VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL - Finanzen

22.04.2012 - 01:57 Uhr
VfL - Finanzen |#311
23.09.2015 - 10:14 Uhr
Zitat von RawBlood
Zitat von Kaestorfer

Zitat von RawBlood

Ich will jetzt nicht Panik verbreiten, aber stellt auch mal vor VW zieht sich komplett zurück! Dann hat der VfL nur noch einen Etat von 50 Mio. Euro, dass ist etwa so viel wie bei Ingolstadt.

Brauchst uns keine Angst machen.
1.) wird es nicht so kommen, weil wir immer noch am nächsten zu VW liegen.
2.) ganz ehrlich: Ich würde meinem Verein immer noch treu bleiben und das ist mir auch gerade relativ egal! Da habe ich andere Sorgen.

1.) Das Winterkorn ein absoluter Fußballfan ist und zum VfL steht in ja bekannt. Wenn nach dem Skandal etwas sich in der Führungsebene ändert, kann das zum finanziellen Nachteil werden. Bspw. soll Piech ja einen Teilausstieg bereits vor der VW-Krise angepeilt haben, wenn der den Machtkampf gegen Winterkorn gewinnt. Sein Nachfolger könnte vielleicht ähnlich denken.
2.) Ich wäre zur Zeiten der Fast-Pleite damals auch bei meinem BVB geblieben. Aber man wünscht sich doch das sein Verein erfolgreich spielt (Und das geht leider heute nur noch mit einem großen finanziellen Polster). Ich denke das kann auch nicht in Deinem Interesse sein, wenn der VfL zukünftig zwischen Platz 10 und 15 dümpelt.

Zu 1. ) Es sind schon ganze andere Leute daran gescheitert den Standort Wolfsburg zu Schwächen. Zudem wird eine solche Entscheidung nicht nur von einer Person getragen. Sanz, Osterloh und Konsorten werden schon dem möglichen neuen Chef (sofern es so kommt), klar machen was der VfL Wolfsburg für ein „Gewinn“ für VW ist.
VfL - Finanzen |#312
23.09.2015 - 10:25 Uhr
Was ich bei der ganzen Diskussion komisch finde ist doch, dass es viele Leute gibt, die Winterkorn nur deshalb in Schutz nehmen, weil sein Abgang vielleicht und unter Umständen für den VfL negativ wäre.

Sollte der Börsenkurs weiterhin crashen, die Krise sich ausweiten (ich wette, die haben auch in Deutschland betrogen) dann wird er nicht zu halten sein und dann sollte jeder vernünftige Mensch zur der Ansicht kommen, dass das Wohl der Mitarbeiter und vor allem der deutschen Wirtschaft im Vordergrund steht.
VfL - Finanzen |#313
23.09.2015 - 10:28 Uhr
Zitat von Kishido
Jrtzt muss ich doch nochmal fragen... Hab mich jetzt ein bisschen in einige Artikel eingelesen. Da steht, dass die betroffenen Autos gar keine Zulassung bekommen hätten für die Straßen in Amerika?

Ist das nun Schwachsinn? Für mich macht das alles immer noch keinen Sinn, wenn in Amerika die größten Drecksschleudern rumfahren.

Erlaubt natürlich immer noch nich geltendes Recht zu brechen und Kunden zu täuschen, aber mich interessiert es halt

Wenn die Werte so hoch sind wie sie in den Medien stehen (über 30 Fach des erlaubten für den sauberen) und VW ja wohl auch zugegeben hat. Müsste man sie in Amerika als Zugmaschine anmelden und nicht mehr als Pkw.

Die ganzen Riesen Pick ups's, mega SUV ala Hummer usw mit dem dicken 6L Maschinen werden alle nicht als Pkw's angemeldet.

Was natürlich hinsichtlich der harten Auflagen für nen clean Diesel an sich nen Witz ist. Da die "Zugmaschinen" natürlich steuerlich usw billiger sind.

Aber da ist Amerika wie in vielen Dingen halt was "besonderes". Aber das isn eigenes Thema für sich.

Nichts desto trotz, wenn es solche regeln gibt muss man sich halt dran halten, die Gesetze sind für alle einsehbar. Schaff ich dies nicht kann ich halt keinen Cleanen auf den Markt bringen. Was wiederum sehr schwach für VW ist, brüstet man sich doch bald seid Jahrzehnten die besten Dieselmotoren der Welt zu fertigen.
VfL - Finanzen |#314
23.09.2015 - 10:35 Uhr
Zitat von Kishido
Zitat von Starburst45

Zitat von Kishido

Da ich technisch eine abolsute Null bin, habe ich mal ne Frage an Autoexperten pder auch Amerika-Kenner... Und das unabhängig von dem Mist, den VW verzapt hat... Weil das ist und bleibt ein Skandal.

Wieso aber sind Dieselmotoren so streng in Amerika bewertet und als gesundheitsschädlich eingestuft, wenn in Amerika Autos rumfahren mit 6.0 Liter Hubraum und weiß der Geier was noch.

Guten morgen

Das liegt nicht am Diesel an sich, sondern das es in den USA das Zertifikat "clean diesel" gibt. Das heisst es gibt die normalen Diesel, bei den das nicht so von Bedeutung ist, und halt den sauberen.
Um sein Diesel clean nennen zu dürfen müssen halt gewisse regeln eingehalten werden. Zb die Abgase, die Volkswagen nur erreicht hat durch die schummelsoftware.
Das ist da hingehend bedeutsam, da saubere Diesel 2500-3000 Dollar mehr kosten als normale.

Danke für die Erklärung und macht das Verhalten von VW nocht verwerflicher. Grausam.

Hinzu kommt, dass die Marke Volkswagen in den USA mehr als alle anderen für Umweltbewusstsein steht. Das ist so wie in Deutschland mit den Bio-Zertifikaten. Wenn jetzt rauskäme, dass Bio-Produzent XY doch nur die Eier aus der Legebatterie vertreiben würde.

Das ist auch das große Problem. Die Emissionen sind den Amis doch scheißegal. Da geht es um verletzten Stolz...

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
VfL - Finanzen |#315
23.09.2015 - 10:45 Uhr
Der Umweltschutz an sich ist doch teilweise kompletter Schwachsinn. Was bringt es dem heimischen Wald, wenn Unternehmen XYZ sich Umweltzertifikate kauft um ihre Umweltbilanz zu verbessern?
VfL - Finanzen |#316
23.09.2015 - 10:51 Uhr
Zitat von westschinken
Was ich bei der ganzen Diskussion komisch finde ist doch, dass es viele Leute gibt, die Winterkorn nur deshalb in Schutz nehmen, weil sein Abgang vielleicht und unter Umständen für den VfL negativ wäre.

Sollte der Börsenkurs weiterhin crashen, die Krise sich ausweiten (ich wette, die haben auch in Deutschland betrogen) dann wird er nicht zu halten sein und dann sollte jeder vernünftige Mensch zur der Ansicht kommen, dass das Wohl der Mitarbeiter und vor allem der deutschen Wirtschaft im Vordergrund steht.

Korrekt, ich jedoch nehme nicht WiKo in Schutz weil ich "Angst" um den VfL hätte. Winterkorn ist zwar ein wichtiger Faktor, doch ich glaube da denken viele zu „blauäugig“, wenn sie denken das Gebaren von VW beim VfL läge nur an einer Person.
Im übrigen sind alle „gehandelten“ Nachfolger zumindest Fußball interessiert, andere sogar begeistert…
VfL - Finanzen |#317
23.09.2015 - 11:02 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von westschinken

(...) wenn sie denken das Gebaren von VW beim VfL läge nur an einer Person.
Im übrigen sind alle „gehandelten“ Nachfolger zumindest Fußball interessiert, andere sogar begeistert…

Vollkommen richtig! Es sind in erster Linie die Fußballromantiker, die hoffen, dass mit einem Wechsel in der Führungsriege gleichzeitig auch ein Umdenken bei Unterstützung des VfL Wolfsburg erfolgen würde. Diese Hoffnung gab es ja auch bereits beim "Piech-Machtkampf". Was diese Leute aber nicht verstehen können oder wollen, ist, dass der VfL Wolfsburg nicht als Hobby einer einzelnen Person zu betrachten ist, sondern als Marketinginstrument sowohl in der Darstellung der Marke als auch im Binnenmarketing zur Gewinnung von Fach- und Führungskräften. Und auf dieses Marketinginstrument kann Volkswagen gar nicht verzichten.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
VfL - Finanzen |#318
23.09.2015 - 11:11 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von westschinken

Korrekt, ich jedoch nehme nicht WiKo in Schutz weil ich "Angst" um den VfL hätte. Winterkorn ist zwar ein wichtiger Faktor, doch ich glaube da denken viele zu „blauäugig“, wenn sie denken das Gebaren von VW beim VfL läge nur an einer Person.

Im Normalfall wäre WiKo nicht zu halten, sollte er es gewusst haben nicht, und wenn er es nicht gewusst hat auch nicht. Keine besonders gute Aussendarstellung wenn der Chef nicht weiss was in seinem laden los ist.

Was das für unseren vfl bedeutet? Momentan einfach nicht zu beantworten. Da muß man halt sehen wie die Welt sich jetzt in Sachen VW positioniert.
Aber wenn ich ehrlich bin mach ich mir da wirklich nur zweitrangig Sorgen drum. In erster Linie mache ich mir Gedanken was das für Freunden, Familie, bekannte bedeuten kann.
Ich meine machen wir uns nix vor wenn VW anstatt 10 Millionen Autos nur noch 5 Millionen verkauft, wissen wir glaub ich alle was das bedeutet und wer dann als erstes den Mist ausbaden muss.
VfL - Finanzen |#319
23.09.2015 - 11:38 Uhr
Zitat von Starburst45
Zitat von jonny_pl

Zitat von westschinken

Im Normalfall wäre WiKo nicht zu halten, sollte er es gewusst haben nicht, und wenn er es nicht gewusst hat auch nicht. Keine besonders gute Aussendarstellung wenn der Chef nicht weiss was in seinem laden los ist.

Was das für unseren vfl bedeutet? Momentan einfach nicht zu beantworten. Da muß man halt sehen wie die Welt sich jetzt in Sachen VW positioniert.
Aber wenn ich ehrlich bin mach ich mir da wirklich nur zweitrangig Sorgen drum. In erster Linie mache ich mir Gedanken was das für Freunden, Familie, bekannte bedeuten kann.
Ich meine machen wir uns nix vor wenn VW anstatt 10 Millionen Autos nur noch 5 Millionen verkauft, wissen wir glaub ich alle was das bedeutet und wer dann als erstes den Mist ausbaden muss.

Korrekt, Ich denke jedoch, dass hier die Angst höher ist als es am Ende kommt.
Das die Aktie sinkt ist völlig normal, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, dass der Imageschaden extrem ausfallen wird.

Teilweise ist ja zu lesen, dass die Software nicht nur bei VW Fahrzeugen vorhanden ist, sondern z. B. auch bei Audi.
Man kann natürlich mit rückläufigen Zahlen rechnen, doch ob diese extrem ausfallen werden. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich für meinen Teil würde immer noch einen VW, Audi etc. pp kaufen … Bin da aber vielleicht auch etwas selbstgültig.
VfL - Finanzen |#320
23.09.2015 - 11:53 Uhr
Vielleicht fängt der VW-Arbeiter endlich an zu realisieren, was er all die Jahre für ein Glück hatte. Es soll nicht böse klingen, aber wenn man von Freunden und Bekannten, Familienmitgliedern und vielen anderen Personen in der Stadt (und nicht von denen, die am Band malochen) dieses gestöhne bzgl. der Arbeit gehört hat, dann wurde mir ziemlich übel. Vielleicht halten jetzt die Regeln der freien Wirtschaft auch mal bei Volkswagen Einzug.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.