Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Was macht die Konkurrenz?

11.09.2012 - 09:58 Uhr
Was macht die Konkurrenz? |#17141
26.05.2026 - 08:33 Uhr
Zitat von diablo696
Zitat von 96madmax96

Ich meine ich hab irgendwas von 60mio. Etat in der ersten Saison 2. Liga gelesen, falls das so stimmen sollte, wäre das immernoch das dreifache von uns, oder?
Natürlich kann es sein, das sie auseinander fallen, aber ich denke schon, das die erste Saison noch ausreichen wird, um ganz oben mitzuspielen, danach wird man sehen ob und wie sie den Etat verkleinern.

Es sind 55 Mio. € die VW bereitstellt, allerdings ist das nicht der Etat für die Profimannschaft, sondern das gesamte Geld für die Infrastruktur, der Damenmannschaft, der Herrenmannschaft und der Jugend. Alle Gehälter werden automatisch vertraglich um 35% gesenkt.

Ich bin gespannt, wer wirklich bleibt und dann muss es auch erstmal eine "echte" Mannschaft werden.

Das stimmt natürlich, allerdings hat man bei uns vor der Saison auch gesagt, die müssen sich erst finden. Und plötzlich lief es von Spieltag eins an.
Also ich will Wolfsburg auh auf keinen Fall extrem hoch pushen, bie Hertha dachte man auch, sie seinen direkt wieder aufstiegsfavorit. Aber man muss definitiv aufpassen und damit rechnen, das es sein kann, das WOB oben mitspielt, wenn sie einen richtig guten Trainer installieren, der da das Rad neu erfindet. 😁
Was macht die Konkurrenz? |#17142
26.05.2026 - 08:33 Uhr
Freuen wir uns nun also auf die Niedersachsenmeisterschaft!
Wir, die Radkappen, Peine- Ost und die Osnabrücker Veilchen.
Vielleicht könnte die UEFA für den Meister ja einen internationalen Startplatz ausloben?

•     •     •

Ja, ja, ich weis dass mir keiner das Wasser reichen kann, aber bevor ich hier verdurste gebt mir wenigstens ein Bier!
Was macht die Konkurrenz? |#17143
26.05.2026 - 08:39 Uhr
Zitat von 96madmax96
Zitat von diablo696

Zitat von 96madmax96

Ich meine ich hab irgendwas von 60mio. Etat in der ersten Saison 2. Liga gelesen, falls das so stimmen sollte, wäre das immernoch das dreifache von uns, oder?
Natürlich kann es sein, das sie auseinander fallen, aber ich denke schon, das die erste Saison noch ausreichen wird, um ganz oben mitzuspielen, danach wird man sehen ob und wie sie den Etat verkleinern.

Es sind 55 Mio. € die VW bereitstellt, allerdings ist das nicht der Etat für die Profimannschaft, sondern das gesamte Geld für die Infrastruktur, der Damenmannschaft, der Herrenmannschaft und der Jugend. Alle Gehälter werden automatisch vertraglich um 35% gesenkt.

Ich bin gespannt, wer wirklich bleibt und dann muss es auch erstmal eine "echte" Mannschaft werden.

Das stimmt natürlich, allerdings hat man bei uns vor der Saison auch gesagt, die müssen sich erst finden. Und plötzlich lief es von Spieltag eins an.
Also ich will Wolfsburg auh auf keinen Fall extrem hoch pushen, bie Hertha dachte man auch, sie seinen direkt wieder aufstiegsfavorit. Aber man muss definitiv aufpassen und damit rechnen, das es sein kann, das WOB oben mitspielt, wenn sie einen richtig guten Trainer installieren, der da das Rad neu erfindet. 😁

Wo soll denn auf einmal ein richtig guter Trainer herkommen? 😅
Was macht die Konkurrenz? |#17144
26.05.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von LiridonCana19Shqip
Toter Verein..

Der Verein ist nicht tot - gerade diese Saison hat er doch gelebt. Auf dem Platz und im Stadion. Die Fans sind wirklich erstklassig. Wo ich mitgehen würde, dass wir viel zu oft Ausreden suchen und wir kein Frankfurt sind.

Ich verliere mittlerweile etwas den Glauben daran, dass wir nochmal ein etablierter Bundesligist werden. Wie soll das gehen? Es ist ja nicht mal nur der Aufstieg (den man dieses Jahr mit dem Restprogramm hätte schaffen MÜSSEN), wie können wir uns längerfristig oben halten? Es wird brutal schwer. Wir spielen wahrscheinlich schon zu lange 2.Liga. Bei Nürnberg oder dem KSC sehe ich es (stand jetzt) auch nicht, wie die aufsteigen und mal 10 Jahre Bundesliga spielen. Beim HHSV könnte das klappen. Das ist aber wahrscheinlich einer der wenigen Vereine in Deutschland die sich eine jahrelange Zweitklassigkeit erlauben können.

Ich wünsche uns mal etwas mehr Mut. Die Entscheidung für MM damals war so eine. Einen Kettemann nach Paderborn oder Muslic nach Schalke zu holen war mutig. Es sollte sich auszahlen. Alle drei Aufsteiger (und Platz 4) mit neuen Trainern. Das wird es wahrscheinlich auch nicht oft gegeben haben.
Was macht die Konkurrenz? |#17145
26.05.2026 - 09:02 Uhr
Zitat von Falke007

Zitat von 96madmax96

Zitat von diablo696

Zitat von 96madmax96

Wo kam Kettemann er? Wo kam Wagner her? Wo kam Muslic her?😅
Lass sie irgendeinem Trainer ein Konzept für die erste 2. Liga Saison vorzeigen, etwas mehr Gehalt geben und etwas glück haben das der Trainer so einschlägt wie die drei oben genannten.
Ich sage ich nicht, das es sehr wahrscheinlich ist, oder definitiv passiert.
Aber wie kommst du dazu, das es absolut nicht möglich ist?
Weil es ein Charakterloser Verein ist? Naund, gibt doch gneau so charakterlose Spieler und Trainer, die vllt dort hin wollen. Dann ein wenig Glück bei der Trainer- oder Spielerwahl, und plötzlich wäre es möglich, das sie oben mitspielen.
Natürlich will ich das nicht, weil ich Wolfsburg genau so hasse, aber ich bleibe dabei, das es durchaus möglich wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 96madmax96 am 26.05.2026 um 09:04 Uhr bearbeitet
Was macht die Konkurrenz? |#17146
26.05.2026 - 09:49 Uhr
Gemischte Gefühle ...

Ich denke, dass ein Großteil der Fußballfans in Deutschland gestern Abend aufseiten des Underdogs waren. Nein, nicht VfL Wolfsburg, sondern SC Paderborn.
Nun kommen also gleich 3 Vereine aus der 1. Liga runter in die 2. Und infolgedessen auch 3 Vereine, die in der TV-Gelder-Tabelle vor uns stehen werden, und dennoch wird Hannover in dieser klettern.
Schalke und Paderborn standen auch in der vergangenen Saison in der TV-Gelder-Tabelle vor Hannover 96. Elversberg stand jedoch dahinter.
Das schlechte Abschneiden Nürnbergs, Fürths, des KSC und vor allem von Düsseldorf, sowie der Umstand, dass wir auch Mannschaften wie Kiel und Hertha hinter uns lassen konnten, sorgten dafür, dass wir Platz 13 von der Saison 20/21 mit Platz 4 tauschen können. Ohne nachzurechnen werden wir uns also vermutlich auf Platz 5–7 der TV-Gelder-Tabelle wiederfinden, was dann ca. 2,5 Mio. an Mehreinnahmen ausmachen würde.
Bedenkt man dazu die gute Stadionauslastung und die bisherigen Verkäufe und Einnahmen durch Bonuszahlungen, könnte ggf. der Einschnitt nicht ganz so tief sein wie bis dato kommuniziert (18 Mio. Budget auf 13 Mio. zu verkürzen).
Aber kommen wir zurück zum Absteiger Wolfsburg.
Ich freue mich tatsächlich aus mehreren Gründen über den Abstieg der Wolfsburger, wobei der Hauptgrund ganz simpel und pragmatisch ist: die kurze Anfahrt für mich.
Dazu freue ich mich, einige Alt-User wie z.B. @Splashiii, @Tara_noastra oder @hans maulwurf4 wieder bei uns im Forum begrüßen zu dürfen.
Natürlich kommt mit Wolfsburg ein wirtschaftliches Schwergewicht in die Liga, und vermutlich werden sie einen Kader zusammenstellen, der das Doppelte an MW haben wird als jeder andere 2. Ligist.
Aber dass man auch mit kleinem Budget erfolgreich sein kann, hat Elversberg bewiesen. Ja, ich weiß, natürlich hatten sie tatkräftige Unterstützung der DFB-Schiedsrichter. Aber hey, vielleicht haben wir ja auch irgendwann mal das Glück. (In diesem Augenblick habe ich vor meinem geistigen Auge eine Cartoonfigur, die sich vor Lachen krümmt.)
Nun denn: SC Paderbiorn, Elversberg und Paderborn sind weg

Gegen Elversberg haben wir noch nie gewonnen:
4 Unentschieden und 3 Niederlagen
auch gegen Schalke haben wir eine deutlich negative Bilanz mit 21 Siegen, 18 Unentschieden und 49 Niederlagen, und auch den SC Paderborn könnte man in die Region Angstgegner stecken: 2 Siege von uns und 4 Unentschieden stehen 8 Niederlagen gegenüber.

Dagegen ist die Bilanz gegen Wolfsburg fast ausgeglichen: 22 Siege, 12 Unentschieden und 25 Niederlagen gab es in dem kleinen Niedersachen-„derby“
Gegen St. Pauli sind es dann sogar 32 Siege für uns, 22 Unentschieden und 20 Niederlagen.
Tja, und dann wäre da noch Heidenheim, ein Verein, der mich aufgrund der Größe und der geografischen Lage mal so gar nicht interessiert. Da gab es 4 Siege und 6 Niederlagen, ein Unentschieden gab es noch nie.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Was macht die Konkurrenz? |#17147
26.05.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von 96madmax96
Zitat von Falke007

Zitat von 96madmax96

Zitat von diablo696

Zitat von 96madmax96

Wo kam Kettemann er? Wo kam Wagner her? Wo kam Muslic her?😅
Lass sie irgendeinem Trainer ein Konzept für die erste 2. Liga Saison vorzeigen, etwas mehr Gehalt geben und etwas glück haben das der Trainer so einschlägt wie die drei oben genannten.
Ich sage ich nicht, das es sehr wahrscheinlich ist, oder definitiv passiert.
Aber wie kommst du dazu, das es absolut nicht möglich ist?
Weil es ein Charakterloser Verein ist? Naund, gibt doch gneau so charakterlose Spieler und Trainer, die vllt dort hin wollen. Dann ein wenig Glück bei der Trainer- oder Spielerwahl, und plötzlich wäre es möglich, das sie oben mitspielen.
Natürlich will ich das nicht, weil ich Wolfsburg genau so hasse, aber ich bleibe dabei, das es durchaus möglich wäre.

Naja, natürlich ist es grundsätzlich möglich. Ich sehe Wolfsburg aber nicht als mutig genug für so einen absoluten No-Name und auch nicht als attraktiv genug für nen absoluten Star-Trainer.
Zudem wird da direkt ordentlich Druck aufm Kessel sein - ich rechne eher mit was unkreativem und sage, dass Wolfsburg am Ende der nächsten Saison auf Rang 5 oder 6 einläuft, weil sie zwar immer noch eine Reihe von guten Spielern, aber eben kein Team haben werden.
Was macht die Konkurrenz? |#17148
26.05.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von handycap
Gemischte Gefühle ...

Ich denke, dass ein Großteil der Fußballfans in Deutschland gestern Abend aufseiten des Underdogs waren. Nein, nicht VfL Wolfsburg, sondern SC Paderborn.
Nun kommen also gleich 3 Vereine aus der 1. Liga runter in die 2. Und infolgedessen auch 3 Vereine, die in der TV-Gelder-Tabelle vor uns stehen werden, und dennoch wird Hannover in dieser klettern.
Schalke und Paderborn standen auch in der vergangenen Saison in der TV-Gelder-Tabelle vor Hannover 96. Elversberg stand jedoch dahinter.
Das schlechte Abschneiden Nürnbergs, Fürths, des KSC und vor allem von Düsseldorf, sowie der Umstand, dass wir auch Mannschaften wie Kiel und Hertha hinter uns lassen konnten, sorgten dafür, dass wir Platz 13 von der Saison 20/21 mit Platz 4 tauschen können. Ohne nachzurechnen werden wir uns also vermutlich auf Platz 5–7 der TV-Gelder-Tabelle wiederfinden, was dann ca. 2,5 Mio. an Mehreinnahmen ausmachen würde.
Bedenkt man dazu die gute Stadionauslastung und die bisherigen Verkäufe und Einnahmen durch Bonuszahlungen, könnte ggf. der Einschnitt nicht ganz so tief sein wie bis dato kommuniziert (18 Mio. Budget auf 13 Mio. zu verkürzen).
Aber kommen wir zurück zum Absteiger Wolfsburg.
Ich freue mich tatsächlich aus mehreren Gründen über den Abstieg der Wolfsburger, wobei der Hauptgrund ganz simpel und pragmatisch ist: die kurze Anfahrt für mich.
Dazu freue ich mich, einige Alt-User wie z.B. @Splashiii, @Tara_noastra oder @hans maulwurf4 wieder bei uns im Forum begrüßen zu dürfen.
Natürlich kommt mit Wolfsburg ein wirtschaftliches Schwergewicht in die Liga, und vermutlich werden sie einen Kader zusammenstellen, der das Doppelte an MW haben wird als jeder andere 2. Ligist.
Aber dass man auch mit kleinem Budget erfolgreich sein kann, hat Elversberg bewiesen. Ja, ich weiß, natürlich hatten sie tatkräftige Unterstützung der DFB-Schiedsrichter. Aber hey, vielleicht haben wir ja auch irgendwann mal das Glück. (In diesem Augenblick habe ich vor meinem geistigen Auge eine Cartoonfigur, die sich vor Lachen krümmt.)
Nun denn: SC Paderbiorn, Elversberg und Paderborn sind weg

Gegen Elversberg haben wir noch nie gewonnen:
4 Unentschieden und 3 Niederlagen
auch gegen Schalke haben wir eine deutlich negative Bilanz mit 21 Siegen, 18 Unentschieden und 49 Niederlagen, und auch den SC Paderborn könnte man in die Region Angstgegner stecken: 2 Siege von uns und 4 Unentschieden stehen 8 Niederlagen gegenüber.

Dagegen ist die Bilanz gegen Wolfsburg fast ausgeglichen: 22 Siege, 12 Unentschieden und 25 Niederlagen gab es in dem kleinen Niedersachen-„derby“
Gegen St. Pauli sind es dann sogar 32 Siege für uns, 22 Unentschieden und 20 Niederlagen.
Tja, und dann wäre da noch Heidenheim, ein Verein, der mich aufgrund der Größe und der geografischen Lage mal so gar nicht interessiert. Da gab es 4 Siege und 6 Niederlagen, ein Unentschieden gab es noch nie.

Erst einmal Mea Culpa maxima ich habe den VfL Osnabrück vergessen …
Ich freue mich, mit Osnabrück den vierten Verein aus Niedersachsen in der 2. Liga begrüßen zu dürfen.
Die Strecken zu den Spielen werden kürzer. 😁

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Was macht die Konkurrenz? |#17149
26.05.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von handycap

Erst einmal Mea Culpa maxima ich habe den VfL Osnabrück vergessen …
Ich freue mich, mit Osnabrück den vierten Verein aus Niedersachsen in der 2. Liga begrüßen zu dürfen.
Die Strecken zu den Spielen werden kürzer. 😁

Das ist auch das, woran ich mich hochziehe, wenn die Enttäuschung über den verpassten Aufstieg durchkommt. Es sind einfach so wahnsinnig geile Fahrten & Stadien dabei.
~2h Regiobahn nach Hamburg, Bielefeld, Osnabrück, Magdeburg, Bielefeld. Dazu in unter einer Stunde Wolfsburgu nd Braunschweig. Hertha ist auch immer eine sehr angnehme Fahrt.
Wenn Essen dazu kommt, dann (so leid es mir tut) ist dieser Voror vpn Nürnberg auch weg, dafür ein STadion wo ich noch nicht war.
Das klingt schon sehr reizvoll und ein paar Fahrten werden da definitiv mitgenommen.😍
Was macht die Konkurrenz? |#17150
26.05.2026 - 12:56 Uhr
Für Auswärtsfahrer wird das eine spannende Saison. Wenn jetzt noch Essen aufsteigt, dann setzt das dem Ganzem noch die Krone auf. Das ist eine halbe Nord Liga! 😀

WOB wird sich richtig umgucken müssen. Mit solchen bitteren Ereignissen hat man überhaupt keine Erfahrung. Die zweite Liga ist richtig stark geworden und wenn man denkt, die schießen wir auseinander mit unserem Geld, dann wird dich diese Liga duchkauen und ausspucken. Hertha, Schalke, HSV und auch wir mussten diese bittere Erfahrung machen. Ich bin mal sehr gespannt was bei VW passiert, bis auf Arnold gibt es da nicht so viel was Identifikation hat. Zumindestens bei ihm kann ich mir vorstellen das er bleibt.

Wenn wir unseren Weg fortsetzen und an paar Stellschrauben drehen, dann bin ich mir sicher werden wir eine noch bessere Saison spielen. Nicht zu unterschätzen ist Nürnberg! Gerade gegen Ende haben sie richtig stark aufgespielt und wenn sie es schaffen ihre Mannschaft zu halten, dann ist mit ihnen zu rechnen. Auch auf Bochum und Kiel muss man gucken. Bochum hat Qualität (zwar durch einige Leihspieler) und mit ihrem Umschaltspiel sind sie brandgefährlich. Kiel hat mit Tim Walter ordentlich aufgeholt und viele Punkte geholt! Er ist nicht gerade sympatisch, doch ein verdammt guter Trainer, der eine klare Linie verfolgt.

Hertha steht vor einem Umbruch, mit Leitl? Wird interessant sein zu beobachten was sie machen und vor allem was sie mit den Einnahmen von Eichhorn veranstalten. Ich bin und bleibe dabei, so lange Pleitl Trainer bleibt, werden sie nicht um den Aufstieg spielen.

Ich freue mich auf die kommende Saison und muss auch hier wieder betonen, die zweite Liga ist um vieles spannender als die Bundesliga!

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.