VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Vorbereitung/Testspiele 2019/20

10.05.2019 - 11:18 Uhr
Vorbereitung/Testspiele 2019/20 |#601
22.01.2020 - 22:47 Uhr
Hatte mir den Spaß heute auch mal angeschaut. Finde den Erkenntnisgewinn auch eher überschaubar.

Tendenziell nen 4-4-2 mit Raute, wobei die Raute eher wie nen Y oder T aussah.

------------------ Riemann ------------------
-------------------------------------------------
--------- Decarli ----------- Fabian --------
-------------------- Tesche -------------------
- Gamboa --------- Lee ---------- Soares - < Mittellinie
--------- Losilla ------------ Janelt ---------
-------------------------------------------------
--------- Ganvoula --------- Blum ---------

Generell wurden die Positionen ziemlich flexibel ausgelegt.
Ganvoula und Blum haben die Seiten getauscht und sich häufiger zur Seitenlinie bewegt und sich dort als Anspielstation angeboten.
Lee holte sich teilweise die Bälle zwischen den IV's ab, sein Bewegungsfeld war aber auch eher nur bis 10m vorm gegnerischen 16er. Janelt und Losilla dafür dann mit teilweisen Läufen in die Tiefe. Seitenverlagerungen gingen dann entweder über die 3 zentraleren Spieler, oder über gute Diagonalbälle. Die Außenspieler (Soares und Gamboa) hatten auch meistens genug Platz oder nur einen Gegenspieler, da auf der anderen Seite ne Überzahl geschaffen wurde.
Beide Tore sind nach Flanken aus dem linken Halbfeld entstanden (Beides mal von Soares glaube ich). Kamen beide auf Höhe des langen Pfostens runter, Blum umkurvte den Torwart, Janelt hat den Ball sauber angenommen und dann flach unten links versenkt.

Zweite Halbzeit hat Uerdingen mehr gepresst und dadurch den Spielfluss mehr gestört.
Leitsch kam als LV rein und war sehr hüftsteif. Riemann allgemein mit vielen Kommandos aber gerade Leitsch hat da duetlich mehr abbekommen.
Negatives Highlight war eigentlich ein Wortgefecht zwischen Riemann und einem Fan, der sich darüber ausgelassen hatte, das Riemann in einer SItuation einem Gegner den Ball in die Füße gespielt hatte. Weiß nicht genau was der Fan so alles gesagt hat (außer ich bezahle dein Gehalt), Riemann war dafür umso verständlicher "Halt doch mal deine Klappe, du gehst mir auf den Sack"
Vorbereitung/Testspiele 2019/20 |#602
24.01.2020 - 18:53 Uhr
Was mich seit längerem stört sind die vielen Tests in den Vorbereitungen. Nun wurde mal eine Dreierkette alternativ eine Viererkette getestet. Dann mal Janelt weiter offensiv oder andere asymetrisch und und und.

Und das alles bei 20 Punkten.

Für mich kann es nur lauten: Saison möglichst schnell sichern und dann mal ehrlich analysieren. Keine "Jogi-Löw-Analyse". Der Verein muß sich fragen, ob man überhaupt noch mal die 1. Liga anstrebt oder sich mit der zweiten angefreundet hat.

Wenn man sich sagt: okay, das wars, sollte man auch im Jugendbereich sich an andere Zweitligisten anpassen. Sowohl in der U19 als auch U17 stehen die "Stamm-Erstligisten" über uns, die Zweitligisten eher drunter. Wir investieren dort Erstliganiveau-Kosten mit drei Sternen, um dann nicht mal für die "Durchschnitts-2. Liga" Spieler zu generieren.

Wenn dann mal einer wie kliostermann oder letztens Gyamerah dabei ist, ist er weg.

Warum steckt man dann dort so viel Geld und Ambitionen rein, wenn man nur für andere ausbildet? Uns bleiben ein Kokovas, Gyamfi, Römling, Leitsch, Wellers, Ekincier wo man letzten Endes wie bei Saglam dann resigniert.

Da sollte man sich strategisch neu aufstellen, das Scouting verbessern und die Jugend reduzieren. Das wäre für mich konsequent. Wir träumen von der Jugend, haben aber mittlerweile zu 0% Chancen, eigene Talente zu binden.

Wir halten ja noch nicht mal einen Omer Uzun, der nun in Kayserispor herumdümpelt. Oder einen Thiede, der in Freeiburg auch nicht spielt.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Vorbereitung/Testspiele 2019/20 |#603
24.01.2020 - 20:06 Uhr
Zitat von Niall

Warum steckt man dann dort so viel Geld und Ambitionen rein, wenn man nur für andere ausbildet? Uns bleiben ein Kokovas, Gyamfi, Römling, Leitsch, Wellers, Ekincier wo man letzten Endes wie bei Saglam dann resigniert.

Uns bleiben auch ein Goretzka, ein Bulut, ein Luthe, ein Esser, ein Heuer-Fernandes, ein Bella-Kotchap, ein Bappo, ein Leitsch, ein Pavlidis, etc. Kurzum: Etwas an der Jugend zu drehen, wäre der Sargnagel für den Verein. Wenn in diesem Verein in den letzten Jahren irgendwas gepasst hat, dann ja wohl die Jugendarbeit. Dass wir derzeit eher schwache Jahrgänge haben, kommt halt mal vor. Ändert aber nichts daran, dass wir ohne die Jugendarbeit schon zigmal insolvent gegangen wären.

Und überhaupt: Warum sollte ein gutes Scouting *garantieren*, dass die Spieler dann auch bei uns landen? Du kannst einen Spieler noch so gut scouten, wenn sich an paar grundlegenden Dingen im Verein nichts ändert, dann haben selbst die am intensivsten gescouteten Spieler keine Lust hier anzuheuern. Nur auf die Karte Scouting zu setzen, halte ich dafür falsch.

Edit: War direkte Antwort an Niall - sry fürs OT.

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ostkurve_Bochum am 24.01.2020 um 20:14 Uhr bearbeitet
Vorbereitung/Testspiele 2019/20 |#604
26.01.2020 - 22:41 Uhr
Zitat von Ostkurve_Bochum

Uns bleiben auch ein Goretzka, ein Bulut, ein Luthe, ein Esser, ein Heuer-Fernandes, ein Bella-Kotchap, ein Bappo, ein Leitsch, ein Pavlidis, etc. Kurzum: Etwas an der Jugend zu drehen, wäre der Sargnagel für den Verein. Wenn in diesem Verein in den letzten Jahren irgendwas gepasst hat, dann ja wohl die Jugendarbeit. Dass wir derzeit eher schwache Jahrgänge haben, kommt halt mal vor. Ändert aber nichts daran, dass wir ohne die Jugendarbeit schon zigmal insolvent gegangen wären.

Die Auflistung ist nicht dein Ernst. Goretzka hat Millionen eingebracht, das ist richtg. Er war aber auch sein Geld wert.

Bei Bulut hat auch später Freiburg erkannt, daß das Geld verbrannt wurde. Ein Luthe ging, weil er nicht überzeugen konnte, wie aktuell auch. Bei Esser hat der Verein falsch gehandelt. Für mich der beste Torwart der lettzen 10 Jahre. ABK ist doch okay, freut mich auch. Gleiches gilt für Bapoh. Ein Pavlidis war beim VfL genauso durch, wie aktuell Saglam. Und ein Leitsch kenne ich weitgehend nur vom Namen, da er dauerverletzt ist.

Deine Intention zu meinem Post kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Insolvent wären wir nich an fehlender Jugendarbeit gegagen. Geld wurde eingenommen durch Abgänge wie Gregoritsch, Stiepermann, Bastians, Mlapa, Terodde und auch bei Bulut. Aber das mit Goretzka war 2013/14. Das war auch gutes Geld, aber nicht entscheidend. Die Transfereinnahmen haben überwiegend keine Eigengewächse gebracht.

Geld haben uns die Trainer gekostet und Schwenken und die vielen schlechten Platzierungen.

Aber die Erlöse der Eigenwächse zu dem Aufwendungen sind nicht das monetäre Rückgrat des Vereins.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Vorbereitung/Testspiele 2019/20 |#605
27.01.2020 - 09:24 Uhr
Zitat von Niall

Aber das mit Goretzka war 2013/14. Das war auch gutes Geld, aber nicht entscheidend. Die Transfereinnahmen haben überwiegend keine Eigengewächse gebracht.

Ab hier kann man eigentlich schon aufhören weiter zu lesen. Jeder der sich auch nur halbwegs mit dem vfl beschäftigt sollte wissen, dass wir ohne goretzka so gut wie insolvenz gegangen wären.

Und zu der anderen Aussage: Wer hat denn sonst so viel Geld gebracht wie die Eigengewächse?
Ein gregoritsch oder terodde hätten wir uns ohne die goretzka Millionen überhaupt nicht leisten können. Gleiches gilt für stiepermann und danach hört es doch fast schon wieder auf, bei externen Spielern die uns groß Geld gebracht haben.

Alleine wenn alle paar Jahre ein neuer goretzka/bella-kotchap raus kommt lohnt sich die Jugendarbeit. Ein goretzka in der heutigen Zeit würde uns sicherlich noch deutlich mehr Geld wie damals einbringen. Es gab keinen Zeitpunkt in der Geschichte des Fußballs, wo die Vereine mehr in Talente investiert haben als heute. Red bull hat das beispielsweise erkannt und fährt gerade deshalb seine U23 Strategie und macht es damit anderen Vereinen auf der wirtschaftlichen Ebene vor wie es geht (so sehr ich den Verein auch verachte). Für alle Vereine werden externe, talentierte Spieler immer teurer bis nahezu unerschwinglich wenn man vfl Bochum heißt. Der einzige Markt wo wir nicht nur die Spieler aus der Kategorie C-E bekommen können, ist die (frühe) Jugend weil die Burschen hier in der Umgebung wohnen und finanziell noch nicht komplett verkorkst sind. Und jetzt in dieser Zeit kommst du auf die Idee auf die Jugendarbeit komplett zu verzichten? Eine wahnsinnig grandiose Idee in meinen Augen...

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 27.01.2020 um 09:32 Uhr bearbeitet
Vorbereitung/Testspiele 2019/20 |#606
27.01.2020 - 10:04 Uhr
Möchte noch kurz auf Klostermann, der uns schon ein bisschen, aber hoffentlich noch ordentlich mehr Geld in die Kasse gespült und Gündogan, der uns bereits reichlich Geld in die Kassen gespült hat, hinweisen.
Vorbereitung/Testspiele 2019/20 |#607
27.01.2020 - 10:36 Uhr
mal auf die "großen" Namen nochmal zurück zukommen

Gündogan, Klostermann, Goretza

stellt irgendeine Mannschaft mehr Nationalspieler als wir? Ich kann unsere Jugendarbeit definitiv nicht kritisieren. Bin aber trotzdem der Meinung, dass wir mit der 2. Mannschaft bzw. Kooperation mit Wattenscheid in Bezug dessen ein bisschen mehr erreicht hätten.

und jetzt mit ABK haben wir auch einen guten Spieler hervorgebracht. ABK mitgerechnet haben wir dann in den letzten 10 Jahren 4 Spieler ausgebildet die auf dem hohen Niveau sind. Das bedeutet alle 2,5 Jahre, also für mich ist dann ein sehenswerter Schnitt.

ich würde ABK definitiv in der Rückrunde spielen lassen um seinen Marktwert zu steigern.
Wenn wir dann ABK und SG zusammen für 12-13 Mio. loswerden hätte ich nichts dagegen
Am liebsten sogar für 20 Mio. stark

Ah ja dann kommen ja noch 20 Mio. von einem Investor, dann hätten wir 40 Mio. augen-zuhalten
Vorbereitung/Testspiele 2019/20 |#608
27.01.2020 - 10:37 Uhr
Tolle Diskussion, leider im falschen Thread.

•     •     •

VfL Bochum 1848
Vorbereitung/Testspiele 2019/20 |#609
26.02.2020 - 17:22 Uhr
VfL schlägt Münster mit 1:0

Testspiel für den VfL Bochum 1848. Der SC Preußen Münster fand sich für ein Duell auf dem Leichtathletikplatz am Vonovia Ruhrstadion ein und wie es so üblich ist, setzte VfL-Chefcoach Thomas Reis die Rotationsmaschinerie kräftig in Gang, um einigen Akteuren wichtige Spielpraxis zu verschaffen. Letztlich setzten sich die Blau-Weißen mit 1:0 gegen den Drittligisten durch, Robert Žulj erzielte den einzigen Treffer des Tages in der ersten Halbzeit (24.).

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Vorbereitung/Testspiele 2019/20 |#610
26.02.2020 - 17:33 Uhr
Hartwig hat LV gespielt Überrascht

•     •     •

VfL Bochum 1848
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.