VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

20.10.2024 - 20:55 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#21
03.11.2024 - 20:41 Uhr
Ich füge hier mal ein recht aktuelles und sehr angenehm geführtes Interview mit Hecking bei. Das stimmt mich zusätzlich zu euren Einschätzungen positiv, wenn er es hier tatsächlich versucht. Und egal, ob er dann auch längerfristig in einer anderen Position bleiben würde und ob es in der ersten oder zweiten Liga weitergeht – ich traue ihm auf jeden Fall zu, die Mannschaft menschlich und sportlich zu stabilisieren und dass er dazu beitragen kann, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Das heißt kurzfristig erst mal den Laden zusammenhalten und mittelfristig optional vielleicht sogar den ein oder anderen Spieler aus den U-Mannschaften hochziehen und den Grundstein für einen Trainer wie Siebers legen. Da gäbe es jedenfalls interessante Parallelen zu Heckings Zeit in Nürnberg. Also wenn sich die Medienberichte bewahrheiten, muss ich Stand jetzt wirklich sagen: Überraschend gute Wahl!

https://youtu.be/hNoln0ftYSM?si=i7ddLVsWdFfDWRbG
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benni1848 am 03.11.2024 um 20:42 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#22
30.08.2025 - 19:15 Uhr
Zitat von Atas_Taxi
Nochmal die Frage:
Was meint ihr denn passiert mit nem neuen Trainer?
Werden die Spieler plötzlich schnell oder kreativ?
Lässt Vogt sich dann nicht mehr mit einer simplen Körpertäuschung auswackeln?
Spielt Holtmann dem Gegner nicht mehr den Ball in den Fuß, wenn der Trainer Siebers heißt?
Dieser Kader ist jedes Trainers Tod.

Der Kader ist schlecht, der Trainer noch schlechter auch wenn du das anders siehst.
Kein System, Kein Konzept, Keine Lösungen es hatte schon seine Gründe warum keiner mehr Hecking als Trainer wollte, bis wir auf die tolle Idee kamen ihn zu holen
Wenn Hecking seine. Kader so Kacke findet wie du dann sollte er gern zurück treten, warum tut er sich sowas noch an, man hatte ihm doch einen Kader versprochen der oben mit spielt.
Hecking wollte Vogt unbedingt
Hecking war überzeugt das Hoffi, Wittek und Passlack in Liga 2 gut performen.
Hecking wollte ja keinen Spielmacher und anscheinend auch keinen der Freistöße oder Ecken kann, wir können nicht mal nen Elfer verwandeln.
Hecking scheint ja mit Wittek und Beros Standards zufrieden zu sein.
Hecking wollte mehr Geschwindigkeit,die Abwehr stabilisieren usw...
Wow Dieter läuft
Wer wird neuer Trainer? |#23
16.09.2025 - 11:32 Uhr
Einen besseren Moment wie jetzt gibt es doch für ein Trainertalent nicht. Die Saison ist noch lang. Es gibt für ihn kaum etwas zu verlieren. Die Erwartungshaltung zu Beginn einer jeden Saison (zumindest für die nächsten 1-2 Jahre) wird der Aufstieg sein. Wenn er zu Beginn eingesetzt worden wäre und nicht direkt geliefert hätte ist er auch verbrannt. Außerdem ist er 11 Jahre im Verein, hat verschiedene Stationen durchlaufen. Im Jugendbereich gut gerarbeitet. Natürlich ist er jung, aber da hat er auch vielen Ex Profis die reingeworfen werden schon einiges vorraus.
Wer wird neuer Trainer? |#24
21.09.2025 - 13:22 Uhr
Zitat von kaiusemil99
Persönlich fände ich es verfrüht, sich für einen klassischen Feuerwehrmann zu entscheiden. Mir schwebt jemand vor, der kurzfristig (bis zum Winter) die Mannschaft stabilisieren kann und langfristig seinen Stempel aufdrücken kann. À la Hoeneß oder Henriksen.

Bei der nächsten Transferperiode würde ich es nämlich nicht gut finden, wenn man dann einen Trainer hat, der nur bis zum Ende der Saison bleibt und die Transfers tätigt. Es muss ja jetzt schon aufgeräumt werden und nicht erst nächsten Sommer bzw. würde man eine Periode verschwenden.

Dementsprechend wäre ich jetzt kein Fan von Funkel. Aber auch Namen wie Grammozis, Breitenreiter und Anfang wären für mich eine Katastrophe, weil sie in meinen Augen für nichts stehen und auch nicht langfristig wären. Man muss sich doch jetzt schon überlegen, wie der Verein in 2,3,4 Jahren aussehen soll.

Da ich Fan von Trainern bin, die eine klare Philosophie haben, die man auch trikotunabhängig auf dem Platz erkennt, wäre Tim Walter mein Favorit, wobei ich seine letzte Amtszeit bei Hull City nicht bewerten kann.
Negativ: er polarisiert und bin mir unsicher, ob er die Mannschaft kurzfristig stabilisieren kann.
Positiv: spektakulärer Offensivfußball, klare Entscheidungen und Philosophie, kann eine Mannschaft geschlossen hinter sich vereinen, prägt die "Wir gegen Alle" Mentalität.

In was für einer Welt lebt man denn bitte? Kurzfristig natürlich am besten stabilisieren und dann langfristig noch aufsteigen? Wahrscheinlich soll der neue Trainer noch dabei zig neue Talente hochziehen und und.

Man hat von den ersten 6 Spielen, mal eben 5 verloren und der einzige Sieg war auch super glücklich.

Es wird diese Saison um den Klassenerhalt gehen nichts Anderes und für diese Aufgabe braucht man einen Feuerwehrmann, der die Mannschaft motiviert damit diese kämpft und fightet. Alles andere ist doch völliges Wunschdenken und würde den Verein auch das Genick brechen. Soll der neue Trainer dann auch noch mal 4-5 Spiele Zeit bekommen um sein System zu etablieren?

Die Frage ist doch auch wie viel Geld überhaupt noch zur Verfügung steht. Hecking ist weg muss aber noch bezahlt werden, ebenso ein Dufner.
Wer wird neuer Trainer? |#25
21.09.2025 - 17:59 Uhr
Die KSC-Zeit lieg jetzt auf 3-4 Jahre zurück. Dazu kommen die ganzen Fehlschüsse die er hatte, wie Zwetschge erwähnt hat.

Für mich nicht nachvollziehbar wie man Hofmann immer noch fordern kann. Der braucht ganz dringend mal eine längere Pause.
Wer wird neuer Trainer? |#26
21.09.2025 - 19:24 Uhr
Hofmann spielt deswegen, weil die Alternativen noch schlechter sind. Und die Tatsache, dass Sissoko auch unter Siebers nur auf der Bank saß, zeigt jawohl auch ziemlich eindeutig, dass das nicht nur daran lag, dass Hecking etwas Persönliches gegen ihn hatte, so wie einige das schon investigativ herausgefunden haben wollten.
Und wenn jemand ab und zu mal beim Training zuschaut, irritiert es mich schon, wie man sich darüber überhaupt wundern kann. Der trainiert nämlich unterirdisch. Ich war jetzt seit Ende des TL fast 1x wöchentlich beim Training, nicht ganz, aber fast. Und der trainiert jedesmal schlecht. Das trifft bei einigen Einheiten, die ich gesehen habe, zwar auch auf Hofmann zu, aber nicht in dieser Regelmäßigkeit. Ich würde mir volle Lotte den verdammten ***** aufreißen, wenn ich an meinem Status was ändern will.
Von Obafemi fang ich besser gar nicht erst an, da kriege ich so richtig nen Hals auf Dufner.
Eins ist mir jedenfalls völlig klar: Wenn Broschinski noch hier wäre, wäre Hofmann häufig auf der Bank.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 21.09.2025 um 19:33 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#27
21.09.2025 - 20:24 Uhr
Zitat von Fossi73
Das mit Hofman wird nichts mehr der hat Bleisohlen mittlerweile bekommt der nicht mal mehr die Kopfball-Duelle hin der liegt dann immer wie ein Käfer auf dem Rücken der wird nicht jünger.
Die anderen Absteiger sind auch zu verkrampft und die Leihspieler zu unerfahren.
Wir brauchen einen wie Stöger der den Ball fordert halten kann und Offensivaktionen einleiten kann und vor allem Standards beherscht.
Vielleicht gibt es irgendwo in der U16 von Bayer Leverkusen noch jemanden mit dem Profil den wir holen können und den wir dann in unserer U17 einsetzen.

Den Kader kriegst du nicht mehr gerettet. Man muss die Saison irgendwie zuende bringen ohne abzusteigen.

Und dann darf man diese ganzen Loser nicht verlängern. Wenn ich aber schon höre dass Hofmann verlängert werden soll, dann kriege ich das kotzen. Am besten noch Passlack und Wittek dazu.
Wer wird neuer Trainer? |#28
22.09.2025 - 11:35 Uhr
Zitat von taz28031984

Was hat das mit populismus zu tun? Schau dir die Aussagen von W. und P. an. Bei beiden stimmt das Mindset nicht. Statt klar und deutlich zu sagen das man massiv in der Scheiße steckt, das man Fehler ohne Ende macht, dass man wenn man so weiter macht in die 3 Liga absteigt, kam was? NSeschwichtigungen, Schönrederei und Wahrheitsverdrängung. Alleine deshalb müssen beide auf die Tribüne. Die haben nicht kapiert worum es geht!

Wittek und Passlack kann man vielleicht auf die Bank setzen und stattdessen Koscierski und Keumo aufstellen.

Letztendlich sollten aber die besten Spieler für das System von Siebers spielen. Und wenn das Wittek und Passlack nach Trainingseindrücken sind, dann sollen die eben auch spielen.

Ich brauch jetzt nicht aus reinem Populismus 5 Jugendspieler.

Genauso ist Hofmann offensichtlich einfach mit Abstand unser bester Stürmer. Ich wünsche mir seit 3 Jahren einen echten Stürmer, der Konkurrent zu Hofmann ist. Das war diesen Sommer endlich Broschinski. Der ist weg. Sissoko hatte in der Vorbereitung gute Ansätze. In den Pflichtspielen zeigt er eindrucksvoll, warum er trotz gültigen Vertrags ablösefrei gehen durfte.

Bero auf die Bank zu setzen, weil man wütend ist macht auch keinen Sinn.
Wer wird neuer Trainer? |#29
28.09.2025 - 11:10 Uhr
Von was wollen wir eigentlich einen Trainer bezahlen? Was soll ein weiterer Verantwortlicher überhaupt bewirken mit dieser Truppe? Ständig werden hier Keumo und andere Junge gefordert, warum sollte dann jemand anders als Siebers an der Seitenlinie stehen? Niemand kennt die Jungs besser als er und wenn nicht mal er Keumo in den Kader holt, wird er dafür Gründe haben. Und wenn Sissoko bereits beim zweiten Trainer nicht eingesetzt wird, gibt es dafür ebenfalls Gründe.
Zumal es einen Haufen Co-Trainer gibt, die allesamt mehr Ahnung von der Materie haben als wir hier und die Mannschaft tagtäglich sehen und mit ihr arbeiten. Sollen die eigentlich alle mitentlassen werden, wenn ein neuer Trainer seine Vertrauten mitbringen möchte?

Das können wir uns einfach gar nicht leisten. Und wenn dann die ganze Co-Trainer-Riege bleibt, was soll sich unter den verfügbaren und realistischen Kandidaten denn plötzlich ändern? Da arbeiten trotzdem dieselben vielen Assistenten mit ihrem individuellen Stil mit der Mannschaft zusammen. Oder ist hier jemand der Meinung, dass ein Grammozis plötzlich das Bochumer Rad neu erfindet und auf Ideen kommt, für die der ganze bisherige Haufen an Experten zu blöde war?

Wird alles nicht passieren. Die einzig logische Lösung heißt jetzt Siebers. Jeder Cent sollte in der Winterpause in Verstärkungen investiert werden, falls das überhaupt noch möglich ist.
Kein weiteres Geld für den nächsten scheiternden Mann raushauen, sondern mit Siebers weitermachen. Vielleicht schafft er ja den Turnaround, ich sehe die Chancen bei ihm genauso hoch wie bei jedem anderen auch, eher höher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 28.09.2025 um 11:16 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#30
28.09.2025 - 11:39 Uhr
@Atas_Taxi Trainer sein heißt doch nicht nur Spieler wie Schachfiguren einzusetzen. Da ist auch viel Psychologie im Spiel. Findet man die richtige Ansprache? Kann man die Spieler bei der Ehre packen? Nehmen sie den Trainer überhaupt ernst?

Der Kader Ist schwach zusammengestellt ja, aber er ist doch kein Flop 3 Kader der zweiten Liga. Siebers hat Hecking bislang nahezu kopiert und damit gegen zwei aktuell bestenfalls mittelmäßige Zweitliga Truppen keinen Punkt geholt. Für mich ist Siebers damit schon verbrannt. Da ist viel zu wenig eigene Identität und Spielstil zu sehen und letztendlich vor allem fehlender Erfolg.

Bei Hecking war ja btw auch oft das Argument zu lesen, dass er ja so erfahren ist und daher mehr Ahnung haben müsste als jeder Fan. Hecking wollte zig IV, Hecking hat keinen Bedarf für einen weiteren Kreativspieler gesehen. Hecking wollte keinen weiteren Flügelstürmer weil wir das schon über die 5er Kette regeln würden. Alles Dinge, die Fans vor der Saison massiv kritisiert haben. Ergebnis ist bekannt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.