SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Wer? Ach der! Da fällt mir was zu ein...

19.07.2016 - 00:01 Uhr
Ah, ja, da stand ich auf der Nord und dachte nur "wow, die können kicken. Zum Glück sind die erst so kurz da und können noch nicht eingespielt sein". grins
Cafú habe ich zum ersten mal gesehen 2006 im Ligaspiel gegen die Sportfreunde Siegen. Das Spiel ist damals glaube ich 2:2 ausgegangen. Cafú hat meine ich zum 2:2 Endstand getroffen, für den SC haben damals Pitroipa und Antar die Tore erzielt. Danach kam er ja für anderthalb Jahre zum SC und da hab ich in denen 10 Spielen, die ich vom Sommer 2006 bis zum Dezember 2007 besucht habe, immer im SC-Trikot spielen sehen und mich hat er immer überzeugt.

Hammer, dass er mit 38 in Portugal noch spielt Lachend

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
Ich erinnere mich an seine Verpflichtung und war damals sehr überrascht, dass es zu einer Verpflichtung überhaupt gekommen ist. Man hat im Jahr zuvor den Aufstieg um 2 Punkte verpasst und wollte natürlich in diesem Jahr unter Finke hoch.
Dann kommt ein Stürmer, der meiner Meinung weder die Anlagen hatte Stammspieler in der 2.Liga zu sein, und auch keine andere körperlichen Besonderheiten aufzuweisen hatte (war nicht sehr schnell, war nicht sehr groß).
Ich habe mich gefragt warum man sich mit so einem Spieler "verstärken" will. Habe dies nicht verstanden. Mir war auch klar, dass er kein Stammspieler werden sollte und hatte recht. Im letzten Finke-Jahr brachte er es nur auf eine Handvoll Kurzeinsätze und konnte sich in einem ziemlich verunsicherten Team nicht von den anderen Spieler hervorheben.
Für mich war klar, dass er im neuen Jahr unter anderem Coach sowieso nicht mehr spielen wird und verkauft wird.
Unter Dutt machte er aber in der Hinrunde noch 12 Spiele, ehe er dann abgegeben wurde. Ich erinnere mich auch an sein 1:0 gegen Hoffenheim, als er sein erstes Tor machte. Ich dachte: Jetzt ist der Knoten vielleicht geplatzt. Pustekuchen! Ich erinnere mich dann an ein Montagsspiel gegen Alemania Aachen, als man als Tabellenführer anreiste und mit der schlechtesten Offensivleistung des SC seit langem 0:2 verlor. In der Startelf stand Cafu, ohne auch nur einen Stich zu setzen. Tabellenführung war im ***** . Für mich war dies der erste Schritt zum nichtaufstieg. Was hab ich Cafú verteufelt nach dem Spiel. Damals. Heute würde ich mir ein Trikot von ihm holen.

•     •     •

----------------------------Richard Golz-----------------------------------

Andy Hinkel-------Raubi----Jürgen Dieterle---------Tobias Willi

--------------Marco Naskowski---------Luc----------------------------

-----Falk Fränzen-----Marius Mahlendorf------------Ivica Olić----

-------------------------Nils Petersen--------------------------------------
Bank: Domi Wöhrle, Bode, Großkreutz, Atia, Asamoah, Andy Vollmer, Wolfi
Oje, wie peinlich. Da hab ich den Thread doch nach so kurzer Zeit vergessen. Aber okay, es kamen andere Dinge dazwischen...

Dennoch würde ich gerne eine Fortsetzung starten. Daher geht es weiter mit:

Eke Uzoma

Beim SC von 2005 bis 2010.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Bei Eke Uzoma denke ich an zwei Dinge. An sein Tor gegen Köln, wohl eines der schönsten Debüt-Tore, die man erzielen kann. ( https://www.youtube.com/watch?v=zYL2vuY6oZE )

Und an die fantastische Episode mit Robin Dutt in der 2. Liga. Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war. Der Schiedsrichter regte sich über das Gemecker des Trainers auf. Immer wieder forderte Dutt nach Wahrnehmung des Schiedsrichters einen Eckball für den SC, in den unmöglichsten Situationen. Gegen Ende wurde es dem Schiri zu bunt und er zeigte dem verblüfften Dutt die gelbe Karte. Es stellte sich heraus, dass Dutt unzufrieden mit dem jungen Uzoma (18 Jahre damals) gewesen war und ihm immer wieder taktische Anweisungen gab und ihn rief: "Eke! Eke!", das ganze Spiel über, war auch im TV gut zu hören.
Ach ja, da gibt es viele gerade aus den 80er Jahren als sich noch so 1000 bis 3000 Zuschauern im Dreisamstadion trafen ( verloren), als meine Mutter mir meinen ersten Schal stricken musste weil es keine Fanartikel gab.
- Fred Schaub , einer meiner ersten Lieblingsspieler, ein richtiger Kämpfer und trotzdem torgefährlich, leider viel zu früh verstorben. Sein Sohn (Louis?) ist ja heute auch recht erfolgreicher Profi. War eine Saison kongenialer Partner von
- Suleyman Sane, trotz Niiiils, unser bisher einziger Torschützenkönig. Ich hatte ihn in einem Freundschaftsspiel vor der Saison gesehen als er zwar jedem Gegenspieler davonlief aber dabei gnadenlos fast jedesmal den Ball vergas und sogar am leeren Tor vorbeischoss. Über seinen Sohn brauch ich nichts zu sagen, schade das er zu Jugendzeiten nicht bei uns gelandet ist. Dann hätten wir jetzt schon fast unser neues Stadion finanziert
- wer erinnert sich noch an Mustafa Kurt. Ein Spiel hat sich mir eingebrannt als er am leeren Tor vorbeischoss , aus kurzer Distanz, um später noch zwei Wunderschöne Tore zum Sieg beizutragen. Hat sich aber nie durchgesetzt .
- auch so eine ein Spiel Erinnerung - Benny Wendt
Ältere schwedischer Ex-Nationalspieler den Stocker nachverpflichter hatte als es nicht lief. Viel gerissen und gespielt hat er nicht , aber in einem Soiel hat er zwei Elfmeter zum Heimsieg verwandelt. Ach ja war irgendwie auch eine schöne heimelige Zeit
Zitat von Zweitligameister
Der Schiedsrichter regte sich über das Gemecker des Trainers auf. Immer wieder forderte Dutt nach Wahrnehmung des Schiedsrichters einen Eckball für den SC, in den unmöglichsten Situationen. Gegen Ende wurde es dem Schiri zu bunt und er zeigte dem verblüfften Dutt die gelbe Karte. Es stellte sich heraus, dass Dutt unzufrieden mit dem jungen Uzoma (18 Jahre damals) gewesen war und ihm immer wieder taktische Anweisungen gab und ihn rief: "Eke! Eke!", das ganze Spiel über, war auch im TV gut zu hören.

Ehrlich jetzt? Das ist ja eigentlich zu witzig, um wahr zu sein grins
Und leider deckt es sich auch nicht mit den Regeln. grins Der Trainer wird mündlich verwarnt oder verwiesen, aber eine gelbe Kriegt er nicht.
Eke Uzoma: Neben dem schon geposteten Treffer muss ich bei ihm immer an diese Partie denken:

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2008-09/1/863416/spielanalyse_sc-freiburg-7_1860-muenchen-5.html

War damals in Freiburg im Stadion, was nicht so oft vorkommt. Überragendes Spiel, enorm zwiekampfstark im Mittelfeld, hat gefühlt jeden Ball abgefangen, um damit den Gegenangriff einzuleiten. Kann mich noch gut erinnern, wie er in der Nachspielzeit einen Ball eroberte am eigenen Strafraum und mit seinen letzten Kräften noch einmal vor ins Mittelfeld lief. Ein ganz starker Auftritt, die 2,5 im kicker finde ich deutlich zu schwach bewertet.

Nur schade, dass die Karriere dann ab 2009 so ins Stocken geriet. Immerhin scheint er in der Regionalliga beim Berliner AK momentan Stammspieler zu sein.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Zitat von Zlatan9
Eke Uzoma: Neben dem schon geposteten Treffer muss ich bei ihm immer an diese Partie denken:

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2008-09/1/863416/spielanalyse_sc-freiburg-7_1860-muenchen-5.html

War damals in Freiburg im Stadion, was nicht so oft vorkommt. Überragendes Spiel, enorm zwiekampfstark im Mittelfeld, hat gefühlt jeden Ball abgefangen, um damit den Gegenangriff einzuleiten. Kann mich noch gut erinnern, wie er in der Nachspielzeit einen Ball eroberte am eigenen Strafraum und mit seinen letzten Kräften noch einmal vor ins Mittelfeld lief. Ein ganz starker Auftritt, die 2,5 im kicker finde ich deutlich zu schwach bewertet.

Nur schade, dass die Karriere dann ab 2009 so ins Stocken geriet. Immerhin scheint er in der Regionalliga beim Berliner AK momentan Stammspieler zu sein.

Wirklich schade, Uzoma und Regionalliga, das passt eigentlich nicht zusammen. Als ich seine ersten Spiele sah, war ich begeistert und prognostizierte ihm eine grosse Zukunft. Was letztlich nicht gestimmt hat, weiss ich nicht, jedenfalls ist er nicht ganz in der Versenkung verschwunden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.