Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

20.05.2022 - 12:47 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#21
21.05.2022 - 15:13 Uhr
Zitat von OliverSAAR

Zitat von DonHansi

Der BVB befindet sich im Umbruch und gibt momentan große Summen für vielversprechende Spieler aus. Die letzte Position an der jetzt gespart werden sollte ist der Trainer. Ich hoffe man holt endlich einen Trainer der nachweislich schon gezeigt hat, dass er Top-Teams erfolgreich trainieren kann. Edin blendet mit dem Pokalerfolg, in der Liga hat er mich nicht überzeugt.

Achso, weil er dich nicht überzeugt hat, dann soll er kein Trainer werden augen-zuhalten
Tuchel hat mich auch nich5 überzeugt, wieso is5 er noch Trainer. Er sollte Toiletten putzen.

Top Beitrag daumen-hoch

Ich bin auch der Meinung, dass uns ein Trainer mit etwas Erfahrung deutlich besser zu Gesicht stehen würde. Emery hat noch ein Jahr Vertrag bei Villareal und er hat mehrfach bewiesen, dass er mehr aus einer Mannschaft rausholen kann, als sie auf dem Papier leisten sollte. Titel hat er auch welche gesammelt. Denke dass er gut zu uns passen würde, aber den werden wir leider nicht bekommen. Ich bin zwar grundsätzlich abgeneigt was Stallgeruch angeht, aber der Markt gibt aktuell zu unserem Bedauern nicht besonders viel her. Dass man Rose rauswirft, kann ich noch verstehen. Der Plan Terzic jedoch ist mit viel zu viel Risiko verbunden und löst schon wieder große Sorgen in mir aus. Die interne Variante gefällt mir nicht und ich finde nicht, dass Terzic sich letzte Saison so sehr um einen Trainerposten bewerben konnte. Trotz des Endspiels und der Schlussphase der Saison. So sympathisch und schwarzgelb er auch sein mag.

Mir bereitet das Thema jedenfalls Kopfzerbrechen und ich habe arge Zweifel daran, dass das gut ausgehen wird für uns. Bestimmt hätte Rose im Herbst sowieso gehen müssen, aber man hat es mMn. nach dann verschlafen, sich früher um einen Trainer zu kümmern, der zum Verein passen könnte. Die Transfers sind aktuell sehr gut und damit könnten wohl auch die meisten Trainer etwas anfangen, die Außendarstellung ist aber zumindest mal nicht optimal ugly

•     •     •

Jantschke, Kramer, KRAMER, lupfen jetzt... JAAAA!!! Aus 45 Metern abgezogen, aus 45 Metern! Christoph Kramer. Das gibt's nicht!

09.11.2014 BVB - BMG 1:0 Kramer, 58'

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Orleans am 21.05.2022 um 15:21 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#22
21.05.2022 - 18:30 Uhr
Da logge ich mich doch tatsächlich seit Jahren nochmal ein um zu kommentieren ^^

Was den hier los ??
Wir hatten ja wohl genug gute Trainer von außerhalb und geklappt hat es nie so richtig.

Der Fußball unter Terzic am Ende unter anderem die Spiele gegen Sevilla und City hat mit richtig gut gefallen und es war eine Stimmung im Verein und Umfeld zu spüren wie lange nicht auch unter Tuchel und dem Pokal Sieg .
Klar ist das ein Risiko aber hey wie gesagt seit Kloppo hat es bei keinem Trainer mehr richtig gefunkt bis halt auf Terzic am Ende ......was gekrönt wurde mit dem DFB Pokal aber auch ohne war eine Aufbruchstimmung im Verein die seit Rose einfach wieder verpufft ist.

Ich hätte mir letztes Jahr schon gewünscht das man mit ihm weitermacht. Denke wir brauchen einfach so einen Typen der absolut brennt und wenn man so jemanden der auch viel über Emotionen und Teamspirit kommt gute erfahrene Co Trainer wie Herrman dabeisetzt hat das so großes Potenzial!!!!!

Ich brenne auch die neue Saison wie seit vielen Jahren schon nicht mehr und mir gefällt richtig gut was Kehli da bisher macht .

Und naja wenns nicht klappt muss Kehli halt in dem Jahr was anderes interessantes aus dem Hut zaubern aber seit Tuchel hat mich kein Trainer uberzeugt auch kein Favre.
Das passte einfach nicht....ja die Ergebnisse stimmten aber der Punch der in Dortmund nötig ist war halt nie da ebenso bei Tuchel obwohl ich den fachlich weiterhin für Mega halte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tommey am 21.05.2022 um 18:33 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#23
21.05.2022 - 19:26 Uhr
Was geht mir das hier alles einfach nur noch auf den Sack.
Wieso zerfleischen sich die ganzen "Fans" über jeden Trainer.
Terzic hat keine Chance und keine Kompetenzen unsere Mannschaft zu führen, Rose so oder so nicht.
Alle anderen aktuell verfügbaren Kandidaten sind auch nicht das Wahre.

Auf der anderen Seite gibt's noch die entgegengesetzte Fraktion die jedem dieser Trainer die maximale Kompetenz zuspricht.

Die Wahrheit liegt natürlich mal wieder irgendwo in der Mitte.

Gehen wir einfach davon aus, dass die Bosse nicht mehr 100% von Rose überzeugt waren, Rose dieses in der Saisonaufbereitung gemerkt hat und man deshalb den Schlussstrich gezogen hat.
Da jetzt irgendjemand die Schuld in die Schuhe zu schieben ist einfach nur albern.

Jeder der den BVB diese Saison verfolgt hat, hat gesehen, dass sich Rose extrem schwer tat.
Und die Auftritte wiederholt blutleer waren - gerade international und im Pokal.
Gefühlt je größer die Vorfreude bei den Fans, desto planloser das Team unter Leitung von Rose.
Das dies alles nicht nur am Cheftrainer lag - das sollte jedem klar sein. Aber unter seiner Führung war das alles einfach zu wenig.
Über die ganzen viel zu späten Wechsel wollen wir garnicht mal sprechen.
Oder das er lieber die Verteidigung gegen Stürmer einwechselte.
Ich fand ihn als Trainer trotzdem sehr empathisch.
Ausreden auf Grund der unverhältnismäßig vielen Verletzungen sprach er auch nicht oft an.
Man konnte ja eh nichts dran ändern.

Einfach mal entspannt abwarten was passiert.
Vollgasfussball gab es einfach leider viel zu selten in den letzten Jahren... und das ist einfach das was glaube ich jeder Fan dieses schwarz gelben Vereins aktuell innerlich sehr schmerzlich vermisst.
Man hat einfach zu selten das Gefühl da steht eine Einheit auf dem Platz- das jeder für jeden kämpft und Fehler wett macht.
So etwas muss wieder entstehen... irgendwie. daumen-hoch

•     •     •

Man muss nicht Meister werden um eine Saison erfolgreich zu beenden.
Weiter Jungs!
Wer wird neuer Trainer? |#24
21.05.2022 - 20:20 Uhr
Tja, wer wird neuer Trainer...? Ich kann euch allen schon mal sagen, dass ich es leider nicht werde sad Gestern habe ich Aki angeboten, das Amt zu übernehmen, weil ich alles mitbringe für den Trainer-Job beim BVB. Ich bin Kamera tauglich, kann auf Knopfdruck emotional werden und habe Zeit und Lust. Es macht mir auch nichts aus für ca. 6-10 Monate für alles verantwortlich gemacht zu werden, was irgendwo im Ruhrpott falsch läuft und dadurch meinen Beitrag zu leisten, damit im Management vom BVB alles weiterhin supi aussieht. Außerdem stehe ich für meine offensive Spielidee mit dem Ziel in unfassbar attraktivem Stil min. 3-4 Buden zu machen bevor der Gegner nur einmal auf die Uhr gucken konnte (falls er das versucht, werden ihn die "körperlichen" Spieler daran hindern).
Leider konnte ich den Verantwortlichen nicht garantieren, dass ich Brandt zur weltbesten Pressingmachine mache und Hazard konstant 20 Tore allein als Joker macht. Nachdem ich sogar Verstärkung für das defensive Mittelfeld angesprochen habe, wurde es dann leider laut und mein Traum war quasi geplatzt....
Ich wünsche dem neuen Trainer ohne DM und ohne konstant spielenden MFs, keine erkennbare Kaderplanung auf Systemeben alles, alles Gute und hoffe das es Terzic wird! Denn der kennt das zumindest alles und hat am Status quo ja mitgearbeitet.
Wer wird neuer Trainer? |#25
22.05.2022 - 08:33 Uhr
Zitat von MkHazrd88
https://www.kicker.de/trainerwechsel-in-der-bundesliga-ein-schlechtes-zeugnis-auch-fuers-management-903082/artikel

ein Artikel aus dem Kicker der mir das Gefühl gibt, dass man hier vor allem gegen Dortmund schießt. Dabei lässt man auch völlig außer bedacht, dass Zorc abgetreten ist und Kehl übernommen hat.

Aber irgendwie passt das zu meinem Bild über deutsche Medien aktuell. Wir werden völlig anders betrachtet oder gar bewertet als andere Vereine. Das beim Spiel gegen die Bayern zB. 11 Spieler verletzt gefehlt haben wurde eigentlich nichts gesagt. Hauptsache sagen das Dortmund eben nicht gut genug sei.

Ist das nur mein persönliches Empfinden, oder sehen das andere auch so?

Das ist kein Artikel, das ist ein Kommentar, also ein rein subjektive Meinung. Und heutzutage sind die Journalisten im Vordergrund, die die markigsten Sprüche brüllen. Dann kommen Kommentare oder Artikel heraus, die einfach mal runtergetippt werden, ohne Recherche zu betreiben oder Informationen haben.
Hauptsache, es ist Potential für Drama vorhanden, so dass die Empörungsgesellschaft am Stammtisch etwas zu reden hat.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Wer wird neuer Trainer? |#26
22.05.2022 - 12:07 Uhr
Zitat von T-Soko
Du glaubst doch nicht im ernst das alles so plötzlich kam wie in den veröffentlichten Meldungen mitgeteilt wurde.

Aus der Süddeutschen Zeitung:
Zitat von Röckenhaus
Für Eingeweihte kommt die Trennung nicht wirklich überraschend, auch wenn das BVB-Management um Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Michael Zorc und dessen designiertem Nachfolger Sebastian Kehl derlei in der Öffentlichkeit nie angedeutet hatte. Tatsächlich soll die nun verkündete Entscheidung zur Trennung erst in einer gemeinsamen Saisonanalyse am Donnerstagnachmittag gereift sein. Neben Rose, Watzke, Zorc und Kehl soll auch der externe BVB-Berater Matthias Sammer an der Sitzung teilgenommen haben.

Freddie darf mittlerweile als Watzkes mediales Sprachrohr angesehen werden, woher auch sonst sollten diese konkreten Einblicke in das Klubgeschehen so plötzlich kommen? Von daher dürften dessen BVB-Artikel inklusive Interna die Vorgänge im Verein am besten abbilden - wenngleich der letzte Satz den Anschein erweckt, es sei nicht gesichert, ob Sammer tatsächlich teilgenommen habe. Möglicherweise kam er auch erst im Laufe der Sitzung hinzu, whatever.

Allerdings ist es doch relativ simpel: Entscheider Kehl hat grundsätzlich geplant, dass man weiterhin die kommende Saison gemeinsam vorbereitet. Nichts anderes lässt auch Schlotterbecks Interview nach dem gestrigen Spiel vermuten, der nach eigener Aussage mehrere Gespräche mit Rose geführt hat. Und in Gänze finde ich das okay, weil sich Rose entgegen des hiesigen Forengekreische eben auch über weite Strecken in keiner ganz einfachen Situation befand. Das wurde aber nun auch 73823487234 Mal ausdiskutiert.
Geplant war jedoch auch besagte Saisonanalyse, in der man die abgelaufene Saison nochmal rekapituliert und dem Trainer klarmacht, dass das Ausscheiden gegen die Rangers und St. Pauli sowie die Auftritte gegen Leizpig, Leverkusen und Bochum und etliche andere Leistungen nicht BVB-like sind. Und als Rose dann (laut Artikel) zum Ende hin ein Treuebekenntnis eingefordert und dieses nicht erhalten hat, kam es zur Trennung - was ebenfalls okay ist, weil beide Parteien somit Planungssicherheit haben und sich ihrerseits vorbereiten können. Besser jetzt als im Herbst nach dem nächsten Lustlosauftritt vor 80.000 Zuschauern.

Nur noch kurz zum verlinkten Artikel: mir persönlich geht diese typisch watzke'sche, emotionale Einfärbung nur noch auf den Senkel: "nicht wirklich überraschend", "Das Grummeln (...) immer lauter", "eine Art Nibelungenschwur", "eher erleichtert als überrascht" rolleyes
Das war mit Sicherheit nicht die Intention, aber mit solchen Interna kritisiert man auch öffentlich die ursprüngliche Entscheidung des eigenen, neuen Sportdirektors.

•     •     •

Wir müssen wissen, wir werden wissen!

Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eberhard am 22.05.2022 um 12:16 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#27
22.05.2022 - 14:28 Uhr
Zitat von Stroga
Zitat von Mom011

Nach Schlotterbeck nun auch Adeyemi mit einem Interview zu unserem Trainerwechsel. Beide sinngemäß: Sehr überrascht vom Wechsel. Hätten gerne unter Marco Rose gespielt, gute Gespräche mit ihm geführt usw.

Je mehr man hört, desto mysteriöser wird die Geschichte. Scheint wirklich so dass man vor dem Gespräch eher davon ausging, dass man mit Rose weiter macht. Und dann in nem 2 stündigen Gespräch gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse die eine Trennung unvermeidbar machen? Oder hat man sich einfach gezankt und jemand ist dann über seinen Stolz gestolpert?

Wirkt irgendwie schon unprofessionell. Spricht man denn sonst nicht regelmäßig miteinander? Nen klaren Plan wie es weiter geht scheint auch nicht da zu sein. Ich verstehe nicht wenn es da zu neuen Erkenntnissen kam, warum man sich dann nicht von allen Seiten ne Woche gegeben hat um die Situation neu zu bewerten..

Insbesondere wenn ich sehe wie die Neuigkeiten in der Mannschaft (alte und neue Spieler) aufgenommen werden bekomme ich ein echt schlechtes Gefühl bei der Sache

So wie die bisherigen Berichterstattung insbesondere seitens Röckenhaus aussieht, scheint das wohl tatsächlich keine geplante Geschichte seitens des BVB gewesen zu sein. Wobei die Forderung von Rose nach einem "Nibelungenschwur" noch nicht so ganz aufgeklärt wurde.

Gerade die Reaktion der Spieler ist mir hier ziemlich egal. Ein recht großer Teil des Kaders ist klar hinter den Erwartungen zurückgeblieben und das auch nicht nur in dieser Saison. Sicher hatte Rose hier seine Aktien am Verlauf der Saison, aber auch diverse Spieler, die entsprechend dem Gehaltsniveau auch ein Leistungsniveau auf Stammspielerebene zeigen müssten, konnten kaum rechtfertigen, wofür man sie mal so viel Geld in die Hand genommen hat und immer noch nimmt.
Wer wird neuer Trainer? |#28
22.05.2022 - 15:23 Uhr
Zitat von Chapi1909
Zitat von Nic

So wie die bisherigen Berichterstattung insbesondere seitens Röckenhaus aussieht, scheint das wohl tatsächlich keine geplante Geschichte seitens des BVB gewesen zu sein. Wobei die Forderung von Rose nach einem "Nibelungenschwur" noch nicht so ganz aufgeklärt wurde.

Gerade die Reaktion der Spieler ist mir hier ziemlich egal. Ein recht großer Teil des Kaders ist klar hinter den Erwartungen zurückgeblieben und das auch nicht nur in dieser Saison. Sicher hatte Rose hier seine Aktien am Verlauf der Saison, aber auch diverse Spieler, die entsprechend dem Gehaltsniveau auch ein Leistungsniveau auf Stammspielerebene zeigen müssten, konnten kaum rechtfertigen, wofür man sie mal so viel Geld in die Hand genommen hat und immer noch nimmt.

Es mag keine geplante Geschichte gewesen zu sein aber die Frage bleibt weiterhin bestehen wie hoch die Skepsis gegenüber Rose war. Das Wort Nibelungentreue halte ich für überspitzt , sollte Rose das wirklich gefragt haben ist es nicht falsch von ihm wissen zu wollen ob man hinter ihm steht oder nicht um etwas anderes geht es dabei ja nicht. Da man ihm aber dieses Vertrauen nicht entgegnen wollte stellt sich mir die Frage wollte man wieder sowas wie mit Favre damals machen als man nach der 2ten Saison unter ihm gegenüber Skeptisch und nicht mehr ganz überzeugt war. Röckenhaus schreibt ja selber das Zorc und Watzke vom finalen Schlussstrich eher erleichtert sind als überrascht. Das ist für mich ein Zeichen das es wohl sehr Schwer gewesen sein dürfte für Rose die anderen zu Überzeugen da die Skepsis einfach überwiegt. Da muss auch der Verein wenn es denn so war eher klare Kante zeigen.
Das mit den Spielern wie du es sagst gehe ich voll mit aber das Problem haben wir ja nicht erst seit dieser Saison

Die Nibelungentreue hatte ja Röckenhaus genannt. Da würde mich natürlich mal interessieren, wie es zu verstehen ist und was jetzt genau die Gründe für die Trennung waren. Bislang ist das ja extrem schwammig formuliert mit "keine 100% Überzeugung mehr für den gemeinsamen Weg" etc. Viel nichtssagender geht ja kaum und Details wären da durchaus spannend. Auch wenn die Trennung nicht geplant war, gibt es ohnehin bei den seriös und professionell geführten Vereinen entsprechende Pläne für solche Konstellationen. Der Verein befasst sich ähnlich mit Spielern ja auch permanent mit Trainern und hat diese im Auge. Man wird sicher nicht erst mal Freitagnachmittag bei transfermarkt.de geschaut haben, wer denn überhaupt verfügbar ist. Aber klar wenn man natürlich einen Terzic und einen Maaßen sowieso schon im Club hat, trifft sich so eine Entscheidung zur Trennung dann sicherlich auch leichter.

Ja das sehe ich genauso, dass man aus dem Fehler mit Favre gelernt hat. Wenn man hier Zweifel am Trainer hat, muss man konsequent sein. Das scheint hier passiert zu sein. Ich bin mir sicher mit den nächsten Wochen werden auch noch ein paar Details zu den Gründen ans Licht kommen.

Für den Kader muss es dieses mal endlich eine spürbare Reaktion geben und es müssen auch m.E. zwingend prominentere Spieler gehen. Man hat schon nach dem Favre-Abgang den Fehler gemacht und keinerlei Konsequenzen auf Spielerseite gezogen. Unterm Strich hat man nur Bürki abrasiert, wobei der auch schon von Favre selbst angezählt wurde und seine Demission zur Nr. 4 unter den Keepern dann auch den Anschein des Bauernopfers hatte.

Die Trennungen zur jetzigen Transferperiode überzeugen hier auch noch nicht (ist aber auch noch früh, kann also noch werden). Die Abgänge von Witsel und Zagadou sind alters- bzw. verletzungsbedingt erfolgt (und stehen für mich ohnehin nicht im Zentrum der Kritik bei den Spielern), Haaland fällt hier ebenfalls darunter, ähnlich wie Pongracic und Hitz. Es gibt aber genug Kandidaten, bei denen Anspruch, Gehalt und Leistungswirklichkeit extrem auseinanderfallen. Hier sind sicherlich die bereits medial diskutierten Schulz, Brandt, Hazard und Can zu nennen. Aber auch Meunier, Dahoud, Wolf, Guerreiro und Hummels gehören klar auf den Prüfstand.

Wenn hier nicht die Bereitschaft ist auch mal den ein oder anderen prominenten Spieler anzupacken, kann man den Trainer noch beliebig oft wechseln, ohne das sich auch nur im geringsten was ändert. Das war auch die positive Geschichte in dieser Saison, dass man endlich auch den Kader und dessen Zusammenstellung als Kernproblem ausgemacht hat und nicht wie in der Vorsaison noch von einem Schalter-umlegen-beim-Luxuskader schwadroniert.
Wer wird neuer Trainer? |#29
22.05.2022 - 22:51 Uhr
Hallo Leute,
hier werden die üblichen Verdächtigen gehandelt, aber was ist mit Nuri Sahin? 14 Spiele in Folge als Trainer mit Antalyaspor gewonnen, ein ich glaube umunstrittener Fachmann und BVB-Eigengewächs und Kenner.
Wir sollten uns von der Arroganz lösen, dass nur erfahrene und bekannte Trainer das Allheilmittel sind und her müssten. Es müssen auch nicht nur Superstars zum BVB kommen, wir brauchen Arbeiter und Identifikationsfiguren. Leute, die nicht wollen, dass der BVB verliert.
Klopp war als Trainer auch keine Grosse Nummer, als er zum BVB kam, er wurde auch hier zum Teil zu dem, der er ist. Spieler wie Subotic,Schmelzer,Hummels,Bender kamen mit 18 oder früher zum BVB, wurden hier Stars und prägten eine sehr erfolgreiche Zeit. Allesamt keine Zauberer, sondern Arbeiter, die sich für keinen Weg zu Schade waren, ob für sich oder den Teamkollegen.
So wie wir für das Mittelfeld einen Kämpfer und Beisser benötigen, so benötigen wir jetzt langsam mal einen Trainer, der jung genug und fachkompetent ist, um die nächste Periode erfolgreichen Fussballs mit dem BVB zu starten. Der Junge aus Meinerzhagen, einem Borussen durch und durch, sollte man mal als eine ernsthafte Option wahrnehmen.
Je länger ich die Pro und Contras abwäge, desto mehr gefällt mir diese Idee. Als Co-Trainer kann ja Otto Addo fungieren, das ist auch einer mit Fussballsachverstand. Und die Stars die derzeit in Schwarz und Gelb rumlaufen, kann Nuri allemal in den Griff bekommen.

Feuer frei auf meinen Post.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Traditions-Borusse am 22.05.2022 um 22:55 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#30
23.05.2022 - 06:34 Uhr
Zitat von der_Hendrik
Man hätte Terzic bereits letzten Sommer haben können.
Da hat man ihn nicht für gut genug befunden und einen Millionenbetrag für Rose bezahlt.
Nun soll Terzic plötzlich doch gut genug sein?

Glaube ich nicht, daher wird's wer anders...

Keine Ahnung, wie oft man dies in den letzten Tagen gelesen hat.
Terzic wurde mitte Dezember eingestellt, Rose wurde im Februar verkündet. Mit Überlegungszeit, Verhandlungen etc. hat man Rose Ende Dezember, Anfang Januar kontaktiert. Da hatte Terzic, zwei bis drei Spiele hinter sich.
Diese Rückschaufehler sind so dermaßen klar und offensichtlich, dass man sich nur noch wundern kann. Klar, nach dem Pokalsieg, der Siegesserie und klassen CL-Spielen, kann man immer leicht sagen, dass man Terzic hätte auf jeden Fall behalten müssen. Aber das hätte kein Mensch im Januar oder Februar vorhersehen können. Als Rose verkündet wurde, stand der BVB schlechter da als vor Terzic.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.