Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Waldemar Anton
Geburtsdatum 20.07.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 443-
322-
91-
3--

Waldemar Anton [3]

08.07.2024 - 18:45 Uhr
Waldemar Anton [3] |#531
01.03.2026 - 21:52 Uhr
Zitat von Seppinho
Anton spielt eine sehr gute Saison, aber umso bitterer ist es, dass er gegen die Spurs, Bergamo und München so RICHTIG bescheiden war. Bei ihm sei halt nie vergessen: Er ist einer der Top 15/20 Verteidiger der Liga, aber nicht 1.Innenverteidiger für die Ziele des BVB: Er kann neben einem Top-Mann wie Schlotterbeck sehr gute Leistungen bringen, ist aber nicht der IV, der zwei schwächere IVs neben ihm tragen kann, wenns hart auf hart kommt.

Letzteres hat er doch letzte Saison gemacht. In der Rückrunde war es Anton der den Laden hinten zusammengehalten hat.

Anton ist sehr konstant, eine echte Formkriese gab es seit seiner ersten Hinrunde nicht. Egal ob die Abwehr aus Bense, Anton, Mane oder Bense, Anton, Ryerson usw bestand, meistens war es recht stabil.
Waldemar Anton [3] |#532
31.03.2026 - 01:21 Uhr
Atletico and Manchester United are among the clubs interested in Waldemar Anton. Atletico were already interested in him before his move to BVB. However, the player opted for Dortmund.

His contract runs until 2028, and talks are due to take place shortly to extend it. As part of this, the player could receive a pay rise; he currently earns 5–6 million euros a year.

Sebastian Kehl had already held some initial informal talks with Anton’s representatives. The new sporting director, Ole Book, must now continue these discussions.

@SkySportDE
Ich denke zwar schon, dass man hier auch noch bis in die zweite Jahreshälfte bzw. nächsten Winter warten könnte, aber der BVB goutiert starke Leistungen dann halt schon auch gerne mit +1 Verlängerungen, um das Gehalt entsprechend anzupassen , vom Leistungscharakter her (es gibt ja bereits Rufe, die in ihm den nächsten BVB-Kapitän sehen und nicht Schlotterbeck, dessen Verlängerung sich hier zieht wie jedes extrem durchgekaute Kaugummi) gehört Waldi definitiv in den 7 bis 8mio€ Club (wo mit Brandt passenderweise im Sommer ja auch ein Spieler den Club verlässt bzw. Can nach unten angepasst wird).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Waldemar Anton [3] |#533
31.03.2026 - 05:55 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Atletico and Manchester United are among the clubs interested in Waldemar Anton. Atletico were already interested in him before his move to BVB. However, the player opted for Dortmund.

His contract runs until 2028, and talks are due to take place shortly to extend it. As part of this, the player could receive a pay rise; he currently earns 5–6 million euros a year.

Sebastian Kehl had already held some initial informal talks with Anton’s representatives. The new sporting director, Ole Book, must now continue these discussions.

@SkyS...
Ich denke zwar schon, dass man hier auch noch bis in die zweite Jahreshälfte bzw. nächsten Winter warten könnte, aber der BVB goutiert starke Leistungen dann halt schon auch gerne mit +1 Verlängerungen, um das Gehalt entsprechend anzupassen , vom Leistungscharakter her (es gibt ja bereits Rufe, die in ihm den nächsten BVB-Kapitän sehen und nicht Schlotterbeck, dessen Verlängerung sich hier zieht wie jedes extrem durchgekaute Kaugummi) gehört Waldi definitiv in den 7 bis 8mio€ Club (wo mit Brandt passenderweise im Sommer ja auch ein Spieler den Club verlässt bzw. Can nach unten angepasst wird).

Mit Anton läuft man jetzt auf das nächste Vertragsproblem zu. Er ist ein sehr guter Verteidiger, total konstant, kaum verletzt. Läuft wie ein gut geölter Motor.
Das Probelm: er wird im Juli diesen Jahres 30 und es geht wieder um die „letzter großer Vertrag“ Situation. Wenn er nochmal in Premier League möchte, dann jetzt. Wenn er hier verlängert, dann möchte er wahrscheinlich bis 2030, besser 2031. dann wäre er 34 bzw. 35 Jahre alt.
Als Innenverteidiger kann er sicherlich auch bis dahin auf einem guten Niveau spielen, wenn der Körper mitspielt. Ist nur die Frage, ob man ihn da in die höhere Gehaltsklasse heben möchte. Ich bin zwiegespalten. Wirtschaftlich denke ich, dass man bei einem guten Angebot verkaufen sollte, sportlich würde ich eine zuverlässige Konstante in der Baustelle Innenverteidigung gerne behalten. Denn Schlotterbeck, auch wenn er jetzt mit AK verlängert, ist wahrscheinlich für die Saison 2027/2028 dann weg. Can wir dann auch weg sein. Und da man ohnehin in der Innenverteidigung shoppen muss, wäre das in meine Augen ein unnötiger Handlungsdruck.
Da ich Anton nach seinem Abgang aus Stuttgart nicht für loyal halte, wird dies das nächste Thema werden
Waldemar Anton [3] |#534
31.03.2026 - 07:30 Uhr
Bei Anton wäre ich total entspannt als Verein. Ich bin kein übermäßiger Anton - Fan, weil ich doch einige Limitierungen sehe. Trotzdem spielt er auf einen gutem Bundesliga - Niveau, ist etablierter Nationalspieler und ein guter Charakter und Typ für den Verein und auch für die Kabine, wenn man den Berichten und Aussagen von anderen Spieler, Trainern, etc. glauben schenkt.

Dementsprechend sollte man auch die Wertschätzung hochhalten, denn auch sportlich ist er wirklich konstant auf seinem Niveau. Einen IV, der nie einen Fehler macht, den gibt es nicht. Dafür hat Anton auch immer wieder sehr starke Einzelaktionen.

Ich denke, dass man mit ihm durchaus noch einmal um zwei Jahre verlängern kann und man sich hier auch einig werden dürfte. Anton hat sich ja bewusst für uns entschieden, obwohl er zum damals amtierenden deutschen Meister nach Leverkusen oder eben auch nach Madrid hätte gehen können. Wieso sollte er sich nun für A. Madrid entscheiden? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Ich denke, dass sich Anton damals bewusst für einen längeren Weg beim BVB entschieden hat, wo auch seine Familie in Deutschland bleiben kann und er sich sportlich und finanziell nochmals verbessert hat gegenüber Stuttgart.

Der BVB und Anton wissen, was sie aneinander haben. Mit Schlotterbeck, Anton und Reggiani sollten schon einmal drei fixe IV eingeplant werden. Bei Mane und Bensebaini muss man die Pläne noch abwarten von Verein und Spieler.
Waldemar Anton [3] |#535
31.03.2026 - 09:09 Uhr
Ich hoffe stark, dass er bleibt und ab Sommer unser neuer Kapitän wird.
Waldemar Anton [3] |#536
31.03.2026 - 12:17 Uhr
Schwierige Situation. Sportlich ist Anton kein Schlüsselspieler beim BVB, aber eben konstanter Leistungsträger. Er fehlt quasi nie, marschiert, liefert extrem konstant. Er war DER Stabilisator der Dreierkette, während um ihn herum ständig gewechselt wurde.

Trotzdem wird er im Sommer 30 Jahre alt und ist eben kein Spieler vom Niveau Hummels, der als Verteidiger ein Spiel gefühlt alleine entscheiden konnte. Wenn jetzt die Engländer mit 35 Mio+ kommen und die Alternative eine Verlängerung des Vertrags inkl. Gehaltserhöhung ist, dann muss man abwägen.

Meine Prognose ist deutlich, dass er bleibt. Dortmund wird sich allem Anschein nach schrittweise von Süle, Özcan, Brandt, Guirassy (2026) sowie Can, Bensebaini und Sabitzer (2027) trennen und den Kader massiv verjüngen. Dabei braucht es aber ein paar Konstanten, die konstant liefern und auch Führungsqualitäten haben. Da Nmecha und Schlotterbeck (wenn der überhaupt bleibt) AKs ab 2027 haben, bleiben eigentlich nur Ryerson, Kobel und Anton, um diese Rolle langfristig ausfüllen zu können.

Aber dennoch hätte ich ein Problem damit, wenn er jetzt einen Vertrag bis 2029/30 bekommt und dann 8 Mio pro Jahr verdient. Die Erfahrung zeigt, dass Ü30-Spieler tendenziell abbauen und dann diese hohen Gehälter nicht mehr rechtfertigen. Can hat seine 8,5 Mio diese Saison nicht ansatzweise zurückgezahlt, Sabitzer ist auch nicht der Unterschiedsspieler, der hier 7,5 Mio verdient, Guirassy hat stark abgebaut, über Süle müssen wir nicht reden.

Anton war nicht billig, mit seinen damals 28 Jahren und 6 Mio sind auch kein niedriges Gehalt. Was er liefert, ist sehr gut, aber in Sachen Kosten-/Nutzen nicht herausragend. Erhöht man das Gehalt, wird das Verhältnis schlechter. Wenn man hier anpassen will, dann bitte nur, indem man die maximal zu erreichenden Boni erhöht.

Aus 96-Perspektive darf er sich den England-Traum natürlich sehr gerne noch erfüllen und für 40 Mio Harry Maguire beerben. Den Solidaritätsbeitrag könnten wir gut gebrauchen.
Waldemar Anton [3] |#537
31.03.2026 - 12:25 Uhr
Anton ist selten verletzt, liefert konstante Leistungen auf hohem Niveau und hat ein wenig fehlerbehaftetes Spiel.

Für mich, der leistungsstärkste IV dieser Saison. Daher gerne Konstanz an dieser Personalie.

Bei 40+ Mio muss der BVB natürlich stark nachdenken.
Waldemar Anton [3] |#538
31.03.2026 - 12:29 Uhr
Anton wird im Sommer 30 Jahre alt und hat noch Vertrag bis 2028, dann wäre er 32. Sein Gehalt wird ohnehin bereits auf sehr gutem Niveau liegen, musste man ihm doch den Wechsel vom VfB schmackhaft machen. Es wäre unverständlich, wenn man Anton jetzt schon vorzeitig verlängern und dann auch nochmals sein Gehalt deutlich aufstocken würde. Stattdessen sollte man im Falle von tatsächlichen Angeboten darüber nachdenken, die Chance zu nutzen, mit ihm gutes Geld zu verdienen. Bleibt Schlotterbeck, dann kann man neben ihm einen neuen, talentierten IV aufbauen. Geht Schlotterbeck, dann hat man die Chance sich im Sommer komplett neu aufzustellen und in Sachen Tempo nachzubessern. Anton ist solide und spielt eine ordentliche Saison, dennoch ist er weit von internationaler Spitzenklasse entfernt und mit 30 auch in keinem Alter mehr, wo man ihn zwingend langfristig halten müsste.
Waldemar Anton [3] |#539
31.03.2026 - 12:34 Uhr
Bei Anton sehe ich das entspannt, er liefert was er kann.

Hat die wenigsten Schwankungen drinne, aber verlängern auf 8 Mio. € für die nächsten 4 Jahre?
Da würde ich mal ganz ruhig machen.

Zu gleichen Bezügen bis 2030 und das ist ein guter Deal.
Er liefert genau das was ich bei ihm erwartet habe und mit bis zu 6 Mio. € ist das gut bezahlt.

Und wenn er das nicht möchte ist das auch voll okay. Er kann auch einfach hier sein ohne zu verlängern. Er hat noch zwei Jahre Vertrag.

Ich würde da erstmal die Kausa Schlotterbeck und das System 26/27 abwarten bevor man hier einen Case aufmacht, klar wenn die PL ruft und er gerne möchte und die Engländer 35+x Mio. € zahlen, ist das auch in Ordnung, aber da würde ich erwarten dass vorher geklärt ist, das man direkt einen Ersatzmann hat.

Ich kann nicht einschätzen wie er über sich und seine Zukunft denkt.

Von Kapitän (meine Wunsch) beim BVB die nächsten 4 Jahre bis hin zu Sommer Abgang kann ich mir alles vorstellen.

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"
Waldemar Anton [3] |#540
31.03.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von exelbexel
Bei Anton sehe ich das entspannt, er liefert was er kann.

Hat die wenigsten Schwankungen drinne, aber verlängern auf 8 Mio. € für die nächsten 4 Jahre?
Da würde ich mal ganz ruhig machen.

Zu gleichen Bezügen bis 2030 und das ist ein guter Deal.
Er liefert genau das was ich bei ihm erwartet habe und mit bis zu 6 Mio. € ist das gut bezahlt.

Und wenn er das nicht möchte ist das auch voll okay. Er kann auch einfach hier sein ohne zu verlängern. Er hat noch zwei Jahre Vertrag.

Ich würde da erstmal die Kausa Schlotterbeck und das System 26/27 abwarten bevor man hier einen Case aufmacht, klar wenn die PL ruft und er gerne möchte und die Engländer 35+x Mio. € zahlen, ist das auch in Ordnung, aber da würde ich erwarten dass vorher geklärt ist, das man direkt einen Ersatzmann hat.

Ich kann nicht einschätzen wie er über sich und seine Zukunft denkt.

Von Kapitän (meine Wunsch) beim BVB die nächsten 4 Jahre bis hin zu Sommer Abgang kann ich mir alles vorstellen.

Aktuell wären 8 Mio Gehalt gerechtfertigt. Allerdings hat Anton eben noch 2 Jahre Vertrag. Ich würde nicht erwarten, dass Anton in zwei Jahren immer noch ein 8 Mio Gehalt rechtfertigen wird. Denn in zwei Jahren wird Anton nicht besser spielen als jetzt, aber vielleicht noch etwas an Dynamik verlieren. Vor allem aber würde ich bei Anton eine Spielsystem-Abhängigkeit erwarten. In Kovacs Spielsystem fallen Antons Schwächen weniger auf. Aber wie sieht es in Zukunft aus?
Spielen wir offensiver mit hoch stehender Verteidigung und mit Viererkette, würde ich Anton nicht mehr lange in der ersten Elf erwarten.

Eine Vertragsverlängerung mit Gehaltserhöhung würde ich daher aktuell auch weniger sehen. Eher sollte man überlegen, ob man ein gutes Angebot annehmen sollte. Aber das Beste ist wahrscheinlich erstmal gar nichts zu machen und mit Anton in die neue Saison zu gehen. So müssen wir in der Verteidigung sowieso schon aufrüsten. Dann mit Anton eine Konstante abzugeben, würde es nur schwerer machen. Außerdem rechne ich nicht damit, dass Kovac irgendetwas großartig ändern wird. Daher sollte Anton weiterhin Leistung bringen und nicht etwa solche Probleme wie unter Sahin bekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.