Vorschau auf die Regionalliga-Saison 2012/13 Nord
29.11.2011 - 18:17 Uhr
Da gerade z.B. im VfB Lübeck-Forum intensiv über die kommende Saison & die damit neue, in Kraft tretende, Regionalliga-Reform gefachsimpelt wird, eröffne ich nun schon mal einen Thread, in dem über die kommende Spielzeit diskutiert werden kann.
Dazu mal zu Beginn ein kleiner Auszug aus dem Lübeck-Forum:
Zitat von 1919Luebeck:
Nur mal so am Rande, das ist die aktuelle Situation für die kommende Regionalliga:
SV Meppen (11x 2.Bundesliga, 3x Regionalliga)
VfB Lübeck (4x 2.Bundesliga, 14x Regionalliga)
Holstein Kiel (3x 2.Bundesliga, 1x 3.Bundesliga, 13x Regionalliga)
TSV Havelse (1x 2.Bundesliga, 2x Regionalliga)
Werder Bremen II (4x 3.Bundesliga, 14x Regionalliga)
Hamburger SV II (16x Regionalliga)
SV Wilhelmshaven (12x Regionalliga)
VfL Wolfsburg II (6x Regionalliga)
FC St. Pauli II (5x Regionalliga)
BV Cloppenburg (4x Regionalliga)
Hannover 96 II (4x Regionalliga)
FC Oberneuland (3x Regionalliga)
VfR Neumünster (1x Regionalliga)
Goslarer SC (1x Regionalliga)
Condor Hamburg (Regionalliga-Neuling)
SC Langenhagen (Regionalliga-Neuling)
SV Holthausen/Biene (Regionalliga-Neuling)
Schwarz-Weiß Rehden (Regionalliga-Neuling)
NTSV Strand oder Germania Schnelsen (Relegation) (beide Regionalliga-Neulinge)
ehemalige ambitionierte Klubs in den Oberligen:
VfB Oldenburg (5x 2.Bundesliga, 5x Regionalliga)
RSV Göttingen 05 (4x 2.Bundesliga, 4x Regionalliga als 1.SC Göttingen 05)
OSC Bremerhaven (2x 2.Bundesliga)
Kickers Emden (1x 3.Bundesliga, 8x Regionalliga) -> steht aber als Absteiger fest wegen Insolvenz(?)
Lüneburger SK (6x Regionalliga)
Eintracht Norderstedt (5x Regionalliga als 1.SC Norderstedt)
Eintracht Nordhorn (3x Regionalliga)
Altonaer FC (2x Regionalliga)
FC Bremerhaven (2x Regionalliga)
Eintracht Braunschweig II (1x Regionalliga)
Ich denke schon, dass die Liga atraktiv werden könnte, wenn Strand, Rehden und Holthausen den Aufstieg verpassen würden.
Ich hoffe auf rege Beteilung & natürlich wie immer schöne Diskussion bezüglich der neuen Saison!
Viel Spaß. :)
Dazu mal zu Beginn ein kleiner Auszug aus dem Lübeck-Forum:
Zitat von 1919Luebeck:
Nur mal so am Rande, das ist die aktuelle Situation für die kommende Regionalliga:
SV Meppen (11x 2.Bundesliga, 3x Regionalliga)
VfB Lübeck (4x 2.Bundesliga, 14x Regionalliga)
Holstein Kiel (3x 2.Bundesliga, 1x 3.Bundesliga, 13x Regionalliga)
TSV Havelse (1x 2.Bundesliga, 2x Regionalliga)
Werder Bremen II (4x 3.Bundesliga, 14x Regionalliga)
Hamburger SV II (16x Regionalliga)
SV Wilhelmshaven (12x Regionalliga)
VfL Wolfsburg II (6x Regionalliga)
FC St. Pauli II (5x Regionalliga)
BV Cloppenburg (4x Regionalliga)
Hannover 96 II (4x Regionalliga)
FC Oberneuland (3x Regionalliga)
VfR Neumünster (1x Regionalliga)
Goslarer SC (1x Regionalliga)
Condor Hamburg (Regionalliga-Neuling)
SC Langenhagen (Regionalliga-Neuling)
SV Holthausen/Biene (Regionalliga-Neuling)
Schwarz-Weiß Rehden (Regionalliga-Neuling)
NTSV Strand oder Germania Schnelsen (Relegation) (beide Regionalliga-Neulinge)
ehemalige ambitionierte Klubs in den Oberligen:
VfB Oldenburg (5x 2.Bundesliga, 5x Regionalliga)
RSV Göttingen 05 (4x 2.Bundesliga, 4x Regionalliga als 1.SC Göttingen 05)
OSC Bremerhaven (2x 2.Bundesliga)
Kickers Emden (1x 3.Bundesliga, 8x Regionalliga) -> steht aber als Absteiger fest wegen Insolvenz(?)
Lüneburger SK (6x Regionalliga)
Eintracht Norderstedt (5x Regionalliga als 1.SC Norderstedt)
Eintracht Nordhorn (3x Regionalliga)
Altonaer FC (2x Regionalliga)
FC Bremerhaven (2x Regionalliga)
Eintracht Braunschweig II (1x Regionalliga)
Ich denke schon, dass die Liga atraktiv werden könnte, wenn Strand, Rehden und Holthausen den Aufstieg verpassen würden.
Ich hoffe auf rege Beteilung & natürlich wie immer schöne Diskussion bezüglich der neuen Saison!
Viel Spaß. :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Go4Goal am 28.06.2013 um 23:07 Uhr bearbeitet
29.11.2011 - 20:15 Uhr
Wie gesagt, die Regionalliga 2012/2013 wird wie folgt aussehen:
0 bis 2 mögliche Absteiger (Osnabrück, Bremen II)
8 bis 9 aktuelle Regionalligisten (bei Aufsteiger aus dem NFV nur 8)
Meister der Schleswig-Holstein-Liga
Meister der Oberliga Hamburg
Meister der Bremen-Liga
Platz 1 bis 4 der Niedersachsenliga
Der fünfte Platz in der Niedersachsenliga könnte für den Direktaufstieg reichen, wenn keiner aus der dritten Liga absteigt oder/und einer aus der Regionalliga aufsteigt.
Ansonsten müssten sie eine Relegation gegen die Vizemeister aus Hamburg und Schleswig-Holstein spielen.
In Zahlen:
0 bis 2 aktuelle Drittligisten
8 oder 9 Regionalligisten
1 oder 2 Schleswig-Holstein-Ligisten
1 oder 2 Hamburg-Ligisten
1 Bremen-Ligist
4 oder 5 Niedersachsenligisten
Die Liga startet mit 17 bis 19 Mannschaften.
0 bis 2 mögliche Absteiger (Osnabrück, Bremen II)
8 bis 9 aktuelle Regionalligisten (bei Aufsteiger aus dem NFV nur 8)
Meister der Schleswig-Holstein-Liga
Meister der Oberliga Hamburg
Meister der Bremen-Liga
Platz 1 bis 4 der Niedersachsenliga
Der fünfte Platz in der Niedersachsenliga könnte für den Direktaufstieg reichen, wenn keiner aus der dritten Liga absteigt oder/und einer aus der Regionalliga aufsteigt.
Ansonsten müssten sie eine Relegation gegen die Vizemeister aus Hamburg und Schleswig-Holstein spielen.
In Zahlen:
0 bis 2 aktuelle Drittligisten
8 oder 9 Regionalligisten
1 oder 2 Schleswig-Holstein-Ligisten
1 oder 2 Hamburg-Ligisten
1 Bremen-Ligist
4 oder 5 Niedersachsenligisten
Die Liga startet mit 17 bis 19 Mannschaften.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1919Luebeck am 29.11.2011 um 20:20 Uhr bearbeitet
29.11.2011 - 20:15 Uhr
Wie schon mehrmals erwähnt.
Die neue Regionalliga wird ein Selbstläufer. Das heißt nicht, dass ich meine KSV zwingend auf Platz 1 sehe, dennoch werde die Spiele gegen Rehden, Holthausen/Biene, Langenhagen, Condor und Strand sehr deutlich ausfallen.
Am besten ist dies am Beispiel Strand zu erkennen. Sollten sie den Aufstieg packen, würden sie gegen Holstein und Lübeck spielen. Dieses Jahr spielen sie gegen die Amateurteams dieser Mannschaften. Sollte Holstein II ihr Nachholspiel gegen Kropp gewinnen, zieht Holstein II an Strand vorbei.
Hieße: Strand spielt gegen die 1.Mannschaft von Holstein, obwohl sie es nicht einmal gegen die Reserve wirklich schaffen.
Sicher sind Überraschungen möglich, am Ende der Saison erwarte ich aber folgendes:
Platz 1-3 (Punkte: 90+)
Holstein, HSV, Werder
Platz 4-8 (Punkte: 75+)
Lübeck, Hannover, Wolfsburg, Meppen, Havelse
Platz 9-12 (Punkte: 50+)
Wilhelmshaven, St. Pauli, Neumünster, Cloppenburg
Platz 13-X (Punkte: 15+)
Goslar, Condor, Langenhagen, Rehden, Holthausen/Biene/Strand etc.
Es kommt drauf an, wie viele Mannschaften es letztendlich werden. Die kleinen Teams, die davon wohl am meisten profitieren (trotz Reisekosten) werden sich natürlich untereinander die Punkte wegnehmen...
Sicherlich werden sie sich verstärken, so könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass Holsteins Ersatzkeeper Niklas Jakusch nach Neumünster zurückkehrt, oder Spieler wie Paul Camps innerhalb Schleswig-Holsteins/Hamburgs wechseln.
Eines sollte klar sein: Gegen Halle, Magdeburg, Leipzig - ja selbst gegen Halberstadt, Meuselwitz und Berlin werden wohl mehr Zuschauer kommen als gegen das spektakuläre Team von Schwarz-Weiß Rehden (ohne beleidigend wirken zu wollen, die Jungs haben sicherlich viel drauf, aber nicht genug für Lübeck, Werder oder Holstein).
Die neue Regionalliga wird ein Selbstläufer. Das heißt nicht, dass ich meine KSV zwingend auf Platz 1 sehe, dennoch werde die Spiele gegen Rehden, Holthausen/Biene, Langenhagen, Condor und Strand sehr deutlich ausfallen.
Am besten ist dies am Beispiel Strand zu erkennen. Sollten sie den Aufstieg packen, würden sie gegen Holstein und Lübeck spielen. Dieses Jahr spielen sie gegen die Amateurteams dieser Mannschaften. Sollte Holstein II ihr Nachholspiel gegen Kropp gewinnen, zieht Holstein II an Strand vorbei.
Hieße: Strand spielt gegen die 1.Mannschaft von Holstein, obwohl sie es nicht einmal gegen die Reserve wirklich schaffen.
Sicher sind Überraschungen möglich, am Ende der Saison erwarte ich aber folgendes:
Platz 1-3 (Punkte: 90+)
Holstein, HSV, Werder
Platz 4-8 (Punkte: 75+)
Lübeck, Hannover, Wolfsburg, Meppen, Havelse
Platz 9-12 (Punkte: 50+)
Wilhelmshaven, St. Pauli, Neumünster, Cloppenburg
Platz 13-X (Punkte: 15+)
Goslar, Condor, Langenhagen, Rehden, Holthausen/Biene/Strand etc.
Es kommt drauf an, wie viele Mannschaften es letztendlich werden. Die kleinen Teams, die davon wohl am meisten profitieren (trotz Reisekosten) werden sich natürlich untereinander die Punkte wegnehmen...
Sicherlich werden sie sich verstärken, so könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass Holsteins Ersatzkeeper Niklas Jakusch nach Neumünster zurückkehrt, oder Spieler wie Paul Camps innerhalb Schleswig-Holsteins/Hamburgs wechseln.
Eines sollte klar sein: Gegen Halle, Magdeburg, Leipzig - ja selbst gegen Halberstadt, Meuselwitz und Berlin werden wohl mehr Zuschauer kommen als gegen das spektakuläre Team von Schwarz-Weiß Rehden (ohne beleidigend wirken zu wollen, die Jungs haben sicherlich viel drauf, aber nicht genug für Lübeck, Werder oder Holstein).
29.11.2011 - 21:10 Uhr
Man muss vor allem den konditionellen Vorsprung der Spitzenmannschaften sehen. Die Amateurteams und auch Kiel und Lübeck (?) haben extrem gute Trainingsbedingungen, können die ganze Saison mit voller Kraft spielen.
29.11.2011 - 22:06 Uhr
Zitat von Gardinenfenster:
Man muss vor allem den konditionellen Vorsprung der Spitzenmannschaften sehen. Die Amateurteams und auch Kiel und Lübeck (?) haben extrem gute Trainingsbedingungen, können die ganze Saison mit voller Kraft spielen.
Ich sehe Holstein bei weitem nicht so überlegen, die aktuelle (beste Mansnchaft der letzten 10 jahre)
werden wir so nicht in der 5. bzw. 4.Liga sehen. Statt heider und Lindner wird dann ein Wulff und mandel oder Krammer stürmen, und Talente wie Berzel werden durch Aust und Gonda ersetzt.
Ein Heider , Poggenberg , Sykora oder Linder werden sich die gefühlte 5.Liga nicht antun, in den neuen Regionalligen werden WerderII , WOBII und der HSV II ganz oben stehen und den Aufstieg unter sich ausmachen.
Sollte Holstein nicht aufsteigen, dann wird in Kiel auch keine reine Vollprofimannschaft mit einem Etat von über 2 Mille mehr auf dem Platz stehen, sondern nur noch Amas, Halbprofis und 4-5 Vollprofis. Das ist ein offenes Geheimnis!!!!!
Die neue 4.Liga ist gerade im Norden eine Amateurliga (eher eine 5.Liga wie der KN Redakteur richtig schrieb) und könnte f+ür Kiel und Lübeck eine langjährige Sackgasse werden. Wie sagte mir ein Holsteinspieler: In der neuen RL passt man sich automatisch dem schlechtem sportlichem Niveau an, während im Westen 8-10 Mannschaften(größtenteils zweitvertretungen) fast auf einen Niveau spielen, wie will man da als NORD Club in einer Aufstiegsrunde bestehen?
Die neue RL Nord kommt Amateurvereinen wie Neumünster, Rheden, Holthausen, Bremerhaven, Strand, und Condor HH entgegen, für die ambitionierten Vereine ist die neue RL (ohne die Duelle mit den Spitzenostvereinen) ein großer Rückschritt! :angry
Die Zuschauerzahlen werden in Kiel und HL auch drastisch nach unten gehen, das Highlight wird das Spiel gegen Lübeck bzw. Kiel sein, da kommen dann statt 1000-1500 auch mal 2500. :D
Ich sehe Holstein bei weitem nicht so überlegen, die aktuelle (beste Mansnchaft der letzten 10 jahre)
werden wir so nicht in der 5. bzw. 4.Liga sehen. Statt heider und Lindner wird dann ein Wulff und mandel oder Krammer stürmen, und Talente wie Berzel werden durch Aust und Gonda ersetzt.
Ein Heider , Poggenberg , Sykora oder Linder werden sich die gefühlte 5.Liga nicht antun, in den neuen Regionalligen werden WerderII , WOBII und der HSV II ganz oben stehen und den Aufstieg unter sich ausmachen.
Sollte Holstein nicht aufsteigen, dann wird in Kiel auch keine reine Vollprofimannschaft mit einem Etat von über 2 Mille mehr auf dem Platz stehen, sondern nur noch Amas, Halbprofis und 4-5 Vollprofis. Das ist ein offenes Geheimnis!!!!!
Die neue 4.Liga ist gerade im Norden eine Amateurliga (eher eine 5.Liga wie der KN Redakteur richtig schrieb) und könnte f+ür Kiel und Lübeck eine langjährige Sackgasse werden. Wie sagte mir ein Holsteinspieler: In der neuen RL passt man sich automatisch dem schlechtem sportlichem Niveau an, während im Westen 8-10 Mannschaften(größtenteils zweitvertretungen) fast auf einen Niveau spielen, wie will man da als NORD Club in einer Aufstiegsrunde bestehen?
Die neue RL Nord kommt Amateurvereinen wie Neumünster, Rheden, Holthausen, Bremerhaven, Strand, und Condor HH entgegen, für die ambitionierten Vereine ist die neue RL (ohne die Duelle mit den Spitzenostvereinen) ein großer Rückschritt! :angry
Die Zuschauerzahlen werden in Kiel und HL auch drastisch nach unten gehen, das Highlight wird das Spiel gegen Lübeck bzw. Kiel sein, da kommen dann statt 1000-1500 auch mal 2500. :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 29.11.2011 um 22:18 Uhr bearbeitet
30.11.2011 - 11:00 Uhr
Im Osten werden wohl kaum II. Mannschaften in der neuen RL-staffel sein. Hansa zog bereits vergangene Saison in die OL zurück, gleiches scheint sich ja in Cottbus auch anzubahnen...
Das Starterfeld, dass sich die RL leisten kann und will wird wohl recht bunt. Und abzuwarten ist auch ob die Auflagen für die RL erfüllt werden können. In einigen Stadien wird ja schon fleißig gebaut! :cool
Das Starterfeld, dass sich die RL leisten kann und will wird wohl recht bunt. Und abzuwarten ist auch ob die Auflagen für die RL erfüllt werden können. In einigen Stadien wird ja schon fleißig gebaut! :cool
30.11.2011 - 11:17 Uhr
Na ja, an Auflagen wird es da nicht so viel zu erfüllen geben. 100 Sitzplätze und bei Risikospielen Heim- und Auswärtsanhang trennen. So wie eine Flutlichtanlage, die allerdings nicht höchsten Ansprüchen wird genügen müssen. Das war's. Kann mir angesichts dessen eigentlich kaum vorstellen, dass die zweiten Mannschaften das höhere Niveau der Regionalligen nicht nutzen wollen. Ok, bei Rostock muss man sowieso abwarten, wo die Reise hingeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 30.11.2011 um 11:18 Uhr bearbeitet
30.11.2011 - 13:46 Uhr
Ähm, Moment. Das was du da postest, Kuchenblock, gilt für die neue Regionalliga Nord. Da die Auflagen meines Wissens nach von den jeweiligen Verbänden, in unserem Fall dem NFV festgelegt werden, könnten im (wilden ;) ) Osten ganz andere Voraussetzungen bestehen...
Die Voraussetzungen für den Norden sind jedenfalls folgende (größtenteils bereits von Kuchenblock gepostet):
"Als Zulassungsbedingungen wurden festgelegt: Ein wirtschaftliches Prüfungsverfahren muss durchlaufen werden (wie bislang in Niedersachsens Oberliga). Jeder Regionalligist muss einen B-Lizenz-Trainer beschäftigen und über drei Jugendteams (mindestens eine A-, B- oder C-Jugend) verfügen. Bildung von Spielgemeinschaften ist dabei nicht zulässig, wohl aber die Einrichtung von gemeinsamen Jugendfördervereinen. Es gibt keine Mindest-Stadiongröße mehr, es sollen jedoch 100 Sitzplätze vorhanden sein und die Trennung der Fans muss für Sicherheitsspiele gewährleistet werden. Die Stadien sollen über Flutlicht verfügen, allerdings ohne die bisher hohen Anforderungen. Während ohne Flutlicht, wie etwa beim VfR, Übergangsgenehmigungen denkbar sind (mit dem Risiko, Nachholspiele im Extremfall auch an Nachmittagen in der Woche austragen zu müssen), muss bei fehlender Fantrennung ein Ausweichstadion für Sicherheitsspiele benannt werden. Moderne Kunstrasenplätze sind als Spielfelder zugelassen, wenn die Platzanlage vom NFV als regionalligatauglich abgenommen wurde."
http://www.shz.de/sport/lokaler-sport/holsteinischer-courier/artikeldetails/article//so-laeuft-das-prozedere-mit-der-neuen-fussball-regionalliga.html
Die Voraussetzungen für den Norden sind jedenfalls folgende (größtenteils bereits von Kuchenblock gepostet):
"Als Zulassungsbedingungen wurden festgelegt: Ein wirtschaftliches Prüfungsverfahren muss durchlaufen werden (wie bislang in Niedersachsens Oberliga). Jeder Regionalligist muss einen B-Lizenz-Trainer beschäftigen und über drei Jugendteams (mindestens eine A-, B- oder C-Jugend) verfügen. Bildung von Spielgemeinschaften ist dabei nicht zulässig, wohl aber die Einrichtung von gemeinsamen Jugendfördervereinen. Es gibt keine Mindest-Stadiongröße mehr, es sollen jedoch 100 Sitzplätze vorhanden sein und die Trennung der Fans muss für Sicherheitsspiele gewährleistet werden. Die Stadien sollen über Flutlicht verfügen, allerdings ohne die bisher hohen Anforderungen. Während ohne Flutlicht, wie etwa beim VfR, Übergangsgenehmigungen denkbar sind (mit dem Risiko, Nachholspiele im Extremfall auch an Nachmittagen in der Woche austragen zu müssen), muss bei fehlender Fantrennung ein Ausweichstadion für Sicherheitsspiele benannt werden. Moderne Kunstrasenplätze sind als Spielfelder zugelassen, wenn die Platzanlage vom NFV als regionalligatauglich abgenommen wurde."
http://www.shz.de/sport/lokaler-sport/holsteinischer-courier/artikeldetails/article//so-laeuft-das-prozedere-mit-der-neuen-fussball-regionalliga.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von boohjaa am 30.11.2011 um 13:46 Uhr bearbeitet
30.11.2011 - 14:01 Uhr
Ok, das stimmt natürlich so weit. Wobei ich zu den neuen Regionalligen bisher fast nur Einheitliches gehört habe. Zum Beispiel siehe hier: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Viele-Veranderungen-in-der-Regionalliga&folder=sites&site=news_detail&news_id=6845 So ist in Bayern zB nicht mal Flutlicht vorgeschrieben. Ok, im Osten ist die Situation mithin etwas "delikat". Hat denn jemand mal konkrete Infos zur neuen RL Nordost?
30.11.2011 - 15:11 Uhr
@Kieler
Bislang war mir von einer Ausstiegsklausel in Heiders Vertrag nichts bekannt. Der hat ja nicht umsonst verlängert, ein Aufstieg war zu Saisonbeginn ja überhaupt nicht das Ziel.
Der wird mit Sicherheit bleiben. Ebenso Poggenberg. Der findet doch in der 3.Liga keinen Verein, der ihn so fördert wie es bei uns passiert. Dafür sind seine Leistungen zu unkonstant.
Bei Lindner ist es so eine Sache. Spielt er so wie zuletzt, wäre es eh kein großartiger Verlust. Fabian Wetter ist zudem noch da, auch Flo Meyer könnte nach auskurierter Verletzung und dem daraus resultierenden sportlichen Neuanfang eine Verlängerung in Erwägung ziehen.
Einzig Sykora ist dann vertraglich nicht mehr gebunden und hat sicherlich höhere Ambitionen.
Für Berzel haben wir eine Option zur Verlängerung, der wird also auch bleiben. Ebenso Jürgi, der a) einen langfristigen Vertrag hat und b) ein Kieler durch und durch ist.
Folgende Aufstellung wäre immer noch ziemlich stark:
Jensen - Herrmann, Jürgensen, Berzel, Poggenberg - Kazior, Müller, Siedschlag, Wetter - Heider, Wulff
(Voraussetzung: Toksöz, Sykora, Lindner, Chahed und Steil verlängern nicht).
Siehe da: Prinzipiell nur eine richtige Änderung, die wäre die von Wulff/Kramer, die bei einem Chahed-Verbleib nicht vorgenommen werden müsste. Bei einem Neuzugang oder Toksöz-Verbleib ebenfalls nicht. Auch könnte Kazior auf Sykoras Position rücken, sollte man mit Fischer in der Startelf planen.
Und wirkliche Nachteile in der Relegation wird es auch nicht geben.
Das Niveau der Bayernliga ist so armselig, dass die Spieler sich dort garantiert an das extrem tiefe Niveau anpassen werden. Einziger Nachteil: Bayern München wird das Team sicherlich verstärken.
Die Südwest Liga sehe ich in etwa gleich stark wie die Regionalliga Nord (evtl. etwas stärker). Den Osten ebenfalls. Nur der Westen ist stärker.
Bislang war mir von einer Ausstiegsklausel in Heiders Vertrag nichts bekannt. Der hat ja nicht umsonst verlängert, ein Aufstieg war zu Saisonbeginn ja überhaupt nicht das Ziel.
Der wird mit Sicherheit bleiben. Ebenso Poggenberg. Der findet doch in der 3.Liga keinen Verein, der ihn so fördert wie es bei uns passiert. Dafür sind seine Leistungen zu unkonstant.
Bei Lindner ist es so eine Sache. Spielt er so wie zuletzt, wäre es eh kein großartiger Verlust. Fabian Wetter ist zudem noch da, auch Flo Meyer könnte nach auskurierter Verletzung und dem daraus resultierenden sportlichen Neuanfang eine Verlängerung in Erwägung ziehen.
Einzig Sykora ist dann vertraglich nicht mehr gebunden und hat sicherlich höhere Ambitionen.
Für Berzel haben wir eine Option zur Verlängerung, der wird also auch bleiben. Ebenso Jürgi, der a) einen langfristigen Vertrag hat und b) ein Kieler durch und durch ist.
Folgende Aufstellung wäre immer noch ziemlich stark:
Jensen - Herrmann, Jürgensen, Berzel, Poggenberg - Kazior, Müller, Siedschlag, Wetter - Heider, Wulff
(Voraussetzung: Toksöz, Sykora, Lindner, Chahed und Steil verlängern nicht).
Siehe da: Prinzipiell nur eine richtige Änderung, die wäre die von Wulff/Kramer, die bei einem Chahed-Verbleib nicht vorgenommen werden müsste. Bei einem Neuzugang oder Toksöz-Verbleib ebenfalls nicht. Auch könnte Kazior auf Sykoras Position rücken, sollte man mit Fischer in der Startelf planen.
Und wirkliche Nachteile in der Relegation wird es auch nicht geben.
Das Niveau der Bayernliga ist so armselig, dass die Spieler sich dort garantiert an das extrem tiefe Niveau anpassen werden. Einziger Nachteil: Bayern München wird das Team sicherlich verstärken.
Die Südwest Liga sehe ich in etwa gleich stark wie die Regionalliga Nord (evtl. etwas stärker). Den Osten ebenfalls. Nur der Westen ist stärker.
30.11.2011 - 15:36 Uhr
Mag jemand mal das mögliche Starterfeld für die Oststaffeln posten?
Wäre klasse der Vollständigkeit halber.
Wäre klasse der Vollständigkeit halber.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.