DFB und DFB-Teams
Mo., 29.06.2026
Paraguay
Paraguay

Daten

Deutschland   Paraguay
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Trainer G. Alfaro Gustavo Alfaro
962,00 Mio. € Gesamtmarktwert 160,15 Mio. €
28,3 ø-Alter 29,2

Gesamtbilanz: Weltmeisterschaft

Weitersagen

wahretabelle

WM: Deutschland - Paraguay

27.06.2026 - 16:43 Uhr
WM: Deutschland - Paraguay |#491
30.06.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von Walloschke_B
Zitat von Schilkseeschnack

Zitat von Walloschke_B

Zitat von Schilkseeschnack

Zitat von weitwinkel

Horst Hrubesch hätte es wahrscheinlich besser gemacht.
Er hätte sich sicher nicht Neuer zurückquatschen lassen und so stark auf Bayernspieler gesetzt.
Neuer, Goretzka, Sane, Musiala und Kimmich waren leider nicht WM reif.

Also, an Neuer lag es nicht. Er und Kimmich gehörten zu den Besseren. Das ständige Einrücken von Kimmich und die Drierkette im Aufbau und damit die fehlende Doppelung zur Unterstüzung Sanés waren eine taktische Entscheidung des Bundestrainers.

Das hat mich heute von Anfang an wieder aufgeregt. Drei Leute hinten im Spielaufbau. Kimmich viel zu weit weg von da, wo er mit Pässen, Flanken, Chipbällen einen Unterschied machen kann. Hinten quer spielen oder mal einen Pass nach vorne auf Sané, der sich dann allein gegen 2-3 Spieler festrennt, dafür brauchst du keinen Kimmich.

Die ZDF-Experten haben das auch alle angesprochen. In Häfte 2 sah es kurz besser aus.
Aber dann kam die glorreiche Idee, hinten drei Innenverteidiger zu haben und Kimmich in die Mitte zu ziehen. Dann ging rechts wieder weniger.

Wie viele klare Torchancen hatten wir eigentlich in 120 Minuten gegen Paraguay? Welche 1:4 gegen die USA verloren haben und gegen Frankreich untergehen dürften (so Frankreich nicht sensationell ausscheidet).
Es waren erschreckend wenige.

Und nein, an Neuer und Kimmich hat es nicht gelegen.

Und ich sehe absolut nicht, dass wir einfach nicht konkurrenzfähig wären. Wir waren es komplett 2024.
Auch ohne Kroos sahen wir gegen die Niederlande noch 2x gut aus. Das Jahr war insgesamt gut.

Danach wurde der 2024-Plan in die Tonne getreten. Es musste wieder etwas Besonderes werden.
Aber less is more. Überraschung: Die meisten erfolgreichen Nationaltrainer sind gar keine Magiere, sondern ziemlich Pragmatiker.

Es tut mir leid für die Spieler und für Nagelsmann. Und ich bin dagegen, da jetzt ungeheuer draufzuhauen.
Ich mag das nicht. Aber es hat leider nicht gepasst. Und ich sehe auch wenig Sinn darin, den Weg weiterzugehen. Hat nicht sollen sein.
In Erinnerung bleibt ein gutes 2024. Das muss man sagen. Davor und danach: Ganz schwierig.

Ich bin nicht wütend. Nagelsmann hat es alles gegeben, ganz sicher. Aber es hat nicht gepasst.
Schade.

Nagelsmann hat sicher alles versucht ung gegeben, doch dabei einige falsche taktische und personelle Entscheidungen getroffen. Er hat weitgehend an seinen taktischen Vorstellungen festgehalten ujd wollte sie nahezu stur durchziehen, statt es einfach zu halten. Das taktische Besondere sollte es sein, davon konnte er nicht wirklich lassen. Er bemängelte den langsamen Ballvortrag, behielt aber die Dreierkette im Aufbau bei und ließ Sané verwaist auf dem rechten Flügel zurück. Über rechts gab es kaum ein Flügelspiel. Entweder hätte er Kimmich im ZM aufstellen oder ihm vorgeben sollen, die Position auf RV konsequent zu halten. Die rechte Seite war im Angriff weitegehend ein Ausfall und behoben wurden die Mängel nicht. In einem möglichen AF gegen Frankreich wäre uns das spätestens gehörig um die Ohren geflogen. So reichte es nichtmal gegen ein biederes Paraguay, auch wenn das aberkannte, aber reguläre Tor wohl den Sieg bedeutet hätte.
Ja, 2024 war gut auch dank des Heimvorteils. Mit der Zielvorgabe WM-Titel noch vor dem Titel hat er jedoch ein unrealistisches Ziel ausgegeben, das angesichts der Umstände und der Spielweise unrealistisch war. Das 7:1 streute möglicherweise auch Sand in die Augen und ließ auch den Bundestrainer glauben, dass man jeden Gegner spielerisch besiegen kann. Das konnte nicht funktionieren und ein funktionierender Plan existierte nicht.
Beim DFB selbst muss es insgesamt ein Erwachen geben und dieses Wiegen in Sicherheit in einer Illusion muss aufhören. In der PK vor dem Spiel gegen Paraguay sagte Rudi Völler voller Überzeugung, dass die Mannschaft ein ganz anderes Spiel zeigen werde als gegen Ecuador. Und was folgte? Der DFB ist weiterhin eine Wohlfühloase.

Zusammengefasst hat der Trainer keine Mittel gefunden, keine Lösungen.
Keinen Ansatz, Ecuador oder Paraguay beizukommen.

Und besonders Paraguay ist ernsthaft limitiert. Christian Streich war zu Recht irritiert, dass man hinten raus gespielt hat, den Raum auf Rechts nicht mit Kimmich besetzt hat.

Meine Fragestellung war vorher: Sind wir eine Mannschaft auf dem Weg, oder sind wir überhaupt nicht auf dem Weg und alles muss nach der WM auseinandergenommen und neu zusammengesetzt werden.

Wir sind ganz klar nicht auf dem Weg. Und es liegt nicht daran, dass die Spieler es alle nicht besser können.
Selbstverständlich hat die deutsche Nationalmannschaft das Potenzial, Paraguay in 90 Minuten zu schlagen.
Das muss sie. Sonst ist echt einiges falsch gelaufen.

Wir haben ein Trainerproblem.
Und ich frage mich gerade, ob wir auch ein Völler-Problem haben.
Statt des "für mich ist er der richtige Mann"-Reflexes wäre es angebracht gewesen, das einfach erstmal sacken zu lassen. Zu analysieren, nachzudenken.

Denn ich glaube schon, dass wir eine Alternative hätten. Ich mag zwar Merte und Kramer als Experten super gerne, aber der Per wäre ganz sicher eine Sportdirektor-Alternative.

Ich mag Rudi. Aber jetzt muss ganz realistisch und hart analysiert werden. Auch Christian Streich meinte, das Geschäft habe seine Mechanismen. Die sollte man nicht einmal mehr durch vorschnelle Loyalität behindern. Denn damit haben wir seit 2018 schlechte Erfahrungen gemacht.

Viel Geld soll der DFB aber nicht haben, um zwei Bundestrainer bezahlen zu können.
Die nicht eindeutige Rolle Kimmichs zeigt schon, dass es taktisch lieber besonders und damit kompliziert statt klar und einfach sein sollte.
Spätestens gegen Frankreich wäre alles schonungslos offen gelegt worden.
WM: Deutschland - Paraguay |#492
30.06.2026 - 13:11 Uhr
Ich habe mir das komplette Spiel heute Nacht live angetan, und ich war wirkllich erschrocken. Für mich hat die Nationalmannschaft immer schon einen sehr biederen, emotionslosen Fußball gespielt, aber das war echt hart anzusehen. Klar, ich habe lange keine Mannschaft mehr so dermaßen den Beton anrühren sehen wie Paraguay, die wollten zu keiner Sekunde auch nur irgendein Spiel aufkommen lassen. Aber mit all den Hochgelobten und Ausnahmekönnern in der deutschen Mannschaft dann so unkreativ und ideenlos dagegen zu sein, das tat echt weh beim Zuschauen.

Über gefühlt 120 Minuten stand die gesamte Mannschaft um den Strafraum von Paraguay herum und hat sich den Ball von links nach rechts und wieder zurück geschoben. Da war absolut niemand, der eine Idee hatte, wie man den geparkten Bus mal ausmanövrieren könnte. Es war keine Bewegung im Spiel, wenn mal jemand auf der Seite einen Lauf in die Tiefe ansetzte, wurde nicht mal versucht der Pass zu spielen, die Freistöße und Ecken verpufften zum Großteil im Nichts. Keine überraschenden Aktionen, keine Laufbereitschaft, kein Einsatz, nur statisches Ballgeschiebe. Selbst das 1:1 als auch das nicht gegebene 2:1 waren für mich eher Zufallsaktionen.

Paraguay hat das, was sie sich vorgenommen haben, hervorragend gemacht, keine Frage. Trotzdem muss da mehr kommen von einer deutschen Nationalmannschaft. Man posaunt immer, dass man weiterhin zur Weltspitze gehören wolle, aber da ist man schon lange nicht mehr. Dazu fehlt es an zu vielen Ecken und Enden.

Natürlich hat auch der Schiedsrichter seinen Teil dazu beigetragen. Für mich war das eine der schlechtesten Leistungen eines Unparteiischen, die ich seit Langem gesehen habe. Da war null Linie drin, keine Stringenz, weder gegen Deutschland noch gegen Paraguay. Mal wurden kleinste Berührungen abgepfiffen, mal eindeutige Fouls einfach ignoriert. Der Einsatz des VAR und die Rücknahme des vermeintlichen Siegtreffers war für mich sehr grenzwertig. Natürlich steht Anton da dem Torwart quasi auf den Füßen. Der lässt sich dann aber wirklich leicht fallen, steht dann aber sofort wieder auf und hat sogar noch die Chance, eine Parade zu machen. Eine eindeutige Behinderung mit einem Halten oder ähnlichem sehe ich da nicht. Ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, die die finale Entscheidung als korrekt ansehen, für mich ist sie es nicht. Im Endeffekt ist Paraguay mit einem sehr physischen Spielstil gegen eine gefühlt körperlose deutsche Mannschaft und einigen semi-legalen und teils regelwidrigen Aktionen durchgekommen und hat auch deswegen das Spiel gewonnen. Ich bin davon überzeugt, dass es bei einem anderen Schiedsrichter mindestens eine rote Karte gegeben hätte. Allerdings ist der Schiedsrichter natürlich nicht der Hauptgrund für das Ausscheiden, das hat sich die Mannschaft selbst zuzuschreiben. Wie oben bereits angesprochen fehlt es mir an zu vielen Ecken.

Zum Beispiel fehlt mir jemand, der auch mal lauter werden kann, sich im Notfall auch mal die eigene Mannschaft in der Kabine vornimmt und wütend wird, wenn es schlecht läuft. Da war kein Aufbäumen, kein Feuern, nichts. So jemanden sehe ich im WM-Kader gar nicht. Ich finde so jemanden wichtig, so jemand kann einer Mannschaft nochmal einen richtigen Schub geben, wenn das von innen kommt, ich kenne das selbst zu gut aus meiner eigenen Sportlaufbahn. Kimmich ist zwar Kapitän, aber so schätze ich ihn nicht ein. Mein Eindruck ist, dass bloß keiner was falsches sagen will und sich strikt an ihre Medienschulungen halten.

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sich Kader und System nicht vertragen haben. Jeder weiß, dass wir seit Jahren keine richtigen Außenverteidiger haben, das war schon beim WM-Titel 2014 ein Problem. Auf rechts hat Lahm gespielt, klar, aber danach kam nichts. Deswegen musste Höwedes (der seine Sache bravourös gemacht hat) als gelernter Innenverteidger und Rechtsfuß auf links hinten spielen. Dafür haben wir aber eine Menge an Innenverteidigern mit internationalem Format. Wieso denkt man dann nicht mal in der Vorbereitung darüber nach, eine Dreierkette zu spielen? Dann stellt man meinetwegen Thiaw - Tah - Schlotterbeck auf, links kann weiterhin Brown den Schienenspieler machen, das traue ich ihm durchaus zu. Dazu auf rechts meinetwegen Sane, der dann defensiv von Kimmich im ZDM unterstützt wird.

Weiterhin bin ich kein Fan von der falschen Neun und dieser Einstellung "jeder Angreifer muss gefühlt alles spielen können vorne". Schön und gut, dass man technisch starke und mitspielende Stürmer möchte, das gehe ich bis zu einem gewissen Grad mit. Aber man braucht vor allem gegen Mannschaften wie Paraguay, die sehr auf Physis setzen, auch eine Körperlichkeit, damit sich der Stürmer behaupten und durchsetzen kann. Ich rede sicher nicht von komplett technikfreien Stürmern, die nur über die Körperlichkeit kommen, aber ein Havertz ist für mich kein Strafraumstürmer. Vom Spielertypen denke ich da eher an so Spieler wie Lewandowski oder Huntelaar. So jemand fehlt uns komplett, der der am nächsten dran ist ist Undav. Tiki-Taka zu Barcelonas Hochzeiten unter Guardiola ist schön und gut, aber das passt einfach nicht.

Alles in allem ist hier viel schief gelaufen, einiges davon schon seit Jahren. Nach 2014 wurde die Nachwuchsentwicklung für mich vernachlässigt, einige Positionen wurden komplett außen vor gelassen. Die einzige Position, auf der wir wirklich überbesetzt sind, ist die offensive 10. Da haben wir mit Wirtz, Musiala, Havertz (dort gehört er für mich am ehesten hin) und als großes Talent Lennart Karl vier Spieler, die gehobene internationale Klasse bzw. Weltklasse sind oder werden können.

Torwärte sehe ich zum Beispiel keine mehr, die das Niveau der vergangenen Jahre auch nur Ansatzweise erreichen können. Wir hatten den Luxus, dass wir Neuer, bis zu seiner Verletzung damals Adler, und dann ter Stegen hatten. Schaut man davor gab es Kahn, Lehmann, Köpke, und so viele weitere. Von den jungen Keepern haben einige gute Ansätze, aber überzeugen tut mich keiner. Außenverteidiger hatte ich oben schon angesprochen.

Viele schreien jetzt direkt wieder nach dem Trainer, dass der ausgetauscht werden muss. Für mich gehört aber nicht nur der überdacht, sondern alles. Der Kader, das System, die Verantwortlichen, die Jugendförderung, die Spielweise. Grundlegend muss sich beim DFB einiges ändern, damit wieder Erfolg einkehrt.

•     •     •

FC Schalke 04 - Glück Auf!
West Ham United - Up The Irons!
Boston Bruins - Let's Go Bruins!
San Francisco 49ers - Bang Bang, Niner Gang!
WM: Deutschland - Paraguay |#493
30.06.2026 - 14:06 Uhr
Ganz so schwarz was Talente anbelangt sehe ich nicht.
Torwartposition haben wir Urbig und Backhaus, denen ich sehr viel zutraue. Mit Abstrichen Atubolu, auch wenn der sich zuletzt in Sachen Vertrag und Wechsel verzockt hat.

In der Abwehr bin ich auf Rosenfelder gespannt. Riesen defensiv Talent. Auch Collins will ich nicht abschreiben. Auch ein Bisseck ist im besten Alter. Thiaw.

Mittelfeld und Offensive hätten wir ja noch ouedraogo. Am Ball technisch unheimlich gut. Gruda, Karl, El Mala. Bischoff.
Und im Sturm Tresoldi. Woltemade ist ebenfalls noch jung.

Dann hat man weiterhin erfahrenere Spieler, die im Normalfall auch Leistung zeigen würden: Kimmich, Havertz, Schlotterbeck, Tah, Musiala, Wirtz, Undav.
Auch Kleindienst und Ter Stegen könnte ich mir noch vorstellen.

Grundsätzlich sehe ich Möglichkeiten für den Neuaufbau. Und auch nicht so schwarz.

Mit JN wird es aber nix. Das steht für mich fest

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

WM: Deutschland - Paraguay |#494
30.06.2026 - 14:34 Uhr
FACTS von Sofascore:

Sané hat in den letzten beiden Spielen 0! von 11 Dribblings erfolgreich abgeschossen und 34 Ballverluste verursacht. WTF.
WM: Deutschland - Paraguay |#495
30.06.2026 - 14:50 Uhr
Wir sind Frankreich aus dem Weg gegangen und das war das Ziel von Nagelsmann, alles richtig gemacht.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
WM: Deutschland - Paraguay |#496
30.06.2026 - 16:11 Uhr
Zitat von Neonschwarz912
FACTS von Sofascore:

Sané hat in den letzten beiden Spielen 0! von 11 Dribblings erfolgreich abgeschossen und 34 Ballverluste verursacht. WTF.

Hat wirklich jeder gesehen, aber in Deutschland darf man offensichtliche Dinge nicht ansprechen.

Das Ding ist halt, dass wir in Deutschland immer eine größere Debatte draus machen. Sicher sind viele Kritiken über dem Maß und noch schlimmer, es mischen sich Rassisten in diese Debatten ein.

Wäre Leroy Sané weiß und würde Lennart Sanner heißen, würde ich ihn genauso kritisieren.

Fakt ist aber, dass auch das zu einfach ist. Leroy Sané macht und versucht das, was er kann. Er spielt nicht absichtlich schlecht, er ist schon seit Jahren einfach nicht besser. Schon bei den Bayern hatte er regelmäßig nach 5-10 Top Spielen 20 miese.
Der Trainer steht hier in der Verantwortung. Und zwar nicht nur bei Sané, denn das wäre wirklich zu leicht.

Warum bringt er zur Halbzeit, einen abgehalfterten Goretzka? Du brauchst in so einem Spiel Spielwitz und keinen Goretzka.
Und warum muss er wieder das Kimmich Thema aufmachen? Er selbst hat keinen RV nominiert und bringt das gesamte Spiel durcheinander.

Und plötzlich ist der Matchplan, Flanken aus dem Halbfeld in die Box zu jagen. Das ist sowas von vorhersehbar und billig.

Ich glaube, unserem Spiel hätte gestern einer wie Ouédraogo gut getan und jetzt braucht mir keiner mit mangelnder Erfahrung und Physis kommen. Der Mann spielt bei einem Top Team der Bundesliga und wenn du ihn gegen Paraguay nicht bringen kannst, warum holst du ihn dann überhaupt in den Kader?
Da macht mich im Nachhinein die Begründung gegen El Mala noch wütender. Als ob der diesen minimalen Trainingsrückstand nicht locker hätte aufholen können.
Zumal du ja nach 2-3 Wochen nicht plötzlich auf 0 runterfährst und das Spielen verlernst. Er wäre ja so oder so nur von der Bank gekommen.

Julian Nagelsmann ist einfach kein Nationaltrainer, weil er diesen Schalter von Club- zu Nationalmannschaft nie umgelegt hat.

Als Nationaltrainer musst du auch irgendwo Repräsentant deines Landes sein. Er hingegen ist so unfassbar dünnhäutig, super schnell genervt und seine ganze Ausstrahlung wirkt total oft arrogant und aggressiv.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
WM: Deutschland - Paraguay |#497
30.06.2026 - 16:19 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Neonschwarz912

FACTS von Sofascore:

Hat wirklich jeder gesehen, aber in Deutschland darf man offensichtliche Dinge nicht ansprechen.

Das Ding ist halt, dass wir in Deutschland immer eine größere Debatte draus machen. Sicher sind viele Kritiken über dem Maß und noch schlimmer, es mischen sich Rassisten in diese Debatten ein.

Wäre Leroy Sané weiß und würde Lennart Sanner heißen, würde ich ihn genauso kritisieren.

Fakt ist aber, dass auch das zu einfach ist. Leroy Sané macht und versucht das, was er kann. Er spielt nicht absichtlich schlecht, er ist schon seit Jahren einfach nicht besser. Schon bei den Bayern hatte er regelmäßig nach 5-10 Top Spielen 20 miese.
Der Trainer steht hier in der Verantwortung. Und zwar nicht nur bei Sané, denn das wäre wirklich zu leicht.

Warum bringt er zur Halbzeit, einen abgehalfterten Goretzka? Du brauchst in so einem Spiel Spielwitz und keinen Goretzka.
Und warum muss er wieder das Kimmich Thema aufmachen? Er selbst hat keinen RV nominiert und bringt das gesamte Spiel durcheinander.

Und plötzlich ist der Matchplan, Flanken aus dem Halbfeld in die Box zu jagen. Das ist sowas von vorhersehbar und billig.

Ich glaube, unserem Spiel hätte gestern einer wie Ouédraogo gut getan und jetzt braucht mir keiner mit mangelnder Erfahrung und Physis kommen. Der Mann spielt bei einem Top Team der Bundesliga und wenn du ihn gegen Paraguay nicht bringen kannst, warum holst du ihn dann überhaupt in den Kader?
Da macht mich im Nachhinein die Begründung gegen El Mala noch wütender. Als ob der diesen minimalen Trainingsrückstand nicht locker hätte aufholen können.
Zumal du ja nach 2-3 Wochen nicht plötzlich auf 0 runterfährst und das Spielen verlernst. Er wäre ja so oder so nur von der Bank gekommen.

Julian Nagelsmann ist einfach kein Nationaltrainer, weil er diesen Schalter von Club- zu Nationalmannschaft nie umgelegt hat.

Als Nationaltrainer musst du auch irgendwo Repräsentant deines Landes sein. Er hingegen ist so unfassbar dünnhäutig, super schnell genervt und seine ganze Ausstrahlung wirkt total oft arrogant und aggressiv.

Ouédraogo hätte ich anstatt Goretzka gebracht. Nicht nur, dass dieser eine deutlich bessere Technik als der Leon hat, er wäre auch ein frischer Spieler gewesen, der nichts zu verlieren hat. Man hat ja auch gesehen, dass etwa ein Amiri mal was versucht hat. War in den wenigen Minuten teilweise belebender als manche anderen in den ganzen 90Min zusammen! Nur kam das eben alles zu spät oder eben gar nicht.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

WM: Deutschland - Paraguay |#498
30.06.2026 - 16:32 Uhr
Ganz ehrlich, ich hätte auch Wirtz drauf gelassen. Amirir kam für den in der 110. Minute, als sich das Spiel deutlichst erkennbar auf ein 11er-Schießen zubewegt hat und man musste gerade mit Rüdiger jemand runternehmen, der schon 11er-Erfahrung hat.
Dann nimm halt Goretzka für Amiri wieder runter und du hast mit Wirtz einen Elferschützen mehr auf dem Platz.
Oder bring Raum für Rüdiger (Anton dann in die Mitte und Brown nach rechts), der sollte auch 11er können.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
WM: Deutschland - Paraguay |#499
30.06.2026 - 16:33 Uhr
Zitat von BillyReina1972
Zitat von BVB 09

Zitat von Neonschwarz912

FACTS von Sofascore:

Ouédraogo hätte ich anstatt Goretzka gebracht. Nicht nur, dass dieser eine deutlich bessere Technik als der Leon hat, er wäre auch ein frischer Spieler gewesen, der nichts zu verlieren hat. Man hat ja auch gesehen, dass etwa ein Amiri mal was versucht hat. War in den wenigen Minuten teilweise belebender als manche anderen in den ganzen 90Min zusammen! Nur kam das eben alles zu spät oder eben gar nicht.

Richtig. ich bin jetzt wahrlich auch nicht der größte Fan von Amiri, aber der hat halt in jeder Einwechslung gezeigt, dass du kein Weltklasse Spieler sein musst, um gegen solche Gegner was zu reißen.

Aber Nagelsmann ist halt einfach jemand, der sich irgendwie krass an Namen aufhängt. Dabei hat er aber komplett außer Acht gelassen, dass diese Namen wie Kimmich, Sané, Goretzka und Neuer seit Jahren für all das stehen, was hier schief läuft.
Nicht umsonst haben die Bayern Goretzka und Sané ablösefrei ziehen lassen und zwischendurch hätten sie auch Kimmich gerne nach Paris abgegeben.

Komischerweise ist der FCB seit einigen Jahren extrem gut in Dingen, die die Nationalmannschaft schlecht macht.
Sie gehen bei Trainerentscheidungen oft medial unangenehme Wege, sie geben verdiente Spieler zur richtigen Zeit ab und vor allem halten sie nicht unnötig an Spielern fest, die offensichtlich durch sind.

Normalerweise eifert der DFB dem FCB ja immer etwas nach, aber in einigen Dingen ist man dort viel zu zahm.

Man stelle sich mal vor, die Franzosen würden so ausscheiden. Das Land würde auf die Barrikaden gehen und der Trainer wäre wahrscheinlich direkt nach Apfiff weg.

Ich sehe die Pressekonferenz schon vor meinen Augen. Ohne Schiri Pech wäre man weiter und wer weiß, was gegen Frankreich passiert wäre. Nagelsmann ist jung und hungrig, gibt nicht auf... Kimmich bleibt Kapitän und in zwei Jahren spielen wir immer noch den gleichen Stiefel runter.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
WM: Deutschland - Paraguay |#500
30.06.2026 - 16:42 Uhr
Zitat von Dreisambock
Ganz ehrlich, ich hätte auch Wirtz drauf gelassen. Amirir kam für den in der 110. Minute, als sich das Spiel deutlichst erkennbar auf ein 11er-Schießen zubewegt hat und man musste gerade mit Rüdiger jemand runternehmen, der schon 11er-Erfahrung hat.
Dann nimm halt Goretzka für Amiri wieder runter und du hast mit Wirtz einen Elferschützen mehr auf dem Platz.
Oder bring Raum für Rüdiger (Anton dann in die Mitte und Brown nach rechts), der sollte auch 11er können.

Havertz und Woltemade hätten einfach auch nur treffen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.