Nicolò Tresoldi
Geburtsdatum 20.08.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Club Brügge
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 33-
22-
11-
Wahrscheinlichkeit 25 %  
25 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Nicolò Tresoldi zu Borussia Dortmund?

30.03.2026 - 18:51 Uhr

•     •     •

"It is said some lives are linked across time. There are certain people connected by an ancient calling that echoes through the ages.........destiny

"Man sagt, manche Leben seien auf ewig miteinander verbunden durch den Ruf der Ahnen, der durch die Jahrhunderte hallt. - Schicksal !

It's better to be hated for what you are, than to be loved for what you're not

In a world full of United's, City's and Rovers, there is only One Hotspur

Rebuild,Reclaim,Redesigin

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lio_messi am 30.03.2026 um 18:58 Uhr bearbeitet
Er wird sicher beim BVB auf der Liste stehen, vor allem wenn Guirassy gehen sollte wird da auch konkreter angefragt - allerdings macht man in Belgien auch keine Schnäppchen mehr. Daher glaube ich bei einem jungen Stürmer eher an den jungen Ukrainer.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Zitat von derJones

Er wird sicher beim BVB auf der Liste stehen, vor allem wenn Guirassy gehen sollte wird da auch konkreter angefragt - allerdings macht man in Belgien auch keine Schnäppchen mehr. Daher glaube ich bei einem jungen Stürmer eher an den jungen Ukrainer.

30 Mio Ablöse muss man sicherlich rechnen, aber ich könnte mir nach wie vor einen Transferdoppelpack vorstellen, bspw. Tresoldi + Ponomarenko.

Warum?
Dortmund wird im Zuge der Dreifachbelastung einen breiten Kader benötigen und Silva/Beier überzeugen eher in einer Art hängende Spitze hinter dem 9er. D.h. man hätte Tresoldi / Ponomarenko als Rotationsspieler für die ST Position und Silva/Beier für die HS Position.

--------------------------Kobel-----------------------------
Ryerson------Anton-------Schlotter.---------Prates-
-----------Nmecha------------Bellingham-------------
-Couto-------------------------------------------Neu*---- /*Sancho, El Mala, Karetsas, Subiabre
---------------------Beier/Silva--------------------------- /Ben Farhat
--------------Tresoldi/Ponomarenko----------------

Da man mit hoher Wahrscheinlichkeit Guirassy + Adeyemi ersetzen muss, erwarte ich Stand jetzt sogar 2 neue Stürmer beim BvB. Sicherlich wird Ben Farhat hier ebenfalls eine Rolle spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 30.03.2026 um 20:02 Uhr bearbeitet
Ich mag ihn, aber Brügge verlangt da mindestens 30 Millionen und ich glaube nicht, dass er bei uns gut funktionieren würde..

Er ist ein Strafraum Stürmer.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Ich denke für die Nachfolge von Guirassy hat man eine lange Liste von Spielern und als deutscher Klub steht da na klar auch ein Tresoldi drauf.

Ich denke aber nicht, dass er dann letztlich der Auserkorene ist. Warum?

Man erhofft sich von Ole Book beziehungsweise generell beim BVB, das wir mal wieder Spieler finden bevor die den Durchbruch haben (Leipzig mit Diamonde 18 Mio, Leverkusen mit Kofane 5 Mio, Hoffenheim 10 Mio Traore lassen grüßen).

Hier reden wir über ein Stand heute One-Season-Wonder in Belgien, dass 30 Mio kosten soll. Das ist nicht gerade der Schnapper vor dem Herrn. Und wenn er dann doch nicht funktioniert rechnen wir uns wieder vor wie viele Millionen da angezündet wurden.

Würde der jetzt dank einer AK so 15-18 Mio kosten, dann wäre ich da voll dabei. Aber 30 für Tresoldi ist einiges....und ich denke da findet Dortmund dann doch andere Lösungen.

Hätte Dortmund den letzten Sommer für 8 Mio gekauft und dann verliehen, hätten wir womöglich jetzt diesen Schnapper. So sind wir 1 Jahr zu spät dran.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Zitat von jost224

Man erhofft sich von Ole Book beziehungsweise generell beim BVB, das wir mal wieder Spieler finden bevor die den Durchbruch haben (Leipzig mit Diamonde 18 Mio, Leverkusen mit Kofane 5 Mio, Hoffenheim 10 Mio Traore lassen grüßen).

Ja, man erhofft sich solche Spieler aber doch in erster Linie für die zweite Reihe als sogenannte "Herausforderer". Wenn Guirassy geht, muss entsprechend auch ein adäquater Ersatz her und kein 5 bis 10mio€-Experiment aus Buxtehude. Ob das dann Tresoldi ist? Weiß ich nicht, aber so ein Spieler wird natürlich auch wieder in Richtung +/- 30 bis 35mio heutzutage kosten.

Zitat von jost224
Hier reden wir über ein Stand heute One-Season-Wonder in Belgien, dass 30 Mio kosten soll. Das ist nicht gerade der Schnapper vor dem Herrn. Und wenn er dann doch nicht funktioniert rechnen wir uns wieder vor wie viele Millionen da angezündet wurden.

Bei Tresoldi sehe ich die Gefahr eines finanziellen Flops eigentlich nicht. Das sind eher Spieler, die hier mit Mitte 20 zum BVB bekommen und wie Nico Schulz (ROGON) einen Rentenvertrag unterschreiben, bei dem sie bei Vertragsunterschrift wissen, dass sie die vollen 5 Jahre hier durchziehen werden, komme , was wolle. Tresoldi würde beim BVB als Guirassy-Nachfolger mit veranschlagten 3000 - 4000 Einsatzminuten natürlich schon seine Tore machen und selbst wenn er jetzt nur 10 oder 15 mal oder so träfe (was wettbewerbsübergreifend bei der enormen Anzahl an Spielen, die der BVB jede Saison auf dem Buckel hat, schon sehr unwahrscheinlich wäre), würde man ihn ein Jahr darauf wahrscheinlich immernoch mit sehr wenig (Verlust-)Abschlag verkaufen können, wäre dann ja immernoch erst 22/23.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zitat von Patty
Zitat von derJones

30 Mio Ablöse muss man sicherlich rechnen, aber ich könnte mir nach wie vor einen Transferdoppelpack vorstellen, bspw. Tresoldi + Ponomarenko.

Warum?
Dortmund wird im Zuge der Dreifachbelastung einen breiten Kader benötigen und Silva/Beier überzeugen eher in einer Art hängende Spitze hinter dem 9er. D.h. man hätte Tresoldi / Ponomarenko als Rotationsspieler für die ST Position und Silva/Beier für die HS Position.

--------------------------Kobel-----------------------------
Ryerson------Anton-------Schlotter.---------Prates-
-----------Nmecha------------Bellingham-------------
-Couto-------------------------------------------Neu*---- /*Sancho, El Mala, Karetsas, Subiabre
---------------------Beier/Silva--------------------------- /Ben Farhat
--------------Tresoldi/Ponomarenko----------------

Da man mit hoher Wahrscheinlichkeit Guirassy + Adeyemi ersetzen muss, erwarte ich Stand jetzt sogar 2 neue Stürmer beim BvB. Sicherlich wird Ben Farhat hier ebenfalls eine Rolle spielen.

Ich finde Tresoldi auf lange Sicht als Stürmer viel interessanter als Asllani und noch deutlich mehr interessanter als Ponomarenko.

Allerding wird es einen Stürmer Transferdoppelpack wie Du sagst Tresoldi + Ponomarenko, ganz sicher nicht geben. Zum einem finde ich, Ponomarenko hat zwar gerade ein Hoch, ist mMn. trotzdem überbewertet und wird sich mMn. maximal bei einem Klub der im Mittelfeld einer Liga spielt durchsetzen können. Zum anderen wird es trotz eventueller Verkäufe, es das BVB Transferbudget einfach nicht hergeben. Das wird Stand u.a. für einen OM (endlich hoffe ich), mindestens einen DM und für ein bis zwei IV benötigt. Die Verlängerungen von Nmecha, Schlotti, Anton (falls) schlagen ebenso sehr ins Kontor.

Stimme Dir (wie öfters 😉) zwar zu, mit dem Wunsch nach einen breiten Kader, doch wird das mit Ricken nicht zu machen sein, da dies nicht seine Philosophie ist wie einst mal sagte. Über kurz oder lang in der Saison, war es gerade in der Abwehr aber mMn. IMMER viel zu dünn, was dann zu Problemen führte.

Wie auch immer, könnte mir Tresoldi sehr gut beim BVB vorstellen und sehe (auch wenn ich da allein bin) in ihm mehr Potenzial als in Allen anderen, noch jungen Stürmen die beim BVB im Gespräch sind.
Zitat von Borusse91
Zitat von jost224

Ja, man erhofft sich solche Spieler aber doch in erster Linie für die zweite Reihe als sogenannte "Herausforderer". Wenn Guirassy geht, muss entsprechend auch ein adäquater Ersatz her und kein 5 bis 10mio€-Experiment aus Buxtehude. Ob das dann Tresoldi ist? Weiß ich nicht, aber so ein Spieler wird natürlich auch wieder in Richtung +/- 30 bis 35mio heutzutage kosten.

Zitat von jost224

Bei Tresoldi sehe ich die Gefahr eines finanziellen Flops eigentlich nicht. Das sind eher Spieler, die hier mit Mitte 20 zum BVB bekommen und wie Nico Schulz (ROGON) einen Rentenvertrag unterschreiben, bei dem sie bei Vertragsunterschrift wissen, dass sie die vollen 5 Jahre hier durchziehen werden, komme , was wolle. Tresoldi würde beim BVB als Guirassy-Nachfolger mit veranschlagten 3000 - 4000 Einsatzminuten natürlich schon seine Tore machen und selbst wenn er jetzt nur 10 oder 15 mal oder so träfe (was wettbewerbsübergreifend bei der enormen Anzahl an Spielen, die der BVB jede Saison auf dem Buckel hat, schon sehr unwahrscheinlich wäre), würde man ihn ein Jahr darauf wahrscheinlich immernoch mit sehr wenig (Verlust-)Abschlag verkaufen können, wäre dann ja immernoch erst 22/23.

Schon krass, dass man solche Marktwerte in Belgien so fix erzielen kann...nach Belgien/Holland sollte eigentlich jeder junge deutsche talentierte Stürmer hin, um Marktwert und damit Ansehen und Interesse zu generieren. Gerade, wenn offenbar diese Liga trotz deutlich niedrigerem Niveau gegenüber Deutschland, solche Marktwerte schafft.

Oder glaubt hier einer, dass Tresoldi in der Buli genauso gebombt hätte?

Oder dass Asllani in seiner aktuellen Form, mit entsprechenden Mitspielern, nicht auch diese Quote in Belgien erreich hätte?
Wenn beide schon verglichen werden und viele in Tresoldi den stärkeren Spieler sehen.

Wäre dann nicht der logische Schluss, dass man sich in anderen Ligen bedient, in denen die Marktwerte nicht so verrückt schnell ansteigen?
Es wird Kreativität gewünscht und dennoch geistern hier in erster Linie Spieler durch die Wunschlisten, die direkt 30Mio+ kosten sollen?

Es soll Mut bewiesen werden aber dann auch bitte mit dem Gefühl 30Mio+ investiert zu haben, weil das dann Qualität sein muss?

Finde die bisher genannten Spieler auch interessant, würde mich aber mal bissl loslösen wollen von diesen extremen Summen bei Spielern, die noch ein gewisses Risiko bedeuten. Andernfalls lieber den Mexikaner nehmen, wenn dieser vielleicht die Hälfte kostet aber eine ähnliche spannende Veranlagung und Talent hat.

Es braucht halt ein qualitativ hochwertiges Scouting über Transfermarkt hinaus, um halt die Spieler aus Buxtehude zu finden, die aber über ausreichend Fähigkeiten und Talente verfügen UND kostengünstiger sind.

Ein Tresoldi für 30 Mio hat noch wie viel Marktwert upside? Der muss für die Summe schon ordentlich abliefern (+20-30 Score), um anschließend die 50-80Mio zu rechtfertigen.

Hier auch mal zum Vergleich bei Bayer schauen, die mit Boniface und Schick keine 30 Mio ausgegeben haben und trotzdem genug Quliatat haben im Sturmzentrum. Seit Jahren.

Haben wir im Offensivverbund genug Fähigkeiten, Kreativität, finale Pässe/Assistgeber bspw, wird auch der Druck vom MS genommen und viele Spieler könnten hier gut und gerne scoren. Es bräuchte nicht diese Angst vor Toren durch den MS und damit den Zwang eines (über-)großen Invests.

Sowieso: holen wir einen günstigeres aber entwicklungsfähiges Sturmtalent, braucht es ehh eine gute Anbindung und Support durch die anderen Angreifer...
Hallo zusammen, ich verfolge Eure Diskussion um Nicolò Tresoldi und muss doch bei einigen Punkten deutlich widersprechen.
Zitat von BVB 09
Ich mag ihn, aber Brügge verlangt da mindestens 30 Millionen und ich glaube nicht, dass er bei uns gut funktionieren würde.
Er ist ein Strafraum Stürmer.

Gerade weil er eben kein reiner „Strafraum-Stürmer“ ist, passt er so gut ins Dortmunder System.
Mit einer Körpergröße von 1,86 m kann er den klassischen Zielspieler / echten 9er geben, was durchaus richtig ist. In der Saison 2025/26 zeigt er sich extrem effizient (13 Tore in der Jupiler Pro League, 3 Tore in der Champions League). Auffällig ist seine Beidfüßigkeit; er schließt oft ohne Zögern ab.
Er ist kein statischer Wandspieler. Sein Top-Speed von über 34 km/h und seine Fähigkeit, in die Schnittstellen der Abwehr zu stoßen, machen ihn für Konter und schnelles Umschaltspiel wertvoll.
Tresoldi lässt sich oft ins Mittelfeld fallen, um Bälle festzumachen oder klatschen zu lassen. Seine Passquote ist für einen Stürmer überdurchschnittlich und ermöglicht flüssige Übergänge in die Offensive. Er investiert viel in das Pressing, was ihn perfekt für moderne, ballbesitzorientierte Systeme mit hohem Verteidigungsansatz macht, aber Deiner Meinung nach passt er ja nicht in das System von Dortmund, da er ja nur ein Strafraum-Stürmer ist. Nein, Tresoldi kann zum komplettesten Stürmer werden, den wir mit glück irgendwann im Dress der deutschen A-Nationalmannschaft sehen.
Zitat von jost224
...Man erhofft sich von Ole Book beziehungsweise generell beim BVB, das wir mal wieder Spieler finden bevor die den Durchbruch haben... Hier reden wir über ein Stand heute One-Season-Wonder in Belgien... Würde der jetzt dank einer AK so 15-18 Mio kosten, dann wäre ich da voll dabei. Aber 30 für Tresoldi ist einiges...

Tresoldi als „One-Season-Wonder“ abzutun, wird seinem Werdegang nicht gerecht. Wer ihn in Hannover beobachtet hat, weiß, dass sein Talent schon damals offensichtlich war. Dass er unter Stefan Leitl nicht immer perfekt eingesetzt wurde oder ihm die passenden Nebenleute fehlten, ändert nichts an seiner Veranlagung.
Wenn wir über die 30 Mio. € sprechen, hilft ein Blick auf Maximilian Beier:
  • Beier wechselte für knapp 30 Mio. € von Hoffenheim zum BVB.
  • Tresoldi wurde intern bei 96 durchgehend sogar höher geschätzt als Beier zu dessen Hannover-Zeiten, was zwar auch mit der positiven Art von Tresoldi in Verbindung stehe, aber auch mit dem, was er auf dem Platz liefert.
  • Drei Verbände (Deutschland, Italien, Argentinien) kämpfen aktuell um ihn – das passiert nicht bei einem „One-Season-Wonder“.

Dass man 30 Mio. € zahlt, ist marktgerecht. Man muss bedenken: Brügge hat inklusive Boni und CL-Erfolgen bereits ein Paket von fast 12 Mio. € für ihn gestemmt (ca. 8 Mio.€ Sockelablöse, ca. 2 Mio.€ durch erreichen der Champions League und ca. 2 Mio.€ an leistungsbedingten Zahlungen) Hinzu kommen noch Ausbildungsentschädigung und eine 10%ige Klausel an Beteiligung am Transfergewinn. Warum sollten sie ihn für 18 Mio. € verschenken? Ein Nationalspieler-Potenzial wie seines sorgt dafür, dass die 30 Mio. € perspektivisch wie ein Schnäppchen wirken können, wenn er seinen Marktwert Richtung 60-80 Mio. € schraubt.
Zitat von Borusse91
...Bei Tresoldi sehe ich die Gefahr eines finanziellen Flops eigentlich nicht... Tresoldi würde beim BVB als Guirassy-Nachfolger mit veranschlagten 3000 - 4000 Einsatzminuten natürlich schon seine Tore machen...

Absolut richtig. Die „Mehrkosten“ gegenüber dem letzten Sommer sind der Preis für die Validierung auf internationalem Niveau. In Dortmund hätte er letztes Jahr niemals die Spielpraxis bekommen, die er in Brügge erhalten hat. Diese Entwicklung macht ihn jetzt erst bereit für den BVB. Seine aktuellen Stats unterstreichen das:
  • Starke Torquote in der Jupiler Pro League.
  • Treffer in der Champions League gegen Top-Gegner.
  • Stammspieler und Leistungsträger in der deutschen U21, bereits in der Zeit von Hannover 96.

Zitat von BolzplatzPoehler
...Gerade, wenn offenbar diese Liga trotz deutlich niedrigerem Niveau gegenüber Deutschland, solche Marktwerte schafft. Oder glaubt hier einer, dass Tresoldi in der Buli genauso gebombt hätte? ... Ein Tresoldi für 30 Mio hat noch wie viel Marktwert upside? ... lieber den Mexikaner nehmen...

Die Argumentation, die belgische Liga kleinredet, um Tresoldis Leistungen zu schmälern, ist doch sehr exklusiv. Club Brügge spielt Champions League – sind die Gegner dort auch auf „niedrigerem Niveau“ als die Bundesliga? Tresoldi hat dort gegen die europäische Elite bewiesen, dass er funktioniert.
Zu behaupten, man könne einfach einen „günstigen Mexikaner“ oder Spieler aus „Buxtehude“ holen und das gleiche Ergebnis erwarten, ignoriert die Realität des Marktes:
  • Qualität kostet, besonders wenn drei große Fußballnationen das Talent bereits gescoutet haben.
  • Ein Spieler, der in der CL liefert, hat ein deutlich geringeres Risiko als ein „kreativer“ Transfer aus einer kleineren Liga ohne internationale Erfahrung.
  • Wer glaubt, dass ein Stürmer beim BVB keine „Marktwert-Upside“ mehr hat, wenn er für 30 Mio. € kommt, verkennt die Preise, die für junge, mitspielende Mittelstürmer in der Premier League gezahlt werden.

Sich über „verrückte Marktwerte“ zu beschweren, ist in der heutigen Zeit zwar romantisch, hilft aber nicht weiter, wenn die Lücke nach Guirassy mit echter Qualität geschlossen werden soll. Tresoldi ist kein Wagnis, sondern eine Investition in die Zukunft des deutschen (oder internationalen) Sturms.
Also für 25-30 Mio. Euro finde ich Tresoldi doch etwas zu riskant. Er weist sicherlich Qualitäten auf die für uns interessant sein könnten, aber sehe da dann doch am Ende einige andere Spieler nicht viel schlechter, um die es auch zuletzt Gerüchte gab.

Ponomarenko spielt in der Ukraine, was sicherlich nicht viel schlechter als Jupiler Pro League ist. Er dürfte günstiger sein und bringt zudem die noch deutlich besseren Anlagen mit. Rein von einen Anlagen würde ich ihm sogar eine Weltklassekarriere zutrauen. Bei Tresoldi sehe ich das hingegen nicht ganz so stark.

Gonzalez aus Mexiko scheint auch treffsicherer zu sein und braucht sich nicht hinter Tesoldi zu verstecken. Auch er eine etwas spannendere und kreativere Personalie. Zudem ebenso noch einmal deutlich günstiger.

Selbst Asllani für den gleichen Preis würde ich da eher vorziehen, da ich ihn für physisch noch einmal stärker halte sowie spielerisch besser. Zudem hat er bereits Bundesligaerfahrung im Gegensatz zu Tresoldi.

Die Jupiler Pro League scheint keine Liga mehr zu sein, bei der man sich beim Scoutig zu sehr fokussieren sollte. Von der Qualität her ist sie doch noch einmal deutlich schwächer als die Bundesliga, aber die Talente, an denen man zuletzt dran war, sollten alle schon Ablösen kosten, als ob sie in Spanien oder Frankreich spielen würden (siehe neben Tresoldi noch Stankovic oder Karetsas).

Alles sicherlich vielversprechende Talente, aber am Ende mit enormen wirtschaftlichen Risiko verbunden, was wir so nicht eingehen können. Es gibt viele Ligen auf einem ähnlichen Niveau, wo man günstigere Transfers landen könnte. Lieber da scouten.
Zitat von Borusse91
Zitat von jost224

Zitat von jost224

Am Ende ist es eine Frage der Alternativen. Ich persönlich hätte ebenfalls lieber einen Stürmer, der sich zurückfallen lässt und so den Spielaufbau selber einleitet als einen reinen Strafraumstürmer, aber die eierlegende Wollmilchsau wird Dortmund für 30 Mio nicht bekommen.

Gleichzeitig kann ich mir - trotz Book - nicht vorstellen, dass man einen Guirassy mit einem Ponomarenko ersetzen wird. Also ich fände es wie gesagt durchaus überlegenswert, aber wenn man es realistisch betrachtet hat Dortmund zwei Primärziele für die MS Position
- Asllani und Tresoldi

Bei dieser Auswahl würde ich eher zu Tresoldi tendieren, zumal er mit 21 noch lange nicht fertig in seiner Entwicklung ist. Die meisten Stürmer starten erst mit 22+ richtig durch. Natürlich sind 30 Mio ein stolzer Preis, aber man wird bei jedem Stürmer ein gewisses Risiko haben.

Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass Book noch jemanden aus dem Hut zaubert, der alle Fans glücklich machen wird. Tendenziell vermute ich jedoch vermuten, dass Book eher zu Asllani tendiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.