Verletzungen
01.07.2008 - 19:28 Uhr
27.02.2019 - 08:29 Uhr
Duljevic und Ebert waren gestern übrigens auch nicht im Training mit der Mannschaft...
27.02.2019 - 13:30 Uhr
Zu analysieren wäre zuerst, wie und wann die Verletzungen eintreten.
Ursachen können unterschiedlichster Art sein, statistische Auswertungen sind hier angezeigt (Verletzungsdokumentation /-monitoring)
Was ist unter die Lupe zu nehmen?:
Leistungsdiagnostik, das Training selbst (sind präventive Trainingsübungen enthalten?), Trainings- und Spielbelastungen, Trainings- und Platzbedingungen, medizinische Abteilung (Erstdiagnose/ Folgediagnose, Steuerung des Heilverfahrens auch in Absprache mit externen Ärzten, Physiotherpeuten, Leistungsträger, Behandlungsverlauf, Return to Competition)
Die Analysen sollten durch Mannschaftsarzt und Sportwissenschaftler erfolgen.
Das Feld ist einfach riesengroß. Änderungen an verschiedenen Stellschrauben können schon zu Verbesserungen führen.
Ursachen können unterschiedlichster Art sein, statistische Auswertungen sind hier angezeigt (Verletzungsdokumentation /-monitoring)
Leistungsdiagnostik, das Training selbst (sind präventive Trainingsübungen enthalten?), Trainings- und Spielbelastungen, Trainings- und Platzbedingungen, medizinische Abteilung (Erstdiagnose/ Folgediagnose, Steuerung des Heilverfahrens auch in Absprache mit externen Ärzten, Physiotherpeuten, Leistungsträger, Behandlungsverlauf, Return to Competition)
Das Feld ist einfach riesengroß. Änderungen an verschiedenen Stellschrauben können schon zu Verbesserungen führen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGDCoach am 27.02.2019 um 13:32 Uhr bearbeitet
27.02.2019 - 22:29 Uhr
Zitat von SGDCoach
Eigentlich müsste es solch eine Analyse schon geben.
Falls nicht, ist mit kurzzeitigen Erkenntnissen und Maßnahmen nicht zu rechnen. Zuerst müssten belastbare Daten über längere Zeit gesammelt werden. Danach könnten etsprechende Analysen durchgeführt werden. Zum Schluss wären daraus Maßnahmen abzuleiten.
Dieser Prozess muss immer weitergeführt werden, um die Ergebnisse verbessern zu können. Außerdem ist ein Feedback zur Umsetzung der Maßnahmen erfordrlich.
Genügend Personal hat die SGD inzwischen. Ich befürchte jedoch, dass im Verein viel unkoordiniert läuft und dadurch Maßnahmen unwirksam sind oder nicht richtig zueinander passen.
28.02.2019 - 07:21 Uhr
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der medizinische Bereich so unprofessionell arbeitet, dass er nicht über die Erkrankung und die Therapien jedes Einzelnen eine bestimmte Historie pflegt.
Das macht doch jeder Hausarzt, der kann mir sagen, welches Medikament ich vor 10 Jahren erhalten habe und wählt z.B. Antibiotika danach aus, was ich in der Vergangenheit von ihm bereits erhalten habe.
Herr Dr. Lorenz ist u.a. Hausarzt. Ich denke schon, dass er von diesem System kaum abweichen wird.
Außerdem klagt das gesamte Gesundheitswesen über die Flut an Bürokratie. Sie sind heute z.T. mehr über den Akten gefangen, als dass sie am Patienten arbeiten können. Das ist natürlich leicht übertrieben, aber die inflationäre Bürokratie ist ein Problem unseres Gesundheitssystems.
Vielleicht sollte man in Zukunft mehr zur Medizinischen Akademie überweisen, diese Option bleibt ja allemal, wobei es mir nicht zusteht, die Arbeit der Ärzte in Dresden-Friedrichstadt einzuschätzen. Dort laufen sicherlich auch keine Anfänger herum, sondern gestandene Ärzte.
Das macht doch jeder Hausarzt, der kann mir sagen, welches Medikament ich vor 10 Jahren erhalten habe und wählt z.B. Antibiotika danach aus, was ich in der Vergangenheit von ihm bereits erhalten habe.
Herr Dr. Lorenz ist u.a. Hausarzt. Ich denke schon, dass er von diesem System kaum abweichen wird.
Außerdem klagt das gesamte Gesundheitswesen über die Flut an Bürokratie. Sie sind heute z.T. mehr über den Akten gefangen, als dass sie am Patienten arbeiten können. Das ist natürlich leicht übertrieben, aber die inflationäre Bürokratie ist ein Problem unseres Gesundheitssystems.
Vielleicht sollte man in Zukunft mehr zur Medizinischen Akademie überweisen, diese Option bleibt ja allemal, wobei es mir nicht zusteht, die Arbeit der Ärzte in Dresden-Friedrichstadt einzuschätzen. Dort laufen sicherlich auch keine Anfänger herum, sondern gestandene Ärzte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 28.02.2019 um 07:25 Uhr bearbeitet
11.03.2019 - 12:33 Uhr
Quelle: www.saechsische.de
Nicht mehr zum Trainerteam gehört Philippe Hasler. Der bisherige Athletik- und Konditionscoach kümmert sich jetzt um den Nachwuchs. Dafür wird der leitende Physiotherapeut und Reha-Trainer Tobias Lange wieder stärker eingebunden.
Interessäng. Hat man hier womöglich eine Stellschraube gefunden, die nicht recht ins Getriebe passte (reine Spekulation meinerseits) ?
Womit ich Hr. Hasler keineswegs irgendetwas unterstellen will. Das man ihm wohl durchaus die nötige Kompetenz zuschreiben kann, sollte angesichts der Versetzung zum Nachwuchs ausser Frage stehen.
Aber möglicherweise hat er sich gewissermaßen als Störfaktor in den Abläufen der medizinischen / phsysiotherapeutischen Betreuung der Mannschaft erwiesen.
11.03.2019 - 19:32 Uhr
Zitat von MarCop73
Hat man hier womöglich eine Stellschraube gefunden, die nicht recht ins Getriebe passte (reine Spekulation meinerseits) ?
Womit ich Hr. Hasler keineswegs irgendetwas unterstellen will. Das man ihm wohl durchaus die nötige Kompetenz zuschreiben kann, sollte angesichts der Versetzung zum Nachwuchs ausser Frage stehen.
Aber möglicherweise hat er sich gewissermaßen als Störfaktor in den Abläufen der medizinischen / phsysiotherapeutischen Betreuung der Mannschaft erwiesen.
Nicht mehr zum Trainerteam gehört Philippe Hasler. Der bisherige Athletik- und Konditionscoach kümmert sich jetzt um den Nachwuchs. Dafür wird der leitende Physiotherapeut und Reha-Trainer Tobias Lange wieder stärker eingebunden.
Interessäng. Hat man hier womöglich eine Stellschraube gefunden, die nicht recht ins Getriebe passte (reine Spekulation meinerseits) ?
kann ich mir nicht vorstellen, da wird es eher darum gehen dass ja fielo nun nicht mehr die U17 trainiert und man da eine interne lösung gesucht hat, auch um kosten zu sparen...der Herr Hasler kann ja weiterhin als athletik- und konditionscoach zu rate gezogen werden, wenn er wirklich nen störfaktor gewesen wäre, hätte man ihn nicht weiter beschäftigt....
12.03.2019 - 13:45 Uhr
Zitat von Oppenheimer
kann ich mir nicht vorstellen, da wird es eher darum gehen dass ja fielo nun nicht mehr die U17 trainiert und man da eine interne lösung gesucht hat, auch um kosten zu sparen...der Herr Hasler kann ja weiterhin als athletik- und konditionscoach zu rate gezogen werden, wenn er wirklich nen störfaktor gewesen wäre, hätte man ihn nicht weiter beschäftigt....
Zitat von MarCop73
Hat man hier womöglich eine Stellschraube gefunden, die nicht recht ins Getriebe passte (reine Spekulation meinerseits) ?
Ich meinte mit "Störfaktor" auch sicher nicht, dass er sich in irgendeiner Weise irgendwas hätte zuschulden kommen lassen. Es ist aber nun mal so, dass selbst kompetenteste Leute mitunter Arbeitsabläufe stören können ohne es zu wollen.
12.03.2019 - 15:28 Uhr
Florian Ballas und Moussa Kone` sind heut wieder ins Mannschafttraining eingestiegen,
hoffen wir das Beste dass jetz wieder rund läuft bei den beiden.
Da kann der Elb-Clasico kommen
hoffen wir das Beste dass jetz wieder rund läuft bei den beiden.
Da kann der Elb-Clasico kommen
12.03.2019 - 17:30 Uhr
Moussa brauchen wir unbedingt wieder, von den anderen offensiven Maulwürfen trifft halt keiner.
12.03.2019 - 17:49 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Moussa brauchen wir unbedingt wieder, von den anderen offensiven Maulwürfen trifft halt keiner.
Moussa hat auch nicht getroffen, als er nicht fit war. Das nutzt uns also auch nicht. Lieber noch einen ST auf ihn verzichten, als ihn zu früh zu verheizen. Aber klar bin ich auch froh, ihn wieder im Training zu sehen.
Ansonsten müssen es halt die anderen richten, es kann nicht nur alles an Moussa hängen. Osman ist auch noch da, und Röser kann das theoretisch auch, braucht aber wohl einen etwas anderen Spielstil. Ich halte ihn eher für den Stiefel-Reinhalter, der die Flanke entscheidend abfälscht. Dazu brauchts aber gute Flanken, und die haben wir grad nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.