DFB und DFB-Teams

Daten

Deutschland   Slowakei
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Trainer F. Calzona Francesco Calzona
962,00 Mio. € Gesamtmarktwert 59,85 Mio. €
28,3 ø-Alter 27,1

Gesamtbilanz: WM-Qualifikation Europa

Weitersagen

wahretabelle

WM-Quali Europa: Deutschland - Slowakei

16.11.2025 - 09:36 Uhr
Weiß jnd., wie genau das geregelt ist, dass/ob der Schiri den indirekten Freistoß (nicht) freigeben muss?

@Hagenauer
Alle imaginären Hüte ab vor dieser Leistung. Die WM wird ein anderer Schnack werden.
Ich freue mich einfach maßlos über alles heute.

Alles aufgegangen. Besser kann es nicht laufen. Starke Leistung von allen. Lediglich der Gegner hat enttäuscht, was aber auch an der Einstellung der DFB-Elf lag.
Im letzten Länderspiel des Jahres dann sogar das Beste!
Heute haben viele endlich mal gezeigt, was sie können! Und auch was diese Mannschaft eigentlich auch in der Lage ist zu spielen.

Erinnert mich an die Leichtigkeit von 2024. Wäre schön, wenn man dies mitnehmen kann für 2026.

Das dann oudra dann auch noch in seinem ersten Spiel ein Tor macht ist super. Auch Baku.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Zitat von Schilkseeschnack
Alle imaginären Hüte ab vor dieser Leistung. Die WM wird ein anderer Schnack werden.

Ja, die heutige Bewährungsprobe hat die Mannschaft mit Bravour bestanden. Dazu kann man ihr nur gratulieren.
Die WM-Quali war fünf Spiele lang sehr zäh und spielerisch schwach. Heute kam dann wieder unsere beste Seite zum Vorschein.
Es wäre schön, wenn man diese Leistung mit ins WM-Jahr nimmt und daran anknüpfen kann. Der Playoff Druck fällt weg und ich hoffe sehr, dass Nagelsmann im März dann gute Entscheidungen bei der Nominierung trifft und das unser Verletzungspech endlich vorbei ist.
Sehr wichtig und mich freut, dass wir defensiv wieder sicherer waren.

Außerdem natürlich positiv zu sehen, dass Woltemade eine Selbstverständlichkeit entwickelt und trifft.

Wirtz kommt allerdings nicht so richtig in Fahrt. Seine Abschlüsse gehen momentan alle auf die Tribüne.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Zitat von BVB 09

Außerdem natürlich positiv zu sehen, dass Woltemade eine Selbstverständlichkeit entwickelt und trifft.

Wirtz kommt allerdings nicht so richtig in Fahrt. Seine Abschlüsse gehen momentan alle auf die Tribüne.

Wirtz macht 2 überragende Vorlagen, spielt generell stark heute und dann so ein Kommentar? Muss man nicht verstehen.

Starker Auftritt der DFB-Elf. Sie können es doch.
Zitat von Marcelinho1000
Zitat von Schilkseeschnack

Ja, die heutige Bewährungsprobe hat die Mannschaft mit Bravour bestanden. Dazu kann man ihr nur gratulieren.
Die WM-Quali war fünf Spiele lang sehr zäh und spielerisch schwach. Heute kam dann wieder unsere beste Seite zum Vorschein.
Es wäre schön, wenn man diese Leistung mit ins WM-Jahr nimmt und daran anknüpfen kann. Der Playoff Druck fällt weg und ich hoffe sehr, dass Nagelsmann im März dann gute Entscheidungen bei der Nominierung trifft und das unser Verletzungspech endlich vorbei ist.

Ja. Ich hoffe es auch. Nagelsmann sollte bei dem System bleiben was man aktuell spielt. Sprich: Keine Experimente mit 3er Kette. Kein Kimmich ins MF. Einfaches Spiel nach vorne.
Heute haben sich definitiv einige in Stellung gebracht.

Den selbstverschuldeten großen Druck damit überstanden. Freut mich, dass es deutlich wurde.

Mal sehen, wie es im Frühjahr 2026 dann aussieht. Es werden dann definitiv einige zurückkommen: Musiala, Kleindienst, Ter Stegen,Havertz, Rüdiger,Undav. Das würde die Qualität natürlich deutlich erhöhen.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Zitat von Kroosartig
Zitat von BVB 09

Wirtz macht 2 überragende Vorlagen, spielt generell stark heute und dann so ein Kommentar? Muss man nicht verstehen.

Starker Auftritt der DFB-Elf. Sie können es doch.

Ändern die Vorlagen was an seinen schwachen Abschlüssen? Nein.

Die hatte er heute mehrfach und gegen Luxemburg ebenfalls.

Es bringt nichts, nach einem Sieg Defizite schönzureden.

Seine Abschlüsse sind aktuell eine Katastrophe

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Also das war hervorragend, ich kann es nicht anders sagen.

Besonders beeindruckt hat mich, dass man das 90 Minuten so durchgezogen hat. Man hat ernsthaft 90 Minuten hoch gepresst, man hat auch in Hälfte 2 nicht verwaltet. Die Offesivspieler sind auch nach hinten gesprintet. Die Slowakei wurde vollkommen überrannt, konnte sich nicht wehren, da Deutschland sie niemals ins Spiel kommen lassen hat.

Und ja, Goretzka und Sané, die ich beide aussortiert hätte, haben gut gespielt!

Was man sich unweigerlich fragen muss: Wieso ging das nicht gegen Luxemburg so? Oder im Hinspiel in Bratislava? ODer gegen Nordirland?

Christoph Kramer hat Recht: Es ist ein absoluter Schlüssel, wenn der Ball in der gegnerischen Hälfte ist und man strukturiert draufgeht. Hinten heraus aufbauen über Kurzpassspiel ist nicht unsere Sache, darin sind wir nicht wirklich gut (natürlich schon gar nicht ohne Schlotterbeck und Kimmich).
Am Hin- und Rückspiel gegen die Slowakei sehen wir ganz genau, dass das der Schlüssel gegen Mannschaften solcher (nicht so schlechten) Klasse ist. Mit aller Konsequenz geschlossen drauf. Dass man das gar 90 Minuten lang kann ist krass.

Gegen kleinere und Mittelklasse-Gegner wird man hoffentlich immer so die Spiele angehen. Das sollte uns eine Lehre sein.

Nun sollte man jedoch im Kopf haben, dass diese Taktik nicht gegen jeden Gegner funktionieren wird. Je stärker der Gegner, desto weniger ist es praktikabel, ihn 90 Minuten zu dominieren. Außerdem werden die Temperaturen bei der WM das auch nicht zulassen. Wir sollten also nicht glauben, dass wir diese Taktik so einfach auf alle Gegner übertragen können. Nagelsmann muss da variabel sein und Wege finden, wie man 90 Minuten gegen große Gegner angehen kann. Wir wissen, dass Deutschland nicht gut verwalten kann, nicht gut verteidigen und kontern. Aber auch diese Eigenschaften wird es für eine WM bei großer Hitze brauchen.
Wahrscheinlich ist das unsere größte Stärke, die wir phasenweise gege die Großen auch versuchen sollten.
Aber das Arsenal muss erweitert werden. Genau dafür hätte ich mir statt Finnland im März einen Hochkaräter gewünscht. Ein Spiel gegen Finnland bringt uns da leider nicht weiter.

Aber zurück zu heute. Das war gut. Und so sind auch Goretzka und Sané ein Thema (auch wenn ich bezweifle, dass wir uns das Mittelfeld so gegen große Gegner leisten können). Sie sind mit in der Verlosung.
Man muss jetzt darauf gucken, was sich in den Vereinen bis März tut. Wie wird es bei Bayern weitergehen? Wie viel wird Goretzka spielen? Wie viel Bischof? Wird Sané in Istanbul etwas mehr aufs Papier bringen?

Aber das ist was für den anderen Thread, den Weg zur WM. Heute konnten wir einige postive Erkenntnisse sammeln.

Auch richtig gut fand ich die Einwechslungen von Nmecha, Brown und Ouédraogo. Bei Ouédraogo haben wir direkt gesehen, dass er sich mit seinen Fähigkeiten gut einfügt. Das war super. Direkt angekommen, scheint es.

Also, nicht überbewerten, denn es ist nicht einfach auf alle Gegner übertragbar. Aber: freuen.
Und Nagelsmann sollte nun gelernt haben, wie wir aufzutreten haben gegen kleine und Mittelklassegegner.
Und er sollte gelernt haben, dass Pressing und Gegenpressing eine große Stärke der Mannschaft ist, vielleicht die größte. Kurzpasspiel von hinten raus können wir hingegen nicht einmal gegen kleinere Gegner, da geraten wir selbst unter Druck (obwohl wir da sicherlich mit Schlotterbeck dabei auch besser sind).

Weitere Gedanken vielleicht morgen im anderen Thread.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.