FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Vincent Kompany
Geburtsdatum 10.04.1986
Alter 40
Nat. Belgien  Belgien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Bayern München

Vincent Kompany [Trainer]

29.05.2024 - 17:12 Uhr
Vincent Kompany [Trainer] |#11541
29.08.2026 - 14:15 Uhr
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir diese Saison endlich mal konsequent unsere Dominanz in der Liga ausnutzen und in der Hinrunde massiv rotieren. Die Mannschaft selbst ist ja eingespielt. Viele Neuzugänge gab es nicht, die sich einfinden müssen. Also voll rotieren und den Kader, den wir haben, auch wirklich konsequent nutzen. Wenn wir dann hier und da mal Punkte liegen lassen, ist das eben so. Schadet uns nicht, Meister werden wir ja auch so.
Dafür könnte man dann nach der Winterpause umso fitter angreifen und sich schön in einen Rausch spielen.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Vincent Kompany [Trainer] |#11542
29.08.2026 - 14:19 Uhr
Zitat von Adagio
Zitat von Riga2011

Zitat von Strubi

Zitat von Riga2011

Zitat von Strubi

Zitat von schnopsnosn

Zitat von Riga2011

Zitat von schnopsnosn

Zitat von Riga2011

Man sieht hier recht schön, dass das heute 2 der 3 mannschaftstaktisch besten Teams der Liga sind. Wir haben halt die individuell klar bessere Mannschaft, was Stand jetzt den Unterschied macht.

Den einzigen Fehler, den ich hier wiederholt bei Hoeneß sehe, ist, dass sie einfach am Anfang voll überpacen und hinten raus platt sind. Ist jetzt vor allem gegen uns nicht das erste Spiel, das genau so abläuft.
Kommen stark rein und machen uns das Leben richtig schwer und sind zur Stelle und hinten raus brechen sie dann ein.

Für so was brauchen die halt auch etwas mehr Glück mit dem Spielverlauf. Wenn du so ins Spiel gehst, musst du in Führung gehen, wozu Tomas die Riesenchance hatte. Und dann ist es halt extra bitter gelaufen, dass wir nur wenige Minuten nach dem Ausgleich postwendend das 2-1 machen und dann ein paar Minuten darauf noch dieses absurde Eigentor passiert, das killt dann im Endeffekt jede Mannschaft und damit werden die Beine extra schwer. Man muss aber schon sagen, dass die teilweise auch mit Ball überragende Szenen dabei hatten, gerade über links und in der 1. Halbzeit. Die werden m.E. recht sicher wieder Top 4 sein, selbst wenn das nach einem 1-5 etwas absurd klingt.

Dasselbe kannst aber auch über unsere Chancen sagen. Wenn wir unsere Dinger machen kommen die auch nicht mehr ran.

Wie gesagt, ich versteh den Ansatz aber es fällt mir schon auf, dass das mittlerweile in eigentlich jedem Spiel gegen Stuttgart so läuft. Klar passiert das wirklich vielen Mannschaften so gegen uns, aber bei Hoeneß erwarte ich da bei allem, was er da sonst leistet, schon irgendwo eine Entwicklung.

Sehe ich ähnlich. Stuttgart hat ~20 Min gut mitgehalten, hatte da auch eine gute Chance, aber danach konnten sie doch froh sein, dass sie zur Halbzeit nur 1:0 zurück liegen. Wenn's da 2 oder 3:0 steht, brauchen sie sich nicht wirklich zu beschweren...

Davon ab glaube ich aber auch, dass Stuttgart auch diese Saison wieder eine gute Rolle spielt und gute Chancen auf die CL hat.

Naja. Unser Tor war jetzt keine Riesenchance, den muss Mittelstädt eigentlich auf der Linie klären und dann hattest du ja nur noch Diaz mit der Monstergelegenheit. Also die 1. Halbzeit war schon recht ausgeglichen, wo es zur Halbzeit problemlos auch 1-1 hätte stehen können, erst nach dem Eigentor sind die Stuttgarter auseinandergeklappt und es wurde mit Recht deutlich. Da fehlt denen bzw. nahezu jedem Bundesligisten dann halt auch etwas die Souveränität mit Ball, um dann so ein 1-3 nach Hause zu spielen und nicht noch das 4. und das 5. zu kassieren.

Lattentreffer von Olise, das Tor nach Ecke, Diaz Chance, Schuss von Laimer aufs kurze Eck, Olise setzt dann noch mal einen Ball am linken Pfosten vorbei, Browns Chance... das sind jetzt nur die Dinger, die mir aus dem Stehgreif einfallen. Stuttgart hatte dagegen, abseits des Pfostentreffers von Tomas, keine einzige weitere gefährliche Toraktion mehr in Halbzeit eins...
Bayern hat zur Halbzeit komplett verdient geführt, wenn dann eher mit nem Tor zu wenig.

Der Lattentreffer von Olise war doch keine große Chance? Das war halt ein überragend getretener Freistoß, aber das zählt ja nun nicht unter irgendwie herausgespielte große Torchance, dasselbe gilt eben für das 1-0 nach Ecke, die letztlich zwingend rein muss. Und auch die anderen Abschlüsse würde ich jetzt nicht unter Hochkaräter einsortieren, das war für mich nur Diaz, womit beide Teams eben mit Tomas quitt waren nach dem 1. Durchgang, sicher mit kleineren Vorteilen für uns, womit das 1-0 sicher nicht vom Himmel gefallen ist, aber wie du da auf eine zu erwartende höhere Führung kommst, verstehe ich beim besten Willen nicht?

Aber ist das nicht auch der Qualität unserer Spieler geschuldet, dass diese Abschlüsse häufiger zu Toren führen? Ich finde es dahingehend gar nicht so einfach, die Qualität der Torchancen zwischen zwei Mannschaften zu vergleichen, da die gleichen Abschlusssituationen in unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit in einem Torerfolg münden. Gefühlt ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Kane einen Abschluss aus 16-20 m eher im Tor unterbringen als andere im 1vs1 gegen den Torwart. Ich würde somit schon sagen, dass die Mehrzahl an Abschlüssen, die ja auch nicht schlecht waren, im Optimalfall zu mehr Toren und einem höheren Ergebnis führen sollten (in dem Wissen, dass dies natürlich keine Garantie ist).

Gut, aber da diskutieren wir auf zwei verschiedenen Ebenen. Du hast mit deiner These m.E. Recht, natürlich ist die Chance größer, dass ein Tor daraus resultiert, wenn Harry Kane den Ball am 16er bekommt und freie Schussbahn hat als wenn Pejcinovic den Ball bekommt. Dennoch sagt es m.E. nichts über die Spielanteile aus, wenn bessere Spieler ähnliche Chancen haben als schlechtere Spieler, denn du kannst es ja auch mal rumdrehen und sagen: es ist eine schlechtere Mannschaftsleistung, wenn du mit Kreativspielern wie Diaz und Olise nicht auf klar mehr große Chancen kommst als mit Undav und Tiago Tomas. Genauso sollte es einen Unterschied machen, wenn deine IV knapp 100 Mio. Ablöse gekostet haben oder nicht mal 10 Mio. Das hebt sich m.E. auf, insofern sollte man m.E. schon die Chancenqualität unabhängig vom Einzelspieler bewerten, wenn man die Spielanteile vergleichen will, dass es real natürlich etwas anderes ist, wenn Kane oder wer anders die Chance hat, ist klar. Nur das führt dann m.E. auf eine ganz andere Ebene der Diskussion...

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Vincent Kompany [Trainer] |#11543
29.08.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von Riga2011
Zitat von Strubi

Zitat von Riga2011

Zitat von Strubi

Zitat von schnopsnosn

Zitat von Riga2011

Zitat von schnopsnosn

Zitat von Riga2011

Man sieht hier recht schön, dass das heute 2 der 3 mannschaftstaktisch besten Teams der Liga sind. Wir haben halt die individuell klar bessere Mannschaft, was Stand jetzt den Unterschied macht.

Den einzigen Fehler, den ich hier wiederholt bei Hoeneß sehe, ist, dass sie einfach am Anfang voll überpacen und hinten raus platt sind. Ist jetzt vor allem gegen uns nicht das erste Spiel, das genau so abläuft.
Kommen stark rein und machen uns das Leben richtig schwer und sind zur Stelle und hinten raus brechen sie dann ein.

Für so was brauchen die halt auch etwas mehr Glück mit dem Spielverlauf. Wenn du so ins Spiel gehst, musst du in Führung gehen, wozu Tomas die Riesenchance hatte. Und dann ist es halt extra bitter gelaufen, dass wir nur wenige Minuten nach dem Ausgleich postwendend das 2-1 machen und dann ein paar Minuten darauf noch dieses absurde Eigentor passiert, das killt dann im Endeffekt jede Mannschaft und damit werden die Beine extra schwer. Man muss aber schon sagen, dass die teilweise auch mit Ball überragende Szenen dabei hatten, gerade über links und in der 1. Halbzeit. Die werden m.E. recht sicher wieder Top 4 sein, selbst wenn das nach einem 1-5 etwas absurd klingt.

Dasselbe kannst aber auch über unsere Chancen sagen. Wenn wir unsere Dinger machen kommen die auch nicht mehr ran.

Wie gesagt, ich versteh den Ansatz aber es fällt mir schon auf, dass das mittlerweile in eigentlich jedem Spiel gegen Stuttgart so läuft. Klar passiert das wirklich vielen Mannschaften so gegen uns, aber bei Hoeneß erwarte ich da bei allem, was er da sonst leistet, schon irgendwo eine Entwicklung.

Sehe ich ähnlich. Stuttgart hat ~20 Min gut mitgehalten, hatte da auch eine gute Chance, aber danach konnten sie doch froh sein, dass sie zur Halbzeit nur 1:0 zurück liegen. Wenn's da 2 oder 3:0 steht, brauchen sie sich nicht wirklich zu beschweren...

Davon ab glaube ich aber auch, dass Stuttgart auch diese Saison wieder eine gute Rolle spielt und gute Chancen auf die CL hat.

Naja. Unser Tor war jetzt keine Riesenchance, den muss Mittelstädt eigentlich auf der Linie klären und dann hattest du ja nur noch Diaz mit der Monstergelegenheit. Also die 1. Halbzeit war schon recht ausgeglichen, wo es zur Halbzeit problemlos auch 1-1 hätte stehen können, erst nach dem Eigentor sind die Stuttgarter auseinandergeklappt und es wurde mit Recht deutlich. Da fehlt denen bzw. nahezu jedem Bundesligisten dann halt auch etwas die Souveränität mit Ball, um dann so ein 1-3 nach Hause zu spielen und nicht noch das 4. und das 5. zu kassieren.

Lattentreffer von Olise, das Tor nach Ecke, Diaz Chance, Schuss von Laimer aufs kurze Eck, Olise setzt dann noch mal einen Ball am linken Pfosten vorbei, Browns Chance... das sind jetzt nur die Dinger, die mir aus dem Stehgreif einfallen. Stuttgart hatte dagegen, abseits des Pfostentreffers von Tomas, keine einzige weitere gefährliche Toraktion mehr in Halbzeit eins...
Bayern hat zur Halbzeit komplett verdient geführt, wenn dann eher mit nem Tor zu wenig.

Der Lattentreffer von Olise war doch keine große Chance? Das war halt ein überragend getretener Freistoß, aber das zählt ja nun nicht unter irgendwie herausgespielte große Torchance, dasselbe gilt eben für das 1-0 nach Ecke, die letztlich zwingend rein muss. Und auch die anderen Abschlüsse würde ich jetzt nicht unter Hochkaräter einsortieren, das war für mich nur Diaz, womit beide Teams eben mit Tomas quitt waren nach dem 1. Durchgang, sicher mit kleineren Vorteilen für uns, womit das 1-0 sicher nicht vom Himmel gefallen ist, aber wie du da auf eine zu erwartende höhere Führung kommst, verstehe ich beim besten Willen nicht?

Hä? Wir hatten mehrere gute Chancen. Ob die nun stark heraus gespielt oder zufällig entstanden sind, ist doch komplett egal. Bei Olises Freistoß hatte Stuttgart Glück, dass er halt nur an den Pfosten geht. Bei den Chancen von Diaz, Brown und Laimer kann sich Stuttgart glücklich schätzen, dass Bredlow einen guten Tag hatte... Ich verstehe eher nicht, wie man das komplett ignorieren kann und da ne ausglichene erste Halbzeit herbeireden möchte, selbst wenn das - abgesehen von Diaz Chance - keine 100%igen waren. Stuttgart konnte 20 Min mithalten. Danach wurden sie bis zur Halbzeit im Grunde keinen Stich mehr gesehen. Das war aus Stuttgarter Sicht definitiv nicht unglücklich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.