Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Was macht eigentlich...

08.07.2008 - 18:23 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 90.
Was macht eigentlich... |#61
12.07.2024 - 20:08 Uhr
Meine Güte, die Rostocker sind hier auf tm aber ganz schön frustgeladen unterwegs. Nach einem Abstieg vielleicht auch teilweise verständlich.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn Verträge nicht wie erwartet eingehalten werden, und es ist gut, dass solche Dinge vor Gericht geklärt werden. Wer am Ende recht bekommt, werden wir sehen. Die Eintracht wird sich da sicher Chancen ausmalen, ansonsten würde man direkt und ohne Klagewege an Härtel zahlen.

Was Härtel angeht, da gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten. In Braunschweig hat er nicht den gewünschten Erfolg gebracht, um es noch freundlich auszudrücken, und das wird ihm hier ewig nachhängen. Aber das mindert nicht seine gesamte Karriere oder seine Qualifikation als Trainer. Wobei auch ich glaube, dass es sehr schwer für ihn wird, einen neuen Job zu finden.

PS: Ich glaube, ich muss mal wieder ein paar Tage an die Ostsee und frische Luft schnappen.daumen-hoch

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Was macht eigentlich... |#62
12.07.2024 - 20:16 Uhr
Zitat von krossekogge
Zitat von MaxmanBTSV

Zitat von krossekogge

Ja na klar, hat er nicht direkt auf den Punktgewinn Einfluss gehabt, aber man kann genauso herum argumentieren, dass er eure Mannschaft zu diesem Erfolg hingeführt hat und jemand anderes die Früchte dafür erntet.

grinsgrinsgrins
Danke, das war echt der Lacher des Tages. JH hat die Mannschaft zum Erfolg hingeführt. Das ist echt nen richtig guter Scherz. JH hat auf allen Ebenen komplett versagt, er hatte nichts auf seiner Habenseite.

Schade, dass du meinen Punkt nicht verstanden hast. Ich dachte mit dem Grammozis Beispiel sollte es klar gewesen sein. Natürlich war es unter ihm eine katastrophale Leistung, wer aber sagt, dass diese sich nicht auch hätte ändern können? Das sagt man aus der Fansicht sicherlich daraus, weil man das hätte auch nicht erwarten können. Juristisch funktioniert die Argumentation so sicherlich nicht.

Ich rede hier nicht aus einem "Ehrenkodex", oder wie man es sonst bezeichnen soll, dass ein Trainer kein Anspruch darauf stellen soll. Ich spreche nur aus rein faktischen Punkten, dass es ihm zusteht und wer verzichtet schon so einfach auf 75.000€.

Ich bin kein Anwalt, kein Richter, noch habe ich juristisch etwas vorzuweisen. Ich kann mir aber vorstellen, dass man solche Klauseln mit einbauen kann, dass bei Entlassung jegliche Bonis gestrichen werden könnten.

Das ist hier anscheinend nicht passiert, so hat er als auch regulär auch Anspruch darauf und daher finde ich es peinlich, dass man sich das erst einklagen muss.

Und das schreibe ich nicht, weil ich irgendwen verteidigen will, frustiert bin, oder euren Verein nicht mag (bin da total neutral gegenüber euch), sonderne infach verwundert bin, wie man da so einäugig drüber disktuiert. Ich habe mehr oder weniger nur einen Kommentar gesehen, der da ähnliche Ansichten hat.

Und von einem Moderator, kann ich auch erwarten, dass man meine Argumentation nicht aus dem Kontext zieht und einfach stumpf behauptet, ich hätte gesagt er hat euch zum Erfolg geführt.zwinker

Dann tut es mir leid. Für mich las sich das so als wolltest du sagen JH hat den Grundstein gelegt für unseren Erfolg. Das habe ich dann falsch verstanden.

Ich kann auch völlig damit leben wenn er die Nichtabstiegsprämie bekommt, jeder Punkt war wichtig und seine 5 Pünktchen haben dazu beigetragen. Aber die Punktprämie für die restlichen Punkte an denen er keinen Anteil hatte, die finde ich halt stehen ihm nicht zu. Ich finde es unmoralisch darauf zu bestehen weil er dafür halt keine Leistung gebracht hat.

Am Ende entscheiden das Gerichte und ich gehe auch davon aus der alles bekommt. Drüber aufregen dürfen wir uns aber, dafür war seine Leistung hier einfach zu mies. Inklusive dem tollen Zitat "soll es doch einer besser machen." Wären wir alle der gleichen Meinung bräuchten wir keine Foren mehr daumen-hoch

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Was macht eigentlich... |#63
12.07.2024 - 20:27 Uhr
Partei ergreifen, weil man darauf hinweist, dass ein Gericht diese Sache entscheiden wird?

Moralische Überlegenheit, weil man die Sachlichkeit in der "Erbarmung" von Regionalligisten und/oder Ostvereinen nicht auf den ersten Blick erkennt?

Darüber belehrt werden, weil man weiß aus welchem Grund BS auf jeden Fall Sachen nicht macht (Trotz) und potentielle Ausreden (Verträge lesen) parat hat, aber alles insgesamt ja Spekulation ist?

Ok, ihr habt mich erwischt. Zum Glück kam noch der Hinweis, das der Frust über den Abstieg so groß ist. Dann habt ihr eine beruhigende Erklärung.

Ich schweife ab, bin leider über BS-Posts bei uns überhaupt erst hier gelandet. Muss ich mich einfach disziplinieren und die richtigen Leute die richtigen Einschätzungen abgeben lassen, sogar über meinen Verein und die Geschichte zu ehemaligen Trainern.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Was macht eigentlich... |#64
12.07.2024 - 20:31 Uhr
Zitat von ef1895
@krossekogge
@Probetraining

Wir kennen alle den Wortlaut des Vertrages nicht, ihr macht aber im Grunde genau das, was ihr vielen Braunschweigern vorwerft: Partei ergreifen.

Das ist korrekt. Meine Argumentation stützt sich allein nur darauf, dass diese Klausel natürlich nirgendwo verankert ist. Und ja ich habe mehr oder weniger das gleiche gemacht, Partei ergriffen, aber auch nur, weil die Diskussion ziemlich einseitig und emotional geführt wurde, weil Härtel ja keinen aktiven Beitrag geleistet hat.

Daher ist die Kritik an meiner Argumentation natürlich genauso berechtigt, wie ich sie auch selber gestellt habe. Ich wollte halt nur eine Gegenargumentation bringen. Und ich nehme mir heraus, dass das Recht des Arbeitnehmers eventuell die wahrscheinlichere ist, außer Härtel hat Tomaten auf den Augen, was aus eurer Sicht wohl auch eine plausible Begründung für seine Leistung bei euch ist. zwinker

Und an @BTSV4me :
Du hast es ja auch so schön beschrieben, wie ich es auch beschreiben würde. In 95 von 100 Fällen schafft Härtel die Kehrtwende nicht, aber in sehr wenigen eventuell ja doch. Diese Chance hat man ihm ja damit genommen. Und ich bin auch ganz bei dir, dass Härtel bei euch nichts mehr gerissen hat. Selbst habe ich darüber gewitzelt, dass uns Härtel auch im fremden Gebiet noch indirekt unterstützt mit seiner Nicht-Erbringung.

Die Aussage, dass er "euch zum Erfolg geführt hat" war rein juristischer Argumentation, nicht fußballerisch. Ich weiß langsam nicht mehr wie oft ich das noch erklären soll.

Ich ziehe mich jetzt auch aus der Diskussion raus, weil richtigerweise erklärt wurde, dass wir über die Details nicht Bescheid wissen. Mein Beitrag sollte nur den Gegenpol klarmachen.

Und nein liebe Braunschweiger ich bin nicht frustiert wegen des Abstiegs, da habt ihr ja auch gar nichts mit zu tun. Ich erfreue mich einer VAR-freien Saison und ziehe meinen Trost daraus.

Viel Erfolg in der neuen Saison. daumen-hoch
Was macht eigentlich... |#65
13.07.2024 - 18:01 Uhr
Zitat von krossekogge
Ich komme aus der Rostocker Ecke und hier hat Härtel natürlich einen deutlichen besseren Stand als bei euch.

Das sage ich vorab, weil ich nicht ganz verstehen kann, wie man bei solch vertraglichen Details sich so emotionalisieren lassen kann. Der Verein geht mit der Unterschrift des Vertrages natürlich auch dem Risiko einher, dass der Trainer entlassen "werden muss", muss sich der vertraglichen Konsequenzen aber bewusst sein.

Ich finde es dann eher peinlich, dass Vertragsabsprachen nicht eingehalten werden und die Zahlungen eingestellt werden. Ja na klar, hat er nicht direkt auf den Punktgewinn Einfluss gehabt, aber man kann genauso herum argumentieren, dass er eure Mannschaft zu diesem Erfolg hingeführt hat und jemand anderes die Früchte dafür erntet.

Und ich weiß, ein Mancher von euch wird sich über diese Argumentation angegriffen fühlen, aber hier geht es ja nicht um die Fußballromantik (wenns nur darum gehen würde, wäre ich wohl eher auf eurer Seite), sondern um mehr oder weniger harte Fakten.

Was mir da aktuell einfällt ist das Grammozis Beispiel auf Schalke. Er ist nicht aufgestiegen, hatte aber dementsprechend eine Klausel verankert. Also hat er normal Anspruch darauf. Schalke hat es exakt genauso gesehen, weil es nunmal vertraglich geregelt war.

Du argumentierst hier nur juristisch. Da mag Härtel ja ‚im Recht‘ sein. Also alles ‚legal‘. Aber ist es auch moralisch ein guter Zug zu klagen, nur weil er das Recht hat?! Über sowas darf man sehr wohl diskutieren.

Wie schlimm wäre unsere Welt, wenn jeder immer und in jedem Fall auf seinem Recht bestünde? Da könnte Dir eventuell jeder Nachbar den letzen Zahn ziehen, wenn gesunder Menschenverstand nicht auch mal vorgeht. Und dieser sagt mir (auch wenn es nicht um die Eintracht gehen würde), in so einem Fall noch auf Prämien zu beharren - dafür würde ich mich schämen…
Was macht eigentlich... |#66
13.07.2024 - 21:50 Uhr
@Prill

Es ist richtig und falsch zugleich. Natürlich würde sich niemand von uns 80.000€ durch die Lappen gehen lassen wollen. Dafür muss lange gearbeitet werden.

Der Unterschied zu uns ist, dass JH eine Person des öffentlichen Lebens ist und als solche einen Ruf zu verlieren hat. Wer mag schon klagende Angestellte, insbesondere solche die in leitender Funktion keine Verantwortung übernehmen. Dazu kommt eben auch, dass so ein Fall im Internet verweilt und von der nächsten fanbase diskutiert werden wird, sofern JH dort ein heißes Eisen wäre.

JH mag kurzfristig Erfolg haben und die Klage im Wesentlichen gewinnen (es gewinnen eh nur die Anwälte zwinker), seinen wahrscheinlich derzeit eher bescheidenen Marktwert wird er mit der Aktion aber auch nicht Grade steigern. Am Hungertuch wird er auch ohne das Geld nicht nagen (die Eintracht umgekehrt auch nicht... Letztlich sind die Summen im Budget doch irgendwo Peanuts)

•     •     •

"Ceterum censeo Hannoveram delendam esse."
Was macht eigentlich... |#67
14.07.2024 - 13:44 Uhr
Ich verstehe hier ehrlich gesagt die Argumentationen gegen Jens Härtel nicht. Wir alle sind (vermutlich) Arbeitnehmer und immer wenn ein solcher seine vertraglich vereinbarten Rechte wahrnimmt, dann sollte man da solidarisch hinter stehen.

Ich halte von Jens Härtel als Trainer gar nichts und glaube auch, dass seine Zeiten in Liga 2 gezählt sind. Im (Ost-)Fußball der 3.Liga wird er aber weiterhin einen Markt haben, seine erfolgreiche Zeit mit Magdeburg und Rostock dürfte ihm da einen neuen Arbeitsplatz beschaffen.

Letzten Endes hat die Eintracht bzw. die Rechtsabteilung Mist gebaut. Das ist kein Einzelfall (ganz prominent: Grammozis auf Schalke), war aber ohne Frage vermeidbar.
Und nur weil die Eintracht Mist macht, können wir nicht von Härtel verlangen, dass er mehr als ein durchschnittliches (Arbeitnehmer-)Jahresgehalt mal eben unter den Tisch fallen lässt.
Härtel stehen die Prämien vertraglich zu, also müssen wir diese auch zahlen, soweit keine Klauseln vereinbart sind. That's it. Ein Gang vors Gericht wäre am Ende nur noch peinlicher.

Jeder von uns sollte sich fragen, ob er denn einfach so auf (mehr oder weniger) geschenkte 70.000 verzichten würde. Da wir alle "Nein" antworten, können wir auch JH hier nichts vorwerfen.
Ich glaube auch nicht, dass dies seiner Marktposition schadet.
Viel eher sieht man doch, dass vor Allem im Fussball alles schnell verziehen wird.
Ralf Fährmann führt zwischen Gerichtsprozessen eine On/Off Beziehung mit Schalke, Norbert Meier war nach seinem Kopstoß noch über ein Jahrzehnt ein erfolgreicher Trainer, Herrgott, Uli Hoeneß war zwischenzeitlich im Knast ohne das es wen juckt.
Da interessiert einen potentiellen Arbeitgeber nicht, wenn JH klagt, damit er die IHM ZUSTEHENDEN 70k bekommt.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Was macht eigentlich... |#68
14.07.2024 - 13:59 Uhr
Formaljuristisch hat Härtel höchstwahrscheinlich gute Chancen, abhängig von den Formulierungen im Arbeitsvertrag.

Sein Verhalten (bzw. das seiner Anwälte) verstößt aber gegen Treu und Glauben. Es widerspricht dem gesunden Menschenverstand, Geld für etwas zu fordern, was er offensichtlich nicht geleistet hat.
Menschlich disqualifiziert es ihn, zumindest in Braunschweig. Sollte er jemals wieder mit einem anderen Verein im Eintracht-Stadion antreten, müsste er damit rechnen, chronischen Tinnitus zu bekommen.

Sandhowe und Vasic waren als Trainer aus meiner Sicht noch schlimmer, immerhin hat Härtel einen Sieg errungen und konnte zwei weitere Punkte holen.
Eine Lösung könnte darin bestehen, ihm anteilig die Nicht-Abstiegsprämie für die Zeit seiner Beschäftigung bei Eintracht zu zahlen.

Hoffentlich kommt man in den nächsten Wochen zu einem Vergleich, damit das Thema vom Tisch ist.
Und hoffentlich zieht man im Aufsichtsrat die richtigen Konsequenzen, um eine solche Situation in Zukunft zu vermeiden.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Was macht eigentlich... |#69
25.10.2024 - 09:09 Uhr
Meiner Meinung nach ist Schiele ein ganz feiner Mensch. Er kam mir immer authentisch rüber. Außerdem glaube ich, das es ihn sehr getroffen hat das er trotz erreichen des Saisonziels Klassenerhalt, entlassen wurde. Es war zwar zum Saisonende hin sehr wackelig was da unsere Eintracht ablieferte, aber unten dem Strich sind wir drin geblieben. Ich hätte ihn sehr gern damals weiter bei uns gesehen, aber man hat ihn wohl keine Weiterentwicklung der Mannschaft zugetraut. Wie schlecht diese Entscheidung war weis inzwischen jeder Eintracht Fan.

•     •     •

alter Löwe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bsjunge am 25.10.2024 um 09:10 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich... |#70
04.11.2024 - 16:34 Uhr
Zitat von Peter_Sillje
Hoffmann sitzt weiterhin auf der Bank bei unserem Abstiegskonkurrenten und verliert auch beim neuen Trainer das Duell gegen Heekeren.tongue

Glückwunsch nochmal zu diesem nächsten Schritt in der Karriere. Da hätte er auch hier bleiben können, bei uns findet aktuell schließlich auch keine Entwicklung statt, aber bei uns würde er wenigstens spielen.stark

Ich empfinde dabei inzwischen ehrlich gesagt überhaupt keine Häme mehr, sondern ärgere mich nur noch darüber, was Schalke hier abgezogen hat.
Hätten die Schalker sich das vor der Saison mal überlegt, wäre Hoffmann sicherlich noch bei uns und ich bin mir sicher, dass wir mit ihm zwischen unseren Pfosten einige Punkte mehr auf dem Konto hätten als jetzt. Diese Baustelle, die uns da aufgemacht wurde, ist im Nachhinein sowas von ärgerlich und hat so einen Einfluss auf unser Spiel. Ich vermute, dass wir die gesamte Saison eine Torwartdiskussion haben, die es mit RTH nie gegeben hätte.
Einfach nur bitter und eine Schwächung, die gar nicht hätte sein müssen.

•     •     •

BVB, BTSV
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.