VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Zeige Ergebnisse 101-110 von 181.
Wer wird neuer Trainer? |#101
27.02.2017 - 11:38 Uhr
Ich gebe ihm eine faire Chance, ganz klar. Vor allem, weil ich denke, dass er viel Ahnung vom Fußball hat.
Was mich allerdings stört (und das war auch bei Ismael so): Es geht wieder das typische Phänomen des "Schönredens" statt, wenngleich nicht so extrem wie sonst immer. Kritische Anmerkungen sind ganz klar legitim (war doch sonst keiner auf dem Markt). Doch, man hätte einen Retter holen können und im Sommer den Umbruch starten. Nun hat man es jetzt gemacht. Es ist ein Experiment auf Messers schneide: Er hat als Headcoach im Spitzenbereich nicht die große Erfahrung, er muss aber sofort liefern. Er ist ein Fachmann, ganz klar. Er konnte aber gleichzeitig alleine noch nie irgendwelche Erfolge verbuchen bzw. war als alleiniger Trainer eigentlich sehr unerfolgreich (die Punkteausbeute spricht für sich).

Wir werden jetzt auch sehen, wie krank diese Mannschaft wirklich ist und ob eine Systemumstellung uns sofort aus dem Sumpf holt. Denn eines ist klar: Punktet er in den nächsten Spielen nicht, sind wir auf deutsch gesagt am A.rsch.
Wer wird neuer Trainer? |#102
27.02.2017 - 11:41 Uhr
Mal ein paar Aussagen von Wenger, warum dieser Jonker wollte.

Zitat von
Andries hat einen großartigen Ruf“, sagte Arsenal-Coach Arsene Wenger damals. „Zudem hat er eine Schlüsselrolle bei der Konzeptionierung der Nachwuchsförderung in den Niederlanden eingenommen, die nun so viele starke Spieler hervorbringt.“ Wenger weiter: „Andries hat den Großteil seiner Trainerkarriere im Nachwuchsbereich verbracht, hat aber auch Erfahrung im Profifußball. Er weiß also genau, worauf es im Profibereich ankommt.“

Zitat von
„Er hat viel internationale Erfahrung, hat Erfahrung damit, Nachwuchskonzepte zu entwickeln. Wir hatten viele Kandidaten auf den Posten, aber er war der einzige, der internationale Erfahrung in unsere Akademie bringt.“

Im Arsenal-Blog gibt es auch einige Artikel in denen über Jonker gesprochen wird.

hier zu finden. http://news.arseblog.com/tag/andries-jonker/

Bei 11 Freunde gab es vor kurzem ein Interview mit Jonker.

http://www.11freunde.de/interview/interview-andries-jonker

Ansonsten denke ich, dass Jonker fachlich ein absoluter Top Trainer ist. Die Frage wird sein, wie er es schafft die Mannschaft zu packen und was seine Ziele mit dieser sein werden. Er konnte in großen Vereinen arbeiten, mit erfolgreichen Trainern und hatte immer einen Blick auf die Jugend.

Viele Entscheidungen innerhalb der Mannschaft können für ordentlichen Zündstoff sorgen. Fragen die man sich stellen muss...

- Setzt man Benaglio wieder auf die Bank?
- Was passiert mit Gustavo, Rodriguez und V8?
- Wechseln wir wieder das System?
- Bekommen die Winterneuzugänge Ihre Chancen (Bazoer, Ntep)
- wird weiterhin auf Seguin und Horn gesetzt? Oder andere junge Spieler?

Bei diesem Instabilen Gebilde was wir als Mannschaft haben, kann die ein oder andere Entscheidung für große Probleme sorgen... wird spannend.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Wer wird neuer Trainer? |#103
27.02.2017 - 11:43 Uhr
Zitat von Frisbee

Zitat von Kaestorfer

Zitat von Frisbee

Jonker wirds, spricht nichts dagegen, aber auch nichts dafür. Eine größere Lösung wäre mir lieber gewesen. Sicherlich kann man nichts gegen ihn sagen. Hecking hat wohl auch stark von ihm profitiert.

Mal schauen ob er Chef kann.

Was wäre denn eine größere Lösung? Und das in unserer derzeitigen Lage? Souza?

Ein Cheftrainer mit paar Jahren Erfahrung als solcher, der im Optimalfall noch nicht verbrannt ist.

Wie gesagt, Fachlich spricht nichts gegen Jonker. Aber der VfL geht schon ein Experiment ein, das muss klar sein.

....Alles oder nichts....das ist ein großes Risiko mit Jonker, da er noch nie auf dem Level haupt verantwortlich war.....Bayern zählt nicht, da war er Lückenbüßer auf Zeit für ein bärenstarkes Team.

Erstmal wichtig ist der Klassenerhalt....und da habe ich meine Bedenken, ob unsere Diven Jonker auch wirklich ernst nehmen.....falls er wirklich ein Konzepttrainer ist, wie hier viele behaupten, sollte man mit Ihm und dann hoffentlich erfolgreicher Weiterentwicklung langfristig planen. Auch bei einem knappen Abstieg.
Denn ein Klassenerhalt wird 12 Spiele vor Schluß auch durch Glück oder Pech entschieden. Auch der beste Trainer der Welt wird in der jetzigen Situation keine Garantie bringen.
Also hätte man mit Rebbe und Jonker auch die richtigen für einen langfristigen Stategiewechsel.....auch in der 2. Liga, wo man dann in Ruhe den Wiederaufstieg angehen könnte. Meistens gibt es im ersten Jahr der
2. Liga einen Knick......da muss man einen langen Atem haben. Der Abstieg....den ich nicht will.....könnte uns aber auch endgültig von den teuren unmotivierten Stars befreien und im Aufsichtsrat und der Geschäftsführung neue Leute bringen.

Man muß jetzt leider zweigleisig planen......bei einem Abstieg sind andere Leute schuldig....Rebbe und Jonker sicher nicht. Danke Herr Allofs für den 1 1/2 Jahre langen Schlingerkurs und Vetternwirtschaft.

Aber soweit sind wir noch nicht......5 Mannschaften, 2 Abstiegsplätze, 1 Relegationsplatz und 2 Nichtabstiegsplätze.......die Chancen stehen 50/50......wobei wir noch 1. sind unter diesen fünf.

Also alles was da ist rein und drin bleiben.

•     •     •

Junior Malanda †
*28.08.1994 - †10.01.2015
Du warst einer meiner Lieblingsspieler......Ruhe in Frieden.
Dein Trikot mit der Nummer 19 werde ich in Ehren halten.
Du bist jetzt unsere Nummer 19 der Herzen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_Holgi_KS am 27.02.2017 um 11:55 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#104
28.02.2017 - 11:48 Uhr
Mit Wagner war es dann am Ende leider so. Schade für uns - gut für Huddersfield. Man hätte sich einiges ersparen können, aber das ist eben unser denken hier. Einige sind noch zu sehr in der Vergangenheit und lassen sich eben von 2 Siegen zum Jahresende blenden.

Nun bringt es aber nichts darüber zu jaulen etc. Sondern wir müssen schauen, dass wir schnellmöglich unsere Punkte zusammenbekommen.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Wer wird neuer Trainer? |#105
28.02.2017 - 12:01 Uhr
Zitat von Kaestorfer
Mit Wagner war es dann am Ende leider so. Schade für uns - gut für Huddersfield. Man hätte sich einiges ersparen können, aber das ist eben unser denken hier. Einige sind noch zu sehr in der Vergangenheit und lassen sich eben von 2 Siegen zum Jahresende blenden.

Nun bringt es aber nichts darüber zu jaulen etc. Sondern wir müssen schauen, dass wir schnellmöglich unsere Punkte zusammenbekommen.

Amen.
Ich will jetzt auch gar nicht auf dem herumreiten, was war. Wollte es nur mal posten, da ich es für interessant hielt.
Aber jetzt gilt es, nach vorne zu schauen und zu punkten. In Mainz muss eigentlich ein Sieg her, da man in Leipzig selbst bei einem guten Auftritt eher weniger mit etwas Zählbarem rechnen kann.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass man sich jetzt wieder uneingeschränkt und ohne Hintergedanken über Siege freuen kann. Unter Ismael hatte ich immer im Hinterkopf, dass uns kurze Erfolge dauerhaft eher schaden, da die nächsten Spiele sowieso wieder in den Sand gesetzt werden und man am Ende unter dem Strich des Grauens stehen könnte. Das ist nun vorbei und allein das ist eine Erleichterung.
Wie auch immer, 15 Punkte werden wir noch brauchen. Das ist machbar in 12 Spielen.
Wer wird neuer Trainer? |#106
28.02.2017 - 12:53 Uhr
Die große Problematik in Wolfsburg, und da ist egal ob im Verein oder sehr, sehr vielen Fans, ist einfach dieser "Schnell vergessen-Faktor" bzw. auch das schnelle Abstempeln oder Nostalgie-Faktor.
Rebbe erklärte nicht umsonst, dass man bei der Entscheidung nicht nur das Spiel gegen Bremen, sondern auch die Spiele davor beurteilen musste. Wohlwissend auch, dass die Entscheidung im Dezember einfach dumm war.

Es ist doch so... Bruma macht gegen Dortmund das Eigentor, hatte einfach einen extrem miesen und gebrauchten Tag. Sofort kommen Stimmen auf: Ja, der kann eh nichts, schlechtester IV, hochholen seiner Zeit aus HH usw.
Aufgrund der Vergangenheit war er vorher schon unbeliebt, also isser einfach schlecht.

Dann hast du das Beispiel Ismael... Der erzählt: Ja, Halbzeit gegen Hoffenheim.. in Dortmund gegen den Ball..Offensiv ging gar nichts (Fans denken sofort an Gomez, nicht an die taktische Ausrichtung) und dann das Spiel gegen Bremen, wo sich alle von der Schußstatistik blenden lassen, nicht aber erkennen, dass 3/4 davon sonst wo hingingen und eigentlich nur Schüsse in Richtung des Großraum Tor waren und schon heißt es: Du kannst doch einen Trainer nicht nach so einem Spiel entlassen.

Da wird dann ausgeblendet: Gegen Augsburg verkackt, gegen Köln, Dortmund, München und Hoffenheim Auftritte, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann usw.

Da werden Spieler wie Rodriguez oder Gustavo aus der Kritik genommen, weil die haben ja mal gut gespielt, gleichzeitig wird aber über einen Gomez (Im Zuge der Beurteilung, Gustavo war mal gut) gelästert, das der noch nie was taugte und überhaupt brauchen wir ja Jugendspieler und mit "Schäfi" wäre alles viel viel besser.
Und mit Asche kann es eh nur bergauf gehen, weil Asche hat ja damals mit 24 noch so richtig geackert und so...

Das ist sicher auch bei anderen Clubs so, aber hier in Wolfsburg generell eine Mentalität, die einfach in vielen Köpfen drin ist.

Es wird etwas kurzfristig betrachtet ohne die Entwicklung davon zu verfolgen und fertig.

Beispiel: Gerets und der VfL 7 Spieltage auf Platz 1.
Präger und Stammann sprachen neulich in der WAZ-Serie davon, das der Trainer auch bei den Spielern sehr beliebt war usw.

Keiner erinnert sich mehr an die Schlagzeilen: Wolfsburg trainiert am Wenigsten. Keiner erinnert sich an Gerets Aussagen danach wie: Ich bin froh, aus Wolfsburg weg zu sein, da war einfach zu wenig los bla bla.

Ein Misimovic wurde vor einigen Wochen im Stadion gefeiert. Scheinbar haben sehr viele vergessen, wie sein Abgang hier verlief...

Das ist, so meine ich, das Problem mit der Kontinuität beim VfL. Das einzig kontinuierliche ist hier das Auf und Ab und oft zweifelhafte Entscheidungen. Auch wenn wir da nicht der einzige Club sind, wo das so ist. davon mal ab.

Für mich ist das ein Mentalitätsproblem der Stadt. Nicht bei JEDEM, um Gottes Willen. Aber bei sehr vielen.
Wer wird neuer Trainer? |#107
08.03.2017 - 14:42 Uhr
Wieso soll Jonker nicht erste Wahl gewesen sein? Weil Ranieri auch ein Angebot hatte? Rebbe wäre doch dumm, würde er nur mit einer Person verhandeln.
Das urbane Gerücht, dass man hier in WOB nur mit einer Person NACH der anderen verhandelt und nicht gleichzeitig Anfragen stellt, hällt sich sehr hartnäckig
Wer wird neuer Trainer? |#108
18.09.2017 - 12:11 Uhr
Martin Schmidt galt lange als einer der meist unterschätzten Trainer der Bundesliga, er versteht es Spieler besser zu machen und vor allem eine euphorische Aufbruchsstimmung in den Kader zu bekommen, was nach einem Zuchtmeister aus der Schule des Tulpengenerals gerade das exakt richtige sein könnte für den VfL.
Zudem gilt er als exzellenter Ausbilder junger Spieler, nicht zuletzt verhalf ihm dazu seine vorherige Stellung als Trainer der Mainzer U23 und (sowohl dort, als auch im Herrenbereich) Nachfolger der Trainerstars Klopp und Tuchel.
Das könnte ebenfalls sehr gut passen, da der VfL den Umbruch mit europäischen Toptalenten wie Dimata, Hinds, Origi, Bazoer, Ntep, Osimhen und auch einer neu formierten, jungen Verteidigung um Tisserand, Uduokhai, Knoche, Brooks, Gerhardt und William umsetzen will.
Auch seine leicht verschwurbelte, für einen Schweizer Trainer aber fast schon prototypische Art passt wohl besser in ein fußballerisches Biotop wie Mainz oder Wolfsburg, als zu einem der urbanen Spitzenclubs.

So gesehen könnte sich diese Verpflichtung tatsächlich zeitnah auszahlen, zumal Schmidt die Bundesliga kennt und als akribischer Fußball-Nerd bekannt ist.

Und nach dem, was ich am Wochenende von Wolfsburg in unserem Stadion gesehen habe, halte ich den Wechsel für überfällig, zu gut und vielversprechend ist euer Kader besetzt, zu wenig war davon zu sehen.
Ein System zumindest habe ich nicht erkennen können

Wenn sich Schmidt nach Mainz reflektiert hat und ein wenig an sich schraubt (weniger Starrsinn, eine etwas höhere Flexibilität), könnte das hier eine Faust auf's Auge-Geschichte werden.

Edit: Wort ergänzt/Korrektur.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fuchsprinz am 18.09.2017 um 12:41 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#109
18.09.2017 - 13:19 Uhr
Also jetzt haben wir den Trainerwechsel den gefühlt alle wollten und mehr kann man doch jetzt auch nicht tun!

Das die ersten hier jetzt seine Taktik bei Mainz bemängeln ist doch Wahnsinn!
Wer soll denn kommen!?!? Ein Talent soll es sein, das aber mit viel Erfahrung. Nicht so verschlossen in der Öffentlichkeit aber kein Alleinunterhalter. Jemand der die Mannschaft wieder phychisch aufbauen kann aber dennoch ein Schleifer.

Leute das passt nicht!

Ob Schmidt auch Wolfsburg kann weiß leider niemand, wir können es nur hoffen. Er hat mit einem eher dünnen Kader viel in Mainz erreicht, er sollte sein Handwerk also verstehen. Alles andere wird sich zeigen.
HINTERHER haben es eh alle gewusst...
Wer wird neuer Trainer? |#110
18.09.2017 - 15:06 Uhr
Am Ende ist es doch nie der richtige Trainer, gell. Wenn Rebbe im Winter schonmal bei Schmidt nachgefragt hatte und ihn jetzt geholt hat, dann ist das ja zumindest mal nicht wahllos.

Mal ehrlich, die Mannschaft spielt einfach mies. Es sind viele neue Spieler da und die Mannschaft spielt mies. Na klar will man immer das es mit einem Trainer klappt, aber leider war das mit Jonker überhaupt nichts. Schmidt hat doch in Mainz gute Arbeit gemacht. Ausverkauf ist in der Bundesliga doch immer ein Thema, siehe Freiburg. Erst ist es top, dann holen andere Vereine die Topleute weg und dann geht es runter.

Ich finde Schmidt eine gute Lösung und zwei Jahre ist doch erstmal genug. Wenn wir zwei Jahre lang mal guten Fußball spielen, dann wären wir schon extrem weiter.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.