VfL - Finanzen
22.04.2012 - 01:57 Uhr
15.04.2015 - 12:50 Uhr
Zitat von BigApple
Ich denke Du unterschätzt die Situation. Am Ende hat die Porschefamilie ein gewichtiges Wort mitzureden und dann heißt es am Ende: Bruch der Familie vs. Weiterbeschäftigung eines Managers
Klar hat Winterkorn gute Arbeit geleistet, die Zahlen der Kernmarke VW stimmen zZt. aber nicht und das kann Pech für sich nutzen.
Am Ende ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass jemand Neues den Konzern leiten wird. Ob der dann auch diese Summen in den VFL steckt bleibt abzuwarten. NATÜRLICH wird VW weiterhin ein sehr guter Sponsor/Eigentümer vom VFL bleiben, die Frage stellt sich nach den ganz großen Transfers wie Schürlle oder de Bruyne. (z.B. Piech war da sehr zurückhaltend)
Winterkorn ist halt sehr fussballfasziniert und das muss ein Nachfolger nicht umgedingt sein...
Zitat von mituu
Im Aufsichtsrat gibt es genug Fürsprecher für Winterkorn und für den VfL.
Piech ist bald 78 Jahre alt und Winterkorn schielt auf den Posten des AR-Vorsitzenden und da fühlt sich natürrlich der narzisstische und Machtgeile Piech in seiner Ehre verletzt. Die Ära von Piech ist so gut wie vorbei und im AR wird man sich solch ein Solo sicherlich nicht bieten lassen.
Im Aufsichtsrat gibt es genug Fürsprecher für Winterkorn und für den VfL.
Piech ist bald 78 Jahre alt und Winterkorn schielt auf den Posten des AR-Vorsitzenden und da fühlt sich natürrlich der narzisstische und Machtgeile Piech in seiner Ehre verletzt. Die Ära von Piech ist so gut wie vorbei und im AR wird man sich solch ein Solo sicherlich nicht bieten lassen.
Ich denke Du unterschätzt die Situation. Am Ende hat die Porschefamilie ein gewichtiges Wort mitzureden und dann heißt es am Ende: Bruch der Familie vs. Weiterbeschäftigung eines Managers
Klar hat Winterkorn gute Arbeit geleistet, die Zahlen der Kernmarke VW stimmen zZt. aber nicht und das kann Pech für sich nutzen.
Am Ende ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass jemand Neues den Konzern leiten wird. Ob der dann auch diese Summen in den VFL steckt bleibt abzuwarten. NATÜRLICH wird VW weiterhin ein sehr guter Sponsor/Eigentümer vom VFL bleiben, die Frage stellt sich nach den ganz großen Transfers wie Schürlle oder de Bruyne. (z.B. Piech war da sehr zurückhaltend)
Winterkorn ist halt sehr fussballfasziniert und das muss ein Nachfolger nicht umgedingt sein...
Ich Unterschätze die Situation keineswegs. Die Familie Porsche/Piech kann sich schon seit Jahren nicht ausstehen und kämpft immer mal wieder Untereinander.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Manager der nächsten Generation die Entwicklung des Fußballs begleitet haben und den resanten Aufstieg der Werbeplattform "Fußball" natürrlich genau kennen. Der Wert ist für solch große Unternehmen nicht zu beziffern.
Werbung im TV kostet einen batzen Kohle, bei Großveranstaltungen sowieso. Es hat einen Grund warum Volkswagen beim Superbowl oder bei der WM Sponsor mehr ist. Sie machen drum herum Werbung und schalten Werbung so als seihen sie der Hauptsponsor. Hat bisher bei der WM usw. immer geklappt.
Die Bundesliga, vor allem die CL, sind für Volkswagen eine perfekte Werbeplattform um "günstig" ihr Logo und ihren Namen im Fernsehen zu platzieren und das nicht für 1.30 Minuten zwischen Gute Zeiten, Schlechte Zeiten sondern in der CL zur Primetime im TV und das satte 1 1/2 bis 2 Stunden lang. Dazu dann noch Bundesliga und Pokal. Überleg dir mal, wieviel Werbezeit Volkswagen dadurch generiert pro Saison und wieviele Menschen sie erreichen. Das ist schon nicht unerheblich. Die Spiele vom VfL in der EL diese Saison waren die mit der höchsten Einschaltqoute überhaupt bisher.
Es hat schon seinen Grund, warum RedBull so dick im Geschäft ist mit SportClubs. Die Teams generieren Emotionien bei den Zuschauern und stehen im selben Atemzug mit dem Unternehmen. Ähnlich wie der VfL und VW. Daher verteilt RedBull seine Teams auch über die Kontinente und Sportarten.
Aus diesen und noch zig anderen Gründen ist der VfL für Volkswagen, meiner Meinung nach, unverzichtbar.
15.04.2015 - 13:51 Uhr
Glaube mir, wünschen tue ich mir das auch, sicher ist das aber nicht...
Sind wir mal ehrlich, wenn ich die Minuten des VFL Wolfsburg bisher in der CL betrachte und dagegen die Millionen an Sponsorengeldern, so ist das bisher keine soooo günstige Werbung.
Klar als VFL Fan wünsche ich mir, dass es so weitergeht, aber am Ende kommt jemand aus Stuttgart und das Geld fließt in den Süden oder das Sponsoring richtet sich ganz anders aus.
Sind wir mal ehrlich, wenn ich die Minuten des VFL Wolfsburg bisher in der CL betrachte und dagegen die Millionen an Sponsorengeldern, so ist das bisher keine soooo günstige Werbung.
Klar als VFL Fan wünsche ich mir, dass es so weitergeht, aber am Ende kommt jemand aus Stuttgart und das Geld fließt in den Süden oder das Sponsoring richtet sich ganz anders aus.
15.04.2015 - 15:23 Uhr
Wenn ich mich nicht gänzlich irre, kann der VW Konzern die Sponseringausgaben für den VfL steuerlich absetzen …
Aus diesem Grund ist es auch nicht ganz so blöd seine Millionen in einen Fußballverein zu stecken.
Aus diesem Grund ist es auch nicht ganz so blöd seine Millionen in einen Fußballverein zu stecken.
15.04.2015 - 20:50 Uhr
Danke mituu für die beiden Beiträg.
Piech hat Angst um sein "Lebenswerk". Bis vor zwei/drei paar Jahren wurde VW immer zusammen mit Piech genannt, dass hat sich rasant geändertund mittlerweile denkt jeder sofort an Wiko.
Da fühlt sich einfach jemand in seinem Ego angegriffen.
Piech hat Angst um sein "Lebenswerk". Bis vor zwei/drei paar Jahren wurde VW immer zusammen mit Piech genannt, dass hat sich rasant geändertund mittlerweile denkt jeder sofort an Wiko.
16.04.2015 - 08:58 Uhr
Zitat von Kenodai
Ich denke eher, dass es ihm um seine Rendite geht. Die Gewinne konnten zwar gesteigert werden, sind in Relation zum Umsatz jedoch zu niedrig, was sich wiederum auf die Rendite der Gesellschafter und Aktionäre auswirkt. Viel Geld haben ist schön, noch mehr Geld daraus machen besser!
16.04.2015 - 09:07 Uhr
Zitat von nOOb49
Ich denke eher, dass es ihm um seine Rendite geht. Die Gewinne konnten zwar gesteigert werden, sind in Relation zum Umsatz jedoch zu niedrig, was sich wiederum auf die Rendite der Gesellschafter und Aktionäre auswirkt. Viel Geld haben ist schön, noch mehr Geld daraus machen besser!
So schaut es wohl aus und darauf spekuliert wohl auch die Bild... hin oder her mit der Quelle, aber er ist eben Hauptfunktionär...
16.04.2015 - 12:07 Uhr
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/volkswagen-winterkorn-107.html
Bin mal gespannt ob eure Geldquelle dann noch so weiter sprudelt....
16.04.2015 - 12:15 Uhr
Zitat von etuar
Hallo.
Sprudelt weiter, da Tochtergesllschaft. Der Mutterkonzern hat sicherlich keine Lust ein solches Instrument fallen zu lassen. Den Showdown im Machtkampf wird am Ende Wiko entscheiden.
16.04.2015 - 13:07 Uhr
Zitat von mituu
Hallo.
Sprudelt weiter, da Tochtergesllschaft. Der Mutterkonzern hat sicherlich keine Lust ein solches Instrument fallen zu lassen. Den Showdown im Machtkampf wird am Ende Wiko entscheiden.
Zitat von etuar
Hallo.
Was mich immer wieder wundert ist, dass es immer solche Artikel aus der Gladbacher-Ecke gibt. Aber gut - ist halt so. An irgendwas muss man sich ja aufhängen.
16.04.2015 - 13:49 Uhr
Zitat von etuar
Am Ende "gewinnt" WiKo und die Quelle sprudelt noch mehr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.