Diskussionsrunde

Wie schlägt man Barca?

31.05.2011 - 17:20 Uhr
Wie schlägt man Barca? |#11
31.05.2011 - 19:19 Uhr
Zitat von Bones94:

Aber zuerst noch einmal kurz zu der Taktik selbst ein Barca ähnliches Pass- und Kombinationsspiel aufzuziehen: Ich denke, dass es fast unmöglich ist so ein Spielsystem, auch als Real Madrid oder ManU, hinzubekommen, denn bei Barca ist das ganze Konzept über Jahrzehnte gewachsen. Und selbst Arsenal, die nach Barca im Passspiel sicherlich die Nr. 2 in Europa sind,haben zweimal deutlich ihre Grenzen aufgezegt bekommen.

Ich wollte hier auch nicht von einer schnellen Lösung sprechen. Das, was Barca momentn abzieht, kann jedoch auch langfristig ein Problem für den europäischen Fußball werden. Wird Barca nicht satt oder zu arrogant - ja wer will da zweifeln, dass sie 2 von 3 CL-Saisons gewinnen? Was würde das die CL an Spannung und Unterhaltungswert kosten? So gern ich auch als Fußballliebhaber eine solche Meisterleistung sehe - ich will, dass es mehrere zumindest annähernd gleichwertige Teams an der Spitze Europas gibt. Und damit bin ich denke ich nicht alleine.

Langfristig steht der Fußball also vor der Aufgabe ein System zu erschaffen, mit dem man Barca nicht nur glücklich an einem sehr guten eigenen und für Barca sehr schlechten Tag schlagen kann. Sondern es müssen Systeme gefunden werden, mit denen ein Team aus technisch, physisch und mental gleichwertigen Spielern, die es sicherlich über die Welt verteilt außerhalb Barcelonas gibt, in der Lage ist, auf dem gleichen Level wie Barca zu spielen - sprich pi mal Daumen von 10 Begegnungen 3-4 verdient gewinnen zu können und weitere 3-4 Male zumindest offen zu gestalten.

Langfristig stelle ich dann die Frage: ist Barcas System das System, was die Entwicklungsrichtung des Fußballs vorgibt? Müssen zwangsläufig die Teams ähnliche Systeme entwickeln, wie nach einer Umstellungsphase auch alle Ski-Landläufer den Skating-Schritt annehmen mussten, um konkurrenzfähig zu bleiben?
Wie schlägt man Barca? |#12
31.05.2011 - 19:38 Uhr
Verschiedene Mittel gegen auf hohen Ballbesitzanteil angelegte Kurzpassspiel wurden hier ja bereits angesprochen: Tiefes 451, keine unnötigen Ballverluste, Konter nützen, selbst auf Ballbesitz spielen... usw. usf.

Die Erfolge dieser tiki taka Taktik sieht man ja nicht nur in Barcelona, sondern bei niederländischen Nationalteam usw. usf. Ich denke, in der Ausbildung der heutigen Talente werden jetzt sicher neue Maßstäbe gesetzt. (absolute Ballsicherheit, "receive, pass, offer") und diese Spielweise wird sicher von noch mehr Vereinen übernommen werden.

Wie dem auch sei:
Abgesehen von der konkreten Taktik sieht man im internationelen Fußball, dass immer die gleichen Teams dominieren. In Spanien: Real, Barcelona. In England: Manchester, Arsenal, Chelsea, in Deutschland: Bayern München. Die feiern regelmäßig, internationale Erfolge und sind dadurch in den internationalen Medien präsent, haben die meisten Anhänger [Erfolgsfans ;) ], Fanartikelumsatz, Übertragungserlöse usw. usf. und sind schwer aus ihrer Position zu verdrängen.

Bei Barcelona ist das besonders deutlich:
Barcelona ist der größte Verein der Welt, gewaltige Einnahmen, Erfolgsfans in allen Ländern. Die konnten sich immer wieder die aboluten Top-Superstars kaufen können. (Ronaldo, Figo, Ronaldinho, Deco, Eto, Larsson, Henry..) und können das auch heute noch.
Man sollte nicht vergessen, dass Alves, Pique, Villa, Mascherano, Keita, Milito, Maxwell, Adriano, Abidal und einige andere schon auch am Transfermarkt erworben wurden.

Dazu kommt natürlich, dass sie auch heute die mit Abstand erste Anlaufstelle für alle Toptalente aus Spanien aber auch Südamerika. (Stichwort: 13 jähriger Messi) sind und die Masia Jugendarbeit mag wohl auch die beste der Welt sein. (integrierte auf künftige Spitzensporler abgestimmte [Umgang mit Ruhm, Arbeitsethik, Disziplin...] Schule, Schwerpunkt auf Technik, Kurzpassspiel...)

Diese Dominanz wird schwer zu brechen sein. In einzelnen Spielen wird barcelona natürlich verlieren - das ist ja heute auch schon so - aber ich fürchte gegen die langfristige Dominanz von Barcelona/Real/Spanien werden deutsche Mannschaften kaum etwas ausrichten können.

•     •     •

"Alle verteidigen, alle greifen an"
"Anbieten - Annahme - Pass - Anbieten - Annahme - Pass - Anbieten"
"Verschieben und Überzahlsituation am Ball schaffen"
Wie schlägt man Barca? |#13
31.05.2011 - 19:46 Uhr
Der einzige der weiß wies geht ist Jose Mourinho :cool :D

•     •     •

Tm-Mitglied seit dem 28.05.2006

--------------------Neuer-----------------
Rafinha---Boateng---Badstuber---Lahm
-----Schweinsteiger---LuizGustavo------
-----Robben-------Müller-----Ribery-----
--------------------Gomez----------------
Wie schlägt man Barca? |#14
31.05.2011 - 19:48 Uhr
Barca ist in wichtigen Spielen fast unbesiegbar. Man müsste Manndeckung über 90 Minuten betreiben und Messi und Iniesta aus dem Spiel nehmen, dann hätte man schon nen Anfang und dann hoffen das ein Pedro oder Xavi keine gute Tagesform hat.
Im Endeffekt in Normalform sind sie nicht zu besiegen.
Wer sie schlagen will sollte mal bei Rubin Kazan nachfragen wie sie es gemacht haben :D

•     •     •

FC SCHALKE 04

VAR bedeutet: Im Zweifel gegen Schalke

RAMMSTEIN

Wie schlägt man Barca? |#15
31.05.2011 - 19:53 Uhr
Zitat von FCB_Bierpimp:

Und selbst der schaffte es nur 4 von 15 mal

•     •     •

(V) (;...;) (V)
Wie schlägt man Barca? |#16
31.05.2011 - 19:58 Uhr
So schlägt man Barca:

http://www.youtube.com/watch?v=sY21nNFHXOA

Dazu gab es auch mal einen tollen Artikel, wo genau erklärt wurde wie Barcas Spiel behindert wurde.
Wenn man dazu seine Chancen effektiv nutzt, gewinnt man.
Vor allem mit konsequentem Pressing auf Barcas Mittelfeld und die Außenverteidiger und darauf folgende, schnelle Konter kommt man zu Möglichkeiten.
Wie schlägt man Barca? |#17
31.05.2011 - 20:04 Uhr
Zitat von FCB_Bierpimp:

...und Chuck Norris! :p
Wie schlägt man Barca? |#18
31.05.2011 - 20:25 Uhr
um barca schlagen zu können braucht man 1) glück 2) eine taktische meisterleistung.
ich würde folgendermaßen gegen barca spielen:
sehr defensiv, mit äußerst zweikampfstarken, kondiotionsstarken, schnellen spielern.
ich würde 6 leute mit einer manndeckung beauftragen. mir fällt hierbei ein: ramos auf villa, marcelo(wenn konditionsstärker) auf pedro, lassana diarra auf iniesta, bale(zuerst verpflichten) auf dani alves, pepe(mit vielen fouls) auf xavi, vidic oder javier zanetti(wenn noch in körperlich guter verfassung) auf messi
verstärkt wird die abwehr mit 2 spielern, die keinen mann zu decken haben, 2 spieler mit übersicht( carvahlo, xabi alonso), die in die Bresche springen könnten, wenn ein 1-gegen-1 verloren wird und den raum schließen.

dann gibt es noch eine sache, über die ich selbst unentschlossen bin:
entweder in trichter-form verteidigen-gefahr, weil messi könnte 5 gegner auf engsten raum aussteigen lassen und ein tor erzielen
oder barca über die außen anlaufen zu lassen, sie zu flanken zu zwingen-gefahr außenspieler zieht in die mitte und macht ein tor

eine dieser beiden varianten müsste angewendet werden..

zur offensive: einen spieler mit auge und starken pass (kaka, özil, di maria, sahin), der den entscheidenden ball auf CR7 spielt. zudem viele standards herausholen (lufthochheit)
mein real system(mit 2 einkäufen)-in klammern die nummern der zu deckenden spieler
----------casillas-----------------------

-----Vidic(10)---Carvahlo------------
Ramos(7)----------------Marcelo(17)
------------Xabi Alonso--------------
-----Lass(8)-------Pepe(6)
Özil-----------------------Bale(2)
-----------CR7---------------------

dann müsste ich nur noch hoffen, dass es funktioniert ;)
lg woody
Wie schlägt man Barca? |#19
31.05.2011 - 21:01 Uhr
Disziplin, Kampfgeist und gutes Stellungsspiel. United hat beim Finale gezeigt wies nicht geht. Man hat Barca zu viel Raum zwischen dem Mittelfeld und der Verteidung gelassen, eine Einladung mit Schleife für Spieler wie Messi, Xavi und Co. Carrick war da heillos überfordert, man brauch da auf jeden Fall 2 defensiv starke Spieler. Zudem die Außen doppeln, mit zwei Flügelspielern mit viel Kampfgeist oder Defensivqualitäten(in dieser Hinsicht hat SAF mit Park und Valencia alles richtig gemacht). Zudem muss das Umschalten von Defensive auf Offensive extrem schnell passieren, sprich ein guter Passgeber und ein schneller Stürmer nötig. Man braucht nicht umbedingt die absoluten Topspieler, man braucht eine Einheit, wie es Shakhtar bereits gezeigt hat.

Und natürlich einen riesen Batzen Glück.

•     •     •

The best there is, the best there was and the best there ever will be.#SG8

'Wenn ich United-Fan wäre, würd ich mir sowieso jeden Tag beim aufstehen eine in die Goschn haun.' - shek7

Wie schlägt man Barca? |#20
31.05.2011 - 21:03 Uhr
Zitat von Bazzu:

Wird Barca nicht satt oder zu arrogant - ja wer will da zweifeln, dass sie 2 von 3 CL-Saisons gewinnen? Was würde das die CL an Spannung und Unterhaltungswert kosten?

Ich bezweifel schon, dass Barcelona auch in Zukunft so dominant sein wird. Mit der Einführung des financial fair play wird auch Barca demnächst eine schwierige Hürde nehmen müssen. Ich bin gespannt, ob das Auswirkungen auf das sportliche Leistungsvermögen haben wird.

Zum Thema: Ich würde den Bus vor dem eigenen Tor parken, sprich mit 10 Mann gegen den Ball arbeiten (im Raum) und erst 30 Meter vor dem Tor attakieren. Ganz wichtig bei dieser Taktik: Ein Ausputzer, ein (einziger Stürmer) und jeden Ball rausschlagen, in der Hoffnung auf ein Glückstor.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.