VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Wer wird neuer Sportvorstand?

30.05.2022 - 16:35 Uhr
Wer wird neuer Sportvorstand? |#11
30.05.2022 - 22:35 Uhr
Zitat von Blue

Quelle: sport.sky.de
Einfach wird eine Verpflichtung für den VfL allerdings nicht, denn mit Hertha BSC buhlt noch ein weiterer Bundesligist um die Dienste von Pilawa. Der hat in Dortmund noch einen Vertrag bis zum 30.Juni 2023.

Bochums Plan: Pilawa soll gemeinsam mit Ilja Kaenzig die Geschäftsführung bilden und die sportlichen Geschicke leiten, Patrick Fabian als Bereichsleiter der Lizenzspielermannschaft - wie auch unter Schindzielorz - weiterhin eine wichtige Rolle nah am Team einnehmen.

Gott sei Dank macht man jetzt beim VfL vieles richtig. Das klingt auf dem Papier nach einem totalen Knaller. Das wäre dann so ziemlich unser eigener Ben Manga. Hat sicherlich ein gutes Netzwerk und ist gleichzeitig schon lange im Business. Wenn ich sowas lese:

Zitat von G_Verbeek

So externe Fachmaenner wie Todt oder Hochstaple...aehm ich meine Hochstaetter? ugly

Ich denke man tut gut daran hier jemanden aus den eigenen Reihen zu nehmen, der dann auch im gleichen Transfernetzwerk bedient, das wir auch die letzten Jahre benutzt haben und nicht jemand Externes mit "tollen neuen Einfaellen", der alles besser machen will, so wie Klinsmann bei Bayern mit seinen Buddha Statuen jeden Spieler besser machen wollte....

Am besten waere natuerlich wenn Reis da mitentscheidet, schliesslich muss er mit ihm gut zusammenarbeiten koennen.

Mit Fabian und/oder Maltritz + Reis, der vielleicht mehr in Transfers eingebunden wird als zuvor, waere das bestimmt nicht uebel.

wird mir anders. Weil bei Bochum in der Vergangenheit viel Mist passiert ist und derzeit zwei Leute von der sportlichen Führung bereits Bochum-Bezug haben ist einerseits klar, dass alle externen für immer Mist sind und interne Lösungen definitiv für immer das Optimum sind?

Ich habe keine Ahnung was Fabian so kann. Aber es ist schon noch ein Unterschied ob man Bindeglied zwischen Verantwortlichen und Spielern oder ob man Sportvorstand ist.

Aber hey, besser man beschränkt seinen Horizont total und schränkt seine eigenen Möglichkeiten von vornherein direkt mal ein. Ich finde es auch klasse, dass User sich herausnehmen so zu tun, als ob sie die internen Prozesse vom VfL bezüglich Transfers zu 100% kennen würden. Außerdem finde ich es sehr spannend, dass ein TRAINER jetzt mitentscheiden soll, wer sein Vorgesetzter wird.

Ich frag bei im Unternehmen auch mal nach, ob ich nicht vielleicht mitentscheiden darf, wer bei uns der nächste CFO wird.

SOLLTE es am Ende doch Fabian werden, dann hoffe ich, dass er nicht nur eine Notlösung aufgrund Alternativlosigkeit ist, sondern als die beste Entscheidung angesehen wird. So lange hoffe ich erst mal auf eine erfahrenere externe Lösung. Sollte es dann doch Fabian werden, hat er natürlich auch die Chance verdient sich zu beweisen. Aber da würde es m. M. n. bei Misserfolg schnell unruhig werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sitzplatz1848 am 30.05.2022 um 22:40 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Sportvorstand? |#12
31.05.2022 - 12:58 Uhr
@Sitzplatz1848

Solange intern eine Prozesskette mehr als gut laeuft, bringt meistens ein externer Input keinen positiven Effekt, sondern eher das Gegenteil.

Wenn man das Interview von Kaenzig liest, schimmert durch, dass man Fabian noch aufbauen moechte und ihm diese Position erst spaeter zutraut.

Du denkst ernsthaft, dass ein Thomas Reis, der hier bald Bestverdiener ist und Perspektiven fuer die Verlaengerung sehen will, nicht mitentscheiden darf, wer Sportvorstand wird? Macht ja total Sinn hier ggf langfristig zu unterschreiben, wenn der Sportvorstand nachher jemand ist, mit dem er ueberhaupt nicht kann. Reis hat da definitiv ein Mitspracherecht.

Sieht man auch sehr gut an aktuell genannten Kandidaten, denn Pilawa war bereits viele Jahre beim VfL und kennt auch Thomas Reis, da beide zusammen als Co fuer die zweite Mannschaft gearbeitet hatten. Es ist denke ich demnach kein Zufall, dass es ein Kandidat ist mit dem Reis schon mal in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat. Somit waere Pilawa im engeren Sinne auch keine "externe" Loesung, da es jemand ist, der bereits fast 10 Jahre hier war und sogar mit Reis gearbeitet hat und demnach die DNA des VfL mehr als gut kennen sollte.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 31.05.2022 um 13:00 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Sportvorstand? |#13
31.05.2022 - 13:52 Uhr
Zitat von G_Verbeek
@Sitzplatz1848

Solange intern eine Prozesskette mehr als gut laeuft, bringt meistens ein externer Input keinen positiven Effekt, sondern eher das Gegenteil.

Wenn man das Interview von Kaenzig liest, schimmert durch, dass man Fabian noch aufbauen moechte und ihm diese Position erst spaeter zutraut.

Du denkst ernsthaft, dass ein Thomas Reis, der hier bald Bestverdiener ist und Perspektiven fuer die Verlaengerung sehen will, nicht mitentscheiden darf, wer Sportvorstand wird? Macht ja total Sinn hier ggf langfristig zu unterschreiben, wenn der Sportvorstand nachher jemand ist, mit dem er ueberhaupt nicht kann. Reis hat da definitiv ein Mitspracherecht.

Sieht man auch sehr gut an aktuell genannten Kandidaten, denn Pilawa war bereits viele Jahre beim VfL und kennt auch Thomas Reis, da beide zusammen als Co fuer die zweite Mannschaft gearbeitet hatten. Es ist denke ich demnach kein Zufall, dass es ein Kandidat ist mit dem Reis schon mal in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat. Somit waere Pilawa im engeren Sinne auch keine "externe" Loesung, da es jemand ist, der bereits fast 10 Jahre hier war und sogar mit Reis gearbeitet hat und demnach die DNA des VfL mehr als gut kennen sollte.

Es hat, laut VfL Verantwortlichen, keiner mit Pilawa gesprochen!

•     •     •

RELEASE THE CLOWNS

"Ich hab´s mal ohne Frauen, Alkohol und Drogen probiert.
Das waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens "
Ian Kilmister

Don't fuck a fucker
Wer wird neuer Sportvorstand? |#14
31.05.2022 - 14:14 Uhr
Zitat von Thordur
Zitat von G_Verbeek

@Sitzplatz1848

Zitat Rentsch:
Nach Informationen von Sky, die Tief im Westen – Das VfL-Magazin bestätigen kann, zählt ein gebürtiger Bochumer zum engeren Kandidatenkreis aufgenommen. Gemeint ist Markus Pilawa, zurzeit Chefscout bei Borussia Dortmund. Dort ist der 44-Jährige bereits seit 2012 tätig. Zuvor hat er als Co-Trainer in der U23 des VfL gearbeitet. Einer seiner Spieler: Patrick Fabian. Pilawa verfügt über ein hervorragendes Netzwerk, hat ein Auge für Talente und kennt den VfL, hat aber noch nicht in der ersten Reihe gestanden. Dass dies kein Nachteil sein muss, hat Schindzielorz bereits bewiesen. Pilawa wird angeblich (auch) von Hertha umworben, jedoch nur als Chefscout.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Wer wird neuer Sportvorstand? |#15
31.05.2022 - 14:20 Uhr
Zitat von Thordur
Zitat von G_Verbeek

@Sitzplatz1848

Die WAZ schreibt ein wenig zweideutig, dass noch kein Gespräch mit den BVB-Verantwortlichen stattgefunden hat. Würde ein Gespräch mit Pilawa selbst nicht ausschließen.
Die Richtung würde mir persönlich ein besseres Gefühl geben, als Fabian. Pilawa hat ebenfalls einen Bezug zu uns, kennt Reis und ist dazu sicherlich nicht schlecht vernetzt. Fabian war bislang ja eher Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand und hat über die Schulter geschaut. Da finde ich den Background als Scout, zumal Dortmund da sehr erfolgreich war/ist, schon besser.
Wer wird neuer Sportvorstand? |#16
02.06.2022 - 18:59 Uhr
Dortmund hat anscheinend den Chefscout von Bayern verpflichtet, könnte natürlich bedeuten dass Pilawa doch ein ernstzunehmender Kandidat bei uns ist.
Wer wird neuer Sportvorstand? |#17
02.06.2022 - 19:15 Uhr
Pilawa wäre jedenfalls eine sehr akzeptable und vernünftige Lösung. Ich erhoffe mir bei ihm verschiedene Lösungswege bei der Spielerfindung. Er hat ein gutes Scoutingnetzwerk. Die Frage dabei ist jedoch inwieweit das auf den VfL zu projizieren ist. Für Dortmund hat er in ganz anderen Kategorien gescoutet. Vielleicht ist dann auch noch der eine oder andere Dortmunder Spieler im Gepäck dabei, 2-3 Vorschläge wurden hier ja vermehrt genannt.
Wer wird neuer Sportvorstand? |#18
03.06.2022 - 09:49 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Pilawa wäre jedenfalls eine sehr akzeptable und vernünftige Lösung. Ich erhoffe mir bei ihm verschiedene Lösungswege bei der Spielerfindung. Er hat ein gutes Scoutingnetzwerk. Die Frage dabei ist jedoch inwieweit das auf den VfL zu projizieren ist. Für Dortmund hat er in ganz anderen Kategorien gescoutet. Vielleicht ist dann auch noch der eine oder andere Dortmunder Spieler im Gepäck dabei, 2-3 Vorschläge wurden hier ja vermehrt genannt.

Ich könnte mir bezüglich der Projizierbarkeit vorstellen, dass die gescouteten Spieler die durchgefallen sind vielleicht für unsere Ansprüche interessant. Nebenbei wird ja auch für die U- Mannschaften gescoutet. So ein Moukoko wäre ein Träumchen

•     •     •

RELEASE THE CLOWNS

Ian Kilmister

Don't fuck a fucker
Wer wird neuer Sportvorstand? |#19
03.06.2022 - 10:12 Uhr
Da wird jetzt Bewegung bei Pilawa reinkommen

•     •     •

RELEASE THE CLOWNS

Ian Kilmister

Don't fuck a fucker
Wer wird neuer Sportvorstand? |#20
03.06.2022 - 10:51 Uhr
Zitat von Thordur
a href="https://www.reviersport.de/fussball/1bundesliga/a560124---bundesliga-bvb-schnappt-bayern-chefscout-laurent-busser.html" class="intforum track_me" target="_blank" style="background-color:transparent;"a href="https://www.reviersport.de/fussball/1bundesliga/a560124---bundesliga-bvb-schnappt-bayern-chefscout-laurent-busser.html" class="intforum track_me" target="_blank" style="background-color:transparent;"https://www.reviersport.de/fussball/1bundesliga/a560124---bundesliga-bvb-schnappt-bayern-chefscout-laurent-busser.html
Da wird jetzt Bewegung bei Pilawa reinkommen

Also wenn man dem Artikel Glauben schenkt eher nicht. Ich hoffe es aber nach wie vor. Wie ist das eigentlich mit den Verträgen von Angestellten wie Scouts etc? Sind die normal unbefristet mit einer Kündigungsfrist? Ich kenne es so, dass ab einer gewissen Relevanz für das Unternehmen Verträge 6 Monate Kündigungsfrist haben. Oder läuft das im Fußball anders?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.