Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Was macht eigentlich.....?

03.02.2014 - 05:26 Uhr
Was macht eigentlich.....? |#14391
30.10.2025 - 11:23 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Felix1894

Zitat von Pellkartoffel-1909

Das mit Kettemann ist wirklich ärgerlich. In meinen Augen der perfekte Trainer für den KSC in der aktuellen Situation. Neues Stadion, neue Philosophie mit jungen Spielern und Powerfußball. Das wäre genau unser und sein Ding gewesen.

Jetzt ist er dem KSC leider schon entwachsen, nächster Schritt kann nur Bundesliga sein.

Bei allem Respekt vor Kettemanns Leistung in Paderborn aber wir haben den passenden Trainer der sich seit 5 Jahren den ***** aufreißt schon hier.

Gras is bei anderen halt immer grüner. Erst wars Kwasniok, jetzt isses Kettemann. Bei Spielern das Gleiche, aktuell ist es Ptjatin vorher wars Pherai.

Kettemann soll mal 5 Jahre 2. Liga trainieren, dann sprechen wir wieder. Also, mit Paderborn oben stehen ist gut, keine Frage - aber auch nicht das Werk des Messias. Der Vierte vom letzten Jahr ist aktuell Zweiter. Erst steht mit Mal Gang rausnehmen bitte. 🙈

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...
Was macht eigentlich.....? |#14392
30.10.2025 - 12:51 Uhr
Labbadia wohl als Trainer in Wolfsburg im Gespräch.
Verstehe nicht, dass man sich als Verein einen Trainer ans Bein binden will der bisher in nahezu allen Stationen nur kurzfristig funktioniert hat.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Was macht eigentlich.....? |#14393
30.10.2025 - 13:26 Uhr
Zitat von volkerrrachp

Zitat von El-Konsolero

Zitat von Felix1894

Das mit Kettemann ist wirklich ärgerlich. In meinen Augen der perfekte Trainer für den KSC in der aktuellen Situation. Neues Stadion, neue Philosophie mit jungen Spielern und Powerfußball. Das wäre genau unser und sein Ding gewesen.

Jetzt ist er dem KSC leider schon entwachsen, nächster Schritt kann nur Bundesliga sein.

Bei allem Respekt vor Kettemanns Leistung in Paderborn aber wir haben den passenden Trainer der sich seit 5 Jahren den ***** aufreißt schon hier.

Gras is bei anderen halt immer grüner. Erst wars Kwasniok, jetzt isses Kettemann. Bei Spielern das Gleiche, aktuell ist es Ptjatin vorher wars Pherai.

Kettemann soll mal 5 Jahre 2. Liga trainieren, dann sprechen wir wieder. Also, mit Paderborn oben stehen ist gut, keine Frage - aber auch nicht das Werk des Messias. Der Vierte vom letzten Jahr ist aktuell Zweiter. Erst steht mit Mal Gang rausnehmen bitte. 🙈

fabian hürzeler hat auch keine fünf jahre zweite liga trainiert, bis heute noch nicht mal fünf jahre profifußball, wäre der für uns auch zu klein?

es stellt ihn ja keiner als wundertrainer hin und tatsächlich ist der paderborner kader eher besser als unserer. was den leuten imponiert sind aber doch andere sachen: seine attitude, seine jugendförderung, seine bereitschaft einen kader auch zu nutzen. während eichner immer selbstzufriedener wird (zlatan sieht man diese selbstzufriedenheit direkt körperlich an) ohne dass wir uns in den letzten drei jahren noch nennenswert entwickelt hätten.

und jetzt bitte nicht wieder mit budu kommen. da muss man ja eher fragen: wie kann man eigentlich mit einem kader mit nebel, mata und budu nicht aufgestiegen sein? um mal die andere seite des verklärten historischen blicks zu bedienen.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Residenz am 30.10.2025 um 13:27 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich.....? |#14394
30.10.2025 - 13:36 Uhr
Zitat von Residenz

und jetzt bitte nicht wieder mit budu kommen. da muss man ja eher fragen: wie kann man eigentlich mit einem kader mit nebel, mata und budu nicht aufgestiegen sein? um mal die andere seite des verklärten historischen blicks zu bedienen.

Wären denn Gondorf, Heise und Bormuth Erstligakandidaten gewesen? Übrigens alle 3 in diesem Jahr Stamm/ereriterter Stamm. Um mal die andere Seite der unverklärten Verklärung aufzuklären

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Was macht eigentlich.....? |#14395
30.10.2025 - 13:45 Uhr
Zitat von Residenz

Zitat von volkerrrachp

Zitat von El-Konsolero

Zitat von Felix1894

fabian hürzeler hat auch keine fünf jahre zweite liga trainiert, bis heute noch nicht mal fünf jahre profifußball, wäre der für uns auch zu klein?

es stellt ihn ja keiner als wundertrainer hin

das liest sich aber eine Seite vorher (nicht von dir) anders, wenn Leute schreiben, dass er nach ~10 Spielen im Profifußball Eichner im Standing überholen würde.

und tatsächlich ist der paderborner kader eher besser als unserer. was den leuten imponiert sind aber doch andere sachen: seine attitude, seine jugendförderung, seine bereitschaft einen kader auch zu nutzen.

stimmt, das kann man positiv hervorheben und ich persönlich freue mich sehr für ihn, dass sein Einstieg in den Profifußball geglückt ist.

während eichner immer selbstzufriedener wird

woran machst du das fest?
Wenn man ihm zuhört, könnte man bei nahezu jedem Interview den Eindruck gewinnen, dass das absolute Gegenteil der Fall ist.

ohne dass wir uns in den letzten drei jahren noch nennenswert entwickelt hätten.

Sehe ich ganz und gar nicht so.
Gerade durch die Einbindung der eigenen Talente, aber auch der geliehenen, für die man im Vergleich zu den Wunderknaben der letzten Jahre, eine KO hat, sehe ich die Entwicklung im Team trotzdem gegeben.
Dass die Nebels und Matas natürlich nicht 1:1 ersetzt werden können ist auch klar, daher gehts wie überall auch mal nen kleinen Schritt zurück, bevor man wieder 2 weitere voran macht.

Die Stabilität in der Mannschaft nimmt (zugegeben, sehr langsam, aber kontiniuerlich) immer weiter zu, man kommt im eigenen Spiel immer mehr an eine gewisse Konstanz, die uns in der vergangenheit oftmals abging.

Dass man trotzdem noch Spiele verliert? selbstverständlich.
Das man nicht immer überzeugt? auch in Ordnung.

Aber gerade in letzterem Szenario haben wir in diesem Jahr schon den ein oder anderen Punkt geholt, als eigene Fans dann im Nachgang genau diese fehlende Überlegenheit bemängelt haben.
Aber eben genau das ist die Abgeklärtheit auch mal ein Match, in dem man eventuell unterlegen war, trotzdem zu ziehen.
Und genau das gehört ebenso zur Entwicklung dazu..
sogar mehr als das... denn die Kontinuität ist der Punkt, an dem 90% der Profimannschaften scheitern, wenn sie ihre eigenen Ziele nicht erreichen.

Letztendlich ist die Kettemann Diskussion aus einem einfachen Grund sehr müßig:
er wollte den nächsten Schritt gehen.
Der KSC hatte seine Position aber besetzt mit einem Mann, der (alles in allem) seit 6 Jahren hervorragende Arbeit macht.

Und die einzige Möglichkeit Kettes Wunsch zur Trainerposition zu erfüllen, wäre gewesen, Eiche durch ihn zu ersetzen.
und, sorry, keine Ahnung wer das begrüßt hätte und wer nicht..
Aber nach 5 erfolgreichen Jahren wäre das das allerdümmste, was der KSC hätte machen können.
Egal ob hier ein Ralf Kettemann, Lukas Kwasniok oder Jose Mourinho in den Startlöchern stünde.
Und deshalb gibt es einfach keinen Grund RK nachzutrauen.

dass er scheinbar einen guten Job macht ist doch toll für ihn.
Bei uns wars halt einfach nicht der richtige Zeitpunkt.
Schade.

Trotzdem wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 30.10.2025 um 13:51 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich.....? |#14396
30.10.2025 - 13:46 Uhr
Zitat von livinglobster

Zitat von Residenz

Wären denn Gondorf, Heise und Bormuth Erstligakandidaten gewesen? Übrigens alle 3 in diesem Jahr Stamm/ereriterter Stamm. Um mal die andere Seite der unverklärten Verklärung aufzuklären

Ich verstehe diese Gegenfrage nicht.

Du meinst den Gondorf der über 100 Bundesligaspiele gemacht hat?
Du meinst den Bormuth der auch 1. Liga schon gespielt hat und in den genanntem Jahr auch gute Leistung gebracht hat?
Du meinst den Heise der in 21/22 10 Vorlagen hatte und in dem genannten Jahr mit 6 Vorlagen zusammen mit Wanitzek unser 4. bester Vorlagengeber war?

Wenn man von den genannte Spielern die 1. Ligatauglichkeit absprechen möchte, dann doch einem Budu der in der 1. Liga tatsächlich kein Fuß auf den Boden bekommt.

Ich sage nicht, dass wir da hätten aufsteigen müssen. In diese Lage werden wir auch die nächsten 10 Jahre aufgrund unserer Größe und finanziellen Lage auch nicht kommen, aber diesen Spieler speziell die 1. Ligafähigkeit abzusprechen finde ich schon wild.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von twentyseven am 30.10.2025 um 13:48 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich.....? |#14397
30.10.2025 - 13:54 Uhr
Zitat von Residenz

Die Frage beantworte ich eigentlich immer gerne mit einem Namen: Lars Stindl. Bei aller Nostalgie und Romantik hat uns die Frage nach dem richtigen Einsatz von ihm den Aufstieg gekostet. Seine Verletzungen sorgten überhaupt dafür, dass sich unser System mit Mata, Nebel und Budu finden konnte. Das meine ich nicht Mal böse gegenüber Stindl - aber was hätte rechtfertigen können, einen ehemaligen Nationalspieler für so eine junge Mainzer bzw. Paulianer Leihgabe oder einen Georgier zu benchen?

Alles alte Kamellen. Ich verstehe den neidischen Blick auf Kettemann nicht so ganz - auch wenn es sicher wie mit allem ist: Das Gras ist da grüner, wo man sich nicht so intensiv mit auseinandersetzt. Auch er wird Fehler machen wie auch Eiche, Mal haben die halt weniger Ausmaß, mal Mal mehr. Fragt Mal in Bielefeld nach, wie die nach Saison 1 den Kniat gesehen haben...

•     •     •

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
Was macht eigentlich.....? |#14398
30.10.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von twentyseven
Zitat von livinglobster

Zitat von Residenz

Du meinst den Bormuth der auch 1. Liga schon gespielt hat und in den genanntem Jahr auch gute Leistung gebracht hat?
Du meinst den Heise der in 21/22 10 Vorlagen hatte und in dem genannten Jahr mit 6 Vorlagen zusammen mit Wanitzek unser 4. bester Vorlagengeber war?

Wenn man von den genannte Spielern die 1. Ligatauglichkeit absprechen möchte, dann doch einem Budu der in der 1. Liga tatsächlich kein Fuß auf den Boden bekommt.

Ich sage nicht, dass wir da hätten aufsteigen müssen. In diese Lage werden wir auch die nächsten 10 Jahre aufgrund unserer Größe und finanziellen Lage auch nicht kommen, aber diesen Spieler speziell die 1. Ligafähigkeit abzusprechen finde ich schon wild.

Dann zählen Leistungen aus der Vergangenheit um aktuelle Leistungen zu untermauern? Dann waren wir 2016/17 europaleaguereif, wir hatten ja Jordi Figueras

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Was macht eigentlich.....? |#14399
30.10.2025 - 14:13 Uhr
Beim Fußball kann man sich jedoch in mehreren Dingen "entwickeln". Eiche hat es geschafft aus uns einen stabilen Zweitligisten zu schaffen. Etwas das zuvor nur MK schaffte.

Tatsächlich imponiert es mir auch, dass es Kwasniok und auch Kettemann schaffen, irgendwelche No-Names plötzlich zu soliden bis guten Zweitliga Kickern zu machen. Auch die Rotationen finde ich interessant. Abgerechnet wird aber eben zum Schluss und wenn ich mir das Ergebnis ansehe, dann sehe ich: Paderborn hat deutlich mehr Geld als wir zur Verfügung und stehen tabellarisch trotzdem Jahr für Jahr - wenn überhaupt - knapp über uns. So und umgekehrt musst du dir wiederum die Frage stellen: Warum erhält da eigentlich ein Marino so viel Spielzeit? Ja vielleicht eben, weil die teureren Verpflichtungen (Tigges) nicht so einschlagen, wie sie sich das erhofft haben und wo halt eine teure Verpflichtung rein kackt, gibt es eben die Möglichkeit für einen bis dato kleineren Spieler sich einen Namen zu machen. Von dem her: Ich kann das mit der Rotation nachvollziehen und finde das sehr spannend. Im Endeffekt muss man aber eben auch das Endergebnis mit rein fließen lassen.

Wenn man von jungen Spielern spricht, kommen da auch immer unmittelbar Fürth oder Nürnberg in den Sinn und in welcher Bedeutungslosigkeit die in der jüngsten Vergangenheit gespielt haben? Da finde ich unseren Weg im Vergleich definitiv nicht schlechter und wenn du dann einen Weiß hast, der dir 4 Mio. einspielt. Das bringen dir bei manchen Vereinen die besten 3 Spieler nicht zusammen. Mit Lou, RPP evtl. Laghrissi, Kritzer - einen Herold, auch Egloff + diverse junge Spieler bei denen wir endlich eine KO haben, haben wir genügend Spieler noch hinten dran, die ordentlich Geld einbringen können.

Die Entwicklung bei uns muss aktuell vor allem FINANZIELL stattfinden, denn nur so können wir uns direkte Qualität, die dann auch mal von Spieltag 1 an gesetzt sind, auch leisten. Denn: solange wir das Geld nicht zur Verfügung haben, wirst du deine Leistungsträger eher bereits nach dem 1. Jahr wieder los und eben nicht in Jahr 2 oder vllt. gar 3. Denn dann wäre nämlich eine Entwicklung möglich! Stattdessen verlieren wir unsere Topspieler meist im ersten Jahr direkt, wenn sie Leistung bringen und müssen Neuverpflichtungen erst wieder auf das gleiche Niveau ENTWICKELN. Auch hier sind wir quasi im ersten Jahr, in denen wir eine Entwicklung für Jahr 2 auch selbst in der Hand haben. Das hattest du z.B. mit Kaufmann oder Matanovic nicht.

Logisch könnten wir auch mal so ein Verein sein, der mal "versehentlich" aufsteigt. Das hat Fürth mal geschafft, Paderborn und noch einige andere. Wir waren die letzten Jahren nie wirklich meilenweit davon weg und am Ende sind es in der 2. Liga eben wieder diese Nuancen.
Was macht eigentlich.....? |#14400
30.10.2025 - 14:26 Uhr
Zitat von livinglobster

Zitat von twentyseven

Zitat von livinglobster

Zitat von Residenz

Dann zählen Leistungen aus der Vergangenheit um aktuelle Leistungen zu untermauern? Dann waren wir 2016/17 europaleaguereif, wir hatten ja Jordi Figueras

Dann zählen Leistungen aus der Zukunft um aktuelle Leistungen zu untermauern? Dann waren wir wir 2012/13 CL-Finareif, wir hatten ja Hakan Calhanoglu /s

Spaß beiseite. Ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung. Wir hatten in dem Jahr und auch danach keinen Kader der gut genug war für die 1. Liga. Der Unterschied ist riesig und am Ende des Tages sind wir ein 2. Ligist der finanziell in der unteren Tabellenhälfte steht. Um aufzusteigen muss sehr viel zusammenlaufen. Mit Eichner haben wir auch meiner Meinung nach den besten Trainer um dennoch darauf hinzuarbeiten.

Kettemann ist bestimmt ein sehr guter Trainer, aber die Saison ist früh, Paderborn hat die besseren Möglichkeiten und die Erfolge von CE der letzten Jahre sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von twentyseven am 30.10.2025 um 14:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.