Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Uwe Seeler
Geburtsdatum 05.11.1936
Alter 85
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein ---

Leistungsdaten:

Uwe Seeler [---]

21.07.2022 - 17:12 Uhr
HSV-Legende Uwe Seeler ist tot. Der ehemalige Spieler (1953-1972) und Präsident (1995-1998) des Hamburger SV starb im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie. Uwe Seeler hinterlässt seine Frau Ilka sowie drei Töchter und sieben Enkelkinder.

„Uwe Seeler steht für alles, was einen guten Menschen auszeichnet: Bodenständigkeit, Loyalität, Lebensfreude, zudem war er stets nahbar. Er ist der Inbegriff des HSV. In besonderer Erinnerung bleibt mir persönlich unser Zusammensein bei seinem letzten Geburtstag. Er hat gefachsimpelt, nach seinem HSV gefragt, mir Tipps und ein paar Spr...

Ruhe in Frieden, Uwe!

Gedanken, Wünsche und Kondolenzen könnt ihr hier in diesem Thread unterbringen.

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7zidan7 am 17.04.2026 um 11:55 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 14.
Uwe Seeler [---] |#1
21.07.2022 - 17:30 Uhr
Uwe Seeler kannte man bevor man den HSV kannte. So groß war er.

Als Sportler. Als Mensch. Als Charakter, einfach eine ehrliche Haut.

Ich bin Jahrgang 1997. Ich könnte nicht weiter weg vom Sportler Uwe Seeler liegen. Und trotzdem ist dieser Tag einer der emotionalsten, weil Uwe Seeler einfach der HSV war und für immer bleiben wird. Er strahlte genau das aus was ich mir für Hamburg und den HSV immer gewünscht habe: Aufgeschlossenheit, Ehrlichkeit, Fröhlichkeit, Verbindlichkeit, eine "treue Seele" und ein "warmes Herz".

HSV ohne Seeler wird schwierig bis unmöglich. Fußball ist mehr Geschäft als Sport geworden. Das muss man nicht verteufeln, es ist halt mehr zur Unterhaltung geworden als zum ehrlichen Sport für die breite Masse. Aber man muss es akzeptieren. Genauso wie es zu akzeptieren gilt, dass es dadurch nie wieder jemanden wie Uwe Seeler beim HSV geben wird. Es passte einfach.

Wie gesagt, als Sportler kann ich mir nur Wiederholungen anschauen um erahnen zu können wie groß sein sportlicher Einfluss auf den HSV war. Statistiken und Meinung früherer Mitspieler lesen. All das ist nicht hoch genug zu schätzen.

Aber der Mensch Seeler war mir immer grundsympathisch. Ihm verzieh man auch so manches Interview mit der BILD, weil er sich Sorgen machte. Einfach weil es wirklich so wahr. Uwe machte sich Sorgen um seinen HSV. Kein Selbstdarsteller, der in die Zeitung wollte sondern einfach nur Jungs beim Fußball zugucken und die Raute gewinnen sehen wollte. Darum soll es am Ende ja eigentlich nur gehen.

Heute Abend und die nächsten Tage soll es aber erstmal nur um diesen Ausnahmesportler und noch viel besseren Menschen gehen. Einen den es so beim HSV nie wieder geben wird, da lege ich mich fest.

Ruhe in Frieden, Uwe.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Uwe Seeler [---] |#2
21.07.2022 - 18:04 Uhr
ein ganz feiner Fußballer-Mensch mit Seele , sowas findet man heute so gut wie gar nicht mehr...
habe ihn live gesehen- klasse.
Schade, dass er den Wiederaufstieg seines HSV nicht mehr auf Erden erleben durfte.

RIP Uwe.

Sokrates sagte: niemand kennt den Tod, vielleicht ist er das größte Glück für den Menschen.

Lo speriamo !

•     •     •

ewig grün-weiß

wenn du glücklich sein willst- dann sei es ( Gandhi ) !
Uwe Seeler [---] |#3
21.07.2022 - 18:12 Uhr
Niemals geht man so ganz.

Der tadellose Mensch und Sportsmann Uwe Seeler erst recht nicht.

Hab Dank für die vielen schönen Momente die du uns beschert hast.
Ob nun auf oder neben dem Platz.
Mit deiner Art wirst du für immer bei uns bleiben.

Machs gut Uwe.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Uwe Seeler [---] |#4
21.07.2022 - 18:18 Uhr
Ein einziges Mal in meinem Leben bin ich extra zu einer Autogrammstunde gegangen. Als Knirps in den sehr frühen 80er zu Uwe Seeler in der nächsten Kleinstadt.
Ein Blatt Papier reichte mir nicht, es musste etwas Besonderes sein. Mein Kopf rauchte, aber dann zog ich meine Schuhe aus und reichte diese verschüchtert über den Tisch - meine neuen Sportschuhe von PUMA !

Uwe schaute mich (wohl gespielt) besorgt an und meint, das könne er eigentlich nicht machen, als Vertreter von ADIDAS. Ich fühlte mich, als hätte ich ein Verbrechen begangen und wollte in den Boden versinken. Da lachte er mich an und sagte, für mich mache er natürlich eine Ausnahme.daumen-hoch

Obwohl er vor meiner Zeit spielte, war mir schon früh seine Bedeutung bewusst - schließlich wurde ich als Kind ob meines Vornamens und meiner Fussballleidenschaft von vielen Erwachsenen oft Uwe Seeler gerufen

Ciao Uwe

•     •     •

53°35'14'' N 9°53'55'' O
Uwe Seeler [---] |#5
21.07.2022 - 19:05 Uhr
Den Spieler habe ich nie gekannt. Das war vor meiner Zeit. Ich durfte nur den Menschen Uwe Seeler „kennen“ lernen. Und trotz seines Status als Legende, habe ich ihn immer als sehr bodenständigen, freundlichen und warmen Menschen wahrgenommen. Er hat den Fußball und speziell euren Verein offensichtlich geliebt. Diese Liebe war ansteckend. Egal wie sehr man über eure letzten Jahre teils lachte, mit eurem Uwe habe ich immer mitgelitten. Und ich glaube so ging es vielen anderen Fußballfans in Deutschland und auch darüber hinaus.
Wenige Menschen schaffen es, so erfolgreich, so berühmt und so beliebt zu sein, ohne in irgendeiner Weise arrogant oder abgehoben zu werden.
Eurem Uwe schien das aber mit Leichtigkeit zu gelingen. Das ist etwas, woran man für mich besondere Persönlichkeit erkennen kann. Menschen mit einem ganz besonderen Blick aufs Leben. Positive und respektvolle Menschen.
Umso tragischer ist es dann, wenn solche Menschen von uns gehen.
Daher ist es jetzt die Aufgabe von Verein und Fans, das Andenken an diesen besonderen Mann zu bewahren. Und so wie ich euch kenne, wird euch das, selbst im größten Chaos, noch gelingen. Da bin ich zuversichtlich.
Uwe Seeler ist tot. Aber er wird nicht in Vergessenheit geraten. Sein Andenken, sein Vermächtnis, sein Verein und seine vielen Fans werden dafür Sorge tragen. Denn hierbei handelt es sich ja nicht um eine lästige Verantwortung, sondern ein Privileg. Das Privileg, die Erinnerung an eine der größten Persönlichkeiten in der Geschichte des Fußballs zu bewahren. Ich bin mir sicher, dass ihr dem gerecht werdet.
Danke an Uwe Seeler. An den Menschen Uwe Seeler. Für alles, was wir von ihm lernen konnten und noch immer können. Für seine Bodenständigkeit, seine Nähe und seine Klasse. Danke dafür und noch für so viel mehr. Möge er im wohlverdienten Frieden ruhen. sad

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Uwe Seeler [---] |#6
21.07.2022 - 19:27 Uhr
Unfassbar? Überraschend? Nein, nicht wirklich. Jeder weiß, dass für uns alle eines Tages die letzte Stunde schlägt.
Trotzdem ist es immer zu früh. So ist der Moment dann eben doch überraschend und unfassbar.

Mit Uwe Seeler verlässt uns eine große Persönlichkeit. Ein Mensch, dessen besonderes Merkmal die Bescheidenheit war. Ein Mensch der Brücken geschlagen hat. Brücken für den HSV, die Stadt Hamburg, den nationalen und internationalen Fußball. Ein Botschafter dieses Sports. Viele Menschen in diesem Land lieben den HSV. Noch mehr Menschen in diesem Land mögen den HSV nicht. Auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner konnte und kann man aber quasi mit jedem Fußballfan kommen: Uwe Seeler.

Uwe Seeler, was du für diesen Verein bedeutet hast und immer bedeuten wirst steht dir im Namen geschrieben: "Du warst und bleibst die Seele dieses Vereins."

Mit tiefem Respekt verneige ich mich vor einem Menschen der ohne Skandale durch ein bemerkenswertes Leben gegangen ist. Mein Mitgefühl gilt der ganzen Familie.

Ich wünsche dir viele tolle Tore im Fußballhimmel. Vielleicht mal ein Tor mit dem Hinterkopf. Und sollte es einmal im Kreuz zwicken, dann geh einfach zu Hermann - der wird es schon richten.

Mach es gut Sportsfreund. Ein letztes: "Moin!"

•     •     •

*** Volksparkstadion ***
Tradition - Heimat - Zukunft

Merke: Es bleibt immer etwas hängen!
Uwe Seeler [---] |#7
21.07.2022 - 20:57 Uhr
Der Fußball konnte nur deshalb so groß werden, weil er von Menschen wie Uwe Seeler geprägt wurde!

So wünscht sich jeder echte Fan die Spieler seines Vereins: ehrlich, treu und bodenständig!

Und zusätzlich warst du auch noch Weltklasse als Spieler

Du warst einer der Größten auf und deben dem Platz! Ruhe in Frieden!
Uwe Seeler [---] |#8
21.07.2022 - 20:58 Uhr
Die ganzen Kondolenz-Posts von St. Pauli bis Real Madrid, die Sondersendung bei NDR und all die Posts von allen Fussballfans ergreifen mich wirklich sehr. Uwe war der Lieblingsspieler meines Vaters, der Grund warum ich seit meinem 5. Lebensjahr, während seiner Präsidentschaft, HSV Fan bin. Ich war mit meinem Vater bei seinem Geburtstag letztes Jahr im NDR, er hatte die Karten bei der MOPO gewonnen, leider war er aufgrund seines Sturzes nicht da. Ich hätte ihn so gerne noch einmal gesehen, er hat mich mein Leben lang mit meinem Herzensverein begleitet. Mein Vater hat mir immer erzählt wie gut er war, und wenn ich die Bilder von seinen Toren heute wieder sehe, dann finde ich es echt unfassbar wie gut er war. Die Größe die er als Fußballer und als Mensch für diesen Verein bedeutet ist eigentlich in Worten gar nicht auszudrücken, da kann nicht mal ein beckenbauer, totti oder gerrard mithalten.

Wenn es nach mir geht benennt die Sylvesterallee in Uwe-Seeler-Allee, das Volksparkstadion in Uwe-Seeler-Stadion und den ganzen Verein zum Uwe Seeler Sportverein, auch wenn es ihm selber unangenehm wäre, oder gerade deswegen. Es sollte jeder neue Spieler unseres Vereins als erstes die Doku über Uwe angucken, bevor er hier anfängt. Alles was er an Ehrgeiz, Spielwitz, Kampfgeist, Bodenständigkeit und Loyalität besessen hat sollte in Zukunft das Leitbild unseres Vereins sein, auf dass wir in Zukunft wieder an ähnlich erfolgreiche Zeiten anknüpfen können wie mit ihm.

Vergiss den Uwe nicht. Mach es gut uns Uwe, für immer der größte HSVer. Dieses Jahr alle zusammen für dich!

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
Uwe Seeler [---] |#9
22.07.2022 - 07:09 Uhr
»Wir sollten genießen, was wir haben. Wie lange, das steht in den Sternen. Und an die schöne Zeit zurückdenken, die wir gehabt haben.« - Uwe Seeler

Es ist schon verrückt, dass man aus Überzeugung einen Spieler, den man nie selbst hat spielen sehen, ein Idol zu nennen gedenkt. Dass man einen Menschen, den man nie persönlich kennenlernen durfte, aus tiefster Überzeugung einen guten Menschen nennt.

Welche Dimensionen dein Tod angenommen hat, das durfte man gestern kurz nachdem die Nachricht über dein Ableben bekannt wurde, erleben. Zumindest gefühlt trauerte die gesamte Welt (zumindest aber die Fußballwelt) um einen "normalen Menschen" wie "Uns Uwe" sich selbst stets genannt hat.

Schnell ist klar geworden, dass man mit Uwe nicht nur einen der besten Fußballer, den die Fußballwelt je erleben durfte, verloren hat, denn dieser Hamburger Jung wirkte weit über den Fußball hinaus. Deine Bodenständigkeit, deine Bescheidenheit und deine Verbundenheit zu deiner Heimatstadt Hamburg zeichneten dich zeit deines Lebens aus.

Du widerstandst den Verlockungen des Geldes, auch, weil dein Hamburg dich nie hat ziehen lassen können. Stadt, Verein - all das war Herzenssache. Und natürlich die Familie. Die stand für dich "Dicken" oder "Mäuschen", wie deine Ilka dich liebevoll nannte, stets im Mittelpunkt. In jungen Jahren nahm sie und deine drei Töchter viel Rücksicht auf dich, da du vor Punktspielen so nervös warst. Aus Rücksicht mussten deine Kinder dann auf Strümpfen durch das Haus schleichen.

Ein Leben im Zeichen der Raute, mit unerschütterlichem Optimismus, dem Glauben an das Gute im Menschen. Boshaft wurdest du nie, du schienst immerzu mit dir im Reinen. „Drei Leute brauchen sie: einen für hinten, einen im Mittelfeld, und einen für vorne, der den Ball reinmacht“, hast du immer wieder gerne auf die Frage geantwortet, was dem HSV momentan fehle.

Ein sportlicher Traum blieb trotz aller sportlichen Erfolge unerfüllt. "Wenn ich schon bei vier Weltmeisterschaften dabei war, hätte ich auch gern einmal den Titel geholt. Aber ich hatte nicht das Glück. Trotzdem war alles wunderschön. Ich vermisse nichts", sagtest du in deiner gewohnt fairen und zurückhaltenden Art und Weise. Kein Groll, keine Wut.

Zum Wembley-Tor anno 1966 vernahm ich in einem Interview mal von dir: "Wenn Geoff oder Bobby oder Jackie mal hier sind, dann lachen wir schon alle ein bisschen". Nicht nachtragend geäußert, sondern schelmisch wie eh und je. Und breit lächelnd fügtest du damals noch hinzu: "Die wissen schon genau, dass der Ball nicht drin war. Die haben das ja auch gesehen."

Du warst eben der Typ, der am Ende eines langen und ungerechten WM-Endspiels mit dreckverschmiertem Trikot artig den Siegern gratulierte. Einer derer, die niemals aufgaben, die nach der ärgsten Verletzung ihrer Karriere im entscheidenden Qualifikationsspiel mit einem Spezialschuh aufliefen und natürlich den Siegtreffer erzielten. Mit einer Grätsche. Du warst "Uns Uwe" eben.

Man sagt ja sehr gerne, dass ein verlorener Mensch eine große Lücke hinterlassen wird. Bei dir darf man wohl ohne zu übertreiben von einem Krater sprechen, der sich nun aufgetan hat. Dein Ableben trifft die deutsche Fußballseele in ihrem tiefsten Inneren. Du warst ein Volksheld, es gab keinen Fan in Deutschland, der dich nicht verehrt hat. Du hast diese Nation bewegt – weit über das eigentliche Spiel hinaus.

Vielleicht trifft es eine Aussage von Berti Vogts über dich perfekt: "Uwe Seeler war so ein feiner, herzensguter Mensch. Ein toller Kamerad, der nie an sich gedacht hat. 1970 in Mexiko war meine erste WM, ich war der jüngste Spieler im Kader. Er hat mir sofort geholfen, war immer für die anderen da. Als Spieler war es für mich ein Erlebnis, gegen ihn zu spielen. Wie er den Ball abgeschirmt hat, welchen Tor-Instinkt er hatte. Das war unglaublich."

Und dann kam gestern auch ganz schnell der Moment, an dem ich dachte, dass der Uwe sich nun keine Sorgen mehr um seinen HSV machen muss. Man mag bisweilen über diese Aussagen von dir gelächelt haben, aber dir war es ernst; du sorgtest dich tatsächlich.

Wie schön es gerade deswegen doch gewesen wäre, hättest du deinen Verein noch einmal in der Bundesliga spielen sehen können. In einem Interview aus dem Jahre 2018 wurdest du zitiert: "Es wird sehr schwer, noch mal Erste Liga zu erleben". Tja, wie recht du damals schon wieder hattest. Nun gut, kiekst es dir eben von oben an.

Du warst nie perfekt, aber das wolltest du auch nie sein. Aber du warst ein Fußballidol, das Generationen überdauert hat. Du hast den Fußball malocht, warst dabei aber auch der erste, der nach einer Niederlage dem Gegner die Hand gegeben und mit ihm ein Bier gteunken hat. Du hast die Sehnsüchte und Träume von fußballspielenden Knirpsen erfüllt. Und wolltest dabei stets normal bleiben, was dir auch prima gelungen ist.

Du warst eine norddeutsche Gallionsfigur, ein Liebling der gesamten Nation. Und vor allem warst du irgendwie wohl auch der Letzte deiner Art.

Maak dat goot, Uwe. Ik dröög nu mien Tranen.

•     •     •

"He may well be the most successful non-homicidal dictator of the past century." (The Guardian über Blatter)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von keegan am 22.07.2022 um 07:29 Uhr bearbeitet
Uwe Seeler [---] |#10
22.07.2022 - 13:08 Uhr
Zu gut und zu normal für diese Welt. Ein Hamburger durch und durch, ein HSVer durch und durch. Kein Stratege, kein Macher, nicht zum Präsi geboren. Geboren in Eppendorf in einer Arbeiterfamilie. In einer HSV-Familie. Er hat etwas verkörpert, das alle Fußballromantiker berührt. Und das alle "modernen" Menschen für ein bisschen blöd halten ("das schöne Geld").

Es wäre so schön, wenn all das, die Bodenständigkeit, das Herzliche, das Sportliche, Kameradschaftliche und vieles mehr, wofür er stand, ein Fundament dieses Vereins und seiner Körperschaften bleibt (wieder wird?). Nicht zuletzt natürlich auch die überragende fußballerische Qualität, die er verkörperte. smile

Mir bleibt mein letztes persönliches Bild vor Augen: Irgendwann vor vielleicht zwei Jahren standen wir nach dem Spiel vorm Stadion und hielten nach Spielern Ausschau. Da kam er, Uns Uwe. Jemand war mit dem Auto vorgefahren, es hatte zu regnen angefangen. Er ließ sich trotzdem ansprechen, erfüllte noch in seiner typischen freundlichen Art Selfiewünsche, obwohl seine Leute schon nach ihm riefen. Ich hab's mir verkniffen, wollte nicht, dass er seine Freundlichkeit mit einer durchnässten Jacke bezahlt.

Ich muss gestehen, ich habe manchmal die Augen gerollt über seine Auftritte in den letzten Jahren, seine Sorgen.

Verzeih mir, Uwe. Der HSV war Dein Leben und Du hast ihm Dein Leben gewidmet.

Wir werden Dich am Sonntag feiern und Dich auf ewig in Erinnerung behalten.

•     •     •

"Du bist erste Klasse, ich bin zweite, triffst Du mich im Speisewagen?" Niels Frevert
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.