Wahrscheinlichkeit
?
?
Letzte Bewertung: 06.07.2026
Letzte Bewertung: 06.07.2026
Wechselt Patrick Nkoa zu Rot-Weiss Essen?
15.06.2026 - 06:47 Uhr
Quelle: WAZ
15.06.2026 - 06:55 Uhr
Fände ich ne geile Lösung, allerdings setze ich mal ein Fragezeichen hinter der Realisierung. Könnte mir schon vorstellen, dass er in der 2. Liga bleiben will.
In Sachen Geschwindigkeit und Physis wäre er natürlich eine Ansage. Einzig aus seiner Aachener Zeit meine ich mich zu erinnern, dass er taktischen Nachholbedarf hatte.
In Sachen Geschwindigkeit und Physis wäre er natürlich eine Ansage. Einzig aus seiner Aachener Zeit meine ich mich zu erinnern, dass er taktischen Nachholbedarf hatte.
15.06.2026 - 07:12 Uhr
Nkoa dürfte für Koschinat so ziemlich der Prototyp seines Wunschverteidigers sein. Er bringt eine gewisse Geschwindigkeit mit, ist physisch ein absolutes Monster und stark im Zweikampf. Dazu gibt es mit ihm auch keine Risikopässe im Spielaufbau. Aus diesen Gründen wäre es fast schon logisch, wenn er unser Wunschspieler wäre.
Dass insbesondere Pilsen an Nkoa interessiert sein soll, kann ich mir hingegen nur schwer vorstellen. Wenn ich mir anschaue, welche Spieler dort auf seiner Position unter Vertrag stehen, sehe ich nicht, wo Nkoa seinen Platz finden sollte. Deshalb denke ich, dass es sich dabei am ehesten um eine Nebelkerze des Beraters handelt, um den Preis nach oben zu treiben.
Dass insbesondere Pilsen an Nkoa interessiert sein soll, kann ich mir hingegen nur schwer vorstellen. Wenn ich mir anschaue, welche Spieler dort auf seiner Position unter Vertrag stehen, sehe ich nicht, wo Nkoa seinen Platz finden sollte. Deshalb denke ich, dass es sich dabei am ehesten um eine Nebelkerze des Beraters handelt, um den Preis nach oben zu treiben.
15.06.2026 - 08:31 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Nkoa dürfte für Koschinat so ziemlich der Prototyp seines Wunschverteidigers sein. Er bringt eine gewisse Geschwindigkeit mit, ist physisch ein absolutes Monster und stark im Zweikampf. Dazu gibt es mit ihm auch keine Risikopässe im Spielaufbau. Aus diesen Gründen wäre es fast schon logisch, wenn er unser Wunschspieler wäre.
Bzgl. des Spielerprofils sehe ich das genauso. Zudem sehe ich Nkoa mit 26 immernoch in einem sehr interessanten Alter, noch ein Stück weit entwicklungsfähig und mit der Möglichkeit bei einem Abgang eine Ablöse zu generieren - letzteres ist ja auch etwas das Pfeiffer/ Stegmann mehr in den Fokus gerückt haben.
Einzig die Häufigkeit der Wechsel von Nkoa werfen aus meiner Sicht ein bischen die Frage auf, ob da immer alles sauber gelaufen ist beim jeweiligen Verein. Er hat ja jeweils nur ein Jahr in Rostock/ Aachen/ Braunschweig verbracht, warum versucht beispielweise Braunschweig nicht ihn zu halten? Ist das eine Backhaus- Verpflichtung?
15.06.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von SimonEngelmann
Zitat von Gottschalkelf
Einzig die Häufigkeit der Wechsel von Nkoa werfen aus meiner Sicht ein bischen die Frage auf, ob da immer alles sauber gelaufen ist beim jeweiligen Verein. Er hat ja jeweils nur ein Jahr in Rostock/ Aachen/ Braunschweig verbracht, warum versucht beispielweise Braunschweig nicht ihn zu halten? Ist das eine Backhaus- Verpflichtung?
Nkoa war eine Backhaus-Verpflichtung, ja. Unter Backhaus haben wir eine Fünferkette gespielt, in welcher Nkoa gesetzt war.
Mit dem neuen Trainer hat Nkoa sich dann verletzt und es wurde auf eine Viererkette umgestellt, in welcher Nkoa nie wirklich Platz gefunden hat. In einem Testspiel wurde er in der Viererkette aufgestellt, in diesem Spiel hat er aber sehr unglücklich argiert. Sprich, er war eines der "Opfer" vom Trainerwechsel und hat keinen Anschluss mehr gefunden.
Als Grund für das Auslaufen des Vertrages wurde seitens des Vereins mitgeteilt, dass Nkoa sich wohl nicht zu 100% mit dem Verein identifiziert hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PatBS am 15.06.2026 um 08:52 Uhr bearbeitet
15.06.2026 - 09:04 Uhr
Zitat von SimonEngelmann
Bzgl. des Spielerprofils sehe ich das genauso. Zudem sehe ich Nkoa mit 26 immernoch in einem sehr interessanten Alter, noch ein Stück weit entwicklungsfähig und mit der Möglichkeit bei einem Abgang eine Ablöse zu generieren - letzteres ist ja auch etwas das Pfeiffer/ Stegmann mehr in den Fokus gerückt haben.
Zitat von Gottschalkelf
Jein.
Nkoa wurde geholt, nachdem sich bei uns Jäkel verletzt hatte. Der Junge hatte anfangs seine Schwierigkeiten, wurde mit der Zeit aber immer besser und war aus der Dreierkette nicht mehr wegzudenken. Patrick hatte eine Klausel in seinem Vertrag, nach der sich sein Vertrag um ein Jahr verlängert hätte, wenn er eine bestimmte Anzahl an Spielen absolviert. Eigentlich deutete alles darauf hin.
Dann kamen jedoch die Rote Karte gegen Paderborn und die Entlassung von Backhaus. Nachdem Kornetka übernommen hatte, wurde von einer Dreier- auf eine Viererkette umgestellt. Außerdem zeigte Hoti in dieser Zeit wirklich starke Leistungen, und nach seiner Sperre war Patrick plötzlich nur noch die Nummer vier in der Innenverteidigung.
Er spielte in einem Testspiel gegen Bielefeld mit, in dem man bereits nach 30 Minuten mit 0:3 zurücklag. Ehrlicherweise muss man sagen, dass es zu diesem Zeitpunkt auch schon 0:6 hätte stehen können. Nkoa wirkte im neuen System komplett überfordert. Seit diesem Spiel wurde uns immer wieder kommuniziert, dass Nkoa verletzt sei und dass unklar sei, ob und wann er wieder einsatzbereit wäre.
Meine Theorie ist, dass Kornetka keine Verwendung für Patrick hat und deshalb weder der Spieler noch der Verein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit hatten. Außerdem haben wir bereits fünf Innenverteidiger für die neue Saison, die aktuell vor ihm stehen.
Zu Patrick kann ich nichts Negatives sagen. Er war sehr sympathisch, hat sich immer voll reingehauen, wenn er gespielt hat. Spielerisch ist er zwar recht limitiert, physisch aber ein absolutes Monster – sowohl in Sachen Geschwindigkeit als auch in der Luft und in den Zweikämpfen.
Wenn man das Spiel von hinten heraus aufbauen möchte, ist Patrick leider der falsche Spieler. Wenn es dagegen darum geht, einfach stabil zu verteidigen, dann ist Nkoa genau der richtige Spieler für euch.
15.06.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von dteslaru13
Wenn man das Spiel von hinten heraus aufbauen möchte, ist Patrick leider der falsche Spieler. Wenn es dagegen darum geht, einfach stabil zu verteidigen, dann ist Nkoa genau der richtige Spieler für euch.
Wenn Koschinat der Spielaufbau bzw. die Ballsicherheit wichtig wäre, hätte er Kraulich behalten bzw. verlängern müssen. den Kraulich abgang bedauere ich persönlich sehr stark. Nkoa klingt entsprechend sehr stark nach dem gesuchten IV Profil von Koschinat/ RWE.
15.06.2026 - 10:03 Uhr
In einer Dreierkette, wenn er außer verteidigen und Zweikämpfe führen muss, egal ob am Boden oder in der Luft, nichts anderes tun muss, ist er für die dritte Liga ein sehr guter Verteidiger.
Allerdings ist sein Verhalten bezüglich Verträgen, egal ob da jetzt ein Berater viel reinredet oder nicht, schon sehr zweifelhaft.
Allerdings ist sein Verhalten bezüglich Verträgen, egal ob da jetzt ein Berater viel reinredet oder nicht, schon sehr zweifelhaft.
15.06.2026 - 10:33 Uhr
Erinnere mich an das Auswärtsspiel im Tivoli vor einem Jahr (?). Ich weiß nicht wie gut das im TV zu sehen war aber auf der Tribüne sah das Duell zwischen Martinovic und Nkoa aus wie das zwischen einem Pudel und einem Bullen. Sicherlich etwas unfair, wenn man sich die körperlichen Daten anschaut aber seitdem fand ich Nkoa immer sehr spannend. Wäre ein guter Transfer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Infantil am 15.06.2026 um 10:35 Uhr bearbeitet
28.06.2026 - 23:01 Uhr
Ich denke auch, dass das ein Top-Transfer für uns wäre. Nkoa bringt mit seinen 1,92 m eine enorme Körpergröße und Physis mit. Genau so einen Spielertyp brauchst du in der Innenverteidigung, um defensiv die nötige Präsenz und Stabilität auszustrahlen.
Zusammen mit Hüning könnten die beiden hinten drin ein extrem wuchtiges und kopfballstarkes Duo bilden!
Zusammen mit Hüning könnten die beiden hinten drin ein extrem wuchtiges und kopfballstarkes Duo bilden!
29.06.2026 - 06:18 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Quelle: www.waz.de
Dabei ist ein Name besonders in den Fokus gerückt: Patrick Nkoa. Der 26-jährige Kameruner gilt an der Hafenstraße als Wunschkandidat für die vakante Position in der Innenverteidigung.
Warum wird hier eigentlich von Kameruner geschrieben? Lt. dieser Seite ist er doch Deutscher?!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

Deutschland