VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wappenfrage

30.07.2010 - 15:31 Uhr
Wappenfrage |#361
04.06.2018 - 17:55 Uhr
Zitat von Edin09
Zitat von westschinken

Zitat von Edin09

Es wurden ja auch wieder einige Banner in der Stadt aufgehängt.
Großes Lob an die Organisatoren das da so viel Herzblut reingesteckt wird daumen-hoch

Das ist auf jeden Fall richtig.

Wie lange ist denn noch Zeit? Gibt es eine Zahl, bei der der Verein gesprächsbereit wird?

Nein denke nicht, aber wenn das vielleicht eine Summe von 10.000 plus erreicht macht man sich mehr Gedanken. Deneke aber das eine Entscheidung darüber frühestens fällt wenn der VfL einen neuen Geschäftsführer hat.

Als Verein würde ich bei der jetzigen Anzahl von Stimmen gar nicht mit den Fans ins Gespräch gehen, die Zahl der Befürworter ist halt momentan zu niedrig. Sowohl in Relation zu Gesamtzahl Fans, Bevölkerung, Dauerkartenbesitzer. Außerdem: Die größten Erfolge hat der VfL mit dem neuen Logo erreicht.

Ich frage mich, was man sich von der Änderung verspricht? Nehmen wir an, nach all den Jahren wird es geandert: Fühlt ihr euch dem Verein dann verbundener? Kauft ihr mehr Fanartikel? Oder soll es als Beweis für eine vermeintliche Tradition dienen?

Ich kann mir eine Logo Änderung nur im Rahmen eines kompletten Markenrelaunchs vorstellen, wobei fraglich, ob das alte Logo wirklich eine aussagekräftige Änderung ist. Denn wenn man versucht, sein Markenprofil zu ändern indem man sich eingesteht, dass Fehler gemacht wurden, ist eine Besinnung auf längst vergessene Werte und damit Rückkehr zum Logo inkonsistent. Denn die erfolgreichste Zeit hatte der Verein mit dem neuen Logo. Spannende Zeiten.
Wappenfrage |#362
04.06.2018 - 18:38 Uhr
Wird da bei euch eigentlich eine Abstimmung darüber auf einer Versammlung gemacht oder kommt dieser Vorschlag seitens der Fans?

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
Wappenfrage |#363
04.06.2018 - 19:04 Uhr
Zitat von philippSCF
Wird da bei euch eigentlich eine Abstimmung darüber auf einer Versammlung gemacht oder kommt dieser Vorschlag seitens der Fans?

Da die Fußballabteilung des VfL seit der Ausgliederung eine GmbH und kein e.V mehr ist wo es sowas wie eine Mitgliederversammlung gibt, kann eine Änderung des Vereinslogos nur von der GmbH beschlossen werden. Bei einer Mitgliederversammlung hätte man das als Mitgliederentscheid machen können wo das Ergebnis für den Verein bindend ist. In einer GmbH haben die Fans jedoch nur noch relativ wenig Einfluss. Natürlich können sie Aufmerksamkeit generieren sodass die GmbH sieht dass das Thema den Fans wichtig ist aber darauf ob das Logo tatsächlich geändert wird haben die Fans keinen Einfluss. Diese Maßnahme muss vom VfL kommen.

•     •     •

Wappenfrage |#364
04.06.2018 - 19:13 Uhr
Ok interessant zu wissen. Dann hoffe ich für euch mal das Beste diesbezüglich. Macht den Leuten ordentlich Druck unterm Sessel dann wird des auch was! Zwinkernd

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
Wappenfrage |#365
04.06.2018 - 19:33 Uhr
Mit Hintergrundwissen sind die Unterstützerzahlen sehr hoch. Dadurch das der VfL eine GmbH ist braucht man auch nicht viele Unterstützer, sondern eigentlich "nur"die "richtigen"! Schwierig aber nicht unmöglich! stark
Wappenfrage |#366
04.06.2018 - 19:44 Uhr
Zitat von Lupo74
Mit Hintergrundwissen sind die Unterstützerzahlen sehr hoch. Dadurch das der VfL eine GmbH ist braucht man auch nicht viele Unterstützer, sondern eigentlich "nur"die "richtigen"! Schwierig aber nicht unmöglich! stark

Da die GmbH letztendlich eine solche Entscheidung fällt, braucht man halt Unterstützer in den entsprechenden Gremien und nicht unbedingt die Mehrheit der Fans hinter sich. Da aber die Verantwortlichen beim VfL im Namen des ganzen VfL handeln würden die Chancen natürlich mit größerer Unterstützerzahl für das Zinnenwappen steigen auch bei den letztendlichen Entscheidungsträgern Gehör zu finden. Also mit mehr Unterstützern werden die Chancen garantiert nicht kleiner.

•     •     •

Wappenfrage |#367
04.06.2018 - 20:33 Uhr
Ist nicht ganz richtig was du schreibst aber natürlich sind 10000 Unterstützer besser als 5000!
Wappenfrage |#368
04.06.2018 - 20:46 Uhr
Zitat von westschinken

Ich frage mich, was man sich von der Änderung verspricht? Nehmen wir an, nach all den Jahren wird es geandert: Fühlt ihr euch dem Verein dann verbundener? Kauft ihr mehr Fanartikel? Oder soll es als Beweis für eine vermeintliche Tradition dienen?

Kann mir die Frage nochmal bitte einer beantworten?
Wappenfrage |#369
04.06.2018 - 21:04 Uhr
Zitat von westschinken

Zitat von westschinken

Ich verbinde mit dem Wappen eine Philosophie und gewisse Werte die seit der Änderung verloren gegangen sind. Das neue Logo steht für nichts. In der öffentlichen Wahrnehmung ist Felix Magath Meister geworden und de Bryune Pokalsieger. Aufgestiegen ist aber der VfL Wolfsburg um kurz anzureißen was ich meine! Das Plädoyer trifft es für mich auf dem Punkt!

https://m.facebook.com/faszinnation/photos/a.205009032902255.46957.134794193257073/1627635090639635/?type=3&source=48
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lupo74 am 04.06.2018 um 21:05 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#370
04.06.2018 - 21:50 Uhr
Zitat von westschinken
Zitat von westschinken

Das alte Wappen sieht außergewöhnlicher aus und hat einen direkten Bezug zur Stadt bzw. Wolfsburg.
Das neue Wappen ist schlicht moderner Einheitsbrei. Es setzt keine Akzente und wirkt künstlich (nicht im Sinne von Kunst, sondern im Sinne von billig).
Zudem verbindet man mit dem alten Wappen auch die alten Werte und Erfolge (zum Beispiel die Aufstiege in die Bundesligen oder das Pokalfinale 1995).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.