Wer wird neuer Trainer?
20.10.2024 - 20:55 Uhr
01.10.2025 - 14:58 Uhr
Nö, Gladbach ist genauso konfus. Trainer und Sportchef weg. Ersatztrainer aus den eigenen Reihen, für drei Spiele, der auch keine Ergebnisse liefert......wo ist der Unterschied?
Dass die Fans dort über Hecking nachdenken ist ungefähr so, als würde hier über Neururer nachgedacht.
01.10.2025 - 19:50 Uhr
Ich hab eben gelesen, dass Rösler bei euch Trainer werden könnte. Hab mich ehrlich gesagt schon gefragt, wie lange es dauert, bis sein Name seit der Trennung mit Aarhus im Sommer in Deutschland aufploppt. 2022 war er ja schon, gemeinsam mit Thioune, als Nachfolger für Zimmermann bei Hannover im Gespräch. Sehr konkret sogar. Geklappt hat es nicht.
Rösler hat uns damals übernommen, als wir ganz unten in der Tabelle hingen, es unter Funkel nicht mehr lief und er, unter großem Protest der Fans, abgesägt worden ist. Dementsprechend schwer das Erbe. Er hat es aber sofort geschafft, die Mannschaft von der Leine zu lassen und wir haben unter ihm meist im 3-5-2 einen attraktiven Ball gesehen. Da waren viele ärgerliche und unnötige Gegentore / Chancenverluste dabei, die es verhindert haben, dass er den Abstieg abgewendet hat. Man wollte aber unbedingt mit ihm in Liga 2 den Neustart beginnen und hat es dann auch gemacht. Der Start war äußerst holprig und schnell wurde die Kritik an UR groß. Zum Ende der Hinrunde hat ihn aber eine Siegesserie gerettet, die ihm die Rückrunde bescherte. Besser wurde der Fußball aber nicht. Rumpelrösler wurde er mitunter genannt, die Mannschaft hatte keinen richtigen Matchplan, spielte ein unsauberes Passpiel meist im 4-4-2, es war schlimm anzuschauen und auch zum Ende der Saison gab es, trotz der rückblickend guten Endplatzierung, wenig Hoffnung auf Besserung, weshalb der Vertrag auch nicht mehr verlängert worden ist.
Ich hatte ihn bei Dynamo oder Lautern erwartet, da er die Vereine aus seiner Vergangenheit kennt, denke aber auch, dass er bei euch funktionieren kann. In Aarhus und auch Malmö war er relativ erfolgreich und denen gut in Erinnerung, ich traue ihm schon zu, aus euch wieder eine ernstzunehmende Mannschaft zu machen.
Rösler hat uns damals übernommen, als wir ganz unten in der Tabelle hingen, es unter Funkel nicht mehr lief und er, unter großem Protest der Fans, abgesägt worden ist. Dementsprechend schwer das Erbe. Er hat es aber sofort geschafft, die Mannschaft von der Leine zu lassen und wir haben unter ihm meist im 3-5-2 einen attraktiven Ball gesehen. Da waren viele ärgerliche und unnötige Gegentore / Chancenverluste dabei, die es verhindert haben, dass er den Abstieg abgewendet hat. Man wollte aber unbedingt mit ihm in Liga 2 den Neustart beginnen und hat es dann auch gemacht. Der Start war äußerst holprig und schnell wurde die Kritik an UR groß. Zum Ende der Hinrunde hat ihn aber eine Siegesserie gerettet, die ihm die Rückrunde bescherte. Besser wurde der Fußball aber nicht. Rumpelrösler wurde er mitunter genannt, die Mannschaft hatte keinen richtigen Matchplan, spielte ein unsauberes Passpiel meist im 4-4-2, es war schlimm anzuschauen und auch zum Ende der Saison gab es, trotz der rückblickend guten Endplatzierung, wenig Hoffnung auf Besserung, weshalb der Vertrag auch nicht mehr verlängert worden ist.
Ich hatte ihn bei Dynamo oder Lautern erwartet, da er die Vereine aus seiner Vergangenheit kennt, denke aber auch, dass er bei euch funktionieren kann. In Aarhus und auch Malmö war er relativ erfolgreich und denen gut in Erinnerung, ich traue ihm schon zu, aus euch wieder eine ernstzunehmende Mannschaft zu machen.
01.10.2025 - 20:37 Uhr
Manche Dinge kann ich hier mal wieder nicht nachvollziehen. Es wurde gesagt, der Kader passe zu Siebers Spielweise, die seine U19-Teams an den Tag legen. Ja, tut er auch. Nur wurde diese Mannschaft (zumindest große Teile davon) vorher 10 Monate von einem anderen Trainer mit einer völlig anderen Herangehensweise trainiert und eingestellt. Wie kann man nach 2 Wochen und ~10 Trainingseinheiten erwarten, dass die Spieler das alles aus den Köpfen haben und direkt alles in Perfektion umsetzen, was Siebers möchte? Wie kann man einen Quatsch schreiben von wegen "Die Euphorie bei Siebers war groß, der Fall umso tiefer"?! Gab es gegen Düsseldorf etwa keine sichtbaren Veränderungen und Fortschritte?! Ach nee, da war dann Düsseldorf einfach schlecht. Und Nürnberg die Woche davor war dann vermutlich einfach gut, oder wie? Man kann es sich dann auch immer so drehen, wie man es gerade braucht.
Das bedeutet nicht, dass Siebers nicht auch zu mutlos aufgestellt hat - das kann und muss man sicher kritisieren.
Aber lasst den Mann doch mal arbeiten oder spart euch zumindest diese endgültigen Urteile nach einer solch kurzen Zeit. Daran merkt man nämlich, dass überhaupt kein Fußballverständnis da ist. Wer erwartet, dass jetzt Rösler oder Mr. X kommt und dann läuft plötzlich die Offensive im nächsten Spiel oder wir sind im Nu Standardkönige, der wird mit Ansage den nächsten harten Aufprall auf dem Boden der Realität erleben.
Dasselbe gilt für dieses stumpfe Schauen auf irgendwelche Grundformationen. Ich weiß nicht, wie häufig man das noch ausführen muss aber eine Grundformation hat erstmal überhaupt gar keine Aussagekraft hinsichtlich der Spielweise. Zumindest das sollte einem sehenden Menschen doch spätestens das Düsseldorf-Spiel gezeigt haben.
Bzgl. Rösler habe ich nicht wirklich eine Meinung. Zumindest spüre ich nicht direkt eine strikte Ablehnung in mir aufkommen, wie bei diversen anderen Kandidaten, die gehandelt und/oder hier genannt wurden.
Ich würde Siebers weitermachen lassen, denn in meinen Augen wird jeder Trainer mit dieser Offensive Probleme bekommen und ich fand die Fortschritte gegen Düsseldorf schon immens für den kurzen Zeitraum. Und ja, ich weiß, dass wir Punkte brauchen und das am besten sofort. Das wird man aber nicht erzwingen können - zumal es vermutlich auch schon die letzten Patrone wäre. Die würde ich gerne in der Hinterhand behalten und nicht jetzt schon verballern.
Das bedeutet nicht, dass Siebers nicht auch zu mutlos aufgestellt hat - das kann und muss man sicher kritisieren.
Aber lasst den Mann doch mal arbeiten oder spart euch zumindest diese endgültigen Urteile nach einer solch kurzen Zeit. Daran merkt man nämlich, dass überhaupt kein Fußballverständnis da ist. Wer erwartet, dass jetzt Rösler oder Mr. X kommt und dann läuft plötzlich die Offensive im nächsten Spiel oder wir sind im Nu Standardkönige, der wird mit Ansage den nächsten harten Aufprall auf dem Boden der Realität erleben.
Dasselbe gilt für dieses stumpfe Schauen auf irgendwelche Grundformationen. Ich weiß nicht, wie häufig man das noch ausführen muss aber eine Grundformation hat erstmal überhaupt gar keine Aussagekraft hinsichtlich der Spielweise. Zumindest das sollte einem sehenden Menschen doch spätestens das Düsseldorf-Spiel gezeigt haben.
Bzgl. Rösler habe ich nicht wirklich eine Meinung. Zumindest spüre ich nicht direkt eine strikte Ablehnung in mir aufkommen, wie bei diversen anderen Kandidaten, die gehandelt und/oder hier genannt wurden.
Ich würde Siebers weitermachen lassen, denn in meinen Augen wird jeder Trainer mit dieser Offensive Probleme bekommen und ich fand die Fortschritte gegen Düsseldorf schon immens für den kurzen Zeitraum. Und ja, ich weiß, dass wir Punkte brauchen und das am besten sofort. Das wird man aber nicht erzwingen können - zumal es vermutlich auch schon die letzten Patrone wäre. Die würde ich gerne in der Hinterhand behalten und nicht jetzt schon verballern.
02.10.2025 - 10:10 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Das Schlimme ist, wenn Siebers gegen Lautern 3 Punkte holt, geht der neue Coach gleich mit diesem Druck in das naechste Spiel. Wenn dann wieder im Anschluss verloren wird, wird direkt gesagt "toll haetten die Siebers einfach mal weitermachen lassen, haetten wir Geld gespart und einen besseren Coach".
Koennte sich also unschoen entwickeln. Kann aber auch naturlich andersrum sein, dass wir auch gegen Lautern verlieren und dann froh sind, dass ein neuer Coach im Folgespiel Punkte einfaehrt.
Zitat von Blonti1848
Wie dämlich das jetzt alles ist, würd jetzt eigentlich nur noch fehlen das wir mit Siebers gegen Lautern gewinnen und die Mannschaft seine Herangehensweise verinnerlich hat und ab Sonntag ein neuer Trainer da sitzt und wieder eine neue Herangehensweise vermitteln will. Und die Kirsche auf der Torte wäre, das das überhaupt nicht klappt und wir wieder unnötig Kohle in den Sand gesetzt hätten. Und dann ist kein Geld mehr im Winter da und Siebers ist nicht mehr so euphorisch und akribisch wie jetzt. Dann ist die Kacke am dampfen.
Wie dämlich das jetzt alles ist, würd jetzt eigentlich nur noch fehlen das wir mit Siebers gegen Lautern gewinnen und die Mannschaft seine Herangehensweise verinnerlich hat und ab Sonntag ein neuer Trainer da sitzt und wieder eine neue Herangehensweise vermitteln will. Und die Kirsche auf der Torte wäre, das das überhaupt nicht klappt und wir wieder unnötig Kohle in den Sand gesetzt hätten. Und dann ist kein Geld mehr im Winter da und Siebers ist nicht mehr so euphorisch und akribisch wie jetzt. Dann ist die Kacke am dampfen.
Das Schlimme ist, wenn Siebers gegen Lautern 3 Punkte holt, geht der neue Coach gleich mit diesem Druck in das naechste Spiel. Wenn dann wieder im Anschluss verloren wird, wird direkt gesagt "toll haetten die Siebers einfach mal weitermachen lassen, haetten wir Geld gespart und einen besseren Coach".
Koennte sich also unschoen entwickeln. Kann aber auch naturlich andersrum sein, dass wir auch gegen Lautern verlieren und dann froh sind, dass ein neuer Coach im Folgespiel Punkte einfaehrt.
Das schlimme ist, das ihr Euch solche Sprüche jetzt schon für dieses Szenario zurecht legt. Schafft Siebers in Kaiserslautern den Sieg ist das erst einmal positiv für den Verein und auch seine Bilanz. Würde er alle 3 Spiele verlieren wäre er wohl kaum vermittelbar, wenn man ihn doch mal zum Cheftrainer machen will. Ein Sieg würde zudem mitnichten den neuen Trainer unter Druck setzen. In der Tabelle würde das erst einmal den Druck nehmen weil man endlich wieder gewonnen hat und der Mannschaft würde das wahrscheinlich auch neues Selbstvertrauen geben. Ist man so schlau und verpflichtet jemanden der nicht alles komplett anders macht sondern eine ähnliche Spielidee wie Siebers hat und auf seiner Arbeit aufbaut, wäre zudem auch dessen Arbeit nicht umsonst und ein neuer Trainer könnte (sofern es sportlich aufwärts geht) Siebers' Arbeit loben, weil der die Grundlagen gelegt und seinem Nachfolger die Arbeit erleichtert hat.
Aber klar, man kann sich auch jetzt schon Sprüche zurecht legen, wie man in einem positiven Szenario (Sieg am Wochenende) doch weiter meckern kann.
02.10.2025 - 12:08 Uhr
Zitat von AnanasExpress
Anfang wäre top gewesen. Das ärgert mich, dass man ihn nicht als Trainer geholt hat.
In der 1. sowie 2. Liga hat er nen guten Job gemacht und ist einfach ein erfahrenen Trainer.
Anfang wäre top gewesen. Das ärgert mich, dass man ihn nicht als Trainer geholt hat.
In der 1. sowie 2. Liga hat er nen guten Job gemacht und ist einfach ein erfahrenen Trainer.
Ich halte Rösler für die deutlich besser Wahl. Rösler verlangt von seinen Mannschaften was Einsatz und Intenaität angeht, Englische Härte. Sehr laufintensive Spielweise, knallharte Zweikämpfe, sehr hohes Pressing und anlaufen.. Hab ein paar Spiele seiner Mannschaften aus England und auch von Aarhus gesehen. Die haben die Gegner nicht in Ruhe gelassen, die gingen den nahzu nonstop auf die Nerven. Ständig angelaufen, teils mit hoher Intensität. Aufgefallen ist mir auch, dass seine Mannschaften meist gradlinigen Fussball gespielt haben, ohne irgendwelchen Firlefanz. Kein ständiges hinten rum geschiebe (erinnere mich nocj an ein Interview aus England wo er sich darüber aufgeregt hat,muss mal schauen ob ich das noch finde..dann müsse seine Mannschaft mehr laufen wenn keiner anspielbar ist, dann muss man sich anspielbar machen). Dazu aber ein sehr guter Kommunikator, redet viel mit den Spielern. Klarer Strukturen im Spiel, klare Abläufe. Er ist auch flexibel, spielt nicht nur 3er Kette, kommt auf die Mannschaft an was am besten zu der passt.
Für mich passt Rösler sehr gut zum Verein. In meinen Augen eine der besten verfügbaren Lösungen.
Und so ein dämliches Gequatsche wie von Wittek habe ich bei seinen Mannschaften nicjt gehört, auch wenn es nicht lief.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von taz28031984 am 02.10.2025 um 12:14 Uhr bearbeitet
02.10.2025 - 18:51 Uhr
Zitat von Sick Bear
Die Frage hab ich mir übrigens auch schon gestellt. 😲 Jaja...die jungs von einsachtvieracht mit den heißen Quellen. 😉 @Lalo1848
Zitat von Blue
Wusstest Du zu dem Zeitpunkt deines Vorschlagens schon das er es wird oder war das so ganz rein zufällig? 😉
Zitat von Lalo1848
Hier mein Portrait zu Rösler. Wie schon Dienstag im Podcast erwähnt, meine Wunschlösung. Hoffe, mein Bauchgefühl täuscht mich nicht
Hier mein Portrait zu Rösler. Wie schon Dienstag im Podcast erwähnt, meine Wunschlösung. Hoffe, mein Bauchgefühl täuscht mich nicht
Wusstest Du zu dem Zeitpunkt deines Vorschlagens schon das er es wird oder war das so ganz rein zufällig? 😉
Die Frage hab ich mir übrigens auch schon gestellt. 😲 Jaja...die jungs von einsachtvieracht mit den heißen Quellen. 😉 @Lalo1848
Ich habe mich auf den Podcast mit Philipp vorbereitet - Long List, Short List, der ganze Prozess. Hatte dann noch eine Liste von 3,4 Namen am Ende, die meiner Meinung nach gut passen würden. Am Ende war Rösler einer von zweien, wo ich mir fast sicher war, dass man ihn zumindest mal kontaktieren wird - absoluter Fit menschlich, fußballerisch und bzgl. der Erfahrung mit den Situationen. Die letzten beiden Kriterien erfüllt ja Siebers auch. Dass man wen neues holen wollte zeigte halt deutlich, dass der letzte Punkt eben auch erfüllt sein muss.
Um es kurz zu machen: Als ich Rösler vorbereitet habe wusste ich nicht, dass der Trainer wird oder man zumindest. mit ihm spricht. Dass an ihm was dran sein könnte hab ich Dienstag dann erfahren - nach der Aufnahme. Aus einer unmöglichen Ecke - aber Bochum ist und bleibt ein Dorf. Kurz drauf kam dann noch die Bestätigung von einer Legende dieses Forums. Ihr wisst alle, wen ich meine.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.