Elye Wahi
Geburtsdatum 02.01.2003
Alter 23
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt
Interessierter Verein OGC Nizza

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 33105
1451
10-1
421
3-1
111
12-
Wahrscheinlichkeit 74 %  
74 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Elye Wahi zu OGC Nizza?

20.12.2025 - 16:56 Uhr
Wechselt Elye Wahi zu OGC Nizza? |#61
18.08.2026 - 23:37 Uhr

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Wechselt Elye Wahi zu OGC Nizza? |#62
19.08.2026 - 08:23 Uhr
Ich sehe bisher ehrlich gesagt noch nichts positives für die Eintracht wenn es tatsächlich ein Transfer mit Kaufoption wird. Klar man bekommt wahrscheinlich ~3 Mio. Leihgebühr für ihn aber hat im Zweifelsfall kommendes Jahr wieder die gleiche Thematik. Gerade in der aktuellen Situation benötigt man selbst nochmal Transfereinnahmen um auf dem Markt nochmal aktiv werden zu können. Umso ärgerlicher, dass Wahi nicht zu Hull City oder Lazio wechseln will und hier die Angebote ausgeschlagen hat.
Wechselt Elye Wahi zu OGC Nizza? |#63
19.08.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von attilaSGE
Ich sehe bisher ehrlich gesagt noch nichts positives für die Eintracht wenn es tatsächlich ein Transfer mit Kaufoption wird. Klar man bekommt wahrscheinlich ~3 Mio. Leihgebühr für ihn aber hat im Zweifelsfall kommendes Jahr wieder die gleiche Thematik. Gerade in der aktuellen Situation benötigt man selbst nochmal Transfereinnahmen um auf dem Markt nochmal aktiv werden zu können. Umso ärgerlicher, dass Wahi nicht zu Hull City oder Lazio wechseln will und hier die Angebote ausgeschlagen hat.

Wichtig ist aber auch das Gehalt, das dadurch wieder eingespart wird.
Wechselt Elye Wahi zu OGC Nizza? |#64
19.08.2026 - 10:30 Uhr
Man muss am Ende einfach sehen, was die Alternativen sind.
Wahi hat zuletzt in Frankfurt und Marseilles nicht funktioniert und will wohl deshalb auch nach Nizza, weil er dort funktioniert hat. Das Risiko in der englischen Härte unterzugehen ist für seine Karriere sehr groß.
Frankfurt muss am Ende seine Karten ausspielen.
Auf der einen Seite hat er wenig Perspektive, kostet ordentlich Gehalt und wird bei uns nicht wertvoller.
Auf der anderen Seite muss man seine Kosten irgendwie decken. Während ich bei einem Verkauf Verluste akzeptiere, um das Thema vom Tisch zu haben. Kostendeckend sind bei uns etwa 5 Mios Leihgebühr entsprechend der Ablöse. Schwierig zu verkaufen, weswegen ich zumindest eine Kaufpflicht bei 25 Einsätzen oder so präferieren würde. Am Ende sollte das Gesamtpaket Gebühr + Ablöse etwas über den 15 Mios liegen, die ich als sofortige Ablöse gesehen hätte, evtl. dann über Boni und WVB (Wahi ist erst 23).

3 Mios Leihgebühr, 13 Mios Kaufpflicht bei 25 Spielen + Boni/Beteiligung wäre imho eine Option für beide Seiten.
So hätte man imho eine sehr gute Chance, dass das Thema dann zu ist, weil Wahi ohne Verletzung die Spielzahl erreichen sollte.
Eine Leihe mit Kaufoption ist eigentlich unabhängig von den Zahlen die schlechteste Lösung. Geht er durch die Decke ist er günstig weg, wenn nicht, kommt er zurück oder wird nachverhandelt. Am Ende muss Wahi zustimmen, wobei ich finde, dass zumindest die Kaufpflicht ein Zugeständnis sein sollte, weil andere Vereine weit mehr geboten haben.

(Evtl. könnte es Sinn machen, einen kleinen Nachlass zu vereinbaren, wenn die Pflicht/Option bis zum 31.12.26 gezogen wird, weil man dann im Winter schon Planungssicherheit hätte.)

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Wechselt Elye Wahi zu OGC Nizza? |#65
19.08.2026 - 10:43 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Wahi hat zuletzt in Frankfurt und Marseilles nicht funktioniert und will wohl deshalb auch nach Nizza, weil er dort funktioniert hat. Das Risiko in der englischen Härte unterzugehen ist für seine Karriere sehr groß.
Auf der einen Seite hat er wenig Perspektive, kostet ordentlich Gehalt und wird bei uns nicht wertvoller.
Auf der anderen Seite muss man seine Kosten irgendwie decken. Während ich bei einem Verkauf Verluste akzeptiere, um das Thema vom Tisch zu haben. Kostendeckend sind bei uns etwa 5 Mios Leihgebühr entsprechend der Ablöse. Schwierig zu verkaufen, weswegen ich zumindest eine Kaufpflicht bei 25 Einsätzen oder so präferieren würde. Am Ende sollte das Gesamtpaket Gebühr + Ablöse etwas über den 15 Mios liegen, die ich als sofortige Ablöse gesehen hätte, evtl. dann über Boni und WVB (Wahi ist erst 23).

3 Mios Leihgebühr, 13 Mios Kaufpflicht bei 25 Spielen + Boni/Beteiligung wäre imho eine Option für beide Seiten.
So hätte man imho eine sehr gute Chance, dass das Thema dann zu ist, weil Wahi ohne Verletzung die Spielzahl erreichen sollte.
Eine Leihe mit Kaufoption ist eigentlich unabhängig von den Zahlen die schlechteste Lösung. Geht er durch die Decke ist er günstig weg, wenn nicht, kommt er zurück oder wird nachverhandelt. Am Ende muss Wahi zustimmen, wobei ich finde, dass zumindest die Kaufpflicht ein Zugeständnis sein sollte, weil andere Vereine weit mehr geboten haben.

(Evtl. könnte es Sinn machen, einen kleinen Nachlass zu vereinbaren, wenn die Pflicht/Option bis zum 31.12.26 gezogen wird, weil man dann im Winter schon Planungssicherheit hätte.)

Sind diese Zahlen jetzt welche, die Du als positiv und realistisch erachtest oder hast Du da irgendwelche Infos, aus denen Du die ziehst?

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Wechselt Elye Wahi zu OGC Nizza? |#66
19.08.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von CornyTalks
Zitat von Jochen-Wetterau

Sind diese Zahlen jetzt welche, die Du als positiv und realistisch erachtest oder hast Du da irgendwelche Infos, aus denen Du die ziehst?

15 Mios war so meine realistische Zahl. Infos habe ich nicht. Zwischenzeitlich wurde ja mal in der Presse über 20 Mios oder gar 22 spekuliert, aber ich glaube, dass er dafür nicht 2mal hätte scheitern dürfen. Frankfurt macht einen Verlust, aber hält ihn in Grenzen und könnte dann auch wieder besser planen. Zumal wir ja jetzt auch mal direkt 2 Monate Gehalt, was auch so 500.000€ sein dürften. Wenn ihn jemand sofort kauft, würde ich sogar 14 oder 13 Mios + Boni/VWB möglich machen. Am Ende ein Weg, der für alle Seiten möglich sein sollte.

Für mich sind das Zahlen, die ich mir mit kaufmännischen Wissen zurechtgelegt habe, vielleicht auch durch Berichte beeinflusst. Wie realistisch das am Ende ist? Über mehr würde ich mich freuen und wenn es weniger ist, muss man sich auch damit abfinden. Mir wäre aktuell wichtig, dass wir die Personalie möglichst endgültig geklärt haben.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Wechselt Elye Wahi zu OGC Nizza? |#67
19.08.2026 - 12:27 Uhr

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Wechselt Elye Wahi zu OGC Nizza? |#68
19.08.2026 - 20:32 Uhr

•     •     •

- Wolfgang Herrndorf -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.