Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Was macht eigentlich...

08.07.2008 - 18:23 Uhr
Was macht eigentlich... |#2501
09.12.2025 - 07:47 Uhr
Das war tatsächlich noch weniger Rot als bei uns am Wochenende. Die Aachener wurde da ganz ordentlich verpfiffen. Sieht man auch an der 1 Spielsperre.
Was macht eigentlich... |#2502
15.12.2025 - 14:27 Uhr
Braunschweigs Ex-Spieler Lars Fuchs ist seit dem 10.12.25 als Co-Trainer von Braunschweig Ex-Trainer Jens Härtel in Aue angestellt.

https://www.transfermarkt.de/lars-fuchs/profil/trainer/46590

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
Was macht eigentlich... |#2503
21.12.2025 - 15:39 Uhr
Moin liebe Braunschweig-Fans und Glückwunsch zum Sieg gegen Schalke!

Ich hätte als Lautrer mal eine Frage bezüglich unseres Trainers: Als Lieberknecht verpflichtet wurde, habe ich die Stimmen aus Braunschweig eher wohlwollend, aus Darmstadt recht kritisch wahrgenommen. Trotzdem hatte er bei beiden Vereinen ja sehr erfolgreiche Saisons (Plural!). Auch bei uns liegt er punktemäßig voll im Soll, und wenn man glücklich gewonnene und unglücklich verlorene Punkte gegenrechnet, könnten es sogar noch ein paar mehr sein. Die Leistungen dazu sind aber oft....irgendwie seltsam.

Jetzt aber wirklich zu meiner Frage: Was war euer Spielstil, die Konstante, der Plan, der dazu geführt hat, dass ihr unter Lieberknecht (zumindest zeitweise) so viele Punkte geholt habt? Ich erkenne bei uns überhaupt kein Konzept. Die Defensive ist total wackelig und die Offensive harmlos. Standards schwach. Wir laufen recht viel. Sprinten aber wenig. In fast allen relevanten Statistiken im unteren Drittel der Liga.

Die Schwächen sind klar und es gab ja einen Grund, dass er letztendlich bei euch gescheitert ist. Die braucht ihr mir nicht unbedingt nochmal zu nennen. Aber was war denn gut? Per Zufall holt man doch mit Underdog-Teams nicht so viele Punkte?!
Was macht eigentlich... |#2504
21.12.2025 - 17:07 Uhr
Zitat von NordicDevil

Ich hätte als Lautrer mal eine Frage bezüglich unseres Trainers: Als Lieberknecht verpflichtet wurde, habe ich die Stimmen aus Braunschweig eher wohlwollend, aus Darmstadt recht kritisch wahrgenommen. Trotzdem hatte er bei beiden Vereinen ja sehr erfolgreiche Saisons (Plural!). Auch bei uns liegt er punktemäßig voll im Soll, und wenn man glücklich gewonnene und unglücklich verlorene Punkte gegenrechnet, könnten es sogar noch ein paar mehr sein. Die Leistungen dazu sind aber oft....irgendwie seltsam.

Jetzt aber wirklich zu meiner Frage: Was war euer Spielstil, die Konstante, der Plan, der dazu geführt hat, dass ihr unter Lieberknecht (zumindest zeitweise) so viele Punkte geholt habt? Ich erkenne bei uns überhaupt kein Konzept. Die Defensive ist total wackelig und die Offensive harmlos. Standards schwach. Wir laufen recht viel. Sprinten aber wenig. In fast allen relevanten Statistiken im unteren Drittel der Liga.

Die Schwächen sind klar und es gab ja einen Grund, dass er letztendlich bei euch gescheitert ist. Die braucht ihr mir nicht unbedingt nochmal zu nennen. Aber was war denn gut? Per Zufall holt man doch mit Underdog-Teams nicht so viele Punkte?!

Ich würde behaupten, dass es damals noch eine andere Zeit im Fußball war und sich der Fußball weiterentwickelt hat, Lieberknecht aber nicht.

Zusätzlich dazu waren wir in dem Lieberknecht Zeitraum (ausgenommen der 1. Zweitligasaison nach dem Aufstieg 2011) absolut kein Underdog und waren jede Saison immer einstellig.

Wir standen damals immer defensiv sehr stabil und sind dann mit schnellen Kontern nach vorne gekommen und dann irgendwie immer einen, der das Tor getroffen hat (Kumbela, Nyman, Berggreen). Wir sind ja damals auch mit den meisten Toren und wenigstens Gegentoren, die jemals ein Absteiger hatte abgestiegen. Aber ja, der Fußball war nie schön anzuschauen oder großartig von taktischer Finesse, wir waren einfach extrem effizient und waren gut gegen den Ball. Das alles reicht aber heute für ganz oben nicht mehr aus.

•     •     •

Fan: Eintracht Braunschweig
Sympathie: Borussia Dortmund, 1.FC Magdeburg, 1.FC Köln, Werder Bremen
Antipathie: Hannover 96, VFL Wolfsburg, Arminia Bielefeld, Hamburger SV
Was macht eigentlich... |#2505
21.12.2025 - 19:28 Uhr
Zitat von Firering1

Zitat von NordicDevil

Ich würde behaupten, dass es damals noch eine andere Zeit im Fußball war und sich der Fußball weiterentwickelt hat, Lieberknecht aber nicht.

Zusätzlich dazu waren wir in dem Lieberknecht Zeitraum (ausgenommen der 1. Zweitligasaison nach dem Aufstieg 2011) absolut kein Underdog und waren jede Saison immer einstellig.

Wir standen damals immer defensiv sehr stabil und sind dann mit schnellen Kontern nach vorne gekommen und dann irgendwie immer einen, der das Tor getroffen hat (Kumbela, Nyman, Berggreen). Wir sind ja damals auch mit den meisten Toren und wenigstens Gegentoren, die jemals ein Absteiger hatte abgestiegen. Aber ja, der Fußball war nie schön anzuschauen oder großartig von taktischer Finesse, wir waren einfach extrem effizient und waren gut gegen den Ball. Das alles reicht aber heute für ganz oben nicht mehr aus.

Vielen Dank für die Einschätzung. Ungefähr so hatte ich das auch in Erinnerung. Diese defensive Stabilität bekommt er bei uns überhaupt nicht hin. Und wenn, dann endet es wie letzte Woche offensiv mit 0,11 xG.

Nur eine Erklärung: Mit Underdog meinte ich eher, dass beide Teams (also ihr und Darmstadt) eben nicht der HSV oder Köln oder Stuttgart waren, mit deren Voraussetzungen und Etat du ne Liga eigentlich dominieren musst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NordicDevil am 21.12.2025 um 19:30 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich... |#2506
21.12.2025 - 20:11 Uhr
Zitat von NordicDevil
Zitat von Firering1

Zitat von NordicDevil

Vielen Dank für die Einschätzung. Ungefähr so hatte ich das auch in Erinnerung. Diese defensive Stabilität bekommt er bei uns überhaupt nicht hin. Und wenn, dann endet es wie letzte Woche offensiv mit 0,11 xG.

Nur eine Erklärung: Mit Underdog meinte ich eher, dass beide Teams (also ihr und Darmstadt) eben nicht der HSV oder Köln oder Stuttgart waren, mit deren Voraussetzungen und Etat du ne Liga eigentlich dominieren musst.

Ich glaube das war in dieser Zeit, insb. bis 2020 eben noch nicht so relevant, wie es heute ist (Etat, größe der Stadt etc.). Wir waren damals top aufgestellt (Infrastruktur, Versorgung, Vereinsstruktur rund um AR, Präsidium, Geschäftsführung etc.) und ich glaube den wichtigsten Faktor, den ein Lieberknecht hier, Duisburg und auch in Darmstadt hatte, ist der Faktor Zeit.

Er hatte immer die notwendige Zeit bekommen, um aus den Einzelspielern ein echtes Team zu formen.
Ich glaube die Eintracht hatte nie die übertrieben starken Einzelspieler, aber sie waren eben total geschlossen und haben eher über das Kollektiv die Erfolge erzielt.

Spielerisch erinnere ich mich an eine starke defensive, lange Bälle nach vorne, viele gewonnen zweite Bälle, starke Standards und vor allem: brutales Umschaltspiel und viel Laufarbeit.

Ich meine er hat primär aus einem 4-1-4-1 agiert, wo ein gewisser Norman Theuerkauf alles abgelaufen hat, was sich so in diesem Bereich rumgetrieben hat.

Braunschweig selbst ist ja auch ein relativ sensibler Standort, wo schnell Unruhe herrscht. Aber Lautern ist da aus externe Perspektive noch einmal eine ganz andere Liga.

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
Was macht eigentlich... |#2507
21.12.2025 - 20:49 Uhr
Zitat von PASUBS
Spielerisch erinnere ich mich an eine starke defensive, lange Bälle nach vorne, viele gewonnen zweite Bälle, starke Standards und vor allem: brutales Umschaltspiel und viel Laufarbeit.

Danke! Ok, das klingt 1:1 nach dem, was er bei uns auch etablieren möchte (außer die 4er Kette). Vielleicht hat @Firering1 recht und der Ansatz ist einfach ein wenig aus der Zeit gefallen.
Was macht eigentlich... |#2508
21.12.2025 - 23:32 Uhr
Ich würde nicht sagen, dass es aus der Zeit gefallen ist, was er macht. Lieberknecht hat damals einfach Zeit und Vertrauen bekommen und die Mannschaft über einen langen Zeitraum weiterentwickelt. Er hat junge Spieler eingebaut, die Stück für Stück leistungsmäßig gewachsen sind.

Daraus ist dann ein eingeschworenes Team geworden und es gab nur wenige verletzungsanfällige Spieler. Er hat es jedenfalls geschafft, einen zur Mannschaft passenden Spielstil zu entwickeln und aus wenig (Geld) viel gemacht.

Er ist sicherlich nie der Taktikfuchs gewesen, aber einer, der ein Team hinter einer gemeinsamen Idee versammeln konnte. Wahrscheinlich gab es noch nie einen Erstligisten mit so vielen Spielern, die eigentlich keine Bundesligaspieler waren. Die halbe Mannschaft hat damals unter Lieberknecht ihr Limit erreicht. Er hat Spieler über die Teamentwicklung besser gemacht.

Ob er sich seitdem weiterentwickelt hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Was macht eigentlich... |#2509
22.12.2025 - 00:30 Uhr
Lieberknechts Werdegang zeigt, daß er ein guter Zweitligatrainer ist. Er kann Spieler auf ein Zweitliganiveau bringen und seine Mannschaften steigen auf, wenn die Konkurrenz sie läßt.

Daß viele Braunschweiger ihn so loben, liegt an den Zeiten, die diese Braunschweiger erlebt haben, und am Zeitpunkt seines Einstiegs als Trainer. Ohne ihn wären wir in der 4. Liga gelandet. Wer etwas älter ist, kennt die Eintracht noch mit Nationalspielern und aus Erstliga- und Europapokalzeiten. Die ordnen Lieberknechts Qualität meist anders ein.
Was macht eigentlich... |#2510
22.12.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von besserwerden
Lieberknechts Werdegang zeigt, daß er ein guter Zweitligatrainer ist. Er kann Spieler auf ein Zweitliganiveau bringen und seine Mannschaften steigen auf, wenn die Konkurrenz sie läßt.

Daß viele Braunschweiger ihn so loben, liegt an den Zeiten, die diese Braunschweiger erlebt haben, und am Zeitpunkt seines Einstiegs als Trainer. Ohne ihn wären wir in der 4. Liga gelandet. Wer etwas älter ist, kennt die Eintracht noch mit Nationalspielern und aus Erstliga- und Europapokalzeiten. Die ordnen Lieberknechts Qualität meist anders ein.

sicher? Wir sind 84/85 aus der 1. Liga abgestiegen und sind in den daruf folgenden 25 Jahren von einer Verlegenheit in die andere geschlittert. Mit Totte wurde der Verein erstmals wieder stabilisiert und waren ein guter 2. Ligist unter ihn , sogar ein Jahr 1. Liga sprang dabei raus.
Die Zeit von der du sprichst war in den 70er und das ist inzwischen über 50 Jahre her, da war selbst ich noch ein Junge.
Ich bin jedenfalls dankbar für seine Zeit hier bei uns. Es war die erfolgreichste in den letzten 40 Jahren!

•     •     •

alter Löwe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.