VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL - Finanzen

22.04.2012 - 01:57 Uhr
VfL - Finanzen |#1001
24.06.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von koalaroo
Ich denke, dass sollte der richtige Bereich sein. Nach einem kurzen Exkurs teile ich mit euch mal meine Gedanken und Annahmen zum Personaletat.

Erst möchte ich euch sagen, dass mir genauso wie euch diese Kommentare von Fans anderer Vereine bzgl. Unserer Finanzen auf die Nerven gehen. In jedem einzelnen Gerücht und es wird nicht aufhören. Ich melde mich dort erst gar nicht dazu, weil es mir einfach zu doof ist. Der VfL hat es ohne massive VW Unterstützung in die erste Liga geschafft und diese gehalten bevor VW den Sponsorengoldtopf aufgemacht hat. Da haben wir ganz klar einen Punkt. Das wir davon maßgeblich profitieren und einen klaren Vorteil ggü. kleineren Vereinen haben, kann man nicht abstreiten. Das die Mittel in den letzten Jahren sinnlos versenkt wurden ebenso. Viele andere Vereine könnten dies so nicht lange durchhalten und vor allem deren Fans beschweren sich, permanent. Da haben die anderen einen Punkt.

Lasst euch doch nicht so provozieren und die anderen reden. Meine Bitte: immer sachlich bleiben und Fakten belegen oder einfach labern lassen. Unser VfL polarisiert und wir müssen das nicht ständig befeuern.

Ich kann verstehen, dass die Kommentare anderer Fans nerven, ich muss aber auch sagen, dass man auch einfach souveräner mit dem finanziellen Vorteil umgehen kann.
WOB ist damals aufgestiegen wie viele andere kleine Clubs auch. Unterhaching, Ulm, Paderborn, Fürth, Heidenheim...

Die allermeisten dieser Vereine haben 1-3 Jahre überstanden, sind vielleicht auch nochmal auf- und abgestiegen, aber WOB hat hier für jeden ersichtlich massiv von der Alimentierung profitiert. Ich verstehe auch nicht, warum das teilweise aus Wolfsburger Sicht kleingeredet wird. Man kann doch einfach dazu stehen, dass man im Vergleich zu anderen Vereinen einen einmaligen Standortvorteil hat.
Das fängt doch schon beim Stadion an. Das Stadion am Elsterweg war einfach nicht Bundesliganiveau und seit 2002 hat man ein kleines, aber sehr modernes Stadion. Dazu kommt eben, dass man relativ sorgenfrei Fehler machen konnte. Ein teurer Transferflop ist dem VfL zwar auch nicht egal, aber die Konsequenzen sind ganz andere. Sportlich musste der VfL zwar immer mal wieder zittern, aber am Ende hat es bis vor kurzem eben doch gereicht.
Finanziell konnte man aber nach jedem verpatztem Jahr wieder in den Kader investieren. Das ist ein unglaublicher Luxus.
Aktuell ist das auch so. Der VfL holt jetzt keine "unrealistischen" Spieler. Glatzel, Reese, Hornby oder Wahl sind durchaus in der 2. Bundesliga zu Hause, aber man kann die Spieler schon holen, bevor man die alten abgegeben hat.
Das wird sicherlich noch im größeren Stil passieren, aber mit VW im Rücken, kann man eben schon in Vorleistung gehen.
Andere Absteiger müssen oft erst Spieler abgeben, damit neue kommen können.

WOB hat sich damals den Aufstieg in die Bundesliga nicht "gekauft", das unterscheidet sie durchaus von Hoffenheim oder Leipzig und diese Mannschaft hat damals auch die Klasse gehalten. VW hat dann auch nicht direkt geklotzt. Das war eine graduelle Steigerung mit andauernder Ligazugehörigkeit. Das kann man vielleicht mit Augsburg vergleichen.
Mit Magath wurde dann alles anders. Ab dem Zeitpunkt war WOB dann kein kleiner Verein mehr, der sich Stück für Stück verbesserte und die Ausgaben halbwegs zum sportlichen Ertrag passten.

Als Schalker weiß ich, wie es ist, wenn ein Verein nicht gut mit Geld umgehen kann, aber ich weiß eben auch, dass das Konsequenzen hat und diese Konsequenzen muss WOB nicht spüren. Das muss man nicht verteufeln, das ist eben so. Aber man sollte das als Wolfsburger auch sehen. WOB ist kein "normaler" Verein, das sollte man aber zur Identität machen und nicht leugnen, als würde man sich dafür schämen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
VfL - Finanzen |#1002
24.06.2026 - 11:36 Uhr
@Runaway Gibt es VfL Fans die unseren Standortvorteil abstreiten oder leugnen? Mir ist in diesem Forum ehrlicherweise keiner bekannt.
VfL - Finanzen |#1003
24.06.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von koalaroo

Ich denke, dass sollte der richtige Bereich sein. Nach einem kurzen Exkurs teile ich mit euch mal meine Gedanken und Annahmen zum Personaletat.

Erst möchte ich euch sagen, dass mir genauso wie euch diese Kommentare von Fans anderer Vereine bzgl. Unserer Finanzen auf die Nerven gehen. In jedem einzelnen Gerücht und es wird nicht aufhören. Ich melde mich dort erst gar nicht dazu, weil es mir einfach zu doof ist. Der VfL hat es ohne massive VW Unterstützung in die erste Liga geschafft und diese gehalten bevor VW den Sponsorengoldtopf aufgemacht hat. Da haben wir ganz klar einen Punkt. Das wir davon maßgeblich profitieren und einen klaren Vorteil ggü. kleineren Vereinen haben, kann man nicht abstreiten. Das die Mittel in den letzten Jahren sinnlos versenkt wurden ebenso. Viele andere Vereine könnten dies so nicht lange durchhalten und vor allem deren Fans beschweren sich, permanent. Da haben die anderen einen Punkt.

Lasst euch doch nicht so provozieren und die anderen reden. Meine Bitte: immer sachlich bleiben und Fakten belegen oder einfach labern lassen. Unser VfL polarisiert und wir müssen das nicht ständig befeuern.

...aber man kann die Spieler schon holen, bevor man die alten abgegeben hat.
Das wird sicherlich noch im größeren Stil passieren, aber mit VW im Rücken, kann man eben schon in Vorleistung gehen.

Aber man sollte das als Wolfsburger auch sehen. WOB ist kein "normaler" Verein, das sollte man aber zur Identität machen und nicht leugnen, als würde man sich dafür schämen.

Zunächst einmal, hat der VfL durch auslaufende Verträge, durch den Wegfall der Verpflichtung von Leihspielern viel an Gehalt gespart. Man hat mit Kaminski und Wimmer ca. 15 Mio ausgegeben. Aktuell hat man eine ausgeglichene Transferbilanz:

https://www.transfermarkt.de/vfl-wolfsburg/transfers/verein/82/saison_id/2026

Daher ist man faktisch nicht in Vorleistung gegangen...

Wir sind kein normaler 2. Ligist, so wie es auch Stuttgart damals nicht war. Wenn ein Verein, der theoretisch unter den Top 7 spielen müsste, wenn es um den Kaderwert geht, absteigt - dann ist man eben kein normaler 2. Ligist. Das der VfL Wolfsburg (Werk, Stadt und Verein ist), dass macht der VfL Wolfsburg durch zur Identität. Aus Tradition gehasst... Kein Wolfsburger wird diese Identität leugnen.... Wolfsburg hat durch VW seinen eigenen Standortvorteil. Einen Vorteil, den andere Vereine auch haben, nur nicht in Form eines Konzerns. Heulen da dann die Wolfsburger herum, dass Berlin z. B. eine so große Stadt ist? Heult der VfL Wolfsburg und seine Fans herum, dass die Fußballkultur im Ruhrpott eine andere ist bzw. es ein so dicht besideltes Gebiet ist? Nein... Das Vereine hier ihren Standortvorteil haben und diesen ggf. aber nicht voll ausnutzen, da kann dann aber auch ein VfL Wolfsburg Fan nichts für...
VfL - Finanzen |#1004
24.06.2026 - 12:02 Uhr
Alles richtig aber viele tun so als würden wir jetzt am Hungertuch nagen, nur weil VW seine Zuneigungen etwas herunterfährt. Wir werden ein 2. Liga Mannschaft auf die Beine stellen, die so teuer ist, dass der nächste Verein wohl 20-30% hinter uns liegt oder auch das 2-3-fache vom Durchschnitt der Liga beträgt. Das ist enorm und auch nur dank VW realisierbar. Ich wünsche mir nur etwas mehr Demut im Umgang mit diesem Thema. Man sieht ja hier sehr schön, wie in eine sachliche Diskussion direkt Schärfe gebracht wird. Nehmt den „hatern“ doch so den Wind aus den Segeln anstatt es noch anzufeuern.

Wir haben unheimlich Glück, dass wir diesen Konzern im Rücken haben. Wir können jedes Jahr eine wettbewerbsfähige Mannschaft auf die Beine stellen, bis der Aufstieg gelingt, dass können nur ganz wenige von sich behaupten. Wir brauchen nur die richtigen Leute am Ruder.
VfL - Finanzen |#1005
24.06.2026 - 12:13 Uhr
Zitat von DoppelWobber
@Runaway Gibt es VfL Fans die unseren Standortvorteil abstreiten oder leugnen? Mir ist in diesem Forum ehrlicherweise keiner bekannt.

Naja, der folgende Beitrag von @jonny_pl geht schon in die Richtung. Der leugnet zwar nicht, dass es Geld von VW gibt, aber er spielt den Vorteil herunter, in dem er andere Standortvorteile als Vergleich heranzieht.
Ein großes Einzugsgebiet ist natürlich ein klassischer Standortvorteil. Der allein stellt aber keinen Scheck aus. Da muss man eben trotzdem um Zuschauer und Sponsoren werben, idealerweise mit sportlichem Erfolg. Die Zuschauer bleiben vielleicht auch bei ausbleibendem Erfolg, das Geld schwindet merklich.

VW, Bayer, Hopp und Red Bull sind kein Ausgleich für ein kleineres Einzugsgebiet. Was soll denn Freiburg sagen, die haben keinen Geldgeber und kein großes Einzugsgebiet? Wir reden hier eben über ganz andere Summen und wenn dann gesagt wird, dass das quasi nur dasselbe in grün ist, dann ist das eine Form von leugnen.
Die Rechnung WOB würde nicht in Vorleistung gehen, ist auch nicht wirklich sauber. Die reine Transferbilanz mag ausgeglichen sein, aber die im Moment bezahlt man einen Kader auf Top-Bundesliganiveau und baut parallel einen "zweiten" Kader mit Top-Zweitligaspielern auf. Natürlich geht man da in Vorleistung. Das ist doch auch vollkommen OK. Man kann es sich erlauben und man weiß, dass noch teure Spieler verkauft werden. Aber hier wird direkt schon wieder klein geredet, anstatt sich über die Luxussituation zu freuen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
VfL - Finanzen |#1006
24.06.2026 - 12:14 Uhr
Zitat von koalaroo

Wir haben unheimlich Glück, dass wir diesen Konzern im Rücken haben.
...
Wir brauchen nur die richtigen Leute am Ruder.

Für mich hängen diese beiden Themen allerdings sehr eng zusammen. Denn das wir keine fähigen Leute am Ruder haben und die letzten Jahre so schlecht gearbeitet wurde, ist die Schuld von VW.
Von daher bin ich kein Fan dieses Konzerns im Rücken, zumindest nicht solang er seinen Job so schlecht macht.
VfL - Finanzen |#1007
24.06.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von koalaroo

Ich kann verstehen, dass die Kommentare anderer Fans nerven, ich muss aber auch sagen, dass man auch einfach souveräner mit dem finanziellen Vorteil umgehen kann.
WOB ist damals aufgestiegen wie viele andere kleine Clubs auch. Unterhaching, Ulm, Paderborn, Fürth, Heidenheim...

Die allermeisten dieser Vereine haben 1-3 Jahre überstanden, sind vielleicht auch nochmal auf- und abgestiegen, aber WOB hat hier für jeden ersichtlich massiv von der Alimentierung profitiert. Ich verstehe auch nicht, warum das teilweise aus Wolfsburger Sicht kleingeredet wird. Man kann doch einfach dazu stehen, dass man im Vergleich zu anderen Vereinen einen einmaligen Standortvorteil hat.
Das fängt doch schon beim Stadion an. Das Stadion am Elsterweg war einfach nicht Bundesliganiveau und seit 2002 hat man ein kleines, aber sehr modernes Stadion. Dazu kommt eben, dass man relativ sorgenfrei Fehler machen konnte. Ein teurer Transferflop ist dem VfL zwar auch nicht egal, aber die Konsequenzen sind ganz andere. Sportlich musste der VfL zwar immer mal wieder zittern, aber am Ende hat es bis vor kurzem eben doch gereicht.
Finanziell konnte man aber nach jedem verpatztem Jahr wieder in den Kader investieren. Das ist ein unglaublicher Luxus.
Aktuell ist das auch so. Der VfL holt jetzt keine "unrealistischen" Spieler. Glatzel, Reese, Hornby oder Wahl sind durchaus in der 2. Bundesliga zu Hause, aber man kann die Spieler schon holen, bevor man die alten abgegeben hat.

WOB hat sich damals den Aufstieg in die Bundesliga nicht "gekauft", das unterscheidet sie durchaus von Hoffenheim oder Leipzig und diese Mannschaft hat damals auch die Klasse gehalten. VW hat dann auch nicht direkt geklotzt. Das war eine graduelle Steigerung mit andauernder Ligazugehörigkeit. Das kann man vielleicht mit Augsburg vergleichen.
Mit Magath wurde dann alles anders. Ab dem Zeitpunkt war WOB dann kein kleiner Verein mehr, der sich Stück für Stück verbesserte und die Ausgaben halbwegs zum sportlichen Ertrag passten.

Als Schalker weiß ich, wie es ist, wenn ein Verein nicht gut mit Geld umgehen kann, aber ich weiß eben auch, dass das Konsequenzen hat und diese Konsequenzen muss WOB nicht spüren. Das muss man nicht verteufeln, das ist eben so. Aber man sollte das als Wolfsburger auch sehen. WOB ist kein "normaler" Verein, das sollte man aber zur Identität machen und nicht leugnen, als würde man sich dafür schämen.

Glaube man Argumentiert hier alles etwas nebeneinander her. Kein VfL Fan leugnet den Finanziellen Standort Vorteil. Fan technisch ist es kein Standortvorteil da mit Magdeburg und Braunschweig halt schon 2 Fan Starke Clubs sind.
Man ist doch offensichtlich Stolz das Volkswagen hier ist. Nicht umsonst gab es zum 80 Jährigen Jubiläum das Motto: Werk-Stadt-Verein

Es geht eher darum das uns vorgeworfen wird das man hier angeblich Wettbewerbsverzerrung betreibt. Das ist ja faktisch nicht so. Man ist ja trotz teurem Kader abgestiegen.
Man darf hier auch nicht machen was man will sei es finanziell oder auch anderweitig. Erstmal will Volkswagen das nicht und andererseits gibt es natürlich Regeln von DFB/DFL an die wir uns ja offensichtlich halten.

Die Fakten sind doch glas klar auf dem Tisch wie koalaro es ausführlich und sehr gut beschrieben hat.
Stuttgart hat sich in der 2 Liga damals auch in Monster Team zusammen gebaut damit die wieder direkt hoch kommen.

Zudem diese ständig kolpetierten 80 Mio die wir als "Sponsoren" Geld von VW bekommen. Das ist kompletter Bullshit.

Das ist der Gesamteta für den Verein inkl. Frauen und Jugend. Bei der Eta Senkung durch den Abstieg wurde der 1 Mannschaft das gekürzt. Frauen und Jugend wurden nicht angefasst.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
VfL - Finanzen |#1008
24.06.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von DoppelWobber

Naja, der folgende Beitrag von @jonny_pl geht schon in die Richtung. Der leugnet zwar nicht, dass es Geld von VW gibt, aber er spielt den Vorteil herunter, in dem er andere Standortvorteile als Vergleich heranzieht.
Ein großes Einzugsgebiet ist natürlich ein klassischer Standortvorteil. Der allein stellt aber keinen Scheck aus. Da muss man eben trotzdem um Zuschauer und Sponsoren werben, idealerweise mit sportlichem Erfolg. Die Zuschauer bleiben vielleicht auch bei ausbleibendem Erfolg, das Geld schwindet merklich.

VW, Bayer, Hopp und Red Bull sind kein Ausgleich für ein kleineres Einzugsgebiet. Was soll denn Freiburg sagen, die haben keinen Geldgeber und kein großes Einzugsgebiet? Wir reden hier eben über ganz andere Summen und wenn dann gesagt wird, dass das quasi nur dasselbe in grün ist, dann ist das eine Form von leugnen.
Die Rechnung WOB würde nicht in Vorleistung gehen, ist auch nicht wirklich sauber. Die reine Transferbilanz mag ausgeglichen sein, aber die im Moment bezahlt man einen Kader auf Top-Bundesliganiveau und baut parallel einen "zweiten" Kader mit Top-Zweitligaspielern auf. Natürlich geht man da in Vorleistung. Das ist doch auch vollkommen OK. Man kann es sich erlauben und man weiß, dass noch teure Spieler verkauft werden. Aber hier wird direkt schon wieder klein geredet, anstatt sich über die Luxussituation zu freuen.

Da liegt aber auch viel missgünstige Interpretation deinerseits im Beitrag. Beim Thema Standortvorteil bin ich auch auf Jonny's Seite. Hier werden ausschließlich Sponsoring/Investment Vorteile kritisiert, während andere Faktoren völlig unkommentiert bleiben. Ähnlich verhält es sich mit Tradition, wovon viele Vereine noch heute profitieren, "erarbeitet" mit Erfolgen vor sehr langer Zeit. Das finde ich persönlich auch nich fair.
Das ist definitiv nicht die gleiche Dimension wie ein finanzkräftiger Sponsor, aber diese einseitige Kritik an der Kapitalisierung des Fußballs, allein auf Vereine wie unseren bezogen, empfinde ich ebenfalls als scheinheilig.
VfL - Finanzen |#1009
24.06.2026 - 12:39 Uhr
Das der VfL Wolfsburg durch VW profitiert ist klar. Auch sind die Summen extrem hoch die fließen.
VW ist dazu nicht gezwungen, hat sich sozusagen verpflichtet gefühlt. Ob der VfL in der Vergangenheit dafür betteln musste oder Werbung betreiben muss, entschließt sich meiner Kenntnis da ich nicht involviert war in diesem Fall.

Ich spiele hier auch meiner Meinung nach nichts runter. Der VfL Wolfsburg hätte auch nicht profitieren können von VW, es hätte auch die Eintracht sein können... Wurde es aber nicht. VW sieht sich verpflichtet, dass der VfL Wolfsburg zur Stadt gehört, wie das Werk auch selbst... Es gibt ja auch genug Beispiele aus der Vergangenheit wie bei Tönnies oder Kühne, die sich der jeweiligen Stadt verpflichtet gefühlt haben. Auch ein Martin Kind wäre hier zu nennen. Keiner verbietet es ihnen eine gewisse Summe in den Verein zu geben. Nur das bei VW eben ein sehr großer Konzern dahinter steckt. Am Ende ist es halt Glück oder Pech, ob man entsprechend ein Unternehmen oder eine Privatperson findet, die so viel Geld in einen Verein steckt.

Natürlich stellt auch das Einzugsgebiet keinen Scheck aus, die theoretische Möglichkeit das ein ortsansässiges Unternehmen sich verpflichtet fühlt den Verein zu unterstützen ist aber halt gegeben und in einem Ballungsgebiet ist diese Möglichkeit theoretisch höher. Es gibt aber natürlich unterschiedliche Gründe, wieso diese Firmen es dann dennoch nicht machen. Ich will da auch nichts kleinreden beim VfL Wolfsburg. Ich bin stolz darauf, dass VW sich verpflichtet fühlt und ich sehe diesen Vorteil absolut als gegeben an. Ein großer Einzugsgebiet bringt dir aber eben die höhere Wahrscheinlichkeit auf höheren Umsatz durch Fansachen, dein Stadion ist potentiell immer ausverkauft. Natürlich gibt dir das nicht die Summen, die VW in den VfL pumpt...

Ich frage mich, ob der Aufschrei auch so groß war als Kaiserslautern durch die Stadt gerettet worden ist und somit Steuergelder für die Rettung genommen worden sind..
VfL - Finanzen |#1010
24.06.2026 - 12:51 Uhr
Nachtrag:

Ich finde es auch immer beachtlich, wenn man nach der Definition von Tradition fragt, kommen am Ende auch die abenteuerlichsten Dinge dabei heraus. Die meisten Dinge passen dann auf manch einen Traditionsverein nicht mehr zu, wenn man diesen als beim VfL nicht erfüllt ansieht.

Bei einem Traditionsverein wird dann aber gebilligt, dass private Leute ihre Gelder reinstecken und den Verein unterstützen. Da gibt es genug Beispiele für... Da wird es aber als in Ordnung angesehen, weil es hier um einen Traditionsverein geht? Es wird aber eifrig mit dem Finger auf den VfL gezeigt, bestimmte kritische Sponsoringdeals sind dann aber in Ordnung. War der Aufschrei groß, als Windhorst bei Berlin in den Big City Klub investierte?

Wie dem auch sei, ich finde diese Doppelmoral halt witzig. Ich kann verstehen, wenn man sagt, der VfL Wolfsburg hat mit VW einen großen Vorteil. Das man diesen als nicht gerechtfertigt sieht und als zu hoch, jeder darf das gerne so sehen. Ich finde auch, dass der VfL sehr viel Glück hat mit VW und dadurch einen sehr großen Standortvorteil. Ich sehe aber auch, dass meistens nur mit dem Finger auf uns gezeigt wird und vor der eigenen Tür nicht gekehrt wird, sondern relativiert...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 24.06.2026 um 12:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.