Joey Veerman
Geburtsdatum 19.11.1998
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wahrscheinlichkeit 75 %  
75 %  
Letzte Bewertung: 18.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Joey Veerman zu Borussia Dortmund?

12.08.2026 - 14:28 Uhr
Zitat von Carlo05w
Erstmal bezüglich des Bedarfs: Der ist in jedem Fall da! Ich denke, dass die meisten Fans inkl. mir sich endlich mal wieder einen 6er gewünscht hätten, welcher er definitiv nicht ist, aber ich verstehe auch die Argumentation von Book, das in einem 3-4-2-1 ein weiterer 8er sinnvoll ist.

Zweifelsfrei haben wir hier noch einen Spieler vom Profil Veerman benötigt, jedoch wäre mir ein defensivstärkerer Spieler lieber gewesen. Was wir zwingend gebraucht haben, ist ein Elite-Level Passer, da unser Spielaufbau durchs Zentrum quasi tot ist. Nmecha ist ein Top-Spieler keine Frage, aber er ist viel mehr der Ball Carrier, der durch seine Dynamik den Ball durchs Zentrum führt und nicht bzw. weniger durch Pässe die Linien durchbricht.

Jobe als sein Gegenpart lässt die Bälle viel zu oft nach hinten klatschen. Ich weiß nicht, ob es an mangelndem Selbstbewusstsein scheitert, jedoch haben wir viel zu wenig Progressivität auf dieser Position, weshalb dieses zuhauf kritisierte, langweilige „Ballgeschiebe“ zustande kommt.

Ich persönlich habe starke Zweifel, ob Veerman diese hohe Passqualität auch in einer anspruchsvolleren Liga unter wesentlich höherem Druck adaptieren kann, jedoch entspricht er einigermaßen dem gesuchten Profil. Sabitzer darf grundsätzlich gehen, daher ist auch von der Menge an Spielern bedarf da.

Bezüglich des Budgets: Durch die freigewordenen Monster-Gehälter von Brandt, Süle, Adeyemi, Özcan etc. sind unsere jährlichen Kosten durch Abschreibungen etc. völlig im Rahmen. Ich habe es jetzt nicht konkret gegengerechnet, allerdings sollten diese, wenn überhaupt, nur marginal höher sein. Bilanziell passt das also ohne Probleme.

Für mich ist der Transfer das Eingeständnis, dass Jobe und Chuck wohl doch nicht mehr der nächste große Entwicklungsschritt zugetraut wird.

Der Mann ist Nr. 5 auf der 8. Und da sind eventuelle Nachwuchsspieler nicht einmal drin. Obendrein holt man einen 27jährigen - der kommt, um zu bleiben, ist bestimmt keine Geldanlage.
Zitat von witten05

Zitat von Carlo05w

Erstmal bezüglich des Bedarfs: Der ist in jedem Fall da! Ich denke, dass die meisten Fans inkl. mir sich endlich mal wieder einen 6er gewünscht hätten, welcher er definitiv nicht ist, aber ich verstehe auch die Argumentation von Book, das in einem 3-4-2-1 ein weiterer 8er sinnvoll ist.

Zweifelsfrei haben wir hier noch einen Spieler vom Profil Veerman benötigt, jedoch wäre mir ein defensivstärkerer Spieler lieber gewesen. Was wir zwingend gebraucht haben, ist ein Elite-Level Passer, da unser Spielaufbau durchs Zentrum quasi tot ist. Nmecha ist ein Top-Spieler keine Frage, aber er ist viel mehr der Ball Carrier, der durch seine Dynamik den Ball durchs Zentrum führt und nicht bzw. weniger durch Pässe die Linien durchbricht.

Jobe als sein Gegenpart lässt die Bälle viel zu oft nach hinten klatschen. Ich weiß nicht, ob es an mangelndem Selbstbewusstsein scheitert, jedoch haben wir viel zu wenig Progressivität auf dieser Position, weshalb dieses zuhauf kritisierte, langweilige „Ballgeschiebe“ zustande kommt.

Ich persönlich habe starke Zweifel, ob Veerman diese hohe Passqualität auch in einer anspruchsvolleren Liga unter wesentlich höherem Druck adaptieren kann, jedoch entspricht er einigermaßen dem gesuchten Profil. Sabitzer darf grundsätzlich gehen, daher ist auch von der Menge an Spielern bedarf da.

Bezüglich des Budgets: Durch die freigewordenen Monster-Gehälter von Brandt, Süle, Adeyemi, Özcan etc. sind unsere jährlichen Kosten durch Abschreibungen etc. völlig im Rahmen. Ich habe es jetzt nicht konkret gegengerechnet, allerdings sollten diese, wenn überhaupt, nur marginal höher sein. Bilanziell passt das also ohne Probleme.

Für mich ist der Transfer das Eingeständnis, dass Jobe und Chuck wohl doch nicht mehr der nächste große Entwicklungsschritt zugetraut wird.

Der Mann ist Nr. 5 auf der 8. Und da sind eventuelle Nachwuchsspieler nicht einmal drin. Obendrein holt man einen 27jährigen - der kommt, um zu bleiben, ist bestimmt keine Geldanlage.

Warten wir mal ab, ob nicht Sabitzer geht. Fakt ist, dass Chukwuemeka bisher meistens als 10er, HS eingewechselt wird. Karetsas wird sicher auch diese 60 Minuten bekommen, weil Kovač das als sinnvoll erachtet.

Gleichzeitig kann weder Nmecha (hat er noch nie) noch Jobe die gesamte Saison 90 Minuten durchziehen. Und da ist es auf der Bank tatsächlich eng derzeit.

Letzte Saison wurde man auch deshalb 2ter, weil man sehr gut wechslen konnte. Bis zur Saisonmitte gab es ja noch Groß und zum Ende Özcan.

Kurzum, unabhängig von Jobe oder Chukwuemeka braucht man Qualität von der Bank und für diverse Spiele. Dass man so auch mal 4-3-2-1 spielen könnte kommt noch obendrauf

•     •     •

Das war ich nicht, oh das? Ja das war ich...immer noch nicht:-p

Dieser Beitrag wurde zuletzt von GrandePinguino am 18.08.2026 um 08:21 Uhr bearbeitet
Zitat von witten05

Chuck wird fast nur von Fans im zentralen Mittelfeld gesehen. Unter Kovac wird er anders bewertet.

Da der Vertrag von Sabitzer im nächsten Sommer ausläuft, ist viel mehr die Frage ob Veerman besser als Sabitzer ist. Vom Gehalt kostet er jedenfalls nur die Hälfte und wenn er mindestens das Leistungsniveau besitzt, dazu scheinbar das passendere Profil mitbringt.... dann stellt er eine Verbesserung dar. Der BVB muss sich in erster Linie sportlich verbessern, da kann nicht bei jedem Transfer auf den Verkaufswert geachtet werden.

Bisher wurde das ausschließlich getan (Lerma, Prates, Gadou, Karestsas, Konstantelias/ El Mala). Das ist nun der erste Spieler, der nicht in das Schema passt.

Entgegen der vorherrschenden Meinung sehe ich Veerman nicht als einen reinen 6er, sondern eher als 6er/8er-Hybrid. Da er auch seine Stärken hat, wenn er an die Box vorrücken kann. Mit 3er-Kette macht es eigentlich auch keinen Sinn einer 6er davor zu "parken". Seine Rolle wird mobiler sein, davon gehe ich zumindest aus. Bei einer 4er-Kette sähe das anders aus, allerdings deutet sich diese bisher so gar nicht an.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.