Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Weitere Mitarbeiter des BVB

18.06.2013 - 12:23 Uhr
Weitere Mitarbeiter des BVB |#41
26.08.2014 - 17:45 Uhr
http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2014/bvb-marketingdirektor-carsten-cramer-im-gespraech.php

Sehr interessantes Interview mit Carsten Cramer über Marketingaspekte BVB und die Bundesliga im Allgemeinen.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#42
18.09.2014 - 16:53 Uhr
Fitnesstrainer beim BVB.

Ja, was soll man sagen, die Spieler gehen scheinbar im 2-3 Tage Rhythmus mit "Muskulären Problemen" vom Platz.

Ein Spieler wie Kagawa, der bei ManUtd die gesamte Vorbearbeitung mitgemacht hat, in seiner Zeit dort nur echte Verletzungen hatte.

Geht nach ca 2 Wochen BVB Training und 60 Minuten Spielpraxis auf allen vieren vom Platz, Muskuläre Problem heißt das Zauberwort.

Ich sage direkt das ich bis auf das bisschen Fitnessstudio und Hobbysport keinerlei Qualifikation habe um die Trainingsmethoden zu beurteilen.

Vom vergleich mit anderen Mannschaften, mit ähnlicher Laufleistung usw. kann es nicht normal sein, dass die Spieler bei uns nicht in der Lage sind mal 3-4 Wochen am Stück zu spielen.
Die meisten Spieler muss nach maximal 1-2 Wochen aufgrund von irgendwelchen Problem eine Pause machen.

Was treiben die Fitnesstrainer ? Selbst mit dem besten breitesten Kader ist so etwas nicht aufzufangen. Man sollte nach einer Lösung suchen um diese Problem in den Griff zu bekommen. Zu not muss man Training und System dementsprechend umstellen, sonst spielt zum Ende der Saison aufgrund von Verletzungen der BVB II in der Bundesliga.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#43
18.09.2014 - 16:58 Uhr
Zitat von overthetop

Fitnesstrainer beim BVB.
Ja, was soll man sagen, die Spieler gehen scheinbar im 2-3 Tage Rhythmus mit "Muskulären Problemen" vom Platz.
Ein Spieler wie Kagawa, der bei ManUtd die gesamte Vorbearbeitung mitgemacht hat, in seiner Zeit dort nur echte Verletzungen hatte.
Geht nach ca 2 Wochen BVB Training und 60 Minuten Spielpraxis auf allen vieren vom Platz, Muskuläre Problem heißt das Zauberwort.
Ich sage direkt das ich bis auf das bisschen Fitnessstudio und Hobbysport keinerlei Qualifikation habe um die Trainingsmethoden zu beurteilen.
Vom vergleich mit anderen Mannschaften, mit ähnlicher Laufleistung usw. kann es nicht normal sein, dass die Spieler bei uns nicht in der Lage sind mal 3-4 Wochen am Stück zu spielen.
Die meisten Spieler muss nach maximal 1-2 Wochen aufgrund von irgendwelchen Problem eine Pause machen.
Was treiben die Fitnesstrainer ? Selbst mit dem besten breitesten Kader ist so etwas nicht aufzufangen. Man sollte nach einer Lösung suchen um diese Problem in den Griff zu bekommen. Zu not muss man Training und System dementsprechend umstellen, sonst spielt zum Ende der Saison aufgrund von Verletzungen der BVB II in der Bundesliga.

Eventuell sollte man das Augenmerk nicht nur auf Fittness- und Athletikcoaches richten, sondern auch in der medizinischen Abteilung bei den Physiotherapeuten mal genauer hinschauen, was die so treiben?
Weitere Mitarbeiter des BVB |#44
18.09.2014 - 17:04 Uhr
Zitat von RayHardy
Zitat von overthetop

Fitnesstrainer beim BVB.

Eventuell sollte man das Augenmerk nicht nur auf Fittness- und Athletikcoaches richten, sondern auch in der medizinischen Abteilung bei den Physiotherapeuten mal genauer hinschauen, was die so treiben?

Wie gesagt, ich denke es ist sehr schwer zu beurteilen ob etwas falsch gemacht wird oder ob es wirklich einfach nur Pech ist. Aber an der Zahl der Verletzen, mit immer den selben Verletzung, darf schon mal hinterfragt werden was dort falsch läuft.

Wo man da anfängt ist im Endeffekt egal es wird nur funktionier wenn alles aufeinander abgestimmt ist. Machen die Fitness Typen Doppeleinheiten, soll der Spieler am Ende Behandlung XY vom Physio bekommen.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#45
18.09.2014 - 17:06 Uhr
Zitat von overthetop

Fitnesstrainer beim BVB.

Sehe ich genauso. Irgendwas stimmt nicht. Ein anderer User hat in einem anderen Fred darauf aufmerksam gemacht, der der neue Fitnesscoach vorher bei Nürnberg war. Er ist im Sommer 2012 zu uns gewechselt. Seit 2013 haben wir die wirklichen Probleme. (Wenn ich richtig gerechnet habe, hatten die Clubberer aber auch erst 2013 diese elendiger Verletztenmisere, oder ?).

Und: Wenn man die Toilettenspülung betätigt und hierbei das Telefon klingelt, muss man nun nicht meinen, das Klingeln komme auch in Zukunft dann, wenn man spült, will sagen: Zufälle gibts. Aber mE können soviele Zufälle in der Regel kein Zufall sein.

Insbesondere auch das angesprochene Beispiel von Shinji: kaum ist er hier, kann er nicht mehr laufen. Also normal geht anders. Schmelzer kann irgendwie auch gar kein Spiel mehr machen, ohne dass er anschließend platt ist. Kuba ist sofort wieder verletzt. Immer weider muskuläre und derartige Probleme.

Ich habe von der medizinischen Materie und unserer Physio-Abteilung zu wenig bis gar keine Ahnung, als dass ich mir da eine fundierte Meinung bilden könnte oder meinen Verdacht sachlich begründen kann, aber ich denke auch, dass die Sache bei derartigen Auffälligkeiten mal überprüft werden sollte.

•     •     •

"Inzaghi: Dieser Typ muss im Abseits geboren worden sein."
(Sir Alex Ferguson)

"Wenn er gefragt würde, wen er lieber im Team haben wolle, Maradona oder Platini, er würde antworten: "Es kommt nicht drauf an."
(Donadoni über A. Sacci)

"Was macht der Breitner denn da schon wieder ?"
"Der hat wohl noch nicht mitbekommen, dass Bayern gar nicht im Finale steht."
"Ein Paul Breitner in Normalform kommt immer ins Finale."
(aus dem BvB-Forum)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seelanne am 18.09.2014 um 17:10 Uhr bearbeitet
Weitere Mitarbeiter des BVB |#46
18.09.2014 - 17:11 Uhr
Zitat von overthetop

Fitnesstrainer beim BVB.

Da sieht man eben den Unterschied zu den Trainingseinheiten bei Man Utd und bei uns in Dortmund. Ich finde es gut, dass die Spieler so fit sind. Überall gibt es Muskelverletzungen, bei uns eben ein bisschen mehr. Aber im Grunde haben wir auch eine enorme Laufleistung und die bringt uns den Erfolg.

Es gibt auch positive Beispiele. So können bspw. Durm oder die anderen AV's regelrecht die Linie rauf und runter laufen. Bei Pische kam es jetzt auch zu eine Muskelverletzung, dennoch sieht man das eher selten bei ihm.

Wir haben ja zum Glück einen breiten Kader, sobald ein neuer Spieler ausfällt, kommt dann meist ein "verletzter" zurück. Dadurch kommt es auch zur "gezwungenen" Rotation und es muss nicht dauernd ein Spieler auf der Tribüne Platz nehmen.

Das hat also negative und positive Folgen:
+ weniger Unruhen durch Tribünenplätze
+ bessere Fitness der Spieler (bis zur 90. Minute vollgas)
+ Entwicklung mancher Spieler, die durch die erhöhte Fitness auch nach hinten arbeiten, momentan v.a. an der Laufleistung von bspw Aubameyang sehr gut zu erkennen

- einige Verletzte
- kurzfristige Ausfälle und somit Systemumstellung

Aber im Großen und Ganzen sehe ich das eher positiv (die Verletzungen natürlich nicht, aber die entsprechende Fitness). Denn wann muss mal ein Spieler wegen Krämpfe ausgewechselt werden? Das kommt sehr selten bei uns vor. Und bald kommen auch wieder ein paar Langzeitverletzte zurück (Hummels, Gündogan etc)
Weitere Mitarbeiter des BVB |#47
18.09.2014 - 17:38 Uhr
Mann muss auch mal sehen woher die Verletzungen stammen, zu 90% aus Spielen. Zwischen den Spielen passiert ja in der Regel nichts, grade in den englischen Wochen gibts doch kein wirkliches Training bei dem man sich grob fahrlässig verletzen könnte.
Da heißt es eigentlich nur Regeneration, es ist ja nicht so als ob jetzt zwischen den Spielen permanent Kondition und Athletik gebolzt wird.
Es ist sicherlich so das durch unsere Spielweise ergo das aggressive Pressing, also viele kurze harte Bewegungen und Antritte, folglich auch mehr Zweikämpfe, sowie das generell hohe Laufpensum natürlich mehr Spuren hinterlässt, als z.B. der Ballbesitzfußball der Bayern.

Ich kann jedenfalls in der Art der Verletzungen keine wirklichen Auffälligkeiten sehen, wenn es in der PK heißt Spieler XYZ ist angeschlagen oder hat Probleme, dann heisst das ja nicht sofort das er Verletzt ist, man aber eher den Spieler schont als eine wirkliche Verletzung zu riskieren.

Wer mal wirklich Fußball als Leistungssport(zumindest etwas höher im Amateurbereich) betrieben hat und +90 Min Vollgaß gehen musste, der weiß wie dreckig es einem danach gehen kann, auch ohne Verletzung!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rep0r am 18.09.2014 um 17:44 Uhr bearbeitet
Weitere Mitarbeiter des BVB |#48
18.09.2014 - 17:42 Uhr
Zitat von Pellkartoffel-1909
Zitat von overthetop

Fitnesstrainer beim BVB.

Da sieht man eben den Unterschied zu den Trainingseinheiten bei Man Utd und bei uns in Dortmund. Ich finde es gut, dass die Spieler so fit sind. Überall gibt es Muskelverletzungen, bei uns eben ein bisschen mehr. Aber im Grunde haben wir auch eine enorme Laufleistung und die bringt uns den Erfolg.

Es gibt auch positive Beispiele. So können bspw. Durm oder die anderen AV's regelrecht die Linie rauf und runter laufen. Bei Pische kam es jetzt auch zu eine Muskelverletzung, dennoch sieht man das eher selten bei ihm.

Wir haben ja zum Glück einen breiten Kader, sobald ein neuer Spieler ausfällt, kommt dann meist ein "verletzter" zurück. Dadurch kommt es auch zur "gezwungenen" Rotation und es muss nicht dauernd ein Spieler auf der Tribüne Platz nehmen.

+ Entwicklung mancher Spieler, die durch die erhöhte Fitness auch nach hinten arbeiten, momentan v.a. an der Laufleistung von bspw Aubameyang sehr gut zu erkennen

- einige Verletzte

Aber im Großen und Ganzen sehe ich das eher positiv (die Verletzungen natürlich nicht, aber die entsprechende Fitness). Denn wann muss mal ein Spieler wegen Krämpfe ausgewechselt werden? Das kommt sehr selten bei uns vor. Und bald kommen auch wieder ein paar Langzeitverletzte zurück (Hummels, Gündogan etc)

Sind die Spieler fit ? Scheinbar nicht, denn ansonsten würde sich nach 90 Minunte nicht 2-3 Spieler wieder ins Krankenbett legen müssen.

Viele eher arbeiten die Spieler ein Pensum ab, welches über ihrem Fitnesszustand liegt. Ansonsten wäre derartige Ausfälle nicht vorhanden.

Und es ist ja nciht so als würden die anderen Teams nicht laufen, hier hört es sich an als laufe jeder Spieler 3-4 km mehr pro Spiel. Bei einem vergleich mit Özil mag das stimmen. Ansonsten liegen die Werte im normalen Bereich, für diese Art von Spielweise.

Mir gefällt das vom Prinzip auch, wenn man jedoch nach jedem Spieler wieder 3 Neue im Bett liegen hat, kann das leider keine Dauerlösung darstellen. Schmelzer spielt 90 Minuten und ist jetzt möglicherweiser erst einmal wieder 1-2 Wochen außer Gefecht, Kagawa nur 60 Minuten 1 Woche Pause, Einsatz gegen Mainz fraglich..

Und die Liste könnte man beliebig fortführen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von overthetop am 18.09.2014 um 17:50 Uhr bearbeitet
Weitere Mitarbeiter des BVB |#49
18.09.2014 - 17:47 Uhr
Zitat von Pellkartoffel-1909
Zitat von overthetop

Fitnesstrainer beim BVB.

- einige Verletzte

Mir fehlt in deiner Negativ-Liste der Punkt "Trainingsarbeit hinsichtlich der eigenen Spielentwicklung". Dieser wurde von Klopp sowohl nach dem CL-Spiel bei Sky als auch in der heutigen PK angesprochen. Wieder einmal sorgt die Verletztensituation nun nämlich dafür, dass man "sich hauptsächlich auf die Arbeit gegen den Ball fokussiert, um Ergebnisse zu sichern und die Entwicklung des eigenen Spiels hinten anstehen muss". So ungefähr äußerte sich Klopp auf der PK, sobald diese online ist, kann man das nochmal wortwörtlich rausschreiben.
Es hat einfach riesige Vorteile mit einem Großteil der Mannschaft trainieren zu können. Denn noch kann Klopp gar nicht wissen, in welchen Situationen, welche gruppentaktische Herangehensweise am besten ziehen könnte, da beispielsweise ein Kagawa noch nie mit Reus trainiert hat.
Zur Zeit ist die Aufstellung zu einem Großteil das Ergebnis der noch übrig gebliebenen fitten Spielern. Den Idealzustand möchte ich hier gar nicht einfordern, aber in der Zukunft sollte man schon in die Situation kommen auch nach Form und Gegner aufstellen zu können.
Denn so schön das Spiel gegen Arsenal war, eine solche Pressingmaschine kann man einerseits bei einer limitierten Personalsituation in der Bundesliga nicht jede Woche auf den Platz bringen und andererseits wird dies auch nicht immer das Allheilmittel sein, womit man dann wieder bei der eigenen Spielentwicklung landet.

•     •     •

So I tied an onion to my belt, which was the style at the time.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#50
18.09.2014 - 18:06 Uhr
Ich bin gelernter Fitness Trainer und mir ist aufgefallen, dass im Trainingslager weniger Probleme da sind als bei den Wettkämpfen oder mein ich das nur?
Sobald die Spiele los gehen haben wir mit Muskelverletzungen Probleme. Das hinterlässt bei mir den Eindruck, dass nicht das Training selbst das Problem ist sondern die Regeneration nach den Spielen. Von aussen kann man nur Vermutungen anstellen aber normal ist das sicher nicht, vor allem der Zeitraum und die Häufigkeit fallen hier sehr auf. Ich bin sicher, dass es auch so langsam bei den Verantwortlichen unseres BVB zumindest Denkanstöße verursacht. Für mich, von aussen sieht es einfach so aus als wäre die Regeneration das Hauptproblem. Soviel ich weiß bekommen die Spieler einen Tag nach Spiel doch frei oder analysieren eher als das sie wirklich trainieren, selbst Laufeinheiten sind da schon gefährlich wenn sich während des Spiels eine Überbelastung entwickelt. Auch die Ernährung spielt in der Regeneration eine größere Rolle wie viele glauben ( Calcium, Magnesium,Zink, Vitamin D) .
Im Profibereich vom Ringen ( OT ich weiß) wurden wir nach Wettkämpfen immer ins Eisbad gesteckt und bekammen Nahrungsergänzung, hauptsächlich Magnesium und Calcium. Auch bei Krämpfen die entstehen wenn die Muskeln überbelastet sind, ist in den meisten Fällen ein Mineralstoffmangel dafür verantworlich, hier MUSS dieser dann aufgefüllt werden. Passiert dies nicht führt das zu Muskelproblemen und kann lange andauern. Zudem sehr unangenehm.

•     •     •

Borussia Dortmund:

Spieler kommen und gehen, echte Liebe zum Verein bleibt immer bestehen !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.