Lasse Rieß
Geburtsdatum 27.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Leihende 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf
Interessierter Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 24-
24-
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 06.07.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Lasse Rieß zu Fortuna Düsseldorf?

06.07.2026 - 12:31 Uhr

Quelle: BILD

Er soll für ein Jahr als Leihe ohne Kaufoption kommen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Ich kenne ihn nicht. Ich bin auf den ersten Blick zwiegespalten.
Negativ:
- Nur Leihe
- wenige Profierfahrung
- War die letzten Jahre nie Stammspieler

Positiv:
- War immerhin die Nummer 2 bei Mainz. Ihm scheint man also was zu zutrauen

Macht für mich nur Sinn, wenn er wirklich sehr viel Potential hat und zu erwarten ist, dass er sich besser macht als andere, erfahrenere ablösefreie Optionen.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Zitat von Davef95

Negativ:
- Nur Leihe
- wenige Profierfahrung

Positiv:

Macht für mich nur Sinn, wenn er wirklich sehr viel Potential hat und zu erwarten ist, dass er sich besser macht als andere, erfahrenere ablösefreie Optionen.

Ich traue ihm den Schritt als Nummer 1 in Düsseldorf schon zu. Aus seiner Zeit in Mainz kann man eigentlich wenig bis überhaupt nichts berichten. In der vergangenen Saison kam er ein paar Male zum Einsatz, da hat er mir aber nicht wirklich gefallen. Er wirkte in verschiedenen Situationen schon relativ unsicher, wobei Mainz in dieser Zeit natürlich auch weniger erfolgreich agierte. Die kurzfristige Verletzung von Zentner hat natürlich auch dazu beigetragen. Rieß hat dann relativ schnell den Platz an Batz verloren, der natürlich überwiegend extrem gut performen konnte.

Die Torwartschule in Mainz ist bekanntlich hart, aber eben auch extrem erfolgreich. Stephan Kuhnert hat ein hervorragendes Auge für Talente, und auf sein Urteil vertraue ich voll und ganz. Lasse Rieß bringt definitiv die Qualität mit und jetzt liegt es an ihm, das auch auf dem Platz zu zeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhoihesse am 06.07.2026 um 13:00 Uhr bearbeitet
Zitat von Rhoihesse
Zitat von Davef95

Negativ:
- Nur Leihe
- wenige Profierfahrung

Positiv:

Ich traue ihm den Schritt als Nummer 1 in Düsseldorf schon zu. Aus seiner Zeit in Mainz kann man eigentlich wenig bis überhaupt nichts berichten. In der vergangenen Saison kam er ein paar Male zum Einsatz, da hat er mir aber nicht wirklich gefallen. Er wirkte in verschiedenen Situationen schon relativ unsicher, wobei Mainz in dieser Zeit natürlich auch weniger erfolgreich agierte. Die kurzfristige Verletzung von Zentner hat natürlich auch dazu beigetragen. Rieß hat dann relativ schnell den Platz an Batz verloren, der natürlich überwiegend extrem gut performen konnte.

Die Torwartschule in Mainz ist bekanntlich hart, aber eben auch extrem erfolgreich. Stephan Kuhnert hat ein hervorragendes Auge für Talente, und auf sein Urteil vertraue ich voll und ganz. Lasse Rieß bringt definitiv die Qualität mit und jetzt liegt es an ihm, das auch auf dem Platz zu zeigen.

Puh also ich bin kein Fan von ihm.
3 spiele über 90 Minuten , 3 von 5 Spielen mit den meisten Gegentoren der Mainzer in der abgelaufenen Saison. Mit 4 Gegentoren pro Spiel. Hinzu kommt 1 Regio Einsatz über 90 Minuten mit 3 Gegentoren.
Natürlich ist diese Sample size super gering.

Geht man davon aus das du Recht hast, dass es der Situation geschuldet war in der sich Mainz befand zum Zeitpunkt seiner Einsätze, dann ist es meines Erachtens auch der klare Fingerzeig an uns die Finger davon zu lassen. Denn auch unsere Situation ist schwierig und keines Falls in der Lage Fehler zu tolerieren.
Da macht ein erfahrener Mann deutlich mehr Sinn, Batz hat es dann ja bereits bei euch eindrucksvoll vor gemacht.

Vorraussetzung ist für mich ganz klar ungeachtet des Alters, wir brauchen keinen tw der mit sich selbst beschäftigt ist, sondern einen mit breiter Brust. Werden di Fahrwasser rau und unangenehm schreit gerade alles danach das er der falsche Mann dafür ist.
Wenn ich lese, ich kenne den Torwart Lasse Rieß nicht, dann frage ich mich, ob man keine Bundesliga und evtl. andere deutschen Ligen sowie einige großen internationale Ligen verfolgen. Gerade Spieler aus der BL, 2. BL und 3. Liga sollte man kennen bzw. recherchieren, was das für ein Spieler ist.

Davef95, da bin ich doch überrascht, dass du den Torwart Lasse Rieß von M05 nicht kennst. Er ist als 24 jähriger, nach Zentner Verletzung, als erste Vertretung nachgerückt. Da er nicht ganz so glücklich aussah, rückte Batz nach und Rieß war dann nur noch die Nr.3, hinter den verletzten Zentner und Vertreter Batz.

Ich denke, wenn er direkt die Nr. 1 bei uns wird, wird er sich nicht nur beweisen müssen sondern auch ein starker Rückhalt werden. M05 verleiht ihn nicht ohne Grund an unsere Mannschaft. Er braucht Spielpraxis, die er bei uns bekommt. Mit Luis Lord und Milán Czakó haben wir für Zukunft vorgesorgt. Ich hoffe, dass die beiden, wenn Lasse Rieß kommt, in dieser Saison viel lernen kann.
Zitat von Rhoihesse
Zitat von Davef95

Negativ:
- Nur Leihe
- wenige Profierfahrung

Positiv:

Das liest sich irgendwo zwischen mittelmäßig und nicht ganz so verheißungsvoll. Zumindest im ersten Absatz. Und wenn man kurz nachschaut lässt sich Dein Eindruck auch mit Zahlen unterlegen, mit ihm im Tor gab es schon ein paar Mal ordentlich was auf die Mütze.

ABER. Das war eben in der Bundesliga. Das hat mit der Fortuna im Moment nicht viel zu tun, von daher klingt Dein zweiter Absatz für unsere Zwecke durchaus ausreichend hoffnungsvoll. Es ist ja auch immer so eine Sache mit der eigenen Erwartung und wenn man kurz drüber nachdenkt, dann ist es eben ein solcher Name, der realistisch ist. Ich bin gespannt, danke für die Einschätzung.

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Ja, ist kein Wunschkonzert.
Nein, ich habe wirklich keine Ahung. Stimmt.

Aber ich schaue mir die Daten an, schaue ein paar Bilder und Videos an und habe kein gutes Gefühl.
Wir bräuchten jemanden, der "diesen nächsten Schritt" schon gemacht hat. Vielleicht den besten Keeper der dritten Liga herausfordern könnte, der auch mal Punkte quasi im Alleingang festhalten kann.

Ja, Wunschdenken.
Aber hier?
Habe ich ein ungutes Gefühl.
Darf ich Lotka nochmal sehen, bitte?
Ist jetzt offiziell laut Mainz auf X

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.