VfB Lübeck VfB Lübeck
deadline-day banner

VfB Lübeck

13.07.2014 - 15:11 Uhr
VfB Lübeck |#251
22.05.2019 - 13:35 Uhr
Zitat von Borsodi

Dazu kommt, dass der VfB gegen viele Gegner weit überlegen war, das hat mich teilweise an die Saison in der SH-Liga erinnert. Die beiden TV-Spiele gegen den HSV II und Havelse waren nicht so überzeugend, wobei gerade der HSV II auch eine deutlich bessere Mannschaft hat, als es die Tabelle aussagt.

Vor allem hat man kaum unnötig Punkte liegen lassen, besonders in der Rückrunde. Gegen diese nickligen Teams à la Rehden, Havelse, Drochtersen oder Jeddeloh hat man sich jedes Jahr die Zähne ausgebissen - oder die Auswärtsspiele gegen die Mannschaften aus der Tabellenmitte. Da waren viele souveräne Auftritte dabei. Der Kader und das Spiel ist sehr variabel und die Elf bewahrt auch in knappen Spielen die Ruhe, bzw. spielt ihre Qualitäten aus. Wird nicht einfach, diese Form beizubehalten. Aber die Substanz und der Grundstein für eine ähnliche Spielzeit ist gegeben. Der direkte Aufstiegsplatz verspricht hoffentlich genug Motivation, für einen guten Saisonstart muss allerdings in der Vorbereitung ordentlich geknüppelt werden. Kommt man gut in die Saison, wird es sicher eine ähnliche Spielzeit geben.

Unterdessen hat man den zweiten Neuzugang eingetütet: Aus der Jugend des 1.FC Kaiserslautern kommt mit Sören Lippert ein Innenverteidiger. Sicherlich nur Insidern bekannt und zunächst mal als Backup zu Grupe und Weißmann gedacht.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 22.05.2019 um 13:38 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#252
22.05.2019 - 21:51 Uhr
Durch den Transfer von Lippert wird es wohl eng für Svirca. Durchaus sinnige Ergänzung der sowieso schon so starken Innenverteidigung. Aber hinter Grupe, Halke, Weißmann und Kim wird er sich vermutlich als Innenverteidiger Nummer 5 einreihen.

Ich bin sehr gespannt, was jetzt noch so kommt. Einer für ganz vorne wäre eventuell noch gut, wobei der Sturm schon qualitativ und quantitativ gut besetzt ist. Leider scheint Franziskus jedoch länger auszufallen und auch Sezer ist verletzungsanfällig. Man sollte aber auch Will, Parduhn und Weidemann nicht komplett die Chancen verbauen. Bei Weidemann frage ich mich sowieso, wieso der fast die ganze Saison keine Rolle gespielt hat.

Ende letzter Saison sah das vielversprechend aus, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass er eine körperlich sehr anstrengende Ausbildung macht. Und in der U19 spielt mit Dombrowski jemand, der auch zu wissen scheint, wo das Tor steht (16 Spiele/12Tore).
VfB Lübeck |#253
28.05.2019 - 16:01 Uhr
Der Vollständigkeit halber muss das hier natürlich Erwähnung finden: Der VfB hat am Sonnabend nach hartem Kampf und einem 1:0-Elfmeter-Sieg gegen den SC Weiche Flensburg nach drei Jahren mal wieder den Landespokal gewonnen und startet somit im August wieder im DFB-Pokal. Keeper Gommert wurde dabei zum Pokalhelden, denn der Torwart-Oldie konnte in der Schlussminute einen Strafstoß der Fördestädter parieren. Cool

@Borsodi Über Weidemann wundere ich mich doch auch sehr und habe da eigentlich auf ein paar interne Infos von dir gehofft. zwinker Letztes Jahr hinterließ er bei seinen Auftritten einen starken Eindruck. Für Richter würde ich mir eventuell noch einen Ersatz wünschen, gerne wieder ein Routinier. Ansonsten sind auch Parduhn und Will ziemlich talentierte Burschen, stimmt - und Patrick Hobsch nicht vergessen! Wenn da keiner mehr kommt, wäre das wohl nicht der Weltuntergang.

Und um nochmal kurz auf deinen Beitrag im WOB-Thread einzugehen: Bitter, dass es der VfL nicht gepackt hat. Bitter für den VfB und den LSK bzw. Egestorf. Aber ich glaube - wie gesagt - kaum dass man 18/19 nächstes Jahr wird wiederholen können. Der VfB ist der große Favorit - egal was da in Wolfsburg passiert. Und das zu Recht, wenn du mich fragst. Diese Niederlage müssen die Jung-Wölfe erstmal verdauen. Wundertüten, wie auch die U23-Mannschaften von Werder und dem HSV.

Bei der DFB-Pokal-Auslosung ist übrigens mal wieder ein Erstligist dran! Und damit meine ich nicht Paderborn. Wie 2015. zwinker Btw: Seit Mainz 2009 - als damaliger Aufsteiger in die BL/übrigens Thomas Tuchels erstes Spiel als Coach einer Profi-Mannschaft, wenn ich mich nicht irre - gab es nur noch Zweitligisten in Runde 1 - oder?

•     •     •

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
VfB Lübeck |#254
31.05.2019 - 23:10 Uhr
Als dritten Neuzugang hat man Marcel Schelle vom VfB Eichstätt präsentiert. Liest sich gut und hört sich smart an, der Transfer - im Mittelfeld dürfte es nun auf einen harten Konkurrenzkampf in der Vorbereitung hinauslaufen.

•     •     •

VfB Lübeck |#255
03.06.2019 - 09:47 Uhr
Da ist der Richter-Nachfolger: Als vierter Neuzugang kommt Nicolas Hebisch von Viktoria Köln. Passt gut ins Anforderungsprofil und bringt Profi-Erfahrung mit. Hat allerdings nicht viel gespielt in der abgelaufenen Saison, da gerade von einem Kreuzbandriss genesen. Viel Erfolg! Ich glaube, Schnoor hat seine Hausaufgaben gemacht.

•     •     •

VfB Lübeck |#256
07.06.2019 - 18:14 Uhr
Der nächste Neue: Lukas Raeder kommt von Rot-Weiß Essen in die Marzipanstadt und verstärkt den VfB auf der Torwartposition. Vielen dürfte der Torwart noch aus seiner Zeit beim FC Bayern ein Begriff sein. Gommert wird nicht ewig im Tor stehen (Vertrag läuft nächste Saison aus?) - Raeder ist ein großer Name, könnte vielleicht schon eng werden für den Torwart-Oldie. Weiß jemand wie er sich bei RWE letzte Saison geschlagen hat? 19 Einsätze, das ist weder Fisch noch Fleisch. Vertrag lief aus, aber Essen ist seine Heimatstadt und RWE ganz gut mit dem VfB vergleichbar.

Nachtrag: Im Gegenzug verlässt Kevin Tittel den Verein! Hat seine Sache als Gommert-Vertreter im Tor eigentlich recht gut gemacht - alles Gute an dieser Stelle!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 07.06.2019 um 18:46 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#257
08.06.2019 - 08:29 Uhr
@Kuchenblock
Raeder versteht es sehr gut mit seinen Körper das Tor zu verkleinern, hat eine gute Austrahlung und Strafraumbeherrschung. Leider fällt er, aber auch wie eine Schranke und ist so das eine oder andere mal zu langsam unten. Bei harten Schüssen geht Raeder immer auf Nummer sicher und greift zur Faustabwehr was nicht immer ganz so souverän aussieht. Fußballerisch ist er sicher kein moderner Torwart und eher ein Torwart der alten Schule. Sein Stellungsspiel ist auch teilweise fragwürdig.

Durch seine Größe und Ausstrahlung lässt er vieles leicht aussehen und vereitelt teilweise Chancen bereits im Ansatz, allerdings überdeckt dies auch nicht seine vielen Schwächen. Bei uns war er zu Saisonbeginn aufgrund der Verletzung seiner Konkurrenten alternativlos, gegen Ende der Hinrunde wurde er zur Nummer 2 degradiert und im Jahr 2019 sogar zur Nummer 3. Allerdings muss man hier auch berücksichtigen das man Raeder nicht behalten wollte und sich bei weiteren Einsätzen sein Vertrag wohl verlängert hätte.

Raeder hat alle Anlagen für einen guten Torwart, leider wurde er mit der Spielpraxis, aber nicht wie erhofft sicherer und musste so letztendlich für seine Konkurrenten Platz machen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
VfB Lübeck |#258
08.06.2019 - 19:34 Uhr
Erstmal finde ich gut, dass man sich von Tittel getrennt hat. Von ihm habe ich deutlich mehr erwartet, er war zwar ganz solide, aber mehr dann auch nicht.
Bei Raeder muss man mal sehen, die Kritiken klingen nicht so überzeugend. Aber ich gehe sowieso davon aus, dass er nicht die neue Nummer 1 wird. Bei der Ausbildung, die er genossen hat, kann er ja so schlecht aber auch nicht sein.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit den Transfers des VfB. Da liest sich alles sehr durchdacht und logisch.
VfB Lübeck |#259
15.06.2019 - 23:04 Uhr
Der FC St. Pauli ist es geworden, im DFB-Pokal. Auch zwei Jahre später noch ein Top-Los, zumal die dicken Fische schon aus dem Pott gezogen wurden. Wer braucht da schon den HSV im Kick um die goldene Vorbereitungs-Ananas? grins

Die Mühle wird sich wieder füllen und gegen Pauli hat man wohl auch bessere Chancen auf ein Weiterkommen als gegen einen CL-Teilnehmer. Ich hoffe auf einen Freitag als Ansetzungstermin. Vor allem freut mich das Los auch, weil ich 2017 beim Spiel gegen die Kiezkicker verhindert war.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 15.06.2019 um 23:05 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#260
16.06.2019 - 11:22 Uhr
Gegen St. Pauli können sich Eure Jungs durchaus Chancen auf ein Weiterkommen in die zweite Runde ausrechnen. Auch wenn der Zweitligist natürlich als Favorit in dieses Spiel gehen wird. Ich weiß gar nicht mehr, wann der VfB das letzte mal die erste Runde überstanden hat. Das dürfte wohl schon länger her sein.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.