SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Verletzungen

01.07.2008 - 19:28 Uhr
Verletzungen |#601
11.08.2021 - 09:29 Uhr
Seit Umzug ins Trainingszentrum haben wir gehäuft mittlere bis schwere Verletzungen im Training. Letztes Jahr schon, und es geht genauso weiter.
Becker, Weihrauch, Ehlers, Mai, Borrello, Wiegers, Harti..

Das ist schon auffällig und überzufällig. Aber was dahinter steckt versteht wohl keiner

•     •     •

Legenden bringen uns nicht weiter, es gilt hart zu arbeiten, statt zu träumen.

Gegen Selbstgerechtigkeit, Spam und Willkür.
Für eine dringende Neubesetzung des "Paten" im Dynamo Dresden-Forum!

"Die Kaderplanung war optimal! Sie hat uns den sofortigen Wiederaufstieg und den Klassenerhalt gebracht."
- Krawallmacher I.
Verletzungen |#602
11.08.2021 - 09:58 Uhr
Zitat von Dynamit-Harry
Seit Umzug ins Trainingszentrum haben wir gehäuft mittlere bis schwere Verletzungen im Training. Letztes Jahr schon, und es geht genauso weiter.

Das ist schon auffällig und überzufällig. Aber was dahinter steckt versteht wohl keiner

Eine Hypothese könnte also lauten: Seit dem Umzug ins neue Trainingszentrum ziehen sich die Spieler der ersten Mannschaft (und die Spieler der Nachwuchsakademie) signifikant häufiger mittlere bis schwere Verletzungen zu.

Stößt die Hypothese bei dir auf Resonanz @DynamitHarry ?

Wenn ja, was braucht es, diese Hypothese entweder zu verifizieren oder zu falsifizieren?

Ich frage deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass eine Hypothese als gültig in den digitalen Raum geworfen wird, bevor sie untersucht ist.
Wenn du sie bereits untersucht hast, wünsche ich mir , dass du deine Ergebnisse und Erkenntnisse hier teilst. Ich bin sehr neugierig.

•     •     •

Für sich selbst argumentieren, nicht gegen den anderen: die beste Voraussetzung dafür, dass es am Ende Gewinner gibt.
Jesper Juul
Verletzungen |#603
11.08.2021 - 10:06 Uhr
Hat sich Weihrauch nicht im Spiel verletzt?
Verletzungen |#604
11.08.2021 - 10:15 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Hat sich Weihrauch nicht im Spiel verletzt?
Glaub diesmal nicht.
Seine Sprunggelenksverletzung aus der Vorsaison resultierte aber tatsächlich ausm Spiel. Da war der Rasen wohl wegen Nässe stark gesandet worden und bei ner Ecke hat er da volle Möhre in so nen Sandanhäufung getreten.

Aber um die These von @Dynamit-Harry aufzugreifen.

Lasst uns das TZ abreißen (kostet ja eh bloss nen Haufen Geld) und die Jungs künftig aufn Elbwiesen traineren.rolleyes

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Verletzungen |#605
11.08.2021 - 10:18 Uhr
Zitat von COtheBrain
Zitat von Dynamit-Harry

Eine Hypothese könnte also lauten: Seit dem Umzug ins neue Trainingszentrum ziehen sich die Spieler der ersten Mannschaft (und die Spieler der Nachwuchsakademie) signifikant häufiger mittlere bis schwere Verletzungen zu.

Stößt die Hypothese bei dir auf Resonanz @DynamitHarry ?

Wenn ja, was braucht es, diese Hypothese entweder zu verifizieren oder zu falsifizieren?

Ich frage deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass eine Hypothese als gültig in den digitalen Raum geworfen wird, bevor sie untersucht ist.
Wenn du sie bereits untersucht hast, wünsche ich mir , dass du deine Ergebnisse und Erkenntnisse hier teilst. Ich bin sehr neugierig.

Diese Verletzungsseuche plagt uns ja schon länger als unser Trainingszentrum alt ist. In der Zwischenzeit wurde ja echt fast alles gewechselt:
- Die Liga (2.-3.-2.)
- Das Trainingszentrum (Trainings-/Physio-/Behandungsmöglichkeiten)
- Das Ärzteteam
- Mehrere Trainer
- Sportdirektor
- Athletiktrainer

Was noch nicht getauscht wurde:
- Physio M. Lange
- Scout K. Walter

Daß das Thema den sportlichen Stab nicht kalt lässt, konnte man zuletzt schonmal hier und da heraushören. Ich habe den Eindruck, das hängt mittlerweile recht weit oben auf der Prioliste.

Über unseren Physio wurde ja schon des öfteren diskutiert, aber soweit ich das raushören konnte, mit für den Physio positivem Ergebnis. Bei K. Walter könnte es noch sein, daß er ein "Näschen" für verletzungsanfällige Spieler hat. Ich will aber nicht schon wieder ein Fass gegen Walter aufmachen. Das ist dann auch die Verantwortung von Becker, da ein Auge drauf zu haben.

Ich hatte ja nicht geringe Hoffnungen, daß es mit dem neuen TLZ deutlich besser werden möge. Vielleicht geben die Spieler auch im Training einfach zu viel Gas, weil sie das TZ so sehr motiviert. Oder zuwenig, weil es zu viel Entspannung und zu wenig Schleifen (FRÜHER WAR ALLES BESSER augen-zuhalten ) gibt. Fest steht: Das Thema wird uns noch ne Weile begleiten.
Verletzungen |#606
11.08.2021 - 12:00 Uhr
Also von der Auflistung „Becker, Weihrauch, Ehlers, Mai, Borrello, Wiegers, Harti“ habe ich mir alle mal etwas genauer angesehen:

Fangen wir am besten Mal bei Harti an. Beim Blick auf die Verletzungshistorie fragt man sich, was er eigentlich noch nicht durchlitten an. Die Liste seiner verletzungsbedingten Ausfälle ist fast länger als der Einkaufszettel einer Großfamilie. Diverse Prellungen und Muskelfaserrisse, Kapselverletzung, Rippenbruch, Leistenverletzung und, und, und. Das nicht erst seit dem Einzug in die WFA, sondern beginnend 2013/2014. Dem Gefühl nach war er in seiner Zeit bei uns öfter verletzt als einsatzfähig und laut TM wird das bestätigt. 146 Einsätzen für uns stehen 162(!) verletzungsbedingt verpasste Spiele. Sperren nicht mit inbegriffen. Also bei ihm besteht mMn nach absolut kein Zusammenhang mit der WFA und seinen Verletzungen und ich glaube der Sportmediziner, der bei ihm durchsieht bzw. da irgendwelche generellen Gründe und Zusammenhänge erkennen kann, muss erst noch geboren werden…

Patrick Wiegers hatte in der Saison 15/16 bei uns eine längere Knieverletzung. Knie verdreht ohne Fremdwirkung -> Außenmeniskus. Anschließend immer nur kleinere Verletzungen und nun der Kreuzbandriss, allerdings ist dieser bei einem Zweikampf im Training entstanden. Bei der ersten Verletzung ist ein Zusammenhang mit dem Trainingsplatz erkennbar, nur war das eben noch im großen Garten. Bei der aktuellen Verletzung? Ich behaupte, dass hätte auch zu jeder anderen Zeit auf Platz X mit Gegenspieler Y passieren können.

Brandon Borrello zog sich seinen Mittelfußbruch ebenfalls im Zweikampf zu. Für mich ist auch hier kein Zusammenhang zur WFA erkennbar. Vor und nach seinem Kreuzbandriss zu Lauterer Zeiten keine weiteren Verletzungen. KW und RB hier zu unterstellen einen verletzungsanfälligen Spieler verpflichtet zu haben? Damit tue ich mich schwer.

Bei Sebastian Mai erinnere ich mich dunkel daran, dass er vor Dienstantritt in Dresden sich noch einer Leisten-OP unterzogen hatte. Mit seinen sonstigen Verletzungen gibt es da keinen Zusammenhang. Seine Innenbandverletzung zum Saisonende zog er sich in Lotte gegen den KFC zu. Die Verletzung davor im Hinspiel ebenfalls gegen den KFC. Vorbelastung durch die WFA? Eventuell, aber warum die Verletzungen dann ausgerechnet im Spiel passieren und nicht bei einer der zahlreichen Trainingseinheiten ist dann schon kurios.

Patrick Weihrauch zog sich die Knöchelverletzung bekanntlich ebenfalls im Spiel aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Platzverhältnisse zu. Unglücklicherweise hat sich die Ausfallzeit durch die notwendig gewordene OP und den dadurch entstandenen Trainingsrückstand massiv verlängert.

Robin Becker zog sich seinen Kreuzbandriss im Training ebenfalls in einem Zweikampf zu. Sehe das hier somit genauso wie bei Wiege und Borrello.

Die schwerste Verletzung bzw. die längste Ausfallzeit zog sich Kevin Ehlers damals Anfang 2020 im Spaniencamp zu, im Anschluss nur eine Verletzung im September 2020, durch die er 3 Spiele verpasste.

Bei den muskulären Verletzungen von Mai, Ehlers und Diawusie (nicht genannt, aber zur Vollständigkeit) sehe ich die Ursache eher in der Trainingssteuerung bzw. -belastung, als in den Trainingsbedingungen in der WFA. Scheinbar wurde das entsprechend korrigiert und es gab in der Folge ja auch keinen weiteren Zuwachs in der Abteilung Muskelverletzungen.

Verletzungen gehören zum Sport leider dazu und vermutlich haben wir , was die Brüche und schweren Bänderverletzungen angeht, da einfach die Sche*ße an den Hacken. @Biple hat ja schon sehr gut aufgelistet was alles geändert wurde über die Jahre, aber das neue Trainingsgelände als solches ist für mich ganz sicher nicht der Grund für die Verletzungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hirschberger am 11.08.2021 um 12:01 Uhr bearbeitet
Verletzungen |#607
05.09.2021 - 12:07 Uhr
Ernüchternd das gestrige Verletzten-Update: Einzig bei Herrmann besteht die Chance, dass er in paar Wochen wieder mitwirken kann. Gerade bei Weihrauch liest sich das für mich noch nach Monaten.
Auch bei Ehlers wird es noch länger dauern, wie vielleicht noch letzte Woche erhofft. AS geht im SZ-Artikel auch möglicherweise noch von 1-2 Monaten ausWeinend
Verletzungen |#608
05.09.2021 - 12:36 Uhr
Zitat von Champi1982
Ernüchternd das gestrige Verletzten-Update: Einzig bei Herrmann besteht die Chance, dass er in paar Wochen wieder mitwirken kann. Gerade bei Weihrauch liest sich das für mich noch nach Monaten.
Auch bei Ehlers wird es noch länger dauern, wie vielleicht noch letzte Woche erhofft. AS geht im SZ-Artikel auch möglicherweise noch von 1-2 Monaten ausWeinend

Schöne Scheise. Danke für das Update.
Besonders für Patrick tut es mir leid... Da du Borrelo nicht erwähnst, bleibt bei der "Baustelle" alles beim Alten?
Verletzungen |#609
05.09.2021 - 12:52 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Zitat von Champi1982

Schöne Scheise. Danke für das Update.
Besonders für Patrick tut es mir leid... Da du Borrelo nicht erwähnst, bleibt bei der "Baustelle" alles beim Alten?

Naja, Borrello Mittelfussbruch, habe da auch etwas von Jahresende gelesen.
Man erschrickt ja mittlerweile schon, wenn hier eine neue Nachricht aufploppt...ugly
Verletzungen |#610
05.09.2021 - 13:00 Uhr
Jo schon klar, ging halt nur darum, ob es dabei bleibt quasi... Ehlers nervt, ihn sehe ich deutlich vor Mai.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.