Was macht eigentlich …? Unsere ehemaligen Hanseaten
14.07.2020 - 01:31 Uhr
In diesem Thread soll es um ehemalige Grün-Weiße gehen, getreu dem Motto: Was macht eigentlich ...?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EureHoheit am 22.12.2020 um 21:49 Uhr bearbeitet
18.01.2022 - 08:14 Uhr
Um es nicht zu albern werden zu lassen: Franziskus hat sich bei uns nichts zu Schulden kommen lassen. Und auch wenn mir die Bezeichnung als "Fan-Liebling" viel zu weit geht, kann man dennoch sagen, dass er sich immer für uns zerrissen hat. Insofern gebietet es der sportliche Anstand, ihm alles Gute für seinen neuen Weg zu wünschen. So wie es im Übrigen im Anschluss an seine große Verletzung, die zu seinem Karriereende geführt hat, alle getan haben.
Ob seine Kompetenzen in diesem Bereich ausreichen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sportlich war Franziskus ein guter Mann, seine Karriere liest sich nun aber auch nicht wie eine Starbiografie. Von der Seitenlinie muss er sich ohnehin noch vollständig beweisen. Insofern ist es auch müßig darüber zu diskutieren, ob VfB in irgendeiner Form Pech gehabt hat, den Scoutingvertrag nicht zu verlängern und ob Phoenix mit dieser Verpflichtung den ganz großen Fisch an Land gezogen hat. Ich wage das mal beides zu bezweifeln, kann es aber auch nur aus dem Bauch heraus beurteilen. Dass der VfB Geld sparen möchte, ist in dieser Saison aber weder etwas Neues noch etwas, was man dem Verein vorwerfen sollte.
In Bezug auf Phoenix gebe ich gerne zu, dass ich den Stein ein wenig ins Rollen gebracht habe. Dennoch sollte man auch nicht alles schlecht reden, was am Flugflugplatz - oder am Buni (was bezeichnen sie denn nun als ihr "Heim"? -) passiert. Immerhin sind dort mittlerweile eine gute Anzahl an handelnden Personen mit Regionalligaerfahrung und teilweise sogar darüber hinaus. So einen Pool an Personen muss man bei einem Verein, der vor nicht allzu langer Zeit noch in der Kreisliga gespielt hat, erst einmal zusammenstellen. Dennoch finde ich es sehr auffällig, was für Charaktere hier aufeinandertreffen: Salomon, Schnoor, Zapel, Cornelius, Franziskus. Wenn zeitnah noch Stefan Effenberg verpflichtet wird, hätten wir wohl die selbstverliebtesten Fußball-Experten Deutschlands zusammen. Vielleicht straft Phönix mich ja lügen, und es ist eine Mischung, die vollständig passt. Dann gucken wir in ein bis zwei Jahren ganz blöd aus der Wäsche. Diese Angst habe ich allerdings überhaupt nicht. Im Gegenteil wirkt es sehr häufig auf mich, als wolle Phönix alles dafür tun, um mit solchen Personalien und anderen Geschichten abseits des Platzes aus dem großen Schatten des VfB hervor zu treten. Wir werden sehen.
Ob seine Kompetenzen in diesem Bereich ausreichen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sportlich war Franziskus ein guter Mann, seine Karriere liest sich nun aber auch nicht wie eine Starbiografie. Von der Seitenlinie muss er sich ohnehin noch vollständig beweisen. Insofern ist es auch müßig darüber zu diskutieren, ob VfB in irgendeiner Form Pech gehabt hat, den Scoutingvertrag nicht zu verlängern und ob Phoenix mit dieser Verpflichtung den ganz großen Fisch an Land gezogen hat. Ich wage das mal beides zu bezweifeln, kann es aber auch nur aus dem Bauch heraus beurteilen. Dass der VfB Geld sparen möchte, ist in dieser Saison aber weder etwas Neues noch etwas, was man dem Verein vorwerfen sollte.
In Bezug auf Phoenix gebe ich gerne zu, dass ich den Stein ein wenig ins Rollen gebracht habe. Dennoch sollte man auch nicht alles schlecht reden, was am Flugflugplatz - oder am Buni (was bezeichnen sie denn nun als ihr "Heim"? -) passiert. Immerhin sind dort mittlerweile eine gute Anzahl an handelnden Personen mit Regionalligaerfahrung und teilweise sogar darüber hinaus. So einen Pool an Personen muss man bei einem Verein, der vor nicht allzu langer Zeit noch in der Kreisliga gespielt hat, erst einmal zusammenstellen. Dennoch finde ich es sehr auffällig, was für Charaktere hier aufeinandertreffen: Salomon, Schnoor, Zapel, Cornelius, Franziskus. Wenn zeitnah noch Stefan Effenberg verpflichtet wird, hätten wir wohl die selbstverliebtesten Fußball-Experten Deutschlands zusammen. Vielleicht straft Phönix mich ja lügen, und es ist eine Mischung, die vollständig passt. Dann gucken wir in ein bis zwei Jahren ganz blöd aus der Wäsche. Diese Angst habe ich allerdings überhaupt nicht. Im Gegenteil wirkt es sehr häufig auf mich, als wolle Phönix alles dafür tun, um mit solchen Personalien und anderen Geschichten abseits des Platzes aus dem großen Schatten des VfB hervor zu treten. Wir werden sehen.
18.01.2022 - 09:03 Uhr
Stimme deinen Aussagen vollständig zu. Wenn man ehrlich ist, interessiert sich doch für Phönix in Lübeck keine Sau (außer VfB Fans)
Mit dem ständigen Anwerben von Personalien wie Schnoor oder jetzt Franziskus generiert man halt Schlagzeilen. Das wird ja auch absehbar im Sommer mit Spielern von uns versucht werden weiterzutreiben. Das ganze Ding Phönix könnte man eigentlich sympathisch aufziehen, Traditioneller Verein und auch der Flugplatz hat seinen Charme aber so wirkt es halt extrem Plastik mäßig, auch die aussendarstellung wird niemanden wirklich ansprechen. Bezeichnend auch, dass man scheinbar Profilneurotiker Volker Giering von den Lübecker Nachrichten mit Zugang zu allem zu einer Art VIP Berichterstatter machen konnte.
Passt.
Der VfB tut gut daran weiter unaufgeregt sein Ding durchzuziehen. Und wenn wir ehrlich sind: Die Adler und das Stadtderby bringen in dieser Saison etwas Spannung in diese furchtbar triste Liga..
Und sorry: Schnell auf Handy getippt ..
Mit dem ständigen Anwerben von Personalien wie Schnoor oder jetzt Franziskus generiert man halt Schlagzeilen. Das wird ja auch absehbar im Sommer mit Spielern von uns versucht werden weiterzutreiben. Das ganze Ding Phönix könnte man eigentlich sympathisch aufziehen, Traditioneller Verein und auch der Flugplatz hat seinen Charme aber so wirkt es halt extrem Plastik mäßig, auch die aussendarstellung wird niemanden wirklich ansprechen. Bezeichnend auch, dass man scheinbar Profilneurotiker Volker Giering von den Lübecker Nachrichten mit Zugang zu allem zu einer Art VIP Berichterstatter machen konnte.
Passt. Der VfB tut gut daran weiter unaufgeregt sein Ding durchzuziehen. Und wenn wir ehrlich sind: Die Adler und das Stadtderby bringen in dieser Saison etwas Spannung in diese furchtbar triste Liga..
Und sorry: Schnell auf Handy getippt ..
06.02.2022 - 17:07 Uhr
Vielleicht bekommt Ihr es nicht so richtig mit, falls Ihr kein Sky-Abo habt: Ryan Malone hat sich zu einem richtig soliden Zweitligaspieler entwickelt, sich einen Stammplatz und den absoluten Respekt der Rostocker Fans erkämpft. Das hätte bei Hansa niemand gedacht und bei Euch wahrscheinlich auch nicht. Tatsächlich ist unsere Abwehr viel besser geworden, seit er Stammspieler ist. Er spielt gut und erstaunlich abgeklärt, kämpft wie ein Berserker und passt auch menschlich super in die Mannschaft.
Dem VfB wünsche ich viel Erfolg, auch wenn es momentan ja leider nicht so nach Wiederaufstieg aussieht.
Dem VfB wünsche ich viel Erfolg, auch wenn es momentan ja leider nicht so nach Wiederaufstieg aussieht.
27.07.2022 - 09:20 Uhr
Zitat von Willimann
Moin alle gegen Willimann, ist so im Leben das nicht jeder einer Meinung ist.
Wenn ich nicht mal euch ein wenig provozieren würde ist das hier tot.

Moin alle gegen Willimann, ist so im Leben das nicht jeder einer Meinung ist.
Wenn ich nicht mal euch ein wenig provozieren würde ist das hier tot.

Hier hat ja niemand etwas gegen deine Person per se.
Ich finde es sogar sehr positiv, dass du versuchst, das Ganze hier etwas anzukurbeln von der Aktivität her. Das geht aber auch mit anregenden Fragen und Hypothesen. Provokation ist immer das falsche Stilmittel, egal in welchem Bereich des Lebens.
Gute Diskussionen führt man nur, wenn man andere Menschen und ihre Gründe/Denkweisen auch akzeptiert und respektiert.
Das Leben ist auch nicht schwarz-weiß, sondern hat einen großen Teil, der sich in der Mitte davon abspielt. Bei dir hat man immer das Gefühl, das alles direkt minderwertig ist, sobald nicht das Label "VfB Lübeck" draufsteht. Dem ist nicht so. Andere Vereine haben genauso ihre Daseinsberechtigung, andere und/oder ehemalige Spieler sind auch nur Menschen und Arbeitnehmer wie du und ich.
Das schwarz-weiß-Denken ist keine gesunde Sichtweise und du nimmst dir selber viel Freiheit und Spielraum in deinen Gedankengängen. Frei nach Obi-Wan Kenobi: "Only a Sith deals in absolutes"
Mach dich einfach frei von starren Sichtweisen und lass ein bisschen Lockerheit in dein Leben einziehen, damit hilfst du dir ungemein
Nimm das als gut gemeinten Ratschlag und nicht als Angriff auf dich.
29.07.2022 - 14:25 Uhr
du verhältst dich hier auch so unterirdisch, wie dein Name vermuten lässt. Ich weiß nicht, ob du das mit Absicht machst, aber falls im Hoffenheim-Forum auch etwas geschrieben wird, kannst du deine geistigen Kommentare gerne dort verewigen.
10.08.2022 - 13:41 Uhr
Zitat von tanktreff
Unfassbar, wie auch immer aber so langsam haben die, muss man neidlos annerkennen, eine gute Mannschaft zusammen.
Zitat von Borsodi
Ich war mir sicher, dass er ganz woanders landet. Aber Ciapa hat sich offiziell gehörig verzockt und spielt nun bei Phönix
Ich war mir sicher, dass er ganz woanders landet. Aber Ciapa hat sich offiziell gehörig verzockt und spielt nun bei Phönix

Unfassbar, wie auch immer aber so langsam haben die, muss man neidlos annerkennen, eine gute Mannschaft zusammen.
Ja, wirklich? Wenn das so wäre, könnte ich den Wechsel ja noch einigermaßen nachvollziehen aber offengestanden finde ich den Kader durch die jetzige Verpflichtung von Ciapa ca. so stark wie letztes Jahr. Nicht schlecht aber eben auch nicht mehr.
Und da finde ich Ciapas Statements ja auch allzu herrlich. "Phönix ist auch keine schlechte Adresse." Korrekt, aber eben auch nur eine äußerst mittelmäßige. Von gut oder sehr gut sind wir bei jemanden, der Namen wie Legia und Magdeburg hat verlauten lassen, ein ganzes Stück entfernt. Wenn es ganz dumm läuft, kann ihm dieses Pokerspiel nachhaltig in seiner Karriere schaden. Es ist ja nicht so, dass er letztes Jahr eine große Rolle bei einem unangefochten Spitzenreiter gespielt hat oder er in Liga 3 auf sich aufmerksam gemacht hat. Bei Phönix müsste er schon überragendes leisten, um in den Fokus anderer Mannschaften zu kommen. Über Phönix haben es noch nicht allzu viele auf die große Bühne geschafft.
Sein Weg ist insgesamt mehr als offensichtlich. Medienwirksam die Nicht-Verlängerung bekanntgeben, große Namen in Umlauf bringen und ebenso öffentlich das Angebot des VfB ausschlagen. Kann man machen - aber es kann auch vollkommen nach hinten losgehen. Bei ihm scheint die ganze Aktion eine Mischung aus Selbstüberschätzung und grottenschlechter Beratung zu sein (die Nähe zu Salomon legt das zumindest Nähe).
VfB hat derweil meiner Meinung einmal mehr in Person von Harms alles richtig gemacht. Angebot unterbreitet und deutlich kommuniziert, dass es auch für Ciapa keine extra Würste gibt. Er lehnt ab und VfB sucht nach einem 6er, der ins System passt. Wie angekündigt, ging die Tür dann auch nicht mehr auf. Mit Egerer haben wir nun einen 6er, der mich in den ersten Spielen bereits vollständig überzeugt und für mich ein Schlüssel zum Aufstieg sein kann. Ciapas Mehrwert wäre sein Entwicklungspotential gewesen, bei dem man nun gespannt sein darf, ob er das nicht ein gutes Stück verspielt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GTTOACHITKT am 10.08.2022 um 13:44 Uhr bearbeitet
17.08.2022 - 10:29 Uhr
Zitat von Willimann
Hier alle 14 Tage über Vergangenheit zu weinen geht aber auch auf dem Geist
Hier alle 14 Tage über Vergangenheit zu weinen geht aber auch auf dem Geist
Dann lösch dich bitte, Willimann, wenn es dir so auf den Geist geht. Damit würdest du endlich mal eine gute Tat vollbringen, denn dein unsägliches Gespame, und deine wenig geistreichen Kommentare gehen mir tierisch auf den Geist.
Rechtfertigst dein Gespame damit, dass hier sonst ja nichts los wäre, und heulst dann rum, wenn über ehemalige VfBer geschrieben wird. Da fragt man sich schon, was denn jetzt dein Problem ist, und wo es da bei dir zwischen den Ohren scheitert.
Ich finde es wirklich extrem schade, wie sich das Forum hier entwickelt hat. Habe hier früher sehr gerne, und sehr viel gelesen, was mich letztlich dazu bewegte, mich hier auch anzumelden. Aber schocken tut es nicht mehr wirklich, seitdem hier zwischenmenschliche Querelen eher zur Tagesordnung gehören, als sachlich und inhaltlich gut formulierte Beiträge.
Wollte zu diesem Theater eigentlich nichts schreiben, aber ich hab wirklich die Hoffnung, dass du dich endlich löschst, Willimann. Und bitte sieh davon ab, mir jetzt darauf zu antworten. Vielleicht ist es dir möglich, meinen Beitrag einfach als Feedback anzunehmen.
24.06.2023 - 01:59 Uhr
Und was ist daran nun so schlimm? Verstehe ich nicht. Magdeburg hat eine krasse Fanbase, wird bestimmt für ihn schocken, zumindest mehr als in Kiel.
Finde übrigens interessant, dass Malik Fakhro bei einem Abstiegskandidaten der Regionalliga West 15 Buden geschossen hat. Gar nicht so übel.
Finde übrigens interessant, dass Malik Fakhro bei einem Abstiegskandidaten der Regionalliga West 15 Buden geschossen hat. Gar nicht so übel.
02.07.2023 - 11:36 Uhr
Ich wünsche Eric Gründemann alles gute und hoffe, dass er in seinem neuen Verein gut ankommt.
Ich denke, er hat hier, wenn er gespielt hat immer eine gute Leistung gezeigt und hat sich, zumindest in der Öffentlichkeit, nie über seine Situation beschwert. Sehr sympathischer Typ!
Ich bin mir für mich nicht sicher, ob der Wechsel damals nötig gewesen wäre.
Ich denke, er hat hier, wenn er gespielt hat immer eine gute Leistung gezeigt und hat sich, zumindest in der Öffentlichkeit, nie über seine Situation beschwert. Sehr sympathischer Typ!
Ich bin mir für mich nicht sicher, ob der Wechsel damals nötig gewesen wäre.
31.08.2023 - 15:48 Uhr
Zitat von EdeWolf
Der Norden ist das ja nun nicht gerade.
Der Norden ist das ja nun nicht gerade.
War etwas unglücklich formuliert. Der nördlichste Club auf der DE-Karte gesehen, bei dem alles für ihn gepasst hat, und der ihn aus dem bestehenden Vertrag holt.
Hatte mal munkeln hören, dass er gerne zurück zum VfB wollte; wir aber a) keinen Bedarf auf der IV-Position hatten, und b) keine Ablöse zahlen wollten.
Ich bin gespannt, was wir in der Saison so von ihm hören werden, und ob er möglichweise in der Zukunft nochmal im VfB-Dress auflaufen wird. Er hat sich hier sehr wohl gefühlt, denke ich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.