Mirza Catovic
Geburtsdatum 01.05.2007
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein VfB Stuttgart
Interessierter Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 21.07.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Mirza Catovic zu TSG 1899 Hoffenheim?

14.01.2026 - 18:37 Uhr

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Albtraumszenario für jeden VfB-Fan, dem sollte meiner Meinung nach genauso vehement und deutlich ein Riegel vorgeschoben werden wie bei Leweling.

Nur, ist das auf Dauer eben eine absolut realistische Konsequenz aus der kilometerdicken Tür, die unseren hochveranlagten Talenten im Brustringtrikot den Weg in die Bundesliga versperrt. Catovic ist in Liga 3 sehr auffällig dank der großen Beständigkeit und Konstanz, er spielt eigentlich im Wochenrhythmus wirklich stark, ist zentraler Baustein der bislang überraschend guten Saison. Und der verdiente Lohn ist eben Aufmerksamkeit. Im eigenen Haus und in fremden. Ich bin gespannt, ob das Team um Hoeneß ihm einen attraktiven Plan aufzeigen kann und wird, der ihn weiter an uns bindet. Für mich persönlich bspw. glasklar mit Kurzeinsätzen (bspw. - je nach Rom-Verlauf zuhause gegen Bern oder in einem Bundesligaspiel zuhause). Dass junge Spieler aus Liga 3 direkt Input liefern und mithalten können, haben wir erst gestern in unserer MHP-Arena gesehen.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB_Ass_93 am 14.01.2026 um 18:46 Uhr bearbeitet
Zitat von Samu387
Würde ihn höchstens mit RKO abgeben

Das ist übliche Praxis bei einem Wechsel zu einem kleineren Verein, bspw. wenn Hoffenheim einen Spieler nach Elversberg abgibt. Bei zwei Vereinen, die in den meisten Kennzahlen (nahezu) gleichauf sind fällt mir überhaupt kein Beispiel für einen Deal mit RKO ein.
Nachdem uns Real (nachvollziehbarerweise) bei Chema eine RKO reingedrückt hat, sind leider in der VfB-Bubble ein paar falsche Vorstellungen unterwegs, in welchen Konstellationen RKOs realistisch sind. grins

Zumal auch meistens nicht berücksichtigt wird, dass eine RKO im Grunde auch nur Sinn macht, wenn der Spieler mit im Boot ist und dann auch schon einen Anschlussvertrag unterschreibt.
Ansonsten wäre eine RKO ja halbwegs witzlos, wenn man zwar den anderen Club zwingen könnte für Betrag X rückzutransferieren, aber das dann platzt, weil der Spieler keinen Vertrag unterschreiben möchte.
Daher lassen sich Spieler i.d.R. auch nur auf dieses Konstrukt ein, wenn es einfach ein sehr deutliches Gefälle zwischen den beiden beteiligten Vereinen gibt. Wo sie dann wissen, dass in zwei, drei, fünf Jahren der alte Verein immer noch deutlich besser dasteht und es daher OK ist, dass sie ihre Zukunft nicht komplett in der eigenen Hand haben.
Zitat von strubehoved
Zitat von Samu387

Würde ihn höchstens mit RKO abgeben

Das ist übliche Praxis bei einem Wechsel zu einem kleineren Verein, bspw. wenn Hoffenheim einen Spieler nach Elversberg abgibt. Bei zwei Vereinen, die in den meisten Kennzahlen (nahezu) gleichauf sind fällt mir überhaupt kein Beispiel für einen Deal mit RKO ein.

Wollte ja zuerst selbst machen, hab dann aber einfach die KI gefragt. Hier die Antwort:

Fazit

Tradition/Baujahr

VfB Stuttgart

Mitglieder

VfB Stuttgart

Kader-Marktwert

VfB Stuttgart

Stadiongröße

VfB Stuttgart

Titelhistorie

VfB Stuttgart

Digitale Reichweite

VfB Stuttgart

Direkter Vergleich

In nahezu allen relevanten Größen zählt der VfB Stuttgart als „größerer" Verein als die TSG Hoffenheim.
Bei Catovic kann man aber nicht sagen, dass der VfB ihm keine Chance gibt. Er ist 18, trainiert bei den Profis mit, Stammspieler in Liga 3. Dauert halt alles. Hoffenheim verdreht ihm den Kopf. Würde er da mehr spielen? Würde ihn nicht abgeben. Ansonsten können wir die Jugendarbeit einstellen. Dortmund hat 8 Millionen für Campbell verlangt. So wie ich Hoffenheim kenne bieten sie deutlich weniger. Würde Catovic in Liga 2 leihen und den Vertrag verlängern. Mich aber nicht von Hoffenheim erpressen lassen, da die den Wunsch in dem Spieler erwecken zu gehen.

•     •     •

Alles für den VfB.
Damit verdreht Hoffenheim dem Spieler den Kopf. Mit Hilfe seines Wechselwunsches möchten sie die Ablöse drücken.Wenn sie 10 Millionen bieten sag ich gar nichts. Vermute aber mal die bieten 2 Millionen. Wir haben einen Plan mit Catovic. In der ersten trainiert er ja ohnehin. Nur sehen wir seine Entwicklung besser wenn er noch in Liga 3 spielt. In Hoffenheim ist es nicht anders. Nur dass die Catovic eben sagen er wird für die erste eingeplant. Die meiste Zeit wird er dann wie beim VfB in Liga 3 spielen. Mit seinen 18 setzt er sich bei Hoffenheim genau so wenig durch. Das ist unlauter was Hoffenheim da macht.

•     •     •

Alles für den VfB.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Simplify am 14.01.2026 um 21:12 Uhr bearbeitet
Zitat von BudSvenHamburg

Wollte ja zuerst selbst machen, hab dann aber einfach die KI gefragt. Hier die Antwort:

Das disqualifiziert dich mmn schon genug. tm.de sollte wirklich mal was dagegen unternehmen, dass hier ständig ewig lange KI Antworten veröffentlicht werden, das fällt doch unter Spam.
Zitat von Simplify
Damit verdreht Hoffenheim dem Spieler den Kopf. Mit Hilfe seines Wechselwunsches möchten sie die Ablöse drücken.Wenn sie 10 Millionen bieten sag ich gar nichts. Vermute aber mal die bieten 2 Millionen. Wir haben einen Plan mit Catovic. In der ersten trainiert er ja ohnehin. Nur sehen wir seine Entwicklung besser wenn er noch in Liga 3 spielt. In Hoffenheim ist es nicht anders. Nur dass die Catovic eben sagen er wird für die erste eingeplant. Die meiste Zeit wird er dann wie beim VfB in Liga 3 spielen. Mit seinen 18 setzt er sich bei Hoffenheim genau so wenig durch. Das ist unlauter was Hoffenheim da macht.

Mach dich bitte nicht lächerlich. Sowas ist heute doch gang und gäbe, oder glaubst du, dass eure Verantwortlichen anders agieren? Moralisch sind solche Praktiken natürlich schwer zu akzeptieren, aber das ist Fussballbusiness nun mal inzwischen so. Wie viele Artikel gab es hier auf TM schon, dass Spieler sich trotz gültigen Vertrags wegstreiken wollten, weil ihnen die interessierten Vereine den Kopf verdreht haben?

•     •     •

Koan Neuer!

Hoffenheim sollte es erstmal hin bekommen, seinen eigenen Talenten eine Perspektive und einen Plan aufzuzeigen.
Dann wechseln Leute wie Echghouyab nicht mehr nach Frankfurt…

Ansonsten bin ich bei diesem „Gerücht“ maximal entspannt. Abgeben wird man ihn aktuell sicher nicht. Er hat hier noch 2,5 Jahre Vertrag. Genug Zeit, um den nächsten Schritt zu machen und einen langfristigen Vertrag zu unterzeichnen.

So sehr will Hoffenheim den VfB sicher nicht mit Geld zuschütten, dass das auch nur annähernd attraktiv für Stuttgart wird.

•     •     •

Usernummer 6.807
Das einzige was für einen Wechsel spricht ist das man sich dort als junger Spieler evtl. eher in Ruhe entwickeln kann dadurch dass das Stadion ja eher spärlich gefüllt ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.