VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

VfB Stuttgart - Frauenfußball

02.06.2021 - 13:28 Uhr
VfB Stuttgart - Frauenfußball |#2261
16.08.2026 - 08:18 Uhr
Da ihr vielleicht mehr Informationen zum Thema habt. Ich habe keine aktuellen Interviews gefunden. Beginnt Nico Schneck seine Pro-Lizenz im nächsten Lehrgang? Eigentlich muss er dies ja.

Nach meinen Informationen besitzt er diese Lizenz nicht. Da man als Bundesligatrainer die Pro-Lizenz braucht, hätte er beim SC Freiburg in den letzten zwei Jahren auch nicht Cheftrainer werden können. Dafür hätte er vor 1. Juli 2024 auf der Bank sitzen müssen. Was ich herausgefunden habe von Veröffentlichungen vom DFB:

Änderungen der DFB-Ausbildungsordnung § 11 Tätigkeits- und Ausbildungsberechtigungen 5. a)

Trainer, die mit ihrer Mannschaft in eine Spielklasse in Deutschland aufgestiegen sind, für die die nächsthöhere Ausbildungserlaubnis erforderlich ist, können diese Mannschaft ohne zusätzliche Genehmigung (Nr. 4.) höchstens für eine Spielzeit weiter trainieren; auf Antrag werden sie bevorzugt und ohne Eignungsprüfung/Aufnahmeprüfverfahren/ Assessment für die erforderliche Lizenzstufe zugelassen. Voraussetzung ist, dass der Trainer für die entsprechende Mannschaft in einem für den Aufstieg maßgeblichen Umfang der Schlussphase der Spielzeit hauptverantwortlich tätig war und diese Tätigkeit zum Zeitpunkt des Lehrgangsbeginns fortbesteht. Ein maßgeblicher Umfang in diesem Sinne liegt vor, wenn der Trainer– im männlichen Spielbetrieb mindestens in den letzten zehn Pflichtspielen vor dem Aufstieg oder– im weiblichen Spielbetrieb mindestens in den letzten sechs Pflichtspielen vor dem Aufstieg hauptverantwortlich tätig war.
VfB Stuttgart - Frauenfußball |#2262
16.08.2026 - 11:47 Uhr
Berechtigte Frage. Ich kann sie nicht beantworten. Möchte nur hinzufügen dass der Co-Trainer die entsprechende Lizenz besitzt
VfB Stuttgart - Frauenfußball |#2263
16.08.2026 - 15:12 Uhr
Okay, Danke. Er hätte jetzt die Saison noch als Übergangssaison und ich nehme an, dass er dann am nächsten Lehrgang teilnimmt. Ob man dann trotzdem jemand im Team bräuchte mit Pro-Lizenz weiß nicht. Das steht nirgends. Ich habe gerade mal geschaut. Alle außer Schneck und Takashi Yamashita (Mainz) hätten wohl eine Pro-Lizenz. Yamashita hatte erst November 2025 seine A-Lizenz gemacht.

Ein Niko-Arnautis hat z.B. im Januar 2026 seine Pro-Lizenz bekommen. Der hatte seine Übergangszeit, da er vor Juli 2024 Trainer in Frankfurt war.
VfB Stuttgart - Frauenfußball |#2264
17.08.2026 - 15:50 Uhr
Platz 4 der ewigen Bundesligatabelle, sechsmal deutscher Meister, dreimal Pokalsieger, Rekordmeister in der U17.
Man könnte meinen es geht um den VfB, stimmt auch irgendwie, denn das ist der Gegner in der 1. Runde des DFB-Pokals:
T̸̡̳̝͕͉̿̏̊͐́u̷͕̥̪͒̒́r̵͉̮̺̻̮̍́͋̉́͑͠b̸̨̜͙̍̅̈́̇͝ǐ̴̫̗͔̑̓̅̒͗͜n̵͈̘̣̫͙͖͐e̷̻̲̱̘̭͒̌͒͘͝ ̴͇̮̟̳̞̺̯͈̊̈́̓͗̚P̴̨̰͖̙̮͇̭̝͊͛͗̽̕͠o̴̢͉̝̱̓͘̕t̵̨̡̙̬̙̐̐̋̅̾͝ͅs̸̛̬̫͉̠̼̙̭̲̃͋͊ḑ̷̨̻̜̟͕̝͑ä̷̫̜͔̩ͅm̴̧͖͖̲̹̘͋̄͂̈̀̒͘͠ͅ

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerKyb am 17.08.2026 um 15:56 Uhr bearbeitet
VfB Stuttgart - Frauenfußball |#2265
17.08.2026 - 19:36 Uhr
Zitat von DerKyb
Platz 4 der ewigen Bundesligatabelle, sechsmal deutscher Meister, dreimal Pokalsieger, Rekordmeister in der U17.
Man könnte meinen es geht um den VfB, stimmt auch irgendwie, denn das ist der Gegner in der 1. Runde des DFB-Pokals:
T̸̡̳̝͕͉̿̏̊͐́u̷͕̥̪͒̒́r̵͉̮̺̻̮̍́͋̉́͑͠b̸̨̜͙̍̅̈́̇͝ǐ̴̫̗͔̑̓̅̒͗͜n̵͈̘̣̫͙͖͐e̷̻̲̱̘̭͒̌͒͘͝ ̴͇̮̟̳̞̺̯͈̊̈́̓͗̚P̴̨̰͖̙̮͇̭̝͊͛͗̽̕͠o̴̢͉̝̱̓͘̕t̵̨̡̙̬̙̐̐̋̅̾͝ͅs̸̛̬̫͉̠̼̙̭̲̃͋͊ḑ̷̨̻̜̟͕̝͑ä̷̫̜͔̩ͅm̴̧͖͖̲̹̘͋̄͂̈̀̒͘͠ͅ

Machbares Los, aber man darf es dann auch nicht unterschätzen. Bin gespannt, wäre schön die erste Runde zu überstehen und endlich auch mal im DFB-Pokal bissle anzugreifen.

Wird dann erst nächste Woche zeitlich genau terminiert, weiß das jemand?
VfB Stuttgart - Frauenfußball |#2266
17.08.2026 - 19:42 Uhr
Zitat von DerKyb
Man könnte meinen es geht um den VfB, stimmt auch irgendwie, denn das ist der Gegner in der 1. Runde des DFB Pokals.

Man trifft also auf Turbine Potsdam in DFB Pokal der Frauen, einen Gegner mit großer Tradition der aktuell nach 2 Spielen in der 2ten Frauenbundesliga am Ende der Tabelle steht. Schon schade wo der Weg von Potsdam hin führt.

Mit Schalke gegen Essen gibt es im DFB Pokal dann noch ein Derby das auch spannend werde könnte.

Was die Frage von @Fukurokuju angeht wegen der Pro Lizenz für Nico Schneck ich gehe da auch davon aus dass er möglicherweise bereits beim nächsten Lehrgang im Januar 2027 beim DFB teilnehmen wird. Unser Co-Trainer hat ja die nötige Lizenz.

Takashi Yamashita bei Mainz profitiert wohl davon dass er dort schon länger Trainer der Frauen ist.
VfB Stuttgart - Frauenfußball |#2267
19.08.2026 - 15:50 Uhr
Muss diese Rubrik von Seite 2 nach vorne holen, wow - also liebe VfB-Fans, ich finde es erstaunlich, wie wenig Furore der Umstand macht, dass

in der 133-jährigen Geschichte des VfB unsere Frauen zum ERSTEN Mal den Brustring in der BUNDESLIGA präsentieren.
Ein historisches Ereignis !

Erstes Auswärtsspiel ever in der Bundesliga 23.8. 'auswärts' in Hoffenheim
Erstes Heimspiel ever in der Bundesliga 29.8.

VfB Stuttgart - Hamburger SV
Samstag 14 Uhr

Alles andere als ein ausverkauftes Waldau-Stadion wäre (für mich, Dauerkarte) eine Enttäuschung.

💫
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Iamsabetanoi am 19.08.2026 um 15:54 Uhr bearbeitet
VfB Stuttgart - Frauenfußball |#2268
19.08.2026 - 19:21 Uhr
Gehört zwar eigentlich in den Sponsoringbereich ich poste es aber trotzdem mal hier.
Helu Kabel steigt zum Team Partner auf und wird noch weiterer Sponsor bei den VfB Frauen

https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/vfb-frauen/26-27/helu-baut-partnerschaft-aus/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.