Wahrscheinlichkeit
?
?
Letzte Bewertung: 02.06.2026
Letzte Bewertung: 02.06.2026
Wechselt Noah Darvich zu SC Freiburg?
30.04.2026 - 22:43 Uhr
Quelle: Sky Sport Deutschland
30.04.2026 - 23:05 Uhr
Zitat von benny_23
Quelle: youtu.be
Sollte Noah Darvich keine Aussicht auf Profieinsätze beim VfB Stuttgart erhalten, dürfte er einen Abschied forcieren. Ex-Klub SC Freiburg beschäftigt sich mit einem Wechsel im Sommer.
Naja also: "dürfte er einen Abschied forcieren" ist schon eine interessante Interpretation von dem was Plettenberg da von sich gibt. Er redet ja nur von einem Interesse Freiburgs.
Der Plan beim VfB ist ihn entweder in den Profikader einzubinden oder ihn zu verleihen. Das hat Sebastian Hoeneß auch öffentlich schon so verkündet. (Der sich mit sowas ja normalerweise zurückhält). Diesen Teil lässt Plettenberg dann einfach weg....
Da Freiburg wohl kaum darauf aus ist Darvich auszuleihen und für den VfB auszubilden 0%.
01.05.2026 - 10:10 Uhr
Stuttgart hat das das Heft des Handelns in der Hand, wie man so schön sagt. Wenn Darvich nicht irgend eine Klausel pro SC Freiburg im Vertrag stehen hat (der ist ja für einen Appel und nen Ei aus Barcelona gekommen - kann schon sein dass der irgendwelche Klauseln hat - Schlotterbeck beim BVB hat ja auch AKs für im Vertrag fest definierte Vereine), dann wird er mit dem VFB an seinem Karriereplan feilen müssen.
Leihen wird der SCF ihn vermutlich nicht. Da stimme ich zu.
Edit: Habe mir jetzt das Video mal angeschaut. Da heißt es nirgends dass er seinen Abschied forcieren würde. Nur dass er höherklassig spielen muss als derzeit und sollte es keine Aussichten mit Profieinsätzen werden, dann eine Veränderung ratsam wäre. Der SCF zeigte in der Vergangenheit Interesse für einen Sommertransfer.
Edit: Habe mir jetzt das Video mal angeschaut. Da heißt es nirgends dass er seinen Abschied forcieren würde. Nur dass er höherklassig spielen muss als derzeit und sollte es keine Aussichten mit Profieinsätzen werden, dann eine Veränderung ratsam wäre. Der SCF zeigte in der Vergangenheit Interesse für einen Sommertransfer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 01.05.2026 um 10:14 Uhr bearbeitet
01.05.2026 - 10:20 Uhr
Sebastian Hoeneß hat doch erst von ein paar Wochen gesagt, dass Darvich fest hochgezogen oder verliehen wird .
01.05.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von donnie69er
Stuttgart hat das das Heft des Handelns in der Hand, wie man so schön sagt. Wenn Darvich nicht irgend eine Klausel pro SC Freiburg im Vertrag stehen hat (der ist ja für einen Appel und nen Ei aus Barcelona gekommen - kann schon sein dass der irgendwelche Klauseln hat - Schlotterbeck beim BVB hat ja auch AKs für im Vertrag fest definierte Vereine), dann wird er mit dem VFB an seinem Karriereplan feilen müssen.
Ja genau...da ist gar kein Transfer in Aussicht. Darvich hat sich super stabilisiert und hat pro Spiel Aktionen, welche ihn schon für die Bundesliga qualifizieren. Auch ind er defensiven Arbeit hat er sich stark verbessert. Imho reicht das aktuell aber noch nur um eben auch mal in Kurzeinsätzen offensiv Gas zu geben, also z.B. bei Rückstand die letzten 15 Minuten. Abegben würde ich ihn auf keine Fall - auch keinen Leihe, da er noch ein Club Grown Spieler werden kann beim VfB.
Das muss man im Plan auch berücksichtigen.
01.05.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von benten04
Noah hätte auch einfach beim SC bleiben können, dass er jetzt wieder zurückkehrt sehe ich eigentlich als unwahrscheinlich. Freiburg hat eigentlich auf seinen Positionen keinen wirklichen Bedarf, aber wenn dann im Sommer ein paar Spieler gehen (Manzambi/Suzuki?) sieht es wieder anders aus.
Eine Leihe kommt da aber auch nicht in Frage, wenn dann eine feste Rückholaktion.
Noah hätte auch einfach beim SC bleiben können, dass er jetzt wieder zurückkehrt sehe ich eigentlich als unwahrscheinlich. Freiburg hat eigentlich auf seinen Positionen keinen wirklichen Bedarf, aber wenn dann im Sommer ein paar Spieler gehen (Manzambi/Suzuki?) sieht es wieder anders aus.
Eine Leihe kommt da aber auch nicht in Frage, wenn dann eine feste Rückholaktion.
Da würde ich überwiegend zustimmen, allerdings glaube ich nicht, dass Suzuki wechseln wird, aber darum geht's hier ja auch nicht 😅
Hatte damals das Gefühl, dass sich Noah "zu höherem berufen" fühlt als es beim SC zu versuchen , was natürlich legitim ist! Klingt jetzt doof, aber so hab ich es halt damals empfunden. Wenn es wirklich so war, warum sollte er dann jetzt zurück kommen? Der SC hätte ihn damals gerne gehalten, hat sich inzwischen nochmals weiter entwickelt. Mit Treu haben wir einen Spieler zurück geholt mit dem es gut funktioniert hat. Wäre das auch mit Noah möglich? Schau ma mal wie sich das alles so entwickelt.
01.05.2026 - 20:13 Uhr
Zitat von superfreiburg
Da würde ich überwiegend zustimmen, allerdings glaube ich nicht, dass Suzuki wechseln wird, aber darum geht's hier ja auch nicht 😅
Hatte damals das Gefühl, dass sich Noah "zu höherem berufen" fühlt als es beim SC zu versuchen , was natürlich legitim ist! Klingt jetzt doof, aber so hab ich es halt damals empfunden. Wenn es wirklich so war, warum sollte er dann jetzt zurück kommen? Der SC hätte ihn damals gerne gehalten, hat sich inzwischen nochmals weiter entwickelt. Mit Treu haben wir einen Spieler zurück geholt mit dem es gut funktioniert hat. Wäre das auch mit Noah möglich? Schau ma mal wie sich das alles so entwickelt.
Zitat von benten04
Das ich das mal zu einem Freiburger sage: Macht euch nicht schlechter, als ihr seid! Was bedeutet denn "zu höherem Berufen"? Der Junge hat noch nie in der ersten Liga gespielt. Sowohl beim VfB als auch bei Barcelona hat er bislang nur in der zweiten Mannschaft gespielt. Der VfB ist der Verein, der am meisten rotiert hat diese Saison in der Bundesliga. Wenn er so gut wäre, wie sein Potenzial es ankündigt, dann hätte er ja auch mal diese Saison irgendein Spiel für die 1. Mannschaft gemacht. Ein Spieler, der noch nie erste Liga gespielt hat, der sollte auch kleinere Brötchen packen. Jeder Wechsel zu einem Erstligisten, der vielleicht auch die Perspektive bietet, dass er endlich mal seine ersten Spiele machen darf, wäre für ihn eine riesige Chance. Und gemessen daran, dass er bislang noch nichts gerissen hat, wären da vielleicht St. Pauli, der HSV, der 1. FC Köln usw. vielleicht eher realistischere Kandidaten, wo er als Spieler eine Chance bekommen könnte. Ich sehe da gemessen an seiner derzeitigen Perspektive den SC Freiburg derzeit für zu groß und zu gut. Noch nicht einmal im DFB-Pokal oder in der Europa League ist er zum Zug gekommen. Der SC Freiburg ist diese Saison aber auch nur minimal schlechter als der VfB. Im DFB-Pokal haben wir noch exakt die gleiche Anzahl an Spielen gespielt und haben die Ehre noch ein Spiel mehr bestreiten zu dürfen. In der Liga seid ihr nur dicht hinter uns. In der Europa League seid ihr mindestens eine Runde weitergekommen und wenn es gut laufen sollte nächste Woche, sogar zwei.
Also was ich meine ist: Ein Spieler, der noch nie in der ersten Liga gekickt hat, der kann über jedes einzelne Spiel froh sein, dass er bestreiten darf. Aus seiner aktuellen Lage heraus gehe ich nicht davon aus, dass er das Potenzial hat auf Anhieb Stammspieler beim SC zu werden. Ihr habt einen guten Kader, ihr habt da Konkurrenz. Wenn er wechselt könnte es dabei bleiben, dass er vielleicht wieder kein einziges Spiel in der ersten Liga bestreiten wird. Wenn man halbwegs auf ihn setzt, wird er vielleicht am Ende 5-10 Spiele machen.
Also es müsste schon sehr viel zusammenkommen, dass er von 0 auf 100 plötzlich durchstartet. Sorry, aber so stark wie wir in manchen Spielen rotiert hatten, hätte er dann ja auch spielen können. Man muss eher davon ausgehen, dass sein Talent nicht gut genug für die erste Liga ist. Nicht alle schaffen den Sprung zum Profi trotz besster Vorraussetzungen.
Chema ist ein Jahr älter als er, hat bei uns diese Saison jetzt 23 Bundesliga-Spiele gemacht. Und dazwischen liegt in der Entwicklung vermutlich nicht nur ein Jahr Altersunterschied, sondern auch von der Qualität her sehr viele Unterschiede.
Also zu höherem Berufen ist er beim besten Willen nicht. Er war bei Barcelona auf dem Abstellgleis und es haben wenige sich um ihn bemüht. Da war der VfB fast schon alleine. Heißt auch andere europäische und deutsche Vereine haben gesehen, dass er nicht die Entwicklung genommen hat, die man ihm vor Jahren zugetraut hatte. Vom VfB war es wenn man so will eine Wette, dass man ihn besser hinbekommt und sich eine bessere Entwicklung zutraut, als andere ihn hätten entwickeln und in den Griff bekommen können. Schaut man nur auf die Statistik, dann hat man die Wette nach derzeitigem Stand verloren.
Wenn er jetzt als Spieler realistisch ist, auch reflektiert ist, dann weiß er genau, dass es jetzt in seiner Karriere so langsam ernst wird und er dringend Spielpraxis braucht. Ich sehe ihn mittelfristig auch eher in der 2. Liga als in der Bundesliga. Er hat sehr wenige 3. Liga-Erfahrung. Also auf der Haben-Seite sind nicht viele Argumente gegeben, dass er groß sich seine Vereine aussuchen kann. Für jeden Verein, der ihn aufnimmt ist er eine Wundertüte und ein sehr hohes Risiko. Noch hat er sich nirgends bewiesen und hatte noch nicht einmal die Gelegenheit sich beweisen zu können. Es ist reinste Spekulation, ob er irgendwo zünden könnte.
03.05.2026 - 12:12 Uhr
Ich gebe dem ganzen 30 Prozent.
Interessanterweise hat Oli Forster bei den Highlights von VfB 2 gegen RWE gestern gesagt, dass Darvich wahrscheinlich zu Freiburg wechselt. Also entweder hat der besondere Kontakte oder er übertreibt einfach ein bisschen.
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass Freiburg ihn gerne zurückholen würde. So als Roleplayer könnte ich mir das schon ziemlich gut vorstellen. Allerdings denk ich, dass dafür jemand gehen müsste aus Beste, Grifo, Suzuki und Manzambi.
Aus Sicht vom VfB würde das aber eher wenig Sinn machen. Da müssten sie schon ne beachtliche Summe fordern.
Aus Noahs Sicht könnte ich es mit sogar bissl vorstellen. Aber ich schätze ihn schon ein, dass er nen klaren Plan hat und ich denk mal dass der Plan vorhersieht, dass er jetzt in die zweite oder erste Liga verliehen wird. Direkt zu der ersten hochziehen, glaube ich nicht, was ich schade finde.
Interessanterweise hat Oli Forster bei den Highlights von VfB 2 gegen RWE gestern gesagt, dass Darvich wahrscheinlich zu Freiburg wechselt. Also entweder hat der besondere Kontakte oder er übertreibt einfach ein bisschen.
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass Freiburg ihn gerne zurückholen würde. So als Roleplayer könnte ich mir das schon ziemlich gut vorstellen. Allerdings denk ich, dass dafür jemand gehen müsste aus Beste, Grifo, Suzuki und Manzambi.
Aus Sicht vom VfB würde das aber eher wenig Sinn machen. Da müssten sie schon ne beachtliche Summe fordern.
Aus Noahs Sicht könnte ich es mit sogar bissl vorstellen. Aber ich schätze ihn schon ein, dass er nen klaren Plan hat und ich denk mal dass der Plan vorhersieht, dass er jetzt in die zweite oder erste Liga verliehen wird. Direkt zu der ersten hochziehen, glaube ich nicht, was ich schade finde.
03.05.2026 - 12:45 Uhr
Ich denke, letztes Jahr, als er gekommen ist, hat man schon zusammen einen Plan für seine Entwicklung gemacht und zieht das auch so durch. Von daher ist ein Wechsel eigentlich nicht wirklich vorgesehen, außer Darvich will das unbedingt.
03.05.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von VfBM0102
Das hat mich grade auch etwas stutzig gemacht. Wenn es so eine Bemerkung in den Cut schafft, müssen die sich doch zumindest relativ sicher sein, dass da ernsthaft drüber gesprochen wird, oder?
Ansonsten würde ich mich der Einschätzung größtenteils anschließen. Ich denke allerdings nicht, dass dafür zwingend jemand gehen müsste, außer die Spieler, die jetzt schon verliehen sind (v.a. Dinkci) und/oder die Spieler, die im Kader sind, aber jetzt schon keine wirkliche Rolle mehr spielen (Philipp, Kyereh). Dann wäre ich mir relativ sicher, dass er bei uns auf Einsatzzeiten kommen würde. Momentan werden auf RA sogar immer mal wieder Treu (eigentlich RV) und zuletzt sogar Ogbus (IV/RV) eingewechselt. Perspektivisch könnte er mit seiner individuellen Qualität helfen, einen Manzambi-Abgang, der früher oder später natürlich passieren wird, kollektiv aufzufangen. Wenn man es dieses Jahr nicht nach Europa schaffen würde, wäre es natürlich etwas schwieriger, aber dünner als beim VfB wäre die Decke bei uns auf jeden Fall, durch die er stoßen müsste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 03.05.2026 um 13:08 Uhr bearbeitet
03.05.2026 - 13:21 Uhr
Könnte mir eine Rückkehr von Darvich nach Freiburg sehr gut vorstellen. Es wäre für ihn an der Zeit zu zeigen, dass er nicht nur im Jugend- sondern auch im Profifußball ein herausragendes Talent sein kann.
Zudem könnte es nach dieser Saison der Freiburger sehr attraktive Angenote für Manzambi geben. Somit wäre sowohl Platz im Kader als auch das nötige Geld vorhanden um einen trotz allem sicher nicht günstigen Darvich (Ablöse + Gehalt) zu verpflichten.
Sollte der Wechsel nicht klappen, würde ich Darvich auch in Stuttgart unter Hoeneß zutrauen, dass er sich dort stärker für mehr Spielzeit empfehlen kann.
Zudem könnte es nach dieser Saison der Freiburger sehr attraktive Angenote für Manzambi geben. Somit wäre sowohl Platz im Kader als auch das nötige Geld vorhanden um einen trotz allem sicher nicht günstigen Darvich (Ablöse + Gehalt) zu verpflichten.
Sollte der Wechsel nicht klappen, würde ich Darvich auch in Stuttgart unter Hoeneß zutrauen, dass er sich dort stärker für mehr Spielzeit empfehlen kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

Deutschland