WM 2022
10.11.2022 - 12:45 Uhr
Dann bin ich so frei und mache doch Mal einen Thread auf, hoffe, das ist okay.
Hansi hat gerade den Kader verkündet. Habe mich dabei ertappt, wie doch ein leichtes kribbeln in mir aufkam.
Götze ist dabei, finde ich eigentlich ganz cool. Bei aller Rivalität muss man schon sagen, er spielt bisher ne geile Saison. Auch Füllkrug macht Sinn, sind ja nicht mehr viele deutsche Stürmer übrig. Ebenfalls der junge Moukoku. Mal schauen, wie es wird.
Hansi hat gerade den Kader verkündet. Habe mich dabei ertappt, wie doch ein leichtes kribbeln in mir aufkam.
Götze ist dabei, finde ich eigentlich ganz cool. Bei aller Rivalität muss man schon sagen, er spielt bisher ne geile Saison. Auch Füllkrug macht Sinn, sind ja nicht mehr viele deutsche Stürmer übrig. Ebenfalls der junge Moukoku. Mal schauen, wie es wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jimbojack am 10.11.2022 um 12:46 Uhr bearbeitet Zitat von DAbleiben
Naja. Der Vergleich mit Russland hinkt für mich.
Klar, aus heutiger Sicht hat sich damals schon vieles angebahnt.
Die Menechenrechtslage war zum damaligen Zeitpunkt natürlich ebenfalls sehr problematisch, aber nicht unbedingt auf dem Niveau von Katar.
Dort sind auch nicht tausende Zwangsarbeiter direkt beim Bau der Arenen per Zwangsarbeit rekrutiert und gestorben.
Man kann alles relativieren, das führt mMn auch nicht weiter.
Irgendwann ist die rote Linie mal überschritten. Absolut iO wenn jeder die Linie anders zieht. Ich werfe auch keinem vor, wenn er die WM anschaut.
Aber jemandem sagen, dass der Boykott von Katar keinen Sinn mache, wenn man nicht aus Russland boykottiert habe? Nein, das passt für mich nicht.
Ich habe die Spiele in Russland ein wenig verfolgt, 2-3 Spiele gesehen und teilweise auch abgeschaltet wenn die Kinder spielen wollten
Liegt aber auch daran, dass mich die National11 schon länger nicht mehr interessiert.
Naja. Der Vergleich mit Russland hinkt für mich.
Klar, aus heutiger Sicht hat sich damals schon vieles angebahnt.
Die Menechenrechtslage war zum damaligen Zeitpunkt natürlich ebenfalls sehr problematisch, aber nicht unbedingt auf dem Niveau von Katar.
Dort sind auch nicht tausende Zwangsarbeiter direkt beim Bau der Arenen per Zwangsarbeit rekrutiert und gestorben.
Man kann alles relativieren, das führt mMn auch nicht weiter.
Irgendwann ist die rote Linie mal überschritten. Absolut iO wenn jeder die Linie anders zieht. Ich werfe auch keinem vor, wenn er die WM anschaut.
Aber jemandem sagen, dass der Boykott von Katar keinen Sinn mache, wenn man nicht aus Russland boykottiert habe? Nein, das passt für mich nicht.
Ich habe die Spiele in Russland ein wenig verfolgt, 2-3 Spiele gesehen und teilweise auch abgeschaltet wenn die Kinder spielen wollten
Liegt aber auch daran, dass mich die National11 schon länger nicht mehr interessiert.
Der Vorwurf des Relativierens geht völlig fehl. Schau einfach mal sachlich auf die Menschenrechtslage in beiden Ländern. Human Freedom Index des Cato-Instituts weist Katar den schlechten Rang 103 zu, Russland Platz 113. Das war 2018!
Vielleicht ergänzend noch der Korruptionsindex von Transparency International: Katar auf 33, Russland auf 138!
Wie man zu der Einschätzung kommen kann, Russland sei „halb so wild“ im Vergleich zu Katar gewesen entzieht sich meinem Verständnis, sorry. Das geben auch die Fakten oben nicht her, schlag es gerne selbst nach. Und über die Krim 2014 reden wir besser gar nicht.
Und damit ist, wie @Heiner81 das bereits formulierte, vieles an dieser Kritik gerade schlicht wohlfeil und sich selbst moralisch erhöhend. Wir hängen da gerade alle mit drin, wenn wir billig heizen wollen oder günstige Klamotten brauchen. Komischerweise war das aber auch jahrelang die Haltung ggü. Russland - Nordstream 2 hat Deutschland ja sehr begrüßt.
Übrigens: Dieser ganze Zirkus mit Fake Fans, betrügerischer Vergabe in ein diktatorisches Land, FIFA Gehabe und mittendrin dann die Stars um Marketing-Bierhoff....führt mich immer zurück zu unserem bodenständigen SVD und ich glaube das geht vielen anderen Fans bei Ihren Heimvereinen genauso da bin ich sicher und die Wertschätzung dafür ist umso größer.
Klar haben wir auch Kommerz der mir an der einen oder anderen Stelle nicht gefällt... nur menschelt es eben doch noch, wie z.B. nach dem Spiel wenn die Spieler durch die wartenden Zuschauer gehen an der Seite des Fanshops, oder einem Trainer der das Gespräch sucht. Oder wenn halt mal wieder das Bier nicht läuft 30min vor dem Anpfiff oder die Schlange am Klo zu Kommentaren führt wie "am Zaun gings früher schneller". Kann man noch fortsetzen die Liste, da fällt jedem was ein.
We love you Darmstadt !
You'll never walk alone !
Klar haben wir auch Kommerz der mir an der einen oder anderen Stelle nicht gefällt... nur menschelt es eben doch noch, wie z.B. nach dem Spiel wenn die Spieler durch die wartenden Zuschauer gehen an der Seite des Fanshops, oder einem Trainer der das Gespräch sucht. Oder wenn halt mal wieder das Bier nicht läuft 30min vor dem Anpfiff oder die Schlange am Klo zu Kommentaren führt wie "am Zaun gings früher schneller". Kann man noch fortsetzen die Liste, da fällt jedem was ein.
We love you Darmstadt !
You'll never walk alone !
Zitat von Prsut-I-Sir
Was war daran verstümmelt? Wenn man alle Formen von Diskriminierung oder Menschenrechte allgemein ansprechen möchte, ist eine Eigenkreation gar nicht so verkehrt, mal unabhängig von der Umsetzung. Wenn man nur die LGusw.-Agenda stützen möchte passt es natürlich nicht.
Zitat von Heinerfest
Aha, es geht weiter ...
Nun bekommt das in Mengen organisierte und gekaufte "Klatsch-Vieh" sein Taschengeld gestrichen und muss in den Stadien hungern und seine Impertinenz Don Infantillio findet die eh schon zur Groteske verstümmelten Kapitänsbinden nun auch nicht mehr passend und befiehlt textliche Anpassungen ... nix mit LOVE oder so.
Alle wach?!

Aha, es geht weiter ...
Nun bekommt das in Mengen organisierte und gekaufte "Klatsch-Vieh" sein Taschengeld gestrichen und muss in den Stadien hungern und seine Impertinenz Don Infantillio findet die eh schon zur Groteske verstümmelten Kapitänsbinden nun auch nicht mehr passend und befiehlt textliche Anpassungen ... nix mit LOVE oder so.
Alle wach?!

Was war daran verstümmelt? Wenn man alle Formen von Diskriminierung oder Menschenrechte allgemein ansprechen möchte, ist eine Eigenkreation gar nicht so verkehrt, mal unabhängig von der Umsetzung. Wenn man nur die LGusw.-Agenda stützen möchte passt es natürlich nicht.
Ein Regenbogen der durch nicht annähernd ähnliche dafür pastöse Farben ersetzt wird ist meiner Ansicht nach verstümmelt.
Zitat von usernick
Es ist nicht die Binde in den weltbekannten Regenbogen-Farben, die für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt stehen und mit der man in Katar, wo Homosexualität bestraft wird, ein unmissverständliches Zeichen hätte setzen können.
...
Der homosexuelle Dario Minden vom Fan-Bündnis „Unsere Kurve“ sagt zur „Sportschau“: „Es wirkt schon schwach, dass es nicht mal die richtigen Regenbogenfarben der LGBTQ-Fahne geworden sind.“
Es ist nicht die Binde in den weltbekannten Regenbogen-Farben, die für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt stehen und mit der man in Katar, wo Homosexualität bestraft wird, ein unmissverständliches Zeichen hätte setzen können.
...
Der homosexuelle Dario Minden vom Fan-Bündnis „Unsere Kurve“ sagt zur „Sportschau“: „Es wirkt schon schwach, dass es nicht mal die richtigen Regenbogenfarben der LGBTQ-Fahne geworden sind.“
Und nur weil die Holländer diesen Farbmischmasch schon länger nutzen macht es ihn nicht tauglicher.
Bei Regenbogen weiß wenigstens jeder was Sache ist, da muss niemand die GoogleSuche behelligen.
Zitat von DAbleiben
Letztlich wird hier durch die Fifa gecancelt.
Letztlich wird hier durch die Fifa gecancelt.
Unsere Farben sind: Schwarz-Rot-Gold
Unser Motto sei: Einigkeit und Recht und Freiheit.
Ist das nicht gut genug? Doch. Ist es.
Lasst sie Fußballer Fußball spielen und die Politiker Politik machen. Politische und religlöse Botschaften, sei es Regenbogen oder three love oder Runenzeichen oder Halbmonde haben im Sport und im Fußball nichts zu suchen.
Zitat von Anki5
Lasst sie Fußballer Fußball spielen und die Politiker Politik machen. Politische und religlöse Botschaften, sei es Regenbogen oder three love oder Runenzeichen oder Halbmonde haben im Sport und im Fußball nichts zu suchen.
Du vergleichst eine Regenbogenbinde mit "Runenzeichen". Was für Zeichen gemeint sind, ist dabei klar.
Ich bin raus aus der Nummer.
Was im Sport so alles nichts zu suchen hat... ist mMn vor allem diese WM.
Ich werfe keinem Spieler etwas vor, der fussball bei der WM spielt. Die Fehler haben andere gemacht. Die Binde wird übrigens den Spielern verboten und hätte niemandem vom kicken abgehalten.
Ich mache auch niemanden Vorwürfe der sich den fussball dort ansehen möchte ohne schlechtes Gewissen.
Eine Kritik am Vorgehen der Fifa ist umgekehrt aber ebenso zulässig.
Was mMn im Sport absolut etwas verloren hat sind Zeichen zur Verbundenheit, da sport die Welt Vereinen sollte. Aber eben alle auf der Welt, ohne Ausnahmen. Inkl. Minderheiten. Und den Tod von Zwangsarbeitern sollte sport keinesfalls verursachen.
Und aus diesem grund ist diese WM für mich persönlich ein NoGo. Es ist ok für mich wenn du den fussball schauen möchtest. Dazu kannst du auch das Thema der binde ausblenden. Aber so zu tun als würde jegliche Kritik daran im Sport nichts zu suchen haben ist falsch. Absolut falsch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 20.11.2022 um 20:29 Uhr bearbeitet Zitat von DAbleiben
Du vergleichst eine Regenbogenbinde mit "Runenzeichen".
Zitat von Anki5
Du vergleichst eine Regenbogenbinde mit "Runenzeichen".
Nein, das habe ich nicht getan!
Eine Aufzählung ist kein Vergleich.
Politik und Sport zu vermischen war nie eine gute Idee.
Bei den Olympischen Spielen schon nicht und bei einer Fußball-Weltmeisterschaft auch nicht!
Das ist meine Meinung und die äußere ich auch frei.
Zitat von Anki5
[
Bei den Olympischen Spielen schon nicht und bei einer Fußball-Weltmeisterschaft auch nicht!
[
Natürlich ist die Mischung nicht gut, aber das lässt sich leider nicht vermeiden. Daher kann man die aktuelle WM auch nicht losgelöst von den Rahmenbedingungen betrachten. Die Fußballer selbst tragen daran keine Schuld, sondern in erster Linie die korrupte FIFA.
Die Aussagen von Infantino, die "Verhaltensregeln" der FIFA, einfach nur übel. Schwer erträglich, dass Infantino wohl erneut wiedergewählt wird. Aber solange gegen die korrupten Funktionäre nichts unternommen wird, geht es wahrscheinlich immer so weiter. Gerade vor diesem Hintergrund fällt es mir persönlich sehr schwer, den Sport selbst isoliert zu betrachten.
Aber das kann man natürlich auch anders sehen.
Ich würde unser Team mehr abfeiern, wenn sie die WM jetzt boykottieren würden, als wenn sie Weltmeister werden.
Dem Drecksladen um Infantino muss endlich Paroli geboten werden. Unter Blatter war der Laden "nur" korrupt, mittlerweile fühlt sich Infantino ein wenig Diktator!
Nächste WM dann wahrscheinlich im neuen Russland und in Nordkorea!
Dem Drecksladen um Infantino muss endlich Paroli geboten werden. Unter Blatter war der Laden "nur" korrupt, mittlerweile fühlt sich Infantino ein wenig Diktator!
Nächste WM dann wahrscheinlich im neuen Russland und in Nordkorea!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Collione am 21.11.2022 um 11:45 Uhr bearbeitet Zitat von Heinerfest
Und es geht wie erwartet weiter:

Und es geht wie erwartet weiter:
Zitat von FAZ.net
Kapitän Manuel Neuer wird bei den Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Qatar nun doch nicht mit der „One-Love“-Kapitänsbinde auflaufen. Der Deutsche Fußball-Bund und die anderen an der Aktion für Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit beteiligten Verbände würden wegen angedrohter FIFA-Sanktionen auf das Symbol verzichten, teilte der DFB an diesem Montag mit.
Kapitän Manuel Neuer wird bei den Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Qatar nun doch nicht mit der „One-Love“-Kapitänsbinde auflaufen. Der Deutsche Fußball-Bund und die anderen an der Aktion für Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit beteiligten Verbände würden wegen angedrohter FIFA-Sanktionen auf das Symbol verzichten, teilte der DFB an diesem Montag mit.

DA sieht man leider, dass der DFB und die anderen Verbände keinen A... in der Hose haben. Die FIFA Sanktionen wären mir in der Situation vollkommen gleichgültig bzw. darauf würde ich es ankommen lassen. Dann sollte man konsequent sein und einfach die Koffer packen.
Zitat von Anki5
Das ist konsequent.
Die Fifa ist der Ausrichter und stellt die Regeln auf.
Politische und religiöse Botschaften sind untersagt zu zeigen. Das ist nicht neu.
Wer am Turnier der Fifa teilnimmt, hat sich an die Regeln zu halten oder sollte seine Teilnahme lassen.
Der DFB hat es sehr spät erkannt, aber besser spät als nie.
Einen eigenen Kandidaten stellt man bei der Wahl ja auch nicht auf, also sollte man nun auch nicht weiter provozieren. Gut so.
Zitat von FAZ.net
Das ist konsequent.
Die Fifa ist der Ausrichter und stellt die Regeln auf.
Politische und religiöse Botschaften sind untersagt zu zeigen. Das ist nicht neu.
Wer am Turnier der Fifa teilnimmt, hat sich an die Regeln zu halten oder sollte seine Teilnahme lassen.
Der DFB hat es sehr spät erkannt, aber besser spät als nie.
Einen eigenen Kandidaten stellt man bei der Wahl ja auch nicht auf, also sollte man nun auch nicht weiter provozieren. Gut so.
Das ist Quatsch.
Die Binde und der Spruch an sich sind nicht politisch, erst im Kontext und durch Interpretation, also über "Umwege" wird die Botschaft verständlich.
Zudem hat man seitens der FIFA ja alternative Schriftzüge "angeboten", die allesamt direkt politisch waren.
Zitat von usernick
Gruppenphase, Runde 1: #FootballUnitesTheWorld
Gruppenphase, Runde 2: #SaveThePlanet
Gruppenphase, Runde 3: #ProtectChildren #ShareTheMeal
Achtelfinale: #EducationForAll #FootballForSchools
Viertelfinale: #NoDiscrimination
Halbfinale: #BeActive #BringTheMoves
Gruppenphase, Runde 1: #FootballUnitesTheWorld
Gruppenphase, Runde 2: #SaveThePlanet
Gruppenphase, Runde 3: #ProtectChildren #ShareTheMeal
Achtelfinale: #EducationForAll #FootballForSchools
Viertelfinale: #NoDiscrimination
Halbfinale: #BeActive #BringTheMoves
Vielleicht sollte man einfach geschlossen mit Trauerflor auflaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heinerfest am 21.11.2022 um 14:50 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.