfurt mal probieren, aber ich denke das Platte gesetzt ist.

Meiner Meinung nach war die Wahl auf Platte zum Kapitän eine der dämlichsten Entscheidungen, da er damit gesetzt ist. Ich würde mir auch Maxi wünschen, weil es fußballerisch einfach besser ist.

Man hätte Serdar zum Kapitän machen müssen, da er der einzige Spieler im Kader ist, dem fußballerisch niemand das Wasser reichen kann und der womöglich auch durch das Amt hätte wachsen können.
Wunschelf 2022/23 |#119
08.08.2022 - 18:01 Uhr
Klar hat Plattenhardt einen Bonus, weil er uns gegen den HSV den Hintern gerettet hat. Aber als dämlich würde ich die Entscheidung nicht bezeichnen, da er einer der etabliertesten Spieler ist und die Chance besteht, dass er auch mal den Mund aufmacht. Serdar ist viel zu introvertiert. Der braucht aktuell Zeit, um zu sich zu finden und keine zusätzlichen Aufgaben. Tatsächlich halte ich Plattenhardt für die logische und konsequente Entscheidung. Undcwie ich Schwartz einschätze, bewahrt ihn das bei mangelnder Leistung nicht vor der Bank. Sein Stellvertreter war und ist ja auch kein Stammspieler.
Wunschelf 2022/23 |#120
08.08.2022 - 18:01 Uhr
Klar hat Plattenhardt einen Bonus, weil er uns gegen den HSV den Hintern gerettet hat. Aber als dämlich würde ich die Entscheidung nicht bezeichnen, da er einer der etabliertesten Spieler ist und die Chance besteht, dass er auch mal den Mund aufmacht. Serdar ist viel zu introvertiert. Der braucht aktuell Zeit, um zu sich zu finden und keine zusätzlichen Aufgaben. Tatsächlich halte ich Plattenhardt für die logische und konsequente Entscheidung. Undcwie ich Schwartz einschätze, bewahrt ihn das bei mangelnder Leistung nicht vor der Bank. Sein Stellvertreter war und ist ja auch kein Stammspieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.