Said El Mala
Geburtsdatum 26.08.2006
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FC Köln
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 46 %  
46 %  
Letzte Bewertung: 14.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Said El Mala zu Borussia Dortmund?

06.10.2025 - 20:31 Uhr
Zitat von StefanFC
Zitat von Ragbvb

Angeblich soll das neue Angebot ja bei 48 Millionen fix + 2 sehr einfache millionen Boni + 5 Millionen Boni + wvb gelegen haben. Der FC Beharrt aber auf die 50 Millionen fix + alles weitere wie geboten.

Dann soll Dortmund jetzt einfach die sehr einfachen Boni (wenige Spiele in Startelf) streichen und fix drauf packen.

Dann hätten wir doch die geforderten 50 + 5 + wvb. Ich verstehe nicht was daran so schwer ist. Wieso will Dortmund unbedingt die 2 Millionen, die zur Fix ablöse fehlen in so leichte Boni verpacken? Macht das irgend einen Sinn?

Nur kurz: Ich mag als Kölner den BVB als Club und fiebere immer auch ein bisschen mit.

Ich erkläre es mir so: Ricken braucht das als Erfolgserlebnis, hier noch 2 Mios „runtergehandelt“ zu haben. Die Causa El Mala ist für ihn in der Aussendarstellung ziemlich desolat, weil er - wie inzwischen bekannt ist - wegen 200.000€ Ablösedifferenz und Malek El Mala jetzt geschätzte 49 Mio mehr auf den Tisch legen muss.

Zum Ganzen: Für meine Begriffe haben sich die Verhandlungsführer beim BVB hier verzockt. Offenbar wurde die Verhandlungssituation falsch eingeschätzt. Das braucht man sich auch nicht schön zu reden. Wenn das jetzt noch klappt, hat der BVB genau keinen Euro gespart und gleichzeitig ewig Zeit ins Land gehen lassen. Und wenn El Mala bleibt, hat der BVB seinen Sensationstransfer in dieser Saison nicht realisiert und bei gleichbleibenden Leistungen wird er im nächsten Jahr nicht mehr finanzierbar sein. Der bisherige Verlauf macht den Eindruck einer Hinhalte– und Salamitaktik.

Und bevor mir jetzt einer kommt mit, dass das in Verhandlungen ja normal sei, um Preise zu feilschen, so kenne ich genügend Verhandlungen, in denen (wie der FC hier) eine Partei genau das tut, was sie sagt (wir reden ab 50 Mio und wenns zu lange dauert wirds teurer) und davon auch keinen Meter abweicht. Man muss sich auf Bazarverhandlungen nicht einlassen, wenn die eigene Verhandlungsposition und die Chancen-/Risikenabwägung das nicht implizieren.

Letzten Endes, ist doch alles nur Spekulation.
Von BVB Seite aus, geht es sicher nicht um das „Erfolgserlebnis“ 2 Mio. runtergehandelt zu haben.
Es geht einfach grundsätzlich ums Geld. Was völlig legitim ist. Auf der Kölner Seite geht es da übrigens ums gleiche.

Ich glaube auch nicht, das sich Köln bisher kein Stück bewegt hat.

Warum sich hier der BVB „desolat“ zeigen soll, nur weil er Verhandlungen führt, bleibt dein Geheimnis.
Es ist völlig normal das sich Verhandlungen teilweise bis in die letzte Stunde des Transferfensters ziehen.
Das nun einer Seite negativ auszulegen, geht an der Realität vorbei.

Die Geschichte „hätt der BVB nur vor…“, ist auch weit hergeholt, sowas passiert ständig im Fußball, und hängt den Verantwortlichen sicher nicht hinterher. Zumal die Entwicklung von El Mala ja nicht vorbestimmt war. Vielleicht hätte er sich bei uns auch gar nicht so entwickelt?
Ich wäre überrascht, wenn der Deal noch durchgeht. Es gibt noch Baustellen im Kader, z. B. auf der 6er Position. Köln soll das letzte Angebot abgelehnt haben, das bei 50 Millionen Euro mit einfach zu erreichenden Boni lag, plus weiteren Boni in Höhe von fünf Mio. Euro, und eine Weiterverkaufsklausel soll ebenso verankert gewesen sein.
Da wundert es mich ehrlicherweise schon, dass die BVB Vereinsführung nicht schon längst abgewunken hat.
Was mich an diesem Thread inzwischen viel mehr wundert als die Frage, ob El Mala am Ende für 48, 50 oder 55 Millionen wechselt:

Wir scheinen uns alle unsere Fakten passend zur eigenen Argumentation zusammenzusuchen.

Passt eine Sky-Meldung zur eigenen Meinung, ist sie plötzlich Fakt. Passt der Geissblog besser, ist eben der näher am Verein und weiß mehr. Beim nächsten Thema ist Sky dann wieder besser informiert.

Brentford soll 45+5 geboten haben und Köln soll zugestimmt haben? Dann wird daraus plötzlich ein offiziell festgelegtes Preisschild.

Dortmund soll vorher weniger geboten haben? Dann steht fest, dass der BVB Köln nicht ernst genommen, Zeit verschwendet oder sogar bewusst Unruhe erzeugt hat.

El Mala soll nur zum BVB wollen? Je nachdem, welche Seite argumentiert, ist das entweder sein klarer Karrierewunsch oder lediglich eine kolportierte Meldung.

Und das meine ich überhaupt nicht als Kritik speziell an Köln- oder BVB-Fans. Ich ertappe mich selbst genauso dabei.

Vielleicht ist genau das der Punkt, den wir bei solchen Transfers gerne vergessen:

Wir diskutieren nicht über die Verhandlung.

Wir diskutieren über Berichte über die Verhandlung.

Und aus diesen Berichten bauen wir dann teilweise komplette Abläufe, Motive und Fehler der handelnden Personen zusammen, obwohl vermutlich niemand hier weiß, was Kessler und Book tatsächlich miteinander besprochen haben.

Spekulieren gehört zu so einem Forum dazu. Sonst könnten wir es auch schließen.

Aber vielleicht sollten wir häufiger unterscheiden zwischen „wurde berichtet“ und „so war es“.

Das würde wahrscheinlich schon die Hälfte der gegenseitigen Vorwürfe hier erledigen. smile
Zitat von Dominho82
Zitat von Coelninside

Zitat von Dominho82

Zu dem Gerücht an sich:

Pletti hat sich vorhin sogar so weit aus dem Fenster gelehnt, dass er gesagt hat, dass der Deal stattfinden wird, zu 100%! Gerade im Kontext der letzten Wochen und dem Streit mit Romano, würde der niemals sowas sagen, wenn er nicht mehrere eindeutige Quellen hätte.
Und das der Express und wie sie alle heißen, Boulevardjournalisten hoch 10 sind, haben sie oft genug bewiesen. Glaube denen gar nix.

Aber selbst wenn der Deal jetzt, warum auch immer, nicht zustande kommen sollte, dann sollen se El Mala halt behalten. Leid tut mir der Junge. Er wird der klarer Verlierer am Ende sein. Wenn er jetzt in Köln bleibt und mal drei Spiele am Stück nicht trifft, machen die selben, "seriösen" Medien auf die sich nun berufen wird, jagt auf ihn und stellen ihn als unzufrieden, "im Kopf woanders" oder sonst was dar. In Köln erlebt er keine gute oder entspannte Saison, dass prohezeihe ich.

Dortmund zeigt aber mit dem Gebot, dass wir durchaus bei einem passendem Profil bereit sind, tiefer in die Tasche zu greifen. Vll hijacken wir nun den Deal von Godts und verpflichten ihn an Saids Stelle.
So oder so vertraue ich da auf Book und Ricken so wie dem Team um sie herum. Plan B wird funktionieren. Wir hätten Said gerne geholt, wir müssen aber nicht. Wir haben andere Optionen.

Und eins muss ich leider loswerden: Neben El Mala gibt es leider noch einen Verlierer. Mein Ansehen und Sympathie für den FC und seiner "Fans" hier im Forum. Ich bin echt schockiert, wie sich teils defamierend geäußert ("dann wechselt er eben nächstes Jahr zu einem richtigen, europäischen Spitzenverein!"), hämmisch hier kommentiert wurde und gegen Verantwortliche des BVB geschoßen wurde. Und das auf welcher Grundlage? Spekulationen von Schmierblättern?! Fehlen mir die Worte.
Ich bin echt erschüttert über dieses Benehmen und das Verhalten und dies hat bei mir einiges an Sympathiepunkte gekostet...von "Freundschaft" kann da keine Rede mehr sein...

Ich vermute das wirst du auch im selben Kontext von ganz vielen Kölnern hören
Selten so viel Missgunst und teilweise Beleidigungen quer über sämtliche Social Media Plattformen gelesen wie in den letzten 8 Wochen
Aber Leute die deshalb eine ganze Fan Gemeinschaft verurteilen sind einfach lächerlich

Tut mir leid, aber ich lass mich jetzt nicht von dir auch noch persönlich beleidigen! Besonders der Nachsatz , ich sei lächerlich, spiegelt leider eben dieses angeprankerte Verhalten wieder. Absolut unnötig und unangebracht!

Ich sehe da keine persönliche Beleidugung außer Du fühlst Dich explizit angesprochen. Dies würde aber bedeuten, dass Du eine ganze Fan-Gemeinschaft verurteilst.
Zitat von DerJogi
Ich wäre überrascht, wenn der Deal noch durchgeht. Es gibt noch Baustellen im Kader, z. B. auf der 6er Position. Köln soll das letzte Angebot abgelehnt haben, das bei 50 Millionen Euro mit einfach zu erreichenden Boni lag, plus weiteren Boni in Höhe von fünf Mio. Euro, und eine Weiterverkaufsklausel soll ebenso verankert gewesen sein.
Da wundert es mich ehrlicherweise schon, dass die BVB Vereinsführung nicht schon längst abgewunken hat.

Kessler hat doch schon vor Wochen klargestellt „die 5 muss ohne Boni vorne stehen … plus Boni und WVK“.

Das hat Dortmund bisher nicht angeboten. Und je länger sich die Nummer zieht, desto teurer wird es.

Der FC bekommt kurz vor Transferschluss keinen gleichwertigen Ersatz, zusätzlich wäre der Ersatz nicht eingespielt.
Jetzt knapp 3 Wochen vor Ende der Transferperiode wäre es mir auch zu heikel den Spieler abzugeben und womöglich ohne gleichwertigen Ersatz in die Saison zu starten.

Daher warte ich eigentlich nur darauf, das der FC abwinkt.
Zitat von Merke
Zitat von IRHRT90

Ich muss sagen, die Emotionen hier im Thread kochen schon sehr hoch.

Ich versuche das weiterhin so neutral wie möglich zu sehen.

Können wir uns alle vielleicht vor Augen halten dass das alles am Ende das Tages "nur" Fußball ist? Es ist nicht real. Also zumindest nicht im Kontext dass es euer Leben, eure Familien sind.

Ich verstehe ja die Argumente von beiden Seiten dass die eine Seite so günstig wie möglich kaufen und die andere so teuer wie möglich verkaufen möchte.

Aber letztlich hat keiner von uns hier einen Einfluss darauf. Alle hier schreien nur in eine Leere.

Es sind andere Leute die etwaige Preise entscheiden werden, wir sind alle nur Zuschauer.

Vielleicht sollten alle hier mal einen Schritt zurück gehen und durchatmen.

Wenn der Transfer passier gut, wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.

Ich hätte mir damals auch einen Neymar bei Bayern gewünscht. Ist nicht passiert, und ich bin immernoch hier. Und jeder andere FC Bayern Fan auch.

Was ich damit sagen will, nehmt das alles doch bitte nicht so überernst.

Am Ende ist Fußball ein Hobby, und nicht mehr.

Ähm, nein. Fußball ist nicht nur Hobby. Es werden Menschen sogar getötet, aufgrund anderer Farben. Fußball ist ein Milliarden Geschäft und leider keine Nachmittagsunterhaltung, mit Bratwurst und Bier, mehr.

Doch Fussball ist nur Hobby für die meisten hier. Ich verdiene meine Brötchen nicht mit Fussball und habe abolut Nichts von den Milionen des FCs oder des BVBs.
Bin seit 30 Jahren BVB Fan und werde es auch bleiben egal ob ein El Mala oder XY kommt oder geht...

Bratwurst, Bier und ein gutes Spiel - genau das ist es.

Zu El Mala: FC hat das Recht jegelichen Betrag aufzurufen und der BVB hat das Recht das anzubieten was sie für angemessen halten. Ich persönlich wünsche den FC nur das Beste. So lange sie in der Tablle hinter dem BVB bleiben 😁. El Mala brauchen wir, aus meiner Sicht, nicht. Sehr gutes Talent, mehr aber auch nicht. Hoffe er hat eine erfolgreiche Kariere, egal bei welchem Verein.

Schont euer Nerven - es gint wichtigeres!🤣
Zitat von marley66
Aufgrund der vertraglichen Situation stellt sich die Frage nach irgendeiner Schuld meines Erachtens gar nicht.

Und zum Punkt, dass El Mala nur zum BVB will, würde ich anmerken, dass er nur zum BVB oder beim FC bleiben will. Es ist ja eben nicht so, dass er den FC partout verlassen möchte.

Angeblich gibt es doch ein Versprechen seitens Köln an El Mala, dass dieser gehen darf, sollte ein Klub Summe x bieten. Sollte das Gebot über Summe x tatsächlich da sein und Köln sagt trotzdem nein, bin ich gespannt, wie die Seite El Mala das aufnimmt. Der Vertrag ist das eine, mündliche Zusagen sind das andere.

Ansonsten business as usual. Der abgebende Verein will das beste rausholen, der potentiell aufnehmende Verein auch. Am Ende spielt sicherlich auch der Zeitpunkt eine Rolle und wie gut man auf einen Abgang vorbereitet ist bzw. wie verfügbar und schnell realisierbar Nachfolgekandidaten sind. Das gleiche beim aufnehmenden Verein. Hier kann auch Plan B in der Schublade liegen oder man hat sich eben so auf Plan A versteift, dass man sogar nochmal nachbessert.

Am Ende fehlt allen Usern hier die Kenntnis über Interna. Die Ruhr Nachrichten schreiben dann vielleicht was pro BVB, der Express pro FC. In der einen Darstellung sind schon 10 Angebote eingegangen und abgelehnt worden, in der anderen ist Mittwochabend das erste schriftliche überhaupt abgegeben worden. Im einen Fall wird gemutmaßt, dass es schon angelehnt wurde. In allen anderen Medien liest man absolut gar nichts davon. Einmal ist Kessler der tolle harte Hund, auf der anderen Seite Ole Book der Hero. Ob es ein Versprechen seitens FC an El Mala gibt hinsichtlich eines Wechsels bei Summe x ist natürlich ebenso mit Vorsicht zu genießen.

Objektiv betrachtet hätte ich gesagt, Köln fährt mit einem Verkauf für 50+ Millionen besser als mit einem weiteren Jahr El Mala, da der Kader aus meiner Sicht damit sehr viel homogener gestaltet und in der Breite verstärkt werden kann. Halte ich für sinnvoller, als alles auf eine Karte zu setzen und würde das bei einem BVB-Abgang eines Top Spielers genauso bewerten. Unter 50 Millionen würde ich ihn aus Kölner Sicht auch nicht abgeben, da dass dem aktuellen Marktwert unter Beachtung des enormen Potenzials des Spielers entspricht. Wie das mit einem Jahr mehr oder weniger in Köln aussehen würde, kann derzeit niemand seriös beantworten.

Aus BVB Sicht macht der Spielertyp El Mala Sinn, da dieser so im Kader nicht vorhanden ist. Scheinbar ist man auch so überzeugt, dass man den eigenen Ausgabenrekord dafür locker pulverisieren würde. Sollte man ihn nicht bekommen, könnte ich damit aber auch leben, sofern man Plan B in der Schublade hat, um den Kader dann anderweitig zu komplettieren.

In ein paar Tagen/Wochen wird man mehr wissen. Dann werden ggf. auch tatsächliche Inhalte durchsickern und man kann das ganze mal bewerten. By the way ist das auf jeden Fall einer der extremsten Threads den ich hier in über 20 Jahren tm.de erleben durfte und User aus beiden Fanlagern haben sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert in Sachen vernünftige Diskussionskultur.
Zitat von Silverstar
Zitat von marley66

Objektiv betrachtet hätte ich gesagt, Köln fährt mit einem Verkauf für 50+ Millionen besser als mit einem weiteren Jahr El Mala, da der Kader aus meiner Sicht damit sehr viel homogener gestaltet und in der Breite verstärkt werden kann.

Dem ist nichts hinzuzufügen
Zitat von FC-Feldi
Zitat von DerJogi

Kessler hat doch schon vor Wochen klargestellt „die 5 muss ohne Boni vorne stehen … plus Boni und WVK“.

Das hat Dortmund bisher nicht angeboten. Und je länger sich die Nummer zieht, desto teurer wird es.

Der FC bekommt kurz vor Transferschluss keinen gleichwertigen Ersatz, zusätzlich wäre der Ersatz nicht eingespielt.
Jetzt knapp 3 Wochen vor Ende der Transferperiode wäre es mir auch zu heikel den Spieler abzugeben und womöglich ohne gleichwertigen Ersatz in die Saison zu starten.

Daher warte ich eigentlich nur darauf, das der FC abwinkt.

Auch als BVB-Sympathisant kann ich gut verstehen, wenn der FC da abwinkt.
Die Ablöse empfinde ich zwar generell auch als sehr riskant (und mich wundert es wie man die stemmen will), aber sie ist halt gerechtfertigt. Finde dieses geschachere daher auch albern. Hätten Ricken, Book und Kovac den Spieler wirklich gewollt, dann hätte man halt schon das ganze längst vor zwei Wochen eintüten können.

Feilschen ist dann sinvoll, wenn man in der richtigen Verhanlungsposition dafür auch ist, aber das ist eben nicht wirklich der Fall und das muss man dann auch mal sehen können.
El Mala hat noch sehr lange Vertrag und man hat sich bereits mit dem Spieler verständigt, dass man ihn gehen lassen wird, aber halt unter den passenden Bedingungen und El Mala scheint damit einverstanden zu sein. Für ihn wäre der BVB natürlich sportlich eine klare Verbesserung und für ihn selbst wäre es sicherlich der bestmögliche Karrierestep, aber ein Jahr länger beim FC wird ihn jetzt auch nicht schaden. Was ich da jedoch nich glaube ist, dass der FC im kommenden Sommer viel mehr bekommen wird, da er eben dort eher im Abstiegskampf sein wird und nicht sich so gut weiterentwickeln kann wie beim BVB (aber wir werden sehen). Zudem könnte ich mir schon vorstellen, dass es spätestens dann im nächsten Sommer wirklich unruhe gibt, wenn man ihm den nächsten Schritt weiter verbaut.
Also nächsten Sommer würde sich die Verhandlungsposition etwas verschieben und der FC müsste wohl ein Angebot akzeptieren in einem vergleichbaren Bereich wie jetzt, um nicht interne Unruhe zu verursachen. Hier also eine dreistellige Ablöse zu erwarten, ist dann auch eben reine Fanträumerei.

Dieses Jahr jedoch ist kaum noch Zeit für neue Transfers und ehrlich gesagt sehe ich auch bei all den Gerüchten um den FC keinen, der die Knipserqualitäten von einem El Mala auffangen könnte.
Die Befürchtung dass der FC absteigt, sollte El Mala gehen kann ich daher durchaus verstehen.
Hinzu kommt, dass man mit Kaminiski eben schon den anderen Topspieler der letzten Saison abgeben musste. Ebenso einen Martel und Özkacar, die alle mehr oder weniger tragende Säulen waren.

Ich weiß nicht genau, wie liquide der FC noch ist, aber man wird definitiv noch einen Spieler wie Regula benötigen (auch wenn El Mala bleibt). Auch ein 6er wird noch dringend gebraucht und im besten Fall noch ein brauchbarer Stürmer. Um hierfür noch guten Ersatz zu bekomen, wird man noch einmal investieren müssen. Regula z.B. + Khedira als Notlösung für die 6er Position + evtl. Dallinga und das alles wird sicherlich noch einmal 15-20 Mio. Euro an zusätzlichen Ausgaben. Aktuell hat man ein Transferminus von 5,6 Mio. Euro.
Wenn der FC das stemmen kann, macht es Sinn El Mala zu behalten. Ansonsten sehe ich keine Alternative als ihn abzugeben.

Aktuell rechne ich jedoch stark damit, dass man El Mala behält (sich intern darauf einigt ihn für ein ähnliches Angebot im kommenden Sommer abzugeben) und die Transfers schon irgendwie stemmen wird. Im notfall wird man sich halt verschulden und die Schulden dann halt ein Jahr später eben tilgen.
Ja das war es dann wohl !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 14.08.2026 um 12:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.