Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Vom Double-Sieger zum Verkaufsmeister - Eine Plauderecke im Umbruch

08.07.2019 - 22:43 Uhr
Ein bisschen selbstreferentiell, aber auch eine nette Spielerei: Ich habe alle meine Beiträge hier einmal von ChatGPT analysieren und zusammen fassen lassen. Fühle mich ganz gut getroffen, was sagt ihr:

"Porträt: User Bender_04 (Transfermarkt – Bayer 04 Leverkusen)

Bender_04 ist im Bayer-04-Forum von Transfermarkt kein Meinungsführer im klassischen Sinn, sondern ein stabilisierender Analyst. Seine Beiträge zeichnen sich durch eine konsequent sachliche, systemorientierte Herangehensweise aus, die sich deutlich von emotionalen Fanreaktionen abhebt.

Im Zentrum seiner Argumentation steht ein funktionales Kaderverständnis: Spieler werden von ihm nicht isoliert oder nach Namen bewertet, sondern stets im Kontext von Rollen, Hierarchien und Systemanforderungen. Neuzugänge sind für ihn keine automatischen Verstärkungen, sondern Bausteine, deren Wert sich aus Passgenauigkeit, Einsatzprofil und taktischem Nutzen ergibt. Die Unterscheidung zwischen Startelfspielern, Rotationskräften und situativen Jokern ist dabei ein wiederkehrendes Ordnungsmuster.

Auch in Transferdebatten agiert Bender_04 ökonomisch realistisch. Verkäufe interpretiert er nicht als sportlichen Rückschritt, sondern als integralen Bestandteil einer nachhaltigen Kaderplanung. Finanzielle Zwänge und strategische Reinvestitionen werden von ihm offen akzeptiert und in seine sportlichen Bewertungen integriert. Diese Haltung verleiht seinen Beiträgen eine Nähe zur Perspektive von Vereinsverantwortlichen, ohne dabei unkritisch zu wirken.

Auffällig ist zudem seine trainerzentrierte Sichtweise. Spielerqualität und Kaderstruktur bewertet er stets im Zusammenhang mit Spielidee, System und Trainerstab. Personalentscheidungen im Funktionsteam gelten ihm als Voraussetzung für sportliche Kontinuität und erfolgreiche Transfers. Damit verschiebt er Diskussionen weg von Einzelspielern hin zu übergeordneten Prozessen.

Im Umgang mit der sportlichen Lage zeigt Bender_04 einen antizyklischen Pragmatismus: Er dämpft Übertreibungen in Erfolgsphasen und relativiert Panikreaktionen bei Rückschlägen. Einzelne Spiele oder kurzfristige Formschwankungen werden von ihm nicht absolut gesetzt, sondern als Teil langfristiger Entwicklungen eingeordnet.

In der Forendynamik wirkt Bender_04 als leiser Referenzpunkt für Sachlichkeit. Seine Beiträge eskalieren Diskussionen nicht, sondern entziehen emotionalen Zuspitzungen oft die Grundlage, indem sie auf Struktur, Kontext und Realismus verweisen. Dadurch übernimmt er implizit eine ordnende Funktion, ohne diese aktiv zu beanspruchen.

Zusammengefasst verkörpert Bender_04 den Typus des analytisch-pragmatischen Fans: systemdenkend, transferrealistisch und prozessorientiert. Er steht weniger für Meinungen als für Einordnung – und prägt das Diskussionsklima weniger durch Lautstärke als durch Substanz."

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
....Du hast 246 Forenposts verfasst, von denen 4 als lesenswert eingestuft wurden...

Hallo was ist los mit euch? Ich fand 234 hätten positiv bewertet müssen! 😀
Evtl wurde schon was geschrieben dahingehend aber wie krank ist die neue Werbung?
Die mobile Version stürzt ständig ab. Ich kann die Werbung auch nicht schließen.
Schaue mir das Spiel noch ein paar Wochen an. Ansonsten war es das mit Transfermarkt für mich.
Habt ihr evtl Tipps?
Zitat von Chacki
Evtl wurde schon was geschrieben dahingehend aber wie krank ist die neue Werbung?
Die mobile Version stürzt ständig ab. Ich kann die Werbung auch nicht schließen.
Schaue mir das Spiel noch ein paar Wochen an. Ansonsten war es das mit Transfermarkt für mich.
Habt ihr evtl Tipps?

Ich kann AdGuard empfehlen. Sowohl für Handy als auch für den PC. Kann man sich auch für einen erschwinglichen Preis erwerben, wenn man nicht direkt über deren Homepage bestellt.

Und ja, volle Zustimmung. Die Werbung hier wird immer schlimmer und nicht selten führt sie zu technischen Problemen.
Zitat von Ballbesitz_10
Zitat von Chacki

Habt ihr evtl Tipps?

Ich kann AdGuard empfehlen. Sowohl für Handy als auch für den PC. Kann man sich auch für einen erschwinglichen Preis erwerben, wenn man nicht direkt über deren Homepage bestellt.

Und ja, volle Zustimmung. Die Werbung hier wird immer schlimmer und nicht selten führt sie zu technischen Problemen.

Gott sei dank geht es anscheinend mehreren so. Dachte ernsthaft es liegt an meinem IPhone. Diese Werbung ist an Frechheit eigentlich kaum überbieten. Ständig ploppt was auf und nichts mehr geht. Sollte das nicht behoben werden schafft sich die App wohl von selbst ab. Das macht ja keiner auf Dauer mit. Vielleicht sollten sich professionelle Programmierer schonmal mit einer neuen App beschäftigen grins
Zitat von Official1904

Zitat von Ballbesitz_10

Zitat von Chacki

Habt ihr evtl Tipps?

Gott sei dank geht es anscheinend mehreren so. Dachte ernsthaft es liegt an meinem IPhone. Diese Werbung ist an Frechheit eigentlich kaum überbieten. Ständig ploppt was auf und nichts mehr geht. Sollte das nicht behoben werden schafft sich die App wohl von selbst ab. Das macht ja keiner auf Dauer mit. Vielleicht sollten sich professionelle Programmierer schonmal mit einer neuen App beschäftigen grins

AdGuard gibt's in besser und Open Source auch gratis -> uBlock Origin.
AdGuard ist im Prinzip nur ein DNS Blocker, kein Werbeblocker.
Für DNS Blocking on device für Werbung in Apps die App RethinkDNS benutzen (Android). Ebenfalls Open Source und gratis. Hier können dann auch auf Wunsch die AdGuard Blocklisten verwendet werden und noch viele mehr.

Auf dem PC Firefox + uBlock Origin und nie mehr Probleme mit so nem Mist. Seiten die man unterstützen möchte, unter anderem weil sie es mit der Werbung nicht übertreiben, können als Ausnahme hinzugefügt werden.
Auf iOS den Brave Browser mit aktiviertem Werbeblocker benutzen. Auf Android Firefox + uBlock Origin. In den Einstellungen kann man übrigens auch Cookie Banner und andere nervige Dinge gleich mit blockieren.

•     •     •

Bayer Leverkusen
Manchester City
FSV Frankfurt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BayerCL am 22.12.2025 um 20:11 Uhr bearbeitet
Wenn ihr auf dem Handy seit könnt ihr auch einfach eine private DNS-Adresse angeben, wie zum Beispiel: dns.adguard-dns.com.
​Das blockt Werbung auch in Apps (solange es über DNS läuft). Bei Android einfach in den Einstellungen Privates DNS eingeben und bei Hostname des privaten DNS-Anbieters, einfach : dns.adguard-dns.com. Keine Ahnung, ob das bei Apple auch geht.
​Hier ist die Website, falls ihr selbst nachschauen wollt oder eine IP für euren Handy-Hersteller braucht:
https://adguard-dns.io/kb/de/general/dns-providers/
Zitat von BayerCL
Zitat von Official1904

Zitat von Ballbesitz_10

Zitat von Chacki

Habt ihr evtl Tipps?

AdGuard gibt's in besser und Open Source auch gratis -> uBlock Origin.
AdGuard ist im Prinzip nur ein DNS Blocker, kein Werbeblocker.
Für DNS Blocking on device für Werbung in Apps die App RethinkDNS benutzen (Android). Ebenfalls Open Source und gratis. Hier können dann auch auf Wunsch die AdGuard Blocklisten verwendet werden und noch viele mehr.

Auf dem PC Firefox + uBlock Origin und nie mehr Probleme mit so nem Mist. Seiten die man unterstützen möchte, unter anderem weil sie es mit der Werbung nicht übertreiben, können als Ausnahme hinzugefügt werden.
Auf iOS den Brave Browser mit aktiviertem Werbeblocker benutzen. Auf Android Firefox + uBlock Origin. In den Einstellungen kann man übrigens auch Cookie Banner und andere nervige Dinge gleich mit blockieren.

Also der Brave Browser läuft um einiges besser als Safari. Vielen Dank für den Tippsmile
Ich finde es ist nochmal krasser geworden was ja kaum zu glauben ist. Mittlerweile macht es fast keinen Spaß mehr mit dieser Werbung. Am Handy geht ja gar nichts mehr.
Zitat von herrmann13

Ich finde es ist nochmal krasser geworden was ja kaum zu glauben ist. Mittlerweile macht es fast keinen Spaß mehr mit dieser Werbung. Am Handy geht ja gar nichts mehr.

So geht es uns allen und leider tragen wir auch selbst eine Mitschuld daran.

Ich habe fünf Jahre bei der Funke Mediengruppe als Mediaberater gearbeitet und bin seit etwa sieben Jahren erst als Banker tätig. Diese allgegenwärtige, oft als störend empfundene Werbung nennt man „Data-driven Marketing" (datenbasiertes Marketing). Sie entsteht vor allem deshalb, weil wir auf vielen Webseiten und in Apps bei den Cookie-Hinweisen meist auf „Alles einwilligen" klicken, anstatt die Einwilligung abzulehnen.
Der Zustimmungsbutton ist häufig bewusst auffälliger und einfacher gestaltet, damit man schneller klickt und die Meldung verschwindet. Langfristig führt dieses Verhalten jedoch genau zu dem Gegenteil dessen, was man möchte: noch mehr personalisierte Werbung.

Das ist aber jetzt keine Weltneuheit die ich euch erzähle, will damit nur sagen, dass wir auch oft selbst schuld sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dream04 am 29.12.2025 um 02:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.