VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL - Finanzen

22.04.2012 - 01:57 Uhr
VfL - Finanzen |#491
01.10.2015 - 14:19 Uhr
Zitat von DerMoe

Zitat von razooN1

Zitat von DerMoe

Ich würde sagen du fährst mal ein wenig runter, inzwischen haben wir alle deine Haltung vernommen.

"Haha VW wird sämtliche Zahlungen an euch streichen müssen"
" Nein. Du bist ein Troll. Werden sie nicht. Der Skandal wird definitiv keine Auswirkungen auf VW haben"

Wenn du genau gelesen hättest, würdest du daraus lesen, dass es eventuell eine Auswirkung auf den VfL haben könnte, jedoch nicht so hoch wie erhofft von manch einem User. Fallen die Strafen weitaus geringer aus als vermutet, so wird dieses zur Folge haben das es egal auf welchem Segment - hier ggf. Sponsoring (egal in welchem Segment), zu geringeren Einschnitten kommt. Keiner kennt die Höhe der Strafen, keiner kennt die Planung von VW wie hier vorgegangen wird.

Keiner sagt, es wird keine Auswirkungen auf VW haben.

Ich finde jedoch Frisbee hat es gut erklärt, wieso der VfL wohl eher nicht so betroffen sein wird, wie manch einer denkt und behauptet.

Zitat von Frisbee

Was macht ihr euch alle für Gedanken?

Was ist unbestritten?
Es ist unbestritten, dass Volkswagen sicher daran zu knabbern haben wird. Trotzdem wird Volkswagen aufgrund seiner Größe weiter existieren, wahrscheinlich bricht der Absatz in den USA ein. Möglich, dass es betriebsbedingte Kündigungen geben wird.

Es ist außerdem unbestritten, dass der VfL für Volkswagen einen höheren Werbewert erzielt, als dass Volkswagen an Liquidität in den Verein pumpt. Dies wurde erst letztes Jahr bei der UEFA im Zuge der FFP-Überprüfung nachgewiesen.

Und genauso unbestritten ist, dass Volkswagen trotz der zu erwartenden Strafen, auch weiterhin über die Liquidität verfügen wird um den Sponsoring Kontrakten mit dem VfL und anderen Werbeträgern nach zu kommen.

Volkswagen ist kein Mäzen, sondern ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen. Die bisherigen Aktivitäten beim VfL werden durchgeführt, weil sie vor allem Volkswagen nutzen. Es gibt überhaupt keinen Grund das Sponsoring einzustellen. Am Ende wird bei Volkswagen, den VfL betreffend, wie in jedem anderen Unternehmen eine Profitcenter-Rechnung durchgeführt. Das Ergebnis wird unverändert bleiben.

Wer etwas anderes hier behauptet, bei dem ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 01.10.2015 um 14:20 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#492
01.10.2015 - 14:39 Uhr
Zitat von jonny_pl

Wenn du genau gelesen hättest, würdest du daraus lesen, dass es eventuell eine Auswirkung auf den VfL haben könnte, jedoch nicht so hoch wie erhofft von manch einem User.

Zitat von jonny_pl

Ich bezeichne meine Meinung nicht als Fakten(...)

Wie passt das eigentlich zusammen? Du schreibst das immer als würdest du im VW Vorstand sitzen und schon die ersten Beschlüssen kennen. Vielleicht stampft VW den VfL komplett ein, vielleicht entscheiden sie sich für eine "jetzt erst recht" Methode, stürmern nach vorne und verdoppeln die Gelder an euch sogar.
Das kann keiner wissen und deswegen finde ich diese ständigen absoluten Äußerungen einfach fehl am Platz.
Das ist nichts anderes als dein Gefühl, eine Spekulation und vllt auch ein bisschen Wunsch. Aber mehr auch nicht.

Zitat von jonny_pl

Fallen die Strafen weitaus geringer aus als vermutet, so wird dieses zur Folge haben das es egal auf welchem Segment - hier ggf. Sponsoring (egal in welchem Segment), zu geringeren Einschnitten kommt. Keiner kennt die Höhe der Strafen, keiner kennt die Planung von VW wie hier vorgegangen wird.

Und wieder passen der letzte Satz und der Anfang nicht zusammen. Erst behauptest du zu wissen weile Folgen was haben wird (wie hoch wurden die Strafen denn "vermutet"? geht man da nach den 18 Mrd? Das war von anfang klar, dass das nur eine Höchstgrenze war) um dann selber zu sagen, dass man die Strafen nicht kennt.
Bisher ging man nur von den USA, jetzt bringen sich Länder wie Australien in Stellung. Weder die Strafen noch die zivilrechtlichen Folgen sind hier absehbar. Dass hier "geringere" Strafen warten als "erwartet" halte ich ebenfalls eher für einen Wunschgedanken deinerseits. Man wird von Anfang gewusst haben, dass die 18 Mrd seitens der USA übertrieben waren. Aber auf die kommt es gar nicht an. Die Zivilprozesse können erheblich teurer werden als die eigentlich Strafen, und diese sind gerade im US-Recht kaum vorherzusehen.

Zitat von jonny_pl

Keiner sagt, es wird keine Auswirkungen auf VW haben.

Ich finde jedoch Frisbee hat es gut erklärt, wieso der VfL wohl eher nicht so betroffen sein wird, wie manch einer denkt und behauptet.

Zitat von Frisbee

(...)

Das ist ganz nett dass du das denkst und Frisbee hat hier seine Meinung dazu kund getan. Aber keiner ist gezwungen das zu teilen. Er sagt z.B. "vielleicht gibt es betriebsbedingte Kündigungen". Also sorry aber wenn das tatsächlich auf den Tisch kommt werden selbst in Wolfsburg einige das Engagement hinterfragen. Denn von den knapp 100 Mio kann man recht ordentlich Arbeitsplätze finanzieren.

Also dass es betriebsbedingte Kündigungen geben kann ohne dass der VfL betroffen sein wird... das halte ich eher für Wunschdenken.

Und damit kommen wir zu meinem Ausgangspunkt zurück. Ihr dürft diese Meinung haben, keiner kann euch das nehmen. Und ich darf meine Meinung dazu haben. Das ist aber kein Grund mit einem Beißreflex auf alles von außen zu reagieren und ständig so zu schreiben als habe man die Fakten dieses Falles für sich gepachtet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 01.10.2015 um 14:39 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#493
01.10.2015 - 15:59 Uhr
[quote=DerMoeUnd ich darf meine Meinung dazu haben.

Die da wäre?

Worum diskutieren wir hier im Moment eigentlich? Doch nicht über die eigentliche Thematik sondern über eure Diskussionsstile.

Wäre schön, wenn wir jetzt wieder zur eigentlich Thematik zurückkehren könnten, die interessiert die Mehrheit sicherlich mehr.
VfL - Finanzen |#494
01.10.2015 - 16:33 Uhr
Kennt eigentliche einer den,Vertrag?Zwischen Volkswagen und dem vfl? Ich gehe mal davon aus das es ein festen Vertrag zwischen den beiden Parteien Giebt,und da kann Volkswagen nicht einfach mal sagen wir schrauben es runter oder Bezahlen weniger.Und der Vfl fängt doch schon an sich mehr unabhängig zu machen mit dem neuen Ausrüster Vertrag der mit Sicherheit einiges bringt,Seid dem die FFP eh alles kontrolliert darf der verein ja auch keine mrd ausgeben.

Das sich einige hier anscheind gar nicht im klaren sind was es überhaupt Heisst wenn Volkswagen pleite geht Find ich schon traurig.Alleine der staat bekommt jedes Jahr mrd an steuern Gelder das land Niedersachsen ist ja auch nicht arm weil es durch Volkswagen jedes Jahr knapp 70% an steuer bekommt.Die Angstellten was knapp 700000 aus macht,die auch angst haben wie es weiter geht.wenn man alles so hört was an Strafgelder auf einem zu kommt,Dan redet man ja hier schon von 200 mrd.Das sich das Sellbst ein Volkswagen ag nicht leisten kann ist doch klar,oder? Chrysler macht es da schon richtiger,die bringen ihre kunden um,damit keiner erst klagen kann.grins Sicherlich hat Volkswagen mist gebaut und sie sollen gerade stehen ,aber im moment weiß doch niemand was da auf Volkswagen zu kommt.Und ihr redet über ein Fussball verein? Da findet sich auch ein externer Werbepartner wenn es sein muss
VfL - Finanzen |#495
01.10.2015 - 16:37 Uhr
Zitat von razooN1
Zitat von DerMoe
Und ich darf meine Meinung dazu haben.

Die da wäre?

Worum diskutieren wir hier im Moment eigentlich? Doch nicht über die eigentliche Thematik sondern über eure Diskussionsstile.

Wäre schön, wenn wir jetzt wieder zur eigentlich Thematik zurückkehren könnten, die interessiert die Mehrheit sicherlich mehr.

Oh Gott, ich bin zu dämlich zum Zitieren. ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von razooN1 am 01.10.2015 um 16:39 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#496
01.10.2015 - 16:38 Uhr
Zitat von Bhagira

Kennt eigentliche einer den,Vertrag?Zwischen Volkswagen und dem vfl? Ich gehe mal davon aus das es ein festen Vertrag zwischen den beiden Parteien Giebt,und da kann Volkswagen nicht einfach mal sagen wir schrauben es runter oder Bezahlen weniger.

Das würde bei einem normalen Sponsor gelten.
Als alleiniger Gesellschafter kann VW das selbstverständlich machen.

@razooN1 Hör auf ich habs gesehen tung
Meine Meinung dazu ist im letzten Abschnitt meines letzten Postings enthalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 01.10.2015 um 16:40 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#497
02.10.2015 - 12:10 Uhr
Um tatsächlich mal wieder Substanz in die Diskussion zu bringen.
Wie sieht dieses Forum den neuen Artikel der FAZ eigentlich?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/volkswagen-in-der-fussball-bundesliga-das-ende-der-expansion-13821993.html

"Der Konzern müsse über teure Marketingmaßnahmen wie Bugatti und Ducati nachdenken, so wie auch über das erhebliche Sportsponsoring. „Manch einer nennt das auch Management-Spielzeug“, sagte er wohl in Anspielung auf Winterkorn.

In die gleiche Richtung stößt der Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler. Er erwartet eine schnelle Reaktion von der neuen Führung bei VW. „Es spricht einiges dafür, dass das breitflächige Fußballengagement zurückgenommen werden sollte.“ Durch die drohenden finanziellen Belastungen würden die Erträge zurückgehen. Die Öffentlichkeit wolle deshalb Zeichen der Genügsamkeit und Sparsamkeit vom Konzern sehen. „Es wäre ein schiefes Bild, wenn jetzt im Fußball das Geld weiter mit vollen Händen ausgegeben würde, auch wenn es gute Gründe im Marketing gibt für diese Aktivitäten“, sagte Pieper."
VfL - Finanzen |#498
02.10.2015 - 12:29 Uhr
Zitat von DerMoe

Um tatsächlich mal wieder Substanz in die Diskussion zu bringen.
Wie sieht dieses Forum den neuen Artikel der FAZ eigentlich?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/volkswagen-in-der-fussball-bundesliga-das-ende-der-expansion-13821993.html

"Der Konzern müsse über teure Marketingmaßnahmen wie Bugatti und Ducati nachdenken, so wie auch über das erhebliche Sportsponsoring. „Manch einer nennt das auch Management-Spielzeug“, sagte er wohl in Anspielung auf Winterkorn.

In die gleiche Richtung stößt der Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler. Er erwartet eine schnelle Reaktion von der neuen Führung bei VW. „Es spricht einiges dafür, dass das breitflächige Fußballengagement zurückgenommen werden sollte.“ Durch die drohenden finanziellen Belastungen würden die Erträge zurückgehen. Die Öffentlichkeit wolle deshalb Zeichen der Genügsamkeit und Sparsamkeit vom Konzern sehen. „Es wäre ein schiefes Bild, wenn jetzt im Fußball das Geld weiter mit vollen Händen ausgegeben würde, auch wenn es gute Gründe im Marketing gibt für diese Aktivitäten“, sagte Pieper."

Der Konzern wird, wenn er überhaupt darüber nachdenkt, als erstes Firmen wie MAN und Scania abwerfen, da diese am wenigsten mit dem Gesamtkonzern verpflochten sind (so andere quellen).

Die Prognose, Spekulation von dem Analyst Jürgen Pieper ist schön und ist seine Meinung. Das er seine Meinung, die der Öffentlichkeit wiederspiegel bezweifel ich mal. Ich glaube kaum, dass die Öffentlichkeit Volkswagen sparen sehen will, warum sollten sie es auch tun wenn es nicht nötig ist? Die Analysten schießen derzeit doch aus allen Rohren und wie auch du schon sagtest ist es bisher noch überhaupt nicht absehbar was passieren wird. Nächste Woche soll es erste Informationen zu den Fortschritten der Ermittlungen geben und es wird durch die Betriebsversammlung nächste Woche sicherlich auch Infos zu der Zukunft von Volkswagen geben. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass die Betriebsversammlung nächste Woche zu den am bestesten besuchten der letzten Jahre aufsteigen wird. Jeder will einfach was wie es weitergeht...

Das Motorsport Projekt von Volkswagen geht im vollen Umfang weiter und wurde gestern vom Volkswagen Motorsport Chef Jost Capito im Laufe der Korsika Rallye bestätigt. Bis 2019 wird man VW bei der WRC weiter bestaunen dürfen.

Zitat von Jost Capito

„Unser Team könnte mit drei WM-Erfolgen hintereinander nicht erfolgreicher sein. Wir haben für das Projekt bis einschließlich 2019 Grünes Licht und arbeiten intensiv daran, auch weiterhin sportlich so erfolgreich zu sein“

Nebenbei wird auch noch Rallyecross in Amerika und Formel 3 gefahren.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mituu am 02.10.2015 um 12:49 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#499
02.10.2015 - 14:04 Uhr
wie hoch schätzt ihr die Zuwendung von VW am Klub pro Jahr ein?
VfL - Finanzen |#500
02.10.2015 - 14:39 Uhr
Zitat von Heiko69
wie hoch schätzt ihr die Zuwendung von VW am Klub pro Jahr ein?

"Der Konzern pumpt im Jahr um die 100 Millionen Euro in den Werksklub. Vielleicht auch mehr. Denn die Zahlen sind ein großes Geheimnis. Die VfL-Bilanz verschwindet über die VW-Tochter Autovision in der großen Konzernbilanz."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.