Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Wo geht die Reise hin? (Saisonprognose)

27.07.2026 - 11:05 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Wir steigen auf
 08,7  13
Wir werden im oberen Mittefeld landen
 11,3  17
Wir werden im Niemandsland der Tabelle landen
 30,0  45
Wir werden im unteren Mittelfeld landen
 20,0  30
Wir werden gerade so die Klasse halten
 22,0  33
Wir steigen ab
 08,0  12
Gesamt: 150

Die Umfrage ist abgelaufen.

In 12 Tagen geht die Saison bereits los. Der Kader ist noch in Bewegung, die Transferphase läuft noch einige Zeit weiter.

Mit dem Start der Saison ist nun aber eine eingeschränkte Aussicht trotzdem möglich/nötig, wohin schippert der kränkelnde Hertha-Dampfer in der kommenden Saison?

Daher eure Möglichkeit die verschiedenen Gedanken zum heutigen Stand des Vereins zu teilen.

Das ganze hier ist eine temporäre Bestandsaufnahme, wer sich noch keine Aussicht zutraut oder wer mit den Umfrageoptionen unzufrieden ist oder noch bis zum Ende der Transferphase warten möchte, möge das bitte tun. Dann bitte einfach den Thread überlesen und es denen überlassen, die daran Spaß/Interesse haben.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Ich schwimme mal gegen den Strom. Leitl wird rausgeworfen nach den ersten Spielen. Ein neues unbeschriebenes Blatt übernimmt (oder Kwasniok 🙂) und wir steigen irgendwie mit den jungen und den noch kommenden Transfers auf. Weiß nicht ob da zu viel Schalke noch in meinem Kopf ist, aber es ist irgendwie mein Gefühl. Auch wenn ich natürlich weiß, dass Schalke und Hertha nicht ganz zu vergleichen sind. Wäre einfach typisch Hertha, wenn es jetzt mit dem Aufstieg klappt, obwohl fast keiner davon nicht ausgehen.

•     •     •

AMMARO97
Meine Prognose ist, dass wir zwischen Platz 9 und 12 landen werden.

Zum Aufsteigen zu schwach, zum Absteigen zu stark.

Wir haben zwar massiv Qualität verloren, aber ich finde den Kader trotzdem noch stark genug, um eine "entspannte" Saison zu spielen. Wichtig wird sein, dass eine Mannschaft (Stichwort Einheit und Mentalität) auf dem Platz steht, dass wir von Verletzungen verschont bleiben und dass sich die jungen Spieler weiterentwickeln.
Görlich: „Wir haben hier tatsächlich Ziele. Wir wollen diesen Klub so positionieren, dass auch unsere nachfolgenden Generationen an diesem Konstrukt und an diesem tollen Klub noch Freude haben. Und da müssen wir manchmal auch ein bisschen härter zusammenstehen. Darum geht es.“

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Ich glaube das diese Saison ziemlich kompliziert wird.
Die Mannschaften in der 2 Liga sind bis jetzt schwer einzuschätzen da kann es schnell nach oben aber auch nach unten gehen.
Meine Prognose ist Platz 10 bis 14.
Ich bleibe aber dabei diese Saison ist für mich eine
Übergangssaison. Es laufen nächsten Sommer so viele
Verträge aus das es Stand jetzt noch gar nicht absehbar ist
wie der Kader nächste Saison aussehen wird.
Kompliziert macht das ganze noch das scheinbar kein Geld für Verstärkungen da ist.

Also Stand jetzt sieht alles noch ziemlich kompliziert aus für mich
Ich sortiere mich auch bei denjenigen ein, die Hertha im unteren Mittelfeld eintrudeln sehen.

Unser Kader ist (noch) zu stark, als das ich mir einen Abstieg ernsthaft vorstellen kann. Aber deutlich zu schwach und zu unausgewogen für alles, was mit dem Aufstieg zu tun hat.

Ich rechne mit einer Konsolidierungssaison. Wir schneiden alte Zöpfe ab, versuchen in ruhige Fahrwasser zu kommen und von dort aus was neues aufzubauen. ich wünsche dabei den handelnden Personen ein glückliches Händchen und möglichst viel Geschick. Dass dieser Prozess des zielführenden Neuaufbaus schon in der kommenden Saison Früchte trägt, das sehe ich nicht.

Bestenfalls erreichen wir ein Ergebnis, wie in den letzten Jahren, ohne, dass dieses Mal alle enttäuscht sind...
Ich weiß, es ist unrealistisch. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass diesmal eine echte Mannschaft zusammen finden kann. Keiner erwartet etwas von der Mannschaft. Und es kommt so da so wie damals in Nürnberg mit Heinz höher, als die ganze Mannschaft rausgeschmissen wurde und nur mit jungen Spielern auf einmal in die Bundesliga aufgestiegen wurde.
Träumen muss, erlaubt sein zu mindestens am Anfang. Da aber Wunder nicht allzu oft geschehen. Typisch auf Platz 7
Rechne mit dem schlimmsten , dann kannst du nur positiv überrascht werden.
Von daher rechne ich mit Abstiegskampf, auch, weil wir ja immer dazu neigen, unsere Hertha und deren Kader stärker einzuschätzen, als er dann wirklich ist. So jedenfalls die Lehren aus den vergangenen Jahrzehnten. Auf den Papier wurde die Mannschaft ordentlich geschwächt, als wir es auch der Tabellenplatz sein. DEr Anfang wird hart mit dem Programm und den fehlenden Neuzugängen und wenn man da einmal in eine negative Spirale gerät ...
Wenn es aber eine ruhige Mittelfeldsaison wird freue ich mich und bin positiv überrascht.
Meine Hoffnung ist eher, dass Hertha es mal wirklich schafft den Mut aufzubringen 2-3 Jugendspieler komplett reinzuschmeißen und zu fördern.
Ich finde das eine extrem schwierige Frage zu beantwroten, bevor man nicht den endgültigen Kader kennt.

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Schwer zu sagen. Stand jetzt würde ich graue Maus sagen; Also irgendwas zwischen 9-13
Wirklich ganz schwer einzuschätzen. Tendenziell eher skeptisch, als positiv, ohne aber schon schwarz Malen zu wollen. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie Leitl es nun auf einmal schafft einen anderen, pro aktiven, aggressiveren Fußball spielen lassen zu können. Sicher kann ein Trainer sich auch weiter entwickeln und aufgrund des Qualitätsverlusts bist du dann mehr oder weniger gezwungen neue Wege zu gehen, um auch dir selbst zu beweisen, dass man aus einer jungen mit weniger Qualität gespickten Mannschaft viel rausholen kann. Dass der Spirit im Team besser zu sein scheint als letzte Saison glaube ich wirklich gern. Meine Prognose ist, dass wir erstmal wieder schwer und zäh rein starten, nach 5 Spielen wieder die ersten Töne kommen nach Trainerentlassung und sich Leitl mit der Mannschaft dann reinkämpft, was dann am Ende irgendwas zwischen 10-13 bedeutet. Wichtig wäre es schon, dass der Klassenerhalt nicht erst auf den letzten Metern klar gemacht wird. Hier muss dann für die Saison 27/28 der nächste Schritt her mit einem Trainer, der auf das solide Fundament, was Leitl hoffentlich gebaut bekommt, um dann wirklich einen innovativen und mutigen Spielansatz aus der wirklichen Überzeugung kommt. Dafür brauch es aber dann schon Planungssicherheit ab April 27.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 27.07.2026 um 13:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.