Regionalliga Nordost

VSG Altglienicke

13.06.2017 - 14:50 Uhr
VSG Altglienicke |#91
28.11.2022 - 16:34 Uhr
Beim 2 : 3 gegen den Greifswalder SC waren wieder einmal offiziell 102 Zuschauer anwesend. Ich glaube, man wollte eine zweistellige Angabe vermeiden. Originalaussage von Trainer Karsten Heine laut FUWO: "Wo ist denn unser Unterschied zwischen heim und auswärts? Wir haben hier Topbedingungen, aber das sind ja keine Heimspiele." Schiedsrichter Henry Müller (FC Energie Energie Cottbus!) hat nicht zum ersten Mal ein Spiel beeinflusst. Laut FUWO war für die VSG war "diesmal sicherlich Pech bei zumindest einer falschen Strafstoßentscheidung des Cottbuser Referees Müller" im Spiel.
VSG Altglienicke |#92
28.11.2022 - 18:06 Uhr
Zitat von Gundi
Beim 2 : 3 gegen den Greifswalder SC waren wieder einmal offiziell 102 Zuschauer anwesend. Ich glaube, man wollte eine zweistellige Angabe vermeiden. Originalaussage von Trainer Karsten Heine laut FUWO: "Wo ist denn unser Unterschied zwischen heim und auswärts? Wir haben hier Topbedingungen, aber das sind ja keine Heimspiele." Schiedsrichter Henry Müller (FC Energie Energie Cottbus!) hat nicht zum ersten Mal ein Spiel beeinflusst. Laut FUWO war für die VSG war "diesmal sicherlich Pech bei zumindest einer falschen Strafstoßentscheidung des Cottbuser Referees Müller" im Spiel.

Ich war unter den Anwesenden. 102 kommt schon hin, ohne nachgezählt zu haben. Witzig ist ja das Stadion-Echo, was sie für die paar Hanseln produzieren. Aufwand-Nutzen stehen ja in wirklich gar keinem Verhältnis. Gibt es das noch bei anderen RL-Klubs?

Und die erste Elfmeterszene war eine Fehlentscheidung, ja. Mit solchen Unterstellungen wäre ich jedoch vorsichtig.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
VSG Altglienicke |#93
28.11.2022 - 18:15 Uhr
Zitat von Energievoll
Zitat von Gundi

Ich war unter den Anwesenden. 102 kommt schon hin, ohne nachgezählt zu haben. Witzig ist ja das Stadion-Echo, was sie für die paar Hanseln produzieren. Aufwand-Nutzen stehen ja in wirklich gar keinem Verhältnis. Gibt es das noch bei anderen RL-Klubs?

Und die erste Elfmeterszene war eine Fehlentscheidung, ja. Mit solchen Unterstellungen wäre ich jedoch vorsichtig.

Ich war doch schon vorsichtig. smile
VSG Altglienicke |#94
28.11.2022 - 21:38 Uhr
Zitat von ScottishLion

Doch nun möchte ich das Zahlenmaterial - im Bezug auf die VSG Altglienicke - noch einmal zusätzlich erweitern. In den fünf deutschen Regionalligen sind in der laufenden Saison insgesamt 93 Vereine am Start. In der - aufgrund der zahlreichen Traditionsvereine - zugkräftigen RL Nordost belegen die Berliner den letzten Platz. Und das sind die Klubs, die in den anderen Staffeln bisher noch weniger als 387 Besucher zu ihren Heimspielen begrüßen konnten (Stand: 23.09.2022):

RL Nord: 765

16. (05) Hamburger SV II: 269
17. (11) FC St. Pauli II: 231
18. (14) Holstein Kiel II: 183
19. (12) BSV Schwarz-Weiß Rehden: 168

RL Bayern: 859

15. (16) FV Illertissen: 376
16. (15) TSV Rain/Lech: 339
17. (08) Türkgücü München: 320
18. (05) 1. FC Nürnberg II: 308
19. (20) SV Heimstetten: 289
20. (18) SpVgg Greuther Fürth II: 255

RL Südwest: 1.409

16. (15) FC-Astoria Walldorf: 369
17. (04) VfB Stuttgart II: 328
18. (11) TSG 1899 Hoffenheim II: 244

Damit belegt die VSG Altglienicke im aktuellen Zuschauerranking der 93 Vereine der fünf Regionalligen den 80. Platz. Und unter den 13 Klubs die noch hinter den Berlinern liegen, befinden sich auch noch sieben Zweitvertretungen. Die extrem niedrigen Zahlen sind darüber hinaus ein Problem, dass den Verein schon seit Jahren begleitet: ENTWICKLUNG DER BESUCHERZAHLEN VSG ALTGLIENICKE.

Sorry, dass ich jetzt auf diesen Beitrag eingehe, der schon ein paar Wochen/Monate auf dem Buckel hat, aber ich habe ihn schlicht jetzt erst gelesen.

Ich fand den Beitrag sehr interessant. Genau wie die gesamte Diskussion über Altglienicke und besonders die Zuschauerzahlen.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass bei dieser gesamten Diskussion ein wenig der Standort-Nachteil den Altglienicke bzgl seiner Zuschauerzahlen hat vergessen wird.

Würde genau der gleiche Verein mit genau den gleichen Spielern, den Möglichkeiten, etc. nicht in Berlin, sondern von mir aus in Luckenwalde, Greifswald, oder was weiß ich wo spielen, dann wären die Zahlen natürlich deutlich höher.
Ich lebe seit einigen Jahren in Berlin und beschäftige mich mittlerweile recht intensiv mit dem Berliner Fußball und würde sagen, dass es hier fast schon ein Überangebot an Vereinen gibt.
Man hat die, die alle kennen. Also Hertha, Union, BFC, Tasmania, TeBe. Aber das ist in einer Stadt wie Berlin logischerweise nur die Spitze des Eisberges. Man hat in eigentlich jedem Kiez mindestens ein oder zwei Vereine die ein gewisses Stammpublikum mitbringen. Man hat insgesamt 7 Regional- und 7 Oberligisten momentan. Man hat Berlin-, Landes- und teilweise sogar Bezirksligisten mit Historie und teilweise richtigen, wenn auch kleinen, Fanszenen.

Wo soll da noch Platz für die VSG Altglienicke sein?

Die haben doch nichtmal in Treptow-Köpenick ne Chance. Da biste in der Regel ohnehin Unioner und wenn du nen Zweitverein im Kiez hast, dann ist es der kultige Köpenicker SC, aber halt nicht die VSG Altglienicke.

Ich glaube das wird beim Blick auf die Zuschauerzahlen teilweise ein wenig vergessen. Auch bei Deinen Zahlen. Es ist eigentlich vollkommen logisch, dass Käffer (nicht despektierlich gemeint) in Brandenburg, Bayern, Baden-Württemberg oder sonstwo höhere Zuschauerzahlen haben als Altglienicke. Die haben nunmal auch das Monopol in ihrem Ort. Da ist man dann halt Fan vom Erst- oder Zweitligist in der nächsten Großstadt, aber ansonsten geht man zum Heimatverein. Das ist bei Altglienicke nunmal so nicht möglich.
Und die anderen Berliner haben entweder nen Vorsprung in Sachen Historie und Tradition, wie z.B. TeBe, Tasmania oder teilweise Lichtenberg47, oder sie haben halt ne Nische gefunden wie der BAK teilweise, der sicher einen hohen Anteil an türkischstämmigen Personen in seinem Publikum hat und zudem auch noch ein schönes und zentrales Stadion hat, während Altglienicke am ***** der Welt im langweiligen Amateurstadion spielen muss.
Ins Poststadion, Mommsenstadion und ins Zoschke verlieren sich sicher pro Spieltag alleine, je nach Spiel und Gegner, 20 - 70 Hopper die wegen dem Stadion da sind. Oder Leute die in Berlin leben und mal eben Bock auf Fußball haben. Aber da geht man dann halt nicht ins Amateurstadion, sondern in eins der cooleren, schöneren und besser gelegenen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass alleine ein Stadiontausch zwischen dem BAK und Altglienicke die Zuschauerzahlen recht deutlich verschieben würden und es plötzlich anders aussehen würde.

Ich glaube, dass da insgesamt einfach viel zusammenkommt, finde aber dass das hier teilweise fast ein wenig zu negativ gesehen wird. Oder belächelt wird. Oder wie auch immer. Wo sollen die Leute denn herkommen?

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 28.11.2022 um 21:42 Uhr bearbeitet
VSG Altglienicke |#95
29.11.2022 - 08:33 Uhr
@beneg60 Treffende Analyse, da ist viel Wahres dran. Lediglich in deiner These würde ich widersprechen, dass wenn Altglienicke zB im Poststadion spielen würde, deutlich mehr Zuschauer kommen würden. Denn auch der Jahn-Sportpark, in dem die VSG zuvor spielte, erlebte seinerzeit keinen wirklichen Zuschauer-Run (Max. knapp 100 Zuschauer mehr). Und das obwohl dieser zentraler gelegen und aus Köpenick besser zu erreichen ist.

Fur mich ist Altglienicke in puncto Außendarstellung und Attraktivität bestenfalls ein Landesligist, mehr nicht. Sicherlich haben sie aufgrund angesprochener Problematik auch nur begrenzte Wachstumspotenziale. Sie tun aber im Gegenzug auch wirklich alles, ob bewusst oder unbewusst, um old-school zu bleiben. Sämtliche Funktionäre verkörpern dieses Gefühl. Tusche verstärkt dieses Bild sogar noch.
Und wenn ich mir ihr Logo angucke oder das Design in den sozialen Medien (die Paramater, die sich jeder Jugendliche der GenZ zuerst anguckt und danach selektiert, wenn er nicht zufällig um die Ecke wohnt), bin ich eben alles andere als begehrenswert - und nehme mir damit sämtliche Zukunftpotenziale. In meinen etwa zehn Stadionbesuchen der VSG habe ich mich jedenfalls mit meinen Mitte/ Ende 20 stets wie der Jüngste gefühlt. Teenager und gar Kinder komplette Fehlanzeige.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 29.11.2022 um 08:40 Uhr bearbeitet
VSG Altglienicke |#96
29.11.2022 - 09:52 Uhr
Zitat von Energievoll
@beneg60 Treffende Analyse, da ist viel Wahres dran. Lediglich in deiner These würde ich widersprechen, dass wenn Altglienicke zB im Poststadion spielen würde, deutlich mehr Zuschauer kommen würden. Denn auch der Jahn-Sportpark, in dem die VSG zuvor spielte, erlebte seinerzeit keinen wirklichen Zuschauer-Run (Max. knapp 100 Zuschauer mehr). Und das obwohl dieser zentraler gelegen und aus Köpenick besser zu erreichen ist.

So meinte ich das auch gar nicht unbedingt.
Ich wollte das tatsächlich ein wenig in Relation zum BAK setzen, der in vielen Dingen sicher irgendwie mit Altglienicke vergleichbar ist. Also beides Vereine ohne Historie in oberen Ligen, ohne große, gewachsene Fanbase, beides Vereine die als eher "unattraktiv" gelten und beides Vereine die sportlich etwas aus sich gemacht haben in den letzten Jahren und in der RL-Nordost mittlerweile zu den Spitzenteams zählen (bei beiden natürlich auch aufgrund von externen finanziellen Hilfsmitteln).

Und da glaube ich eben schon, dass ein einfacher hypothetischer Stadiontausch bei beiden die Zuschauerzahlen verändern würde. Vermutlich beim BAK mehr zum Negativen als es bei Altglienicke zum Positiven wäre. Also z.B. hätte der BAK vielleicht nen Schnitt von 200 weniger im Amateurstadion (oder sogar noch mehr, diese Saison ist der Schnitt ja echt gut beim BAK) und Altglienicke von mir aus die knapp 100 mehr im Poststadion.

Will damit v.a. sagen, dass die Umstände bei Altglienicke halt auch maximal schwer sind irgendwie mehr Zuschauer zu generieren und es der, für mich vergleichbare BAK, z.B. von den Bedingungen her deutlich einfach hat.

Ich habe mir jetzt mal die Zuschauerzahlen von Altglienicke diese Saison ein weniger genauer angeschaut. Als da wären:

Cottbus, Fr. 05.08., 860 Zuschauer
Luckenwalde, Mi. 31.08., 201 Zuschauer
Meuselwitz, Fr. 16.09., 101 Zuschauer
Chemnitz, Fr. 07.10., 201 Zuschauer
Lok Leipzig, Fr. 21.10., 364 Zuschauer
Viktoria, Fr. 04.11., 125 Zuschauer
Greifswald, Fr. 25.11., 102 Zuschauer

Was sofort auffällt ist, dass Altglienicke bisher ausschließlich abends gespielt hat. 6x Freitag 19 Uhr, 1x Mittwoch 19 Uhr. Warum das so ist weiß ich nicht. Vielleicht kann mich da jemand aufklären. Irgendeinen Grund muss es ja haben, denn Zufall kann das nicht sein, wenn es bei ausschließlich JEDEM Spiel der Fall ist.

Das macht es natürlich noch unrealistischer, dass die Zuschauerzahlen nach oben gehen. Das beeinflusst nämlich nicht nur das Heimpublikum, sondern eben auch die Gästefans.
Wenn man das Beispiel Cottbus nimmt, dann hatte Altglieniche da Freitag abends 860 Zuschauer. Wohlgemerkt am 1. Spieltag, an dem generell der Andrang eher größer sein dürfte als irgendwann im November. Der BAK hatte Sonntag Mittag gegen Cottbus aber 1300 Zuschauer.
Diese knapp 500 Leute Diskrepanz werden definitiv nicht durch die Heimfans zustande kommen, sondern das werden v.a. auch Gästefans sein. Und natürlich fahren da zu nem Spiel Sonntag Mittag direkt neben dem HBF mehr Leute, als wenn man Freitag Abend noch gefühlt durch halb Berlin gurken muss.

Ich finde auch den Punkt mit Hoppern und Berlinern die spontan Lust auf Fußball haben nicht zu vernachlässigen.

Wie dem auch sei.. die Umstände könnten kaum schlechter sein für Altglienicke. Besonders die Anstoßzeiten verwirren mich doch sehr. Da muss es ja irgendeinen Grund geben.

Ansonsten hast Du natürlich vollkommen Recht, dass man das Gefühl hat, dass seitens der VSG auch kaum etwas dafür tut, dass sich Außendarstellung und Attraktivität ändern.
Vielleicht ist das bewusst so gemacht? Man will das Gegenstück sein? Man weiß, dass der Zug ohnehin abgefahren ist und steckt seine Energie woanders rein? Ich weiß es nicht.

Eine Sache noch. Ich finde, dass man das Fanpotenzial eines Vereins oft am besten bei Auswärtsspielen sehen kann. Weil man da sieht, ob über lange Zeit etwas gewachsen ist, ob es wirklich so etwas wie einen harten Kern gibt, ob man auch Fans außerhalb des eigenen Standorts hat.
Ich habe Altglienicke bisher 2x auswärts gesehen. Jeweils in Leipzig, bei Lok vor 3 oder 4 Jahren und bei Chemie diese Saison. Bei beiden Spielen habe ich keinen einzigen Altglienicke Fan gesehen. Also wirklich 0. Allerdings, um bei meinem Vergleich zu bleiben... beim BAK siehts da jetzt auch nicht groß anders aus.

Möchte noch kurz erwähnen, dass ich beiden Vereinen sehr neutral gegenüber stehe. Ich habe lange Zeit direkt gegenüber vom Poststadion gelebt und daher schon irgendwie nen Bezug vom BAK. Daher meine ich auch einschätzen zu können, dass 90% des Publikums Moabiter sind und davon nochmal knappe 70% mit türkischstämmigen Background. Deshalb würde ich eben auch eher davon ausgehen, dass die Zuschauerzahlen vom BAK im Amateurstadion nicht groß anders wären als die von Altglienicke.
Altglienicke als Verein ist mir genau wie der BAK eher wurscht. Ich habe gegen beide nichts, finde dass beide phasenweise sehr guten Fußball spielen, bin aber auch großer Verfechter von richtigen Traditionsvereinen und auch nicht so der Freund davon, wenn Vereine v.a. durch externe Gelder nach oben gepusht werden. Von daher wären mir Aufsteiger aus Cottbus, Jena, Erfurt, Leipzig oder Chemnitz natürlich klar lieber als einer der beiden Vereine.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

VSG Altglienicke |#97
29.11.2022 - 11:19 Uhr
Für mich ist es eine Folgefrage, die sich daraus ergibt.

Wir haben ja jetzt festgestellt, dass Altglienicke schlechte Voraussetzungen hat (der Heimplatz im eigenen Viertel taugt nicht für höhere Ligen, man spielt irgendwo am A.rsch der Heide abseits der eigenen Gegend, ist generell einfach nicht sexy, kriegt nur schlechte Anstoßzeiten weil sicherlich Herthas Jugend an den Wochenendtagen bevorzugt wird etc.). Gleichzeitig gibt es andere Vereine mit besseren Voraussetzungen, mehr Potential.

So, das lässt sich jetzt erstmal so feststellen. Die Folgefrage ist jetzt für mich: Wieso kommt ein Mensch auf die Idee, genau so einen Verein in die Regio zu pushen und sogar Ambitionen darüber hinaus zu entwickeln? Wenn sich ganz offensichtlich (so verständlich die Gründe sein mögen) halt niemand für den Verein interessiert? Da gibt es doch deutlich bessere Möglichkeiten. Warum nicht in die Füchse, Preußen, 47, BFC, Einheit zu Pankow, Zehlendorf, Tas, Türkiyemspor, Schwarz Weiss Neukölln oder irgendeinen Spandauer Verein investieren? Klar, die Spielort-Problematik gibts überall (siehe Blau Weiß 90), aber das wären alles nicht solche Totgeburten wie Altglienicke.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
VSG Altglienicke |#98
29.11.2022 - 12:13 Uhr
Zitat von Bayer04_KN
Für mich ist es eine Folgefrage, die sich daraus ergibt.

Wir haben ja jetzt festgestellt, dass Altglienicke schlechte Voraussetzungen hat (der Heimplatz im eigenen Viertel taugt nicht für höhere Ligen, man spielt irgendwo am A.rsch der Heide abseits der eigenen Gegend, ist generell einfach nicht sexy, kriegt nur schlechte Anstoßzeiten weil sicherlich Herthas Jugend an den Wochenendtagen bevorzugt wird etc.). Gleichzeitig gibt es andere Vereine mit besseren Voraussetzungen, mehr Potential.

So, das lässt sich jetzt erstmal so feststellen. Die Folgefrage ist jetzt für mich: Wieso kommt ein Mensch auf die Idee, genau so einen Verein in die Regio zu pushen und sogar Ambitionen darüber hinaus zu entwickeln? Wenn sich ganz offensichtlich (so verständlich die Gründe sein mögen) halt niemand für den Verein interessiert? Da gibt es doch deutlich bessere Möglichkeiten. Warum nicht in die Füchse, Preußen, 47, BFC, Einheit zu Pankow, Zehlendorf, Tas, Türkiyemspor, Schwarz Weiss Neukölln oder irgendeinen Spandauer Verein investieren? Klar, die Spielort-Problematik gibts überall (siehe Blau Weiß 90), aber das wären alles nicht solche Totgeburten wie Altglienicke.

Ja, das ist tatsächlich eine interessante Frage, auf die ich erstmal auch keine Antwort weiß.
Die von Dir genannten Vereine hatte ich gestern auch fast alle im Kopf und da gibt es in Berlin ja sicher noch einige mehr bei denen ein solches Projekt auf den ersten Blick mehr Sinn machen würde als bei Altglienicke.

Ich denke die Antwort darauf wird man bei den Personen finden, die investieren. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht tief genug in der Marterie drin bin um da sonderlich viel zu sagen zu können. Also wer genau, warum genau, etc.

Zur Stadionsache sei vielleicht noch gesagt, dass ja seit geraumer Zeit geplant ist die Willy-Sänger Sportanlage mindestens regionalligatauglich zu machen. Das könnte der VSG schon nochmal einen Schub geben, weil man dann nen Spielort in Treptow-Köpenick hätte.
Allerdings geistert das ja schon seit Jahren durch die Medien und ich war im August zu nem Vorbereitungsspiel von Altglienicke gegen Staaken da.. das dürfte noch ein paar Jahre dauern, wenn da überhaupt noch was passiert.

Den aktuellen Spielort von Blau-Weiß 90 finde ich übrigens ziemlich schick und cool. Aber klar, mehr als maximal Regionalliga kann man da vermutlich aktuell nicht spielen.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

VSG Altglienicke |#99
07.12.2022 - 12:14 Uhr
Der Spielbericht vom letzten Spiel.
https://www.vsg-altglienicke.de/fussball/nach-guter-erster-haelfte-12-beim-bfc-dynamo/
VSG Altglienicke |#100
13.12.2022 - 18:08 Uhr
Das Spiel gegen den FC RWE ist abgesagt

https://m.rot-weiss-erfurt.de/Aktuelles/Aktuelle-News/Spielabsage-gegen-VSG-Altglienicke.html

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.