Said El Mala
Geburtsdatum 26.08.2006
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FC Köln
Interessierter Verein RB Leipzig

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 47 %  
47 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig?

10.07.2026 - 18:29 Uhr

Quelle: Express

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Zeige Ergebnisse 1-10 von 12.
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#1
11.07.2026 - 02:38 Uhr
Um es mal mit Stromberg zu sagen: „Das Leben ist kein Wunschkonzert! Ich würde jetzt auch gern auf ner prallen 17-jährigen liegen!“

Aber im Ernst: warum gibt es das Gerücht überhaupt wenn „das Problem der Preis“ ist? Das trifft wohl auch auf Preußen Münster, VfB Hilden oder den Buxtehuder SV zu, die würden sich bestimmt auch über Said El Mala in ihren Reihen freuen. Aber wird wohl nichts draus, das Problem ist wohl der Preis. 🤷‍♂️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EdizDelCampo am 11.07.2026 um 02:39 Uhr bearbeitet
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#2
25.07.2026 - 22:51 Uhr
Zitat von John10
Zitat von Erdhuegel

Zitat von Pretzessor

Wenn bei RB der erste Dominostein fällt (Diomande oder Nusa), dauert es nicht lange bis El Mala in Leipzig landet. Wäre auch ein gutes Fit mit El Mala + Gruda für den DFB!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bereit sind 50 mio. für einen Spieler auf den Tisch zu legen.

Das hat Leipzig einmal gemacht und ist nur dank Tottenham mit Xavi nicht mörderisch auf die Nase gefallen.

30 mio ja, 35 mio vielleicht, aber 50 mio nein.
aber ihr wollt 120.000.000 für diamondé?

Das ist für mich kein Widerspruch.

Was RB für einen eigenen Spieler verlangt, hat wenig damit zu tun, was man selbst für einen Nachfolger bezahlen sollte. Wenn für Diomande tatsächlich Angebote um 100 Millionen Euro vorliegen und Real, Liverpool oder PSG interessiert sind, kann RB selbstverständlich 120 Millionen aufrufen. Ob jemand diese Summe zahlt, ist eine andere Frage.

Genauso darf Köln für El Mala 50 Millionen verlangen. Wenn Brentford mit 45 plus fünf Millionen schon weitgehend einig war, ist dieser Preis offenbar nicht völlig aus der Luft gegriffen. Nur heißt das noch lange nicht, dass RB ihn bezahlen muss.

Das Leipziger Modell funktioniert doch gerade dadurch, Spieler wie Diomande für rund 20 Millionen zu holen, weiterzuentwickeln und später mit großem Gewinn zu verkaufen. Gibt man anschließend direkt 50 Millionen für den Nachfolger aus, steigt das Risiko erheblich. Um ein ähnliches Chancen-Risiko-Verhältnis zu erreichen, müsste El Mala später ebenfalls in eine ganz andere Ablöseregion vorstoßen.

Sportlich wäre er sicher interessant. Für 50 Millionen halte ich einen Wechsel nach Leipzig aber für nahezu ausgeschlossen. Bei etwa 30 Millionen plus erfolgsabhängigen Boni könnte es anders aussehen.

Beim Verkauf Spitzenpreise erzielen und beim Einkauf trotzdem diszipliniert bleiben ist keine Doppelmoral, sondern genau das Geschäftsmodell von RB.
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#3
27.07.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von Chappy
Zitat von Maddin86

Zitat von Chappy

Zitat von Maddin86

Zitat von Chappy

El Mala spielt LA und da haben wir Nusa. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass der Diomande Transfer keinen Einfluss auf El Mala hat. Und selbst wenn Nusa auch noch wechselt, dann wird RB keine 50 Mio für El Mala bezahlen.
Wir haben uns doch selber eine Grenze bei zukünftigen Transfers gesetzt und die liegt bei 30 Mio.

Glaube nicht dass das alles so in Stein gemeißelt ist…Hinze als beste Leipziger Quelle berichtet schon seit ca. 2 Wochen, dass Leipzig bei El Mala in Lauerstellung sei…nun ist Geld da…und man hat auch gesagt dass Diomande fix bleibt kommende Saison, nun wird er (bei solchen Summen zurecht) verkauft..
Solche Aussagen sind einfach Transferpoker, sowohl die Aussage Diomande bleibt, als auch die Aussage „wir geben nicht mehr als 30 Mio für einen Spieler aus“.

Wir haben auf LA überhaupt keinen Bedarf. Wir haben nach Nusa noch 2 BU‘s. Der nächste Transfer wird ein 9er sein, sehr wahrscheinlich Asllani.

Da gehe ich auch davon aus, dass Asllani der nächste Transfer wird, nichtsdestotrotz wird mMn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch ein hochkarätiger Außenspieler verpflichtet…und dass man sowohl Nusa als auch El Mala vorübergehend dann mal als RA spielen lässt, ist mMn auch nicht aus der Welt.

Nusa kann nur LA spielen. Wir haben ihn in seiner ersten Saison auf RA getestet. Dort kann er nicht spielen, da beraubt man ihn um seine größte Stärke (Dribbling nach innen). Des Weiteren haben wir bereits 3 RA im Kader.
Nie und nimmer verpflichten wir El Mala für 50 Mio. Dazu weißt er noch zu große Schwächen nach hinten auf und seine Entscheidungsfindung ist auch noch nicht gut.

Ich sehe hier auch keinen Stein ins Rollen geraten, wenn Diomande wechselt, da mit Nusa der perfekte Nachfolger schon bereit steht. El Mala bei RB könnte lediglich sinnvoll sein, sofern ihr mit einem System mit zwei Stürmern spielen solltet, da er genau diese Position in der Rückrunde beim FC sehr gut ausgefüllt hat (neben dem physisch starken Ache).

Aber wenn El Mala keine gute Entscheidungsfindung hat, will ich nicht wissen, wie viele Tore der schießt, wenn er denn irgendwann mal eine entwickelt hat.

El Mala hat noch Entwicklungspotential, in allen Bereichen, genau wie jeder andere Spieler in dem Alter. Aber Prädikate wie "nicht gut" halte ich für recht weit daneben. Zudem ist seine Defensivarbeit in der Rückrunde auch bereits deutlich besser und disziplinierter geworden.
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#4
17.08.2026 - 12:17 Uhr
Wenn das so stimmt, hoffe ich auf klare Ansagen und ein wirklich zielführendes Angebot - das, wenn es so wirklich kommt, mehr als zufriedenstellen sein sollte für Kess - ansonsten direkt als "unverkäuflich für die kommende Saison" deklarieren, damit es um seine Person auch mal etwas ruhiger wird.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#5
17.08.2026 - 12:20 Uhr
Aus dem, was man so in dem Sommerloch der Presse entnehmen konnte, ist für mich der Eindruck entstanden, dass die Beratung durch seine Familie sich im Punkt Professionalität ganz deutlich von der Beratung einer etablierten Berateragentur unterscheidet.
So wurde dann zuerst geschrieben "auf jeden Fall Premier League", dann hieß es "nur der BVB" und jetzt "Leipzig könnte er sich auch vorstellen".
Finde das alles ganz iunterhaltsam, dem Spieler selbst aber durfte das eher schaden, zumal er die Vorbereitung bei seinem neuen Verein komplett verpasst hat falls er doch noch wechselt.
Und wenn er tatsächlich doch noch wechselt wird es für den FC recht knapp, Ersatz zu finden.
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#6
17.08.2026 - 12:34 Uhr
Zitat von Torpogo
Aus dem, was man so in dem Sommerloch der Presse entnehmen konnte, ist für mich der Eindruck entstanden, dass die Beratung durch seine Familie sich im Punkt Professionalität ganz deutlich von der Beratung einer etablierten Berateragentur unterscheidet.
So wurde dann zuerst geschrieben "auf jeden Fall Premier League", dann hieß es "nur der BVB" und jetzt "Leipzig könnte er sich auch vorstellen".
Finde das alles ganz iunterhaltsam, dem Spieler selbst aber durfte das eher schaden, zumal er die Vorbereitung bei seinem neuen Verein komplett verpasst hat falls er doch noch wechselt.
Und wenn er tatsächlich doch noch wechselt wird es für den FC recht knapp, Ersatz zu finden.

Ich habe weder El Mala selbst noch seine Mutter jemals so etwas sagen hören (oder als autorisiertes Zitat gelesen). Im Gegenteil man hört von dieser Seite genau gar nichts. Das jetzt der Partei El Mala negativ auszulegen, finde ich merkwürdig.

Es ist doch wahrscheinlich (!) so, dass es drei Komponenten für einen Wechsel gibt, die El Mala im Idealfall(!) gerne erfüllt hätte:

a) viel mehr Geld
b) CL-Teilnehmer
c) im Umfeld bleiben können.

Zudem muss der Verein bereit und in der Lage sein, die Kölner Forderungen zu erfüllen.

Der einzige Verein, der a, b und c bieten könnte, wäre der BVB. Daher wäre das die erste Wahl gewesen und solange der im Rennen war, erscheint es logisch, dass man alles andere abblockt. Daraus ein "er will NUR zum BVB" zu machen, ist dann halt die Zuspitzung der Presse und wenn wir das 1:1 für bare Münze nehmen, was in Blätter steht, die wir sonst aufgrund des zweifelhaften Wahrheitsgehalts nicht mit dem A.... anschauen, dann ist das erst mal unser Problem und sollte nicht den schweigenden Akteuren zur Last gelegt werden.

Ist der allerdings raus (also der BVB) oder wie im Juni noch gar nicht aufgetaucht, beschäftigt man sich mit dem Rest und lehnt entweder ab (Brentford), weil es eben nur das Geld wäre oder man zieht es als B-Lösung in Betracht (wie jetzt RB), da man immerhin einen Punkt mehr erfüllen kann als der FC.

Ich finde das alles sehr geschäftsmäßig logisch.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#7
17.08.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von thematzie
Zitat von mcpetrus

Es hieß monatelang wenn, dann will er nur nach Dortmund. Jetzt heißt es, er könne sich einen Wechsel nach Leipzig "vorstellen". Kann man sich alles nicht mehr ausdenken.

Sehe ich auch so. Langsam wird's peinlich.

Und auch Thomas Kessler muss langsam aufpassen nicht unglaubwürdig zu werden... 🤐

Geht eure Vorstellungskraft nicht soweit, dass das Thema medial sehr breit gefächert angereichert würde, weil es sich gut klickt?

Nirgendwo gibt es ein Zitat, was El Mala will, was die Mindestforderung von Kessler ist, noch was Dortmund oder sonst ein anderes Club geboten hat und auch nicht was Leipzig "plötzlich" möchte.

Die Presse schreibt ihm Konjunktiv, und ihr nehmt es als Fakt wahr.
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#8
17.08.2026 - 14:26 Uhr
Krass, mit welchen Summen hier jongliert wird.

Ich würde dem Fußball per se und den „normalen“ Vereinen wünschen, dass diese unsäglichen Ablösesumme ein Ende finden.

Ein (!) Jahr starke Leistungen und es reichen keine 45 Mio. Unfassbar.

Fast wäre man geneigt zu wünschen, dass El Mala ähnlich wie Woltemade nach einer derartigen Transferrunde vom MW brutal einbrechen, damit die Vereine mal geerdet werden. Entweder macht dann der Effzeh dicke Backen, oder eben der Käufer.

Um das nicht falsch zu verstehen: Ich wünsche den Spielern keine Einbrüche. Vielmehr gehört das Karussell ausgebremst.
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#9
17.08.2026 - 18:17 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Hector14

Zitat von Puck1981

Ich glaube es gibt einen Grund, warum Dortmund nicht über diese ominösen 50 Millionen gegangen ist: Das Risko, das bei einem 19jährigen mitschwingt, der sicherlich geliefert hat, aber eben auch erst eine Saison. Es ist wäre eine riskante Wette auf die Zukunft. Kann klappen, muss aber nicht. Wenn RB das ähnlich bewertet, dann ist das nachvollziehbar. Eigentlich wäre es für alle besser, er bliebe mal noch ein Jahr beim FC…

Oder aber es liegt daran, dass man so viel Kohle generell nicht in einen Spieler investieren kann und möchte. Es wäre sowohl für RB als auch den BVB mit Abstand die höchste eigens gezahlte Ablösesumme für einen Spieler, da geht es auch nicht darum ob dieser 18, 21 oder 28 ist.

Wenn das Geld nicht locker gemacht werden kann/darf/soll, dann ist das völlig okay, liegt aber in meinen Augen weniger am Spieler sondern generell an den Finanzen. Schließlich hat man sich bislang ja auch gegen jeden anderen Spieler entschieden der am Ende 40 Mio. und mehr gekostet hätte.

Ich habe es vor Wochen schon gesagt: Ich halte RB nach wie vor für einen realistischen Abnehmer nachdem man so viel Geld für Dio eingenommen hat. Für Said in meinen Augen sogar noch etwas passender als der BVB unter Kovac (was aber keine Spitze sein soll).

Wir werden sehen, in zwei Wochen ist das Thema durch.

Letztendlich wäre der Transfer von El Mala günstiger für den BVB gewesen. Nun verpflichtet man von dem Geld vermutlich 2 Spieler fest (und evtl. eine Leihe mit Kaufpflicht, mal abwarten).... das bedeutet 2-3 Gehälter mehr. Delias bekommt etwas weniger als El Mala hier bekommen hätte, aber Veerman wird wohl in dem Bereich von El Mala liegen.

Ich will damit sagen, man kann es nicht so rechnen: "50 Mio. höchste Ablöse der Vereinsgeschichte und deshalb zu teuer".... denn die Alternativen sind nun teurer. Viel mehr hat man ein Budget und wollte das für einen Unterschiedsspieler ausgeben. Den hat man nicht bekommen, also ist Plan B wieder die alte Strategie der letzten Jahre: Das Budget auf mehrere Spieler verteilen und hoffen, dass sie diesmal besser einschlagen bzw. eingebunden werden.

Doch, eigentlich kann man es genau so rechnen. 50 Mio sind für einen Spieler zu viel weil man dieses Risiko nicht eingehen kann oder will. So war es in der Vergangenheit ja nicht selten und man ist dann abgekehrt von dieser Idee und hat dafür zwei Spieler verpflichtet. Das Budget hält man ein, aber bei zwei Spielern hat man eben zwei Chancen einen Treffer dabei zu haben. Damit ist man beim bvb ja auch lange gut gefahren, in den letzten weniger Jahren hat man so aber auch ab und an mal etwas zu viel Durchschnitt für zu viel Geld gekauft.

Letztendlich ist das so und auch völlig okay in der Bewertung. RB hat durch die Einnahme aber möglicherweise diesen gewissen Mut, ehrlich gesagt hoffe ich darauf und sehe Said dort steilgehen.
Mal schauen

•     •     •

Come On Effzeh!
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#10
18.08.2026 - 10:10 Uhr
Sollte Said sich entschließen zu RB zu wollen, dann halte ich den Transfer für deutlich wahrscheinlicher, als zum BVB.

Leipzig weiß zumindest, dass Köln nicht von seinen Forderungen abweichen wird, eher sogar das Gegenteil der Fall wäre.
Weiterhin ist auch die Zeit nun ein deutlich stärkerer Faktor, weshalb ich nicht denke, dass da große Spielchen erfolgen werden, was die Verhandlungen angeht.

Einzig die WVK sehe ich hier als Knackpunkt, denn zum einen, so liest man es, muss dies durch andere Gremien und vor allem wird Köln weiterhin darauf bestehen, dass diese auf die gesamte Verkaufssumme gerechnet wird, nicht am Gewinn.

Da kann ich das allerdings nicht so stark einschätzen wie RB damit umgehen wird, weshalb ich die Transfermöglichkeit auf 35-45% schätze, zumal auch der FC sich anders positioniert haben wird nach den BVB Verhandlungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.