Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Weitere Mitarbeiter des BVB

18.06.2013 - 12:23 Uhr
Weitere Mitarbeiter des BVB |#3011
19.08.2026 - 06:34 Uhr
Zitat von BVB-09
Zitat von Darek22

Borussia Dortmund droht der Abgang von Sebastian Krug. Wie ‚Sky Sports‘ berichtet, bekunden zahlreiche europäische Klubs Interesse am Chefscout des BVB. Dazu gehören laut Ben Jacobs unter anderem Newcastle United und Tottenham Hotspur.

Krug stieg 2022 zum Dortmunder Chefscout auf, seit November 2024 teilt er sich das Amt mit Laurent Busser. Die Verpflichtungen von Jude Bellingham (23) und Erling Haaland (26) stechen in Krugs Vita. An beiden Transfers hatte er den Berichten zufolge einen erheblichen Anteil.

Habe ich auch schon gelesen, aber ehrlich gesagt kann ich die Arbeit nicht wirklich beurteilen.

Ist es wirklich so schwer, Erling Haaland zu scouten, nachdem der mit 18 bei RB ein Tor nach dem anderen in der CL geschossen hat?

Und war es so ein Meisterwerk, den 16 jährigen Stammspieler eines Championship Clubs für gut zu befinden?

Ich denke, diese Spieler hätte ich als Scout ebenfalls vorgeschlagen...

Wirklich knackig wird es ja erst, wenn es darum geht, diese Spieler dann auch zu verpflichten.

Aufgrund von modernen Scouting-Tools usw. entgeht heute keinem Club mehr so ein Spieler.

Kann die Personalie jemand besser einschätzen?

Schwer zu sagen. In der Branche scheint er Ansehen zu genießen. Haaland und Bellingham waren aber sicherlich nicht so die Geheimtipps.
Allerdings geht es bei Scouts natürlich nicht nur darum, Spieler an sich zu entdecken, sonder auch entsprechend einzuordnen. Bei allen digitalen Tools geht es darum herauszufinden, wie der Spieler "wirklich" ist und ob er ins Team passt und auch, wie er privat so drauf ist. Angesichts der Verpflichtungen von Kehl bin ich mir nicht sicher, ob die Einschätzungen da immer so gut gewesen sind. Aber da weiß man auch nicht, wie groß sein Anteil daran gewesen ist.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#3012
19.08.2026 - 08:11 Uhr
Es wechseln ja bei uns immer wieder mal scouts, aber ich hatte bisher nie das Gefühl das wir deswegen schlechter geworden sind. Viel mehr das wir in dem Bereich sehr stark in der Breite aufgestellt sind.

Es wäre auch möglich das andere Vereine ihn holen wollen, um von unserem Netzwerk zu Profitieren eine Zeit lang.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#3013
19.08.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von BVB-09
Zitat von Darek22

Borussia Dortmund droht der Abgang von Sebastian Krug. Wie ‚Sky Sports‘ berichtet, bekunden zahlreiche europäische Klubs Interesse am Chefscout des BVB. Dazu gehören laut Ben Jacobs unter anderem Newcastle United und Tottenham Hotspur.

Krug stieg 2022 zum Dortmunder Chefscout auf, seit November 2024 teilt er sich das Amt mit Laurent Busser. Die Verpflichtungen von Jude Bellingham (23) und Erling Haaland (26) stechen in Krugs Vita. An beiden Transfers hatte er den Berichten zufolge einen erheblichen Anteil.

Habe ich auch schon gelesen, aber ehrlich gesagt kann ich die Arbeit nicht wirklich beurteilen.

Ist es wirklich so schwer, Erling Haaland zu scouten, nachdem der mit 18 bei RB ein Tor nach dem anderen in der CL geschossen hat?

Und war es so ein Meisterwerk, den 16 jährigen Stammspieler eines Championship Clubs für gut zu befinden?

Wirklich knackig wird es ja erst, wenn es darum geht, diese Spieler dann auch zu verpflichten.

Aufgrund von modernen Scouting-Tools usw. entgeht heute keinem Club mehr so ein Spieler.

Das besondere daran ist diese Spieler schon zu früh zu entdecken. Ich denke das Haaland, Bellingham schon so früh in der Jugend gescoutet wurden, als sie noch nicht so gut präsent waren.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#3014
19.08.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von bekstonbvb
Zitat von BVB-09

Zitat von Darek22

Das besondere daran ist diese Spieler schon zu früh zu entdecken. Ich denke das Haaland, Bellingham schon so früh in der Jugend gescoutet wurden, als sie noch nicht so gut präsent waren.

Zu entdecken und auch bereits früh Kontakt aufzunehmen. Das war bei Jude Bellingham und bei Karetsas explizit ein Pluspunkt, weswegen sich die Spieler für den BVB entscheiden haben.
Von Karetsas hatte man die ersten Scoutingberichte als er noch 15 war. Wenn man dann den Spielern in Gesprächen detailliert skizzieren kann, wie man die Entwicklung schon seit Jahren verfolgt, wie man die Entwicklung bewertet und welche Stärken/Schwächen und Entwicklungsmöglichkeiten man sieht, dürfte das ein großer Vorteil sein und sollte vielen Spielern imponieren.

Falls Krug uns tatsächlich verlässt: Bayerns Chefscout Nils Schmadtke steht wohl vor der Entlassung. Wäre dann eine Überlegung wert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.